Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 3.5 und DGT Schachbrett
- - By Stefan Multhauf Date 2015-07-09 17:53
..so bin nun auch Besitzer eines DGT Brettes...klappt auch ganz gut...auf Schach.de und in Chessbase..einzig bei Arena 3.5...da will er partout das Brett nicht erkennen....er sagt immer:Treiber für das DGT Brett(dgterdll.dll)nicht gefunden.

aber ich hab diese dll datei im dgt ordner...im windows system in der system 32 ist er auch drin(..benutze win8.1)weil es funktioniert ja auch bei den anderen sachen.Hat jemand das gleiche Problem...oder ne Lösung?...wäre echt dankbar

Stefan
Parent - - By Dieter Breitweg Date 2015-07-10 14:21
Ich kann nur Annahmen treffen, aber vermutlich nutzt Du Windows 8.1 64bit.

Wenn Du Chessbase 64 bit nutzt und es funktioniert, dann deswegen, weil auch der DGT Treiber (die dll) 64 bit ist.

Arena ist aber ein 32bit Programm, kann daher mit einer 64bit dll nichts anfangen.

Möglicherweise muss also die 32bit dll nachinstalliert werden.
Diese gehört dann allerdings nicht ins system32-Verzeichnis, da hier nur die 64bit relevanten Dateien hineingehören.
Für das 32 bit Subsystem unter einem 64bit Windows sind zumindest die Systemdateien in C:\Windows\SYSWOW64
(Ja ich weiß, die Namensgebung seitens MS ist verwirrend, es ist aber leider so!)

Ansonsten kennst Du bestimmt auch die Hinweise hier:
http://www.playwitharena.com/?Features:The_DGT_Chessboard

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß, Dieter
Parent - By Stefan Multhauf Date 2015-07-10 23:49
...ja super...danke dir Dieter....genau da lag der Hund begraben...jetzt läuft es

Danke Dir...

Gruß Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 3.5 und DGT Schachbrett

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill