Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S8
- - By Michael Scheidl Date 2015-07-11 19:43
Tja, ich glaube die "unendliche" Griechenlandkrise ist früher zu Ende als daß wir eine TCEC/Saison 8 bekommen

https://www.facebook.com/tcec.chess

Hoffen wir das beste...
Parent - - By Horst y Date 2015-07-12 11:00
Michael Scheidl schrieb:

Tja, ich glaube die "unendliche" Griechenlandkrise ist früher zu Ende als daß wir eine TCEC/Saison 8 bekommen

<a class='ura' href='https://www.facebook.com/tcec.chess'>https://www.facebook.com/tcec.chess</a>

Hoffen wir das beste...


   
Parent - By Klaus Meier Date 2015-07-14 08:47
Horst y schrieb:


   


Immerhin warten die Europartner jetzt wieder mal auf "Umsetzung" der Vereinbarungen. 

Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-13 07:31
Na, die Ankündigung vom Juni, dass das Turnier Mitte August beginnen wird, ist doch recht konkret und auch nicht so weit in die Zukunft verweisend.
Ich hatte mich seinerzeit gefreut, nach der langen Sendepause diese Info zu erhalten.
Benno
Parent - By Thomas Müller Date 2015-07-13 07:36
ja genau...wollte ich auch schreiben.
Hier gibt es immerhin schon den starttermin für anfang august....bei den griechen nix konkretes oder ?!?!
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-07-13 07:55
Hallo Michael,

ein positiver Nebeneffekt ist es, dass natürlich die Programmierer animiert sind und schon einige beginnen ihre Engines zu verbessern. Das war bislang bei jedem solcher Turniere so, auch bevor es TCEC gab. Daher ist auch das Interesse bei vielen Usern höher ... sind wir ehrlich!

Im Grunde kann ja jeder das spielen lassen was er möchte und dabei am heimischen PC zuschauen. Ob da nun viele Cores und Super Hardware oder wenige Cores und Standard Hardware. Den Unterschied können im Spiel selbst, bei dem Schachwissen welches wir mitbringen, eh nur Wesen von einer anderen Welt erkennen.

Ferner ist es interessant sich während den Partien auszutauschen und Live mit seinen Favoriten mit zu fiebern.
Denke das ist das eigentliche Event.

Und insofern benötigt eine solche Aktion einen guten Turnier-Direktor, der das so spannend wie möglich umsetzt und möglich viele Gemüter animiert. Ferner ein paar Leute die ein wenig die Werbetrommel rühren und solche Turniere anpreisen.

Selbst sehe ich täglich genug Partien über meine Bildschirme laufen und habe daher weniger Interesse. Würde ich also nicht an meiner Ratingliste spielen lassen (welche reichlich Arbeit macht aber ich habe ja Spaß dabei) würde ich wahrscheinlich auch öfters mal auf der TCEC Seite zuschauen. Aber ich finde lieber selbst etwas heraus als herausfinden zu lassen. Finde das ist spannender, sehr viel aufregender zumal es bei den hohen Spielstärken eh immer schwieriger wird etwas herauszufinden ... was natürlich bedeutet das der Reiz erst Recht höher wird.

Auch ist es auffällig das sich immer mehr Personen in der Szene verteilen, sich der Bereich Computerschach weiter splittet ... oder besser ausgedrückt mehr spezialisiert bzw. die Interessenten spezialisieren sich weil der Themenbereich immer mächtiger wird. So werden die Fans von solchen Turnieren leider nicht mehr ... wie z. B. meine Wenigkeit ... die dann selbst mit einer eigenen Aktivität (als Beispiel) ausgelastet ist.

Ein weiterer Punkt ist, das Komodo und Stockfish vorne weglaufen.
Zwar immer mehr starke Amateure enorme Spielstärken erreichen und sich immer geballter bzw. enger aneinander liegend im Kreis der Verfolger finden. Schön zu sehen das 21 Engines in m einer Liga 2 nur ca. 90 Elo auseinander liegen. Wenn eine dieser Engines um plötzlich 50-100 Elo zulegt landet sie direkt im Mittelfeld der Liga 1. Zur Zeit also recht interessant zu beobachten welche der vielen neueren Entwicklungen den Sprung ganz nach oben schaffen. So viele so starke Amateure hatte die Szene meines Erachtens noch nicht. Auch das ist sicherlich ein Resultat der vielen starken offenen Sourcen.

Wenn es um den Sieger geht ... könnte TCEC im Grunde auch nur SF vs. Komodo laufen lassen.
Vielleicht würde ich das gar tun wenn ich das organisieren würde und in einem Nebenturnier alle anderen (aber nur die aktuellen, nicht älter als max. 2 Jahre) ein Turnier austragen lassen. Wie bei dem offiziellen Dortmunder Schachtagen. Da spielen die TOPs gegeneinander und die anderen in einem Open gegeneinander. Finde das Open gar spannender aber die Mehrzahl wird dann eh bei SF vs. Komodo zuschauen (eigentlich langweiliger, viele ellenlange Partieschleifen).

Denke ich würde so eine Art Open spielen lassen. Die besten 6 qualifizieren sich und spielen dann mit SF und Komodo den Sieger aus.
Irgendwie so ... um die Spannungskomponente bei der eigentlich eher tristen Situation ganz vorne (SF und Komodo) zu erhöhen.

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-14 08:28

> Wenn es um den Sieger geht ... könnte TCEC im Grunde auch nur SF vs. Komodo laufen lassen.


Dass einer der beiden der Sieger sein wird, ist sicher zu vermuten.
Aber manch andere Fragestellung ist dabei doch auch spannend.
Ich schaue sicherlich besonders interessiert darauf, was Jonny in diesem Jahr hier reißen kann.

Benno
Parent - - By U. Haug Date 2015-07-14 10:07
Frank Qy. schrieb:

Denke ich würde so eine Art Open spielen lassen. Die besten 6 qualifizieren sich und spielen dann mit SF und Komodo den Sieger aus.
Irgendwie so ... um die Spannungskomponente bei der eigentlich eher tristen Situation ganz vorne (SF und Komodo) zu erhöhen.

Gruß
Frank


Das wäre doch eine gute Idee:
Vorrunde: Open nach Schweizer System mit beleibig vielen Teilnehmern, wobei eine Runde aus vielen Partien bestehen sollte, also z.B. Hiarcs - Shredder 3,5 - 6,5 oder so.
Finalrunde: Die sechs bestplatzierten der Vorrunde spielen zusammen mit Stockfish und Komodo ein Rundenturnier, natürlich ebenfalls wieder viele Partien jeder gegen jeden.

Wir hätten die von Frank angesprochene Spannungskomponente und am Ende bestimmt einen würdigen Turniersieger.

Ulrich
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-14 15:58 Edited 2015-07-14 16:53
Bislang hatten wir einen Turnierverlauf, bei dem die Teilnehmerzahl immer nur moderat abnahm.
Wer in der vorderen Hälfte lag, kam sicher weiter. Meist heißt das: wer mindestens ausgeglichen spielte, kam weiter.

Ein direkter Sprung von z.B. 24 Teilnehmern hin zu 6 Endrundenteilnehmern brächte natürlich eine andere Dynamik herein.
Die mittelguten Engines wären dann bereits nach der ersten Runde draußen.

Ich finde sehr OK, dass das TCEC-Event etwas dauert.
Wegen mir braucht es solch eine Straffung nicht zu geben.

Schweizer Turnier in der ersten Runde ist meiner Meinung nach deshalb etwas kritisch, weil hier besonders die ersten (und die letzten) Plätze sehr gut und belegbar ausgespielt werden, mehr zur Mitte hin tauchen aber sehr häufig gleiche Punktzahlen auf und die Reihenfolge wird nur aufgrund feiner Feinwertungen konstruiert. Und eher schon in diesem "recht zufälligen" Bereich wird dann die Messlatte gehängt, an der sich Rausfliegen oder Weiterkommen entscheidet? Muss man nicht gut finden

Weil ich es nicht eilig habe, finde ich sehr OK, wenn Martin jetzt sagt, auch die erste Runde wird im "single round robin" gespielt.
Wobei ich die Teilnehmerzahl nun aber noch nicht kenne.
Aber ich habe es, wie gesagt, nicht eilig.

Dass Martin ein üppiges Equipment anbietet (Kerne(!) und Speicher) ist meiner Meinung nach die wichtige Besonderheit.
Die sehr lange Zeit von 2h+ ist hingegen nicht unbedingt nötig.
Würde z.B. auf immer noch lange 90min+ gehen, wäre das sicher auch gut.

Benno
Parent - - By U. Haug Date 2015-07-14 22:20
Hallo Benno,

das Turnier war auch bisher stets sehr gut, keine Frage. Es steht mir eigentlich gar nicht zu, hier irgendwie reinzureden.

Allerhöchstens ein Vorschlag:
1. Großes Schweizer System-Turnier; Vielfalt!!!
2. Rundenturnier der besten acht Engines
3. Die beiden besten Engines des Rundenturniers ermitteln in einem Zweikampf den Turniersieger. Dann ist die Gewinnquote gegen "schwache" Engines nicht ganz so ausschlaggebend über den Sieg.

Gruß

Ulrich
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-07-14 23:29
Hi Ulrich,

steht mir auch nicht zu einzureden.
Aber irgendwie so organisieren, dass das eigentliche Event "SF - Ko" zum Nebenschauplatz wird und alle andere im Kampf um mehr oder weniger Platz 3 bis dahin das Event bilden. Würde mithin SF und Komodo solange gar nicht eingreifen lassen. Wie gesagt auch nicht die älteren Engines einpicken (wie z. B. GullChess und Houdini, länger nicht updated). So kämpfen die Engines die aktuell in der Entwicklung stehen (und dadurch belohnt werden) um die Plätze später im Fight gegen Stockfish und Komodo.

Alles nicht so einfach wenn zwei Engines vorne wegrennen und sich viele andere bemühen den Anschluss nicht zu verpassen. Es ist wie gesagt ein Wahnsinn wenn geschaut wird was im Feld hinter Stockfish und Komodo passiert.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-15 07:03
Interessant, wie unterschiedlich die Vorstellungen sind.

Ich finde wichtig, dass jeder Teilnehmer gleiche Voraussetzungen bekommt, dass SF und K kein späterer Einstieg ermöglicht wird.
Ich will auch sehen, wie sicher oder auch nicht sicher gegen Schwächere gepunktet wird, und ob dies durch positionelle Feinheit oder durch besonders lange Varianten erreicht wird.
Ich will sehen, ob SF besonders häufig Remisen zulässt.

Ich finde schade, dass alte "Flagschiffe" wie Shredder oder Rybka nicht mehr dabei sind.
Solange ihre Spielstärke  für das Feld ausreichend ist, hätte ich sie nicht herausgenommen.
Sie geben halt Orientierung, wie die Stärke des Feldes einzustufen ist im Vergleich zu den absoluten Spitzenengines früherer Jahre.
In diesen Fällen wäre für mich zweitrangig, ob sie noch weiterentwickelt werden.

Benno
Parent - - By Joachim Mueller Date 2015-07-15 13:10
Ich.
Ich.
Ich.
Ich.

Für mich.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-16 16:05 Edited 2015-07-16 16:18
Ich schlage vor, du sperrst ("ignorierst") mich einfach, damit dir nicht wieder irgendwas "unangenehm auf der Zunge liegt", falls ich mal wieder erwähne, was mich besonders interessiert.
Benno
Parent - - By Joachim Mueller Date 2015-07-16 18:41
Ja, das sehe ich auch so, ignorieren ist das Beste, was man hier machen kann. Es ging mir aber nicht darum, bestimmte Interessen oder Themen zu verbieten; ich hatte vielmehr mal auf die Selbstverständlichkeit hinweisen wollen, dass das ganze Computerschach seit Anbeginn seiner Tage sehr wesentlich vom freiwilligen Engagement Einzelner abhängt, an dem man sich dann – deine Formulierung – "gern" auch mal beteiligen darf. Aber was nützen solche Appelle, wenn das nicht schon klar ist, bevor es gesagt wird?

In diesem Sinne.
Parent - - By GS Date 2015-07-16 19:51
Genau das habe ich hier (woanders so gut wie nie !!), vor allem
früher als ich noch deutlich mehr geschrieben habe, fast täglich erlebt:
es wird fast ausschliesslich gefordert, fast nie etwas beigesteuert
von gewissen Personen.

Geht man, zumindest in Teilen, auf diese Forderungen ein und befasst
sich mit einem Thema und liefert gar Daten und/oder "Beweise", tut also
etwas, dann wird dies, quasi zur Belohnung, lediglich angezweifelt und/oder
gar abgetan.

Genau das selbe passiert hier (woanders so gut wie nie !!) wenn man versucht
gewissen Personen zu helfen und dies dann gar zum Erfolg führt:
es gibt noch nicht einmal eine Rückmeldung !
(Ein Danke erwarte ich hier ohnehin nicht, dies versteht sich von selbst)

Und genau aus diesem Grunde gilt, zumindest für mich so gut wie möglich:
ignorieren. Nicht einzelne User, sondern das ganze ...
Parent - - By Joachim Mueller Date 2015-07-16 20:22
"Das Ganze" musst du nicht ignorieren, und das wäre auch traurig – und unangemessen, wenn du das tätest, lediglich der vielschreibenden Konsumenten wegen.
Parent - By GS Date 2015-07-16 21:49
Mich ärgern kleine Kinder und ihr: " ... dann ignoriert mich halt alle ... ".

Solch einen, nein, schon ein paar derer mehr, gab es hier die letzten
Jahre immer mal wieder. Wo nur sind sie wohl geblieben ?
Die, welche ich nun meine, haben sich auch nur durch eigenartige
Forderungen und/oder Ansichten "hervor" getan und Standpunkte vertreten,
welche sich bald als Uxsixx* herausgestellt haben. Und vom Thema selbst,
wie soll es auch anders sein, waren diese Personen recht unbeleckt.

Jedoch, das oben geschriebene stellt selbstredend und daher lediglich
meine Ansicht der Dinge (hier) dar. Erfahrung habe ich jedoch reichlich.

*x=n
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-07-17 02:20
Hallo Gerhard, Joachim,

der Wandel der Zeit und der Schnelllebigkeit.
Alles wird schneller und mit mehr Möglichkeiten verfällt die Zeit Komponente.
Letztendlich wird weniger gewertschätzt und mehr gefordert.

Selbstverständlichkeiten ...
Gerade bei der Kombination von "Computer" und "Schach" weil einfach zu viele Individualisten unterwegs sind und Männer generell dazu neigen eigenes durchzuziehen ohne nach Links und Rechts zu schauen. Wären hier Frauen unterwegs und würde sich das die Waage halten würde die Sache anders ausschauen.

Dann hätten wir zwar einen Zickenkrieg aber der ist sehr viel angenehmer als die Besserwisserei und Ignoranz der Herren der Schöpfung.

Ist ja auch auffällig das die wirklich guten Diskussionen in den Computerschachforen meist ausbleiben. Erinnere ich mich an früher gab es viel mehr Engagement. Die Leute sind einfach zu sehr mit eigenes beschäftigt und Egoismus wird wie gesagt gerade bei "Computer" und "Schach" GROSS geschrieben.

Ich schließe mich bei den Äußerungen noch gar nicht mal aus ...
Nobody is perfect!

Wünsche allen weiterhin viel Spaß und von meiner Seite ... jede eigene Aktivität ist ein Beitrag und ist wertvoll.
Vielen Dank an die wenigen die überhaupt noch etwas beisteuern ... und wie immer vielen Dank an die alten Haudegen die ständig bemüht sind.

Best
Frank
Parent - - By GS Date 2015-07-17 15:27
Hi Frank !

[...snip...]
Ist ja auch auffällig das die wirklich guten Diskussionen in den
Computerschachforen meist ausbleiben. Erinnere ich mich an früher
gab es viel mehr Engagement. Die Leute sind einfach zu sehr mit
eigenes beschäftigt und Egoismus wird wie gesagt gerade bei
"Computer" und "Schach" GROSS geschrieben.

[...snip...]

Das sehe ich etwas anders bzw. es gibt durchaus Ausnahmen, selbst aktuell.
Schau dir mal die Strukturen der CEGT (gilt sicherlich ebenso für die CCRL) an.
Hier sind viele verschiedene Leute am Werk, welche an einer Sache gemeinsam
beteiligt sind. Von Egoismus also keinerlei Spur in jenem Fall.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-07-17 15:45
Hallo Gerhard,

könnte ja auch für die CEGT testen!
Dann muss ich nicht laufend allein rumhampeln ...

Könnte meine Liste auch unter CEGT Flagge laufen, hätte damit auch kein Problem.

Und mit Deinen Äußerungen hast Du natürlich Recht.

Nur mir fällt auf das es immer die Gleichen sind die sich bemühen.

Hinweis:
Wir sterben irgendwann aus ...

Gruß
Frank
Parent - - By GS Date 2015-07-17 16:42
Frank Qy. schrieb:

[...snip...]
Hinweis:
Wir sterben irgendwann aus ...
[...snip...]


Das Computerschach ebenfalls!
Bleibt abzuwarten wer zuerst ins Gras beisst ...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-07-17 17:35 Edited 2015-07-17 17:48

> Von Frank Qy. Datum 2015-07-17 15:45
>Nur mir fällt auf das es immer die Gleichen sind die sich bemühen.
>Wir sterben irgendwann aus ...


>Von GS Datum 2015-07-17 16:42
>Das Computerschach ebenfalls!
>Bleibt abzuwarten wer zuerst ins Gras beisst ...


> GS Schrieb: Ein Danke erwarte ich hier ohnehin nicht, dies versteht sich von selbst


Wieso beschwerst du dich dann ?

Auf so herablehnende Kommentare von dir können wir alle hier gerne verzichten !

Streit gab und gibt es in Foren schon immer und zwar vor allem dann wenn nicht nur Sachfragen erörtert werden sondern auch Meinungsfragen diskutiert werden.

Es gibt in allen Forum die unterschiedlichsten Charaktere,  sehr unangenehm sind diejenigen charaktere die eine AURA Austrahlen des sich beklagens
Parent - - By GS Date 2015-07-18 11:37
[---> G.S. out <---]
Parent - By Clemens Keck Date 2015-07-18 15:14
GS schrieb:

[---> G.S. out <---]


Ich spreche hier für Bernd das Brot : "Mist"

take it easy Leute, ist doch gar nimmer so heis heute


C.K.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-07-16 20:48
Was Marit Thoresen bislang geleistet hat, ist grossartig.
Ein TCEC/S8 wäre schön, lassen wir uns überraschen.
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-17 07:07 Edited 2015-07-17 07:09
Stimmt.
Und mit meinem dann kritisierten Posting hatte unter anderem ich ja auch gerade ein paar Punkte aufgezählt, die ich so besonders gut an dem von Martin angebotenen Event finde.
Benno
Parent - By Ralf Mueller Date 2015-07-18 12:00 Upvotes 1
Zitat:
Aber was nützen solche Appelle, wenn das nicht schon klar ist, bevor es gesagt wird?

Appell schön und gut, aber das ist meiner Meinung nach kein Grund, jemanden so persönlich anzugehen. Dein Appell war weder wirklich verständlich noch nett formuliert, sondern einfach nur angreifend. Wenn du einen Wunsch hast, kannst du ihn doch genauso nett (und nicht fordernd) wie Benno formulieren. So bringt es doch nichts, außer, dass sich Leute vor dem Kopf gestoßen fühlen.
Parent - By ? Date 2015-07-15 23:19
Zitat:
Schweizer Turnier in der ersten Runde ist meiner Meinung nach deshalb etwas kritisch, weil hier besonders die ersten (und die letzten) Plätze sehr gut und belegbar ausgespielt werden, mehr zur Mitte hin tauchen aber sehr häufig gleiche Punktzahlen auf und die Reihenfolge wird nur aufgrund feiner Feinwertungen konstruiert. Und eher schon in diesem "recht zufälligen" Bereich wird dann die Messlatte gehängt, an der sich Rausfliegen oder Weiterkommen entscheidet? Muss man nicht gut finden


Ich fände es gut, wenn die Plätze um die Grenze zwischen Rausfliegen und Weiterkommen etwas mehr ausgespielt würden.

meine Idee dazu: Zunächst läßt man alle Engines vier Runden Schweizer System spielen. Dann ist das obere Viertel sicher weiter, das untere Viertel sicher raus, und die verbliebenden Engines spielen nochmal vier Runden Schweizer System (wobei die bisher erzielten Punkte mitgenommen werden). Das Prinzip könnte man noch mehrmals wiederholen, bis schließlich ein Zweikampf über das Weiterkommen entscheidet. Durch die Halbierung der Teilnehmerzahl in jedem Schritt dauert das insgesamt nicht länger als sieben Runden Schweizer System, die es meines Wissens in einer der früheren Auflagen von TCEC schonmal in Stage 1 gab.

Viele Grüße
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-14 15:35

> Ferner ist es interessant sich während den Partien auszutauschen und Live mit seinen Favoriten mit zu fiebern.


Stimmt.
Die ICGA hat mit der Live-Präsentation im Netz schon einen guten Anfang versucht.
Für Schach ist das sicher noch konsequenter umsetzbar
und ich finde, es wäre auch für die anderen Disziplinen sehr wünschenswert. Es könnte viel Interesse geweckt werden.
Dann könnten auch die ICGA-Events wieder weitaus mehr Freunde gewinnen.
Und damit das Feld "Computer-Wettkämpfe bei Logik-Sportarten"  überhaupt.

Benno
(schreibe ich mal frech so, wohl wissend, dass manch einem ein "dann fahre doch selbst hin und leiste die dann anfallende Arbeit!"  auf der Zunge liegt.)
Parent - - By Joachim Mueller Date 2015-07-15 13:18 Upvotes 3
Gut erkannt, das liegt einem "auf der Zunge", allerdings unangenehm, und nicht nur in diesem Fall. Du schreibst und schreibst und findest und forderst, "frech", d.h. ohne irgendeinen originären Beitrag zu leisten. Glücklicherweise gibt es auch Leute, die sich tatsächlich engagieren, indem sie z.B. "üppiges Equipment anbieten". Mit "Taten" wie den deinen wäre das Computerschach noch bei Fritz 3.
Parent - By GS Date 2015-07-15 15:06
+ 1
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-15 19:20 Edited 2015-07-15 19:27
Ich dachte, es wäre OK, zu schreiben, was ich als wünschenswert empfinde.
Dass dies wiederholt als so unangenehm angesehen würde, hatte ich nicht erwartet.
Benno

PS:
Ja, das Computerschach habe ich nicht weitergebracht.
Manche leisteten mehr, andere wohl aber auch nicht. Wie siehst du dich?
Parent - By Joachim Mueller Date 2015-07-15 22:51
Mein Beitrag ist bescheiden. Ich gebe Geld (TCEC) und Kerne (SF). Als Mathematiker beteilige ich mich, sofern ich etwas Relevantes sagen kann, an den Diskussionen zu den statistischen Analysen im SF-Entwicklerforum. Ich weiß allerdings nicht, ob das für irgendjemanden hier eine Rolle spielt.
Parent - - By sachista Date 2015-07-17 08:11
Benno Hartwig schrieb:

Ich dachte, es wäre OK, zu schreiben, was ich als wünschenswert empfinde.
Dass dies wiederholt als so unangenehm angesehen würde, hatte ich nicht erwartet.
Benno


Keine Angst, ich sehe das auch als völlig OK an. Vollkommen normal, dass man sich über das Thema so unterhält und sagt was man sich vorstellt, was man sich wünscht. So wie ich Martin in den TCEC-Chats kennen gelernt habe bin ich mir sicher, dass er sich nicht an Deinen Äußerungen bzgl. dessen was Du in TCEC sehen willst, was Du ggf. ändern würdest, stören würde, sondern an denjenigen, die das mit einem anklagenden "Was hast Du denn überhaupt schon geleistet?" verurteilen. Muss man erst etwas geleistet oder gespendet haben, bevor man sich mit (imo) konstruktiven Beiträgen an einer Diskussion in einem Forum beteiligt? Das sehe ich nicht so, oder würde da schon eine gespendete CPU-Stunde ausreichen, damit man seine Wünsche (die dann als "Forderungen" bezeichnet werden) äußern darf? Dürfen diejenigen, die mehr "geleistet" haben mehr fordern? Vielleicht würde ich dann ja fordern, dass Minderleister sich mit Maßregelungen anderer zurück halten.
Wer einen freiwilligen Beitrag leisten will, schön und gut. Einen besonderen Status oder ein Mehr an Rechten würde ich daraus jedoch nicht ableiten. Oder fühlt sich der Spendende aufgrund seines Beitrags als etwas besonderes und moralisch höher stehend? Mal davon abgesehen, dass der Beitrag (fast) jedes Einzelnen nur ein winziges Mosaiksteinchen ist, das auf die Entwicklung des Computerschachs keinen wesentlich Einfluss hatte. Eine Handvoll CPU-Stunden oder ein paar EUR werden jedenfalls keinen spürbaren Unterschied machen und geben daher dem Einzelnen mMn auch kein Recht, anderen den Mund zu verbieten oder den anklagenden Zeigefinger zu erheben.
Parent - - By Joachim Mueller Date 2015-07-17 16:53
Du kannst die Dinge solange hin- und herverdrehen, wie du willst. Ich habe weder irgendjemandem den Mund verboten noch habe ich versucht, bestimmte Themen, Interessen, Äußerungen oder sonst etwas zu unterdrücken. Es geht hier auch nicht darum, für sich selbst einen besonderen Status daraus abzuleiten, dass man etwas getan hat.

In diesem Zusammenhang: Ich bin es nicht gewesen, der sich in den Vordergrund gedrängt hat. Ich bin vielmehr gefragt worden: 'Wie siehst du dich?' Um dann bezeichnenderweise keine Reaktion mehr zu erhalten: Immer dann, wenn es konkret werden soll, ist Funkstille.

Es geht hier überhaupt nicht um "Maßregelung" oder Moral. Das kann nur jemand behaupten, der keine Lust hat, sich mit dem eigentlichen Argument zu befassen. Insofern ist dein Beitrag, trotz der umschweifigen Rhetorik, in der Tat eine "Minderleistung". Fakt ist: im Computerschach steckt fast kein Geld. Deswegen ist es darauf angewiesen, dass etwas freiwillig getan wird. Und das ist nicht "schön und gut", sondern Voraussetzung. "Wünsche" kann man äußern, solange der Tag geht. Nur vorangebracht wird durch das Gerede: nichts. Auch Martin (der Kronzeuge) wird sich davon nicht beeindrucken lassen, im Gegenteil hat er immer wieder darauf hingewiesen, dass sich die Dinge nicht von alleine bezahlen.

Es ist mir zu trivial, das noch weiter zu erklären.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-18 07:38

> Immer dann, wenn es konkret werden soll, ist Funkstille.


Ich hatte dir nur sehr kurz geantwortet gehabt
- weil ich so das Abstruse deines Vorwurfs angesichts meiner harmlosen Postings (Interessen, Wünsche, keine Forderungen) schon recht deutlich machen konnte,
- weil ich diese überflüssige Diskussion über meine Person nicht befeuern wollte.

Und so schaute ich dann einfach an, in welchem Maße andere dir Zustimmung signalisieren.

Benno
Parent - By Joachim Mueller Date 2015-07-18 11:12
Ich finde meinen Appell überhaupt nicht abstrus, sondern absolut logisch. (Vielleicht hätte ich mir die Ironie sparen sollen.) Es geht auch weder um dich noch um mich hier. Was ich zu sagen hatte, habe ich gesagt. Deswegen sage ich jetzt nichts mehr. Folgen wird es eh keine haben.
Parent - By Ralf Mueller Date 2015-07-18 11:30
Joachim Mueller schrieb:

"Wünsche" kann man äußern, solange der Tag geht. Nur vorangebracht wird durch das Gerede: nichts. Auch Martin (der Kronzeuge) wird sich davon nicht beeindrucken lassen, im Gegenteil hat er immer wieder darauf hingewiesen, dass sich die Dinge nicht von alleine bezahlen.

Wünsche sind Wünsche, Taten sind Taten. Das hier ist ein Diskussions- und kein Aktionsforum - in dieser Diskussion ging es um das TCEC. Was also sollte man schreiben, wenn nicht seine Meinung, Erwartungen und Wünsche diesbetreffend?
Ich verstehe nicht, worin das Problem liegt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-14 15:42 Upvotes 1

> Denke ich würde so eine Art Open spielen lassen. Die besten 6 qualifizieren sich und spielen dann mit SF und Komodo den Sieger aus.


Ich denke, es war ganz konkret Martins Anliegen, dass der Sieger in einem direkten Zweikampf ermittelt wird.
Nicht in der Hauptsache der Vergleich der Ergebnisse gegen andere Engines sollte hier eine Rolle spielen, sondern nur die Erfolge, die gegen den direkten Konkurrenten erreicht werden.
Weil die diversen Ranglisten es ja sämtlich anders machen, finde ich es auch ausgesprochen OK, wenn Martin sein Event nun nach dieser Schlussduell-Maxime den Sieger finden lässt.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S8

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill