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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ... und Spiele: Ein Stein würfelt nicht
- - By Ulf Flörsheimer Date 2015-07-08 19:58 Upvotes 1
Vor einiger Zeit habe ich ein paar Artikel über das Spiel "Ein Stein würfelt nicht" von Ingo Althöfer gelesen. Ich gebe zu: Die Spielregeln hörten sich ganz nett an, aber auch wieder nicht so nett, dass ich Lust bekam, das Spiel mal selbst zu testen.

In der vergangenen Woche las ich nun, es gebe eine IOS-Version des Spiels (https://www.appannie.com/apps/ios/app/einstein-wurfelt-nicht/), wobei die Engine von einem hier nicht ganz Unbekannten stammt: Es ist dies ein gewisser Dr. Christian ("Chrilly") Donninger. Also dachte ich mir, ich probiere das Teil einmal aus.

Allen, die vielleicht mit einer ähnlichen Ursprungs-Einstellung wie ich zu Werke gegangen sind, kann ich nur sagen: Probiert das Spiel unbedingt aus! Es besitzt Charme und Witz und einen hohen Suchtfaktor. Daneben ist es auch noch ausgesprochen schnell zu spielen. Die App ist zudem hübsch und rundum solide gemacht.

In der Hitze des vergangenen Wochenendes bin ich jedenfalls damit zum EWN-Süchtigen geworden ... und suche nun nach Leuten, die sich ebenfalls anfixen lassen ...

Liebe Grüße
Ulf
Parent - - By Mythbuster Date 2015-07-09 08:16
Nette App, danke für den Hinweis. Habe sie geladen und habe ein paar Anmerkungen:

- Leider kein Ton.

- Wäre schön, wenn man das Programm auch im Querformat ausführen könnte.

- Die Statistik lässt sich nicht zurücksetzen. Es können auch keine weiteren / neuen Spieler angelegt werden.

Gruß,
Mythbuster
Parent - - By Mythbuster Date 2015-07-09 10:14
Nachtrag:

- Wäre schön, den Spielernamen ändern zu können. "Ich" ist irgendwie ...

Die KI ist gut, die Bandbreite der KI Einstellung ebenso. Aber in der aktuellen Version wirkt das Programm einfach "unfertig" aufgrund der von mir genannten Punkte. Schade, denn das Spiel per se macht wirklich Spaß und würde ein rundes Programm verdienen.

Gruß,
Mythbuster
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-07-09 10:18
Hallo,

danke für Ihr Feedback.
Ich bin zwar nur der Erfinder, habe aber Ihre - in meinen Augen - sehr
vernünftigen Anmerkungen an die Programmierer (Chrilly Donninger und
Steffen Jakob) weitergeleitet.

Ingo Althöfer.

PS. Von Steffen Jakob stammt auch das Schachprogramm "Hossa".
Parent - - By Mythbuster Date 2015-07-09 10:36
Danke!
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-07-09 15:05
Hallo,

Mythbuster schrieb:

Danke!

Chrilly hat direkt geantwortet:

> Danke fuer die Rueckmeldung. Ich glaube, dass solche Sachen
> die entscheidenden Punkte fuer ein heutiges Programm sind.


Ich interpretiere das mal so, dass eine gute Chance auf baldige
Nachbesserung besteht.

Gruss, Ingo Althöfer.
Parent - - By Mythbuster Date 2015-07-09 22:26
Hallo,
herzlichen Dank für das Feedback! Wie bereits geschrieben, ich mag das Spiel (habe es auf dem PC als ct Version) und auch die App. Würde mich freuen, wenn es ein Update gibt!

Beste Grüße,
Sascha W.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-07-09 22:34
Hallo Herr Warnemünde,

Mythbuster schrieb:

... ich mag das Spiel (habe es auf dem PC als ct Version) ...


Das ct-Spiel zu "EinStein würfelt nicht!" stammte (2005 ?!) von Dr. Jörg Sameith.
Die Profi-Version davon (mit getunten Parametern)  hat 2015 bei der Computer-
Olympiade die Goldmedaille gewonnen.

Damals gab es auch eine niederländische Version (als Beilage in der niederländischen
ct): "EnnSteen dobbelt niet"  -  "dobbelt" ist das holländische Wort für "würfelt".

Ingo Althöfer (een appelsaap - bedankt).
Parent - - By Mythbuster Date 2015-07-10 08:48
Hallo Herr Althöfer,
ja, die ct Version ist alt, funktioniert aber noch immer. 

Ist die Profiversion irgendwo erhältlich?

Niederländisch ist nicht das große Problem, ich habe 2,5 Jahre in Leiden gewohnt. 

Vriendelijke Groeten,
Sascha W.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2015-07-10 14:30
Hallo Herr Warnemünde,

Mythbuster schrieb:

Ist die Profiversion irgendwo erhältlich?


Nein. Die war speziell nur für das Entwicklerteam gedacht.
Man kann in ihr auch kontrolliert Startstellungen eingeben (z.B. mit weniger
als 6+6 Steinen).

Zitat:

Niederländisch ist nicht das große Problem, ich habe 2,5 Jahre in Leiden gewohnt. 
Vriendelijke Groeten,


Bedankt.

Ich hab die NL-Version immer nur als Kuriosum gesehen - und mich über den
lustigen Ausdruck "dobbeln" für "würfeln" amüsiert.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-07-09 10:23
Lieber Herr Flörsheimer,

danke für Ihren Hinweis auf mein Spiel und die App.

Ulf Flörsheimer schrieb:

... und suche nun nach Leuten, die sich ebenfalls anfixen lassen ...


Es gibt einen "turn-based" Spiele-Server, auf dem auch "EinStein würfelt nicht"
gespielt wird:
http://littlegolem.net/jsp/main/

Registrierung ist einfach kostenlos und (nach meiner Erfahrung; bin seit zehn Jahren
dabei) harmlos. Man hat im Prinzip pro Zug 36 Stunden Bedenkzeit. Viele spielen
aber deutlich schneller (z.B. abends kann eine Partie manchmal in 15-30 Minuten
fertig sein). Die meisten spielen gleichzeitig mehrere/viele Partien, so dass -wie
in eriner Simultanvorstellung - oft in kurzen Abständen Stellungen reinkommen,
wo man am Zug ist.

Auch das Forum von LittleGolem empfehle ich gerne. Dort tummeln sich eine ganze
Reihe intelligente Leute mit vernünftigen Umgangsformen. Umgangssprache im
Forum ist Englisch.

Ingo Althöfer.

PS. Zur Entstehungsgeschichte von "EinStein würfelt nicht" habe ich mal eine
Webseite gestaltet:
http://www.althofer.de/ewn-ursprung.html
Parent - - By Ulf Flörsheimer Date 2015-07-09 18:55
Hallo Herr Althöfer,

Ihre Seite zur Entstehungsgeschichte war mir schon bekannt, dennoch vielen Dank!

Ich will mal schauen, dass ich mich gelegentlich bei LittleGolem registriere. Klingt interessant.

BTW: Ist Ihnen eine Clobber-App oder ein zugängliches Clobber-Programm für Windows bekannt? Clobber hört sich auch spannend an.

Schönen Abend
Ulf
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-07-09 22:14
Lieber Herr Flörsheimer,

Ulf Flörsheimer schrieb:

BTW: Ist Ihnen eine Clobber-App oder ein zugängliches Clobber-Programm für Windows bekannt?
Clobber hört sich auch spannend an.


es gibt die Multi-Game-Plattform "Zillions of Games" für Windows.

http://zillionsofgames.com/

Man kann eine Gratis-Version 2.0.1 zum Testen frei herunterladen. Wenn man
die durch den Kauf eines Schlüssels (24,98 US-Dollar) freischaltet, kann
man sehr viele Spiele gegen dieses Zillions spielen, unter anderem auch
Clobber und Cannibal-Clobber, für die ich die Zillions-Regel-Dateien
geschrieben hatte.

http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=207
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=206

Bei Cannibal-Clobber darf man nicht nur fremde Figuren schlagen,
sondern auch eigene.

Das mit Abstand spielstärkste Clobber-Programm stammt von Johan de
Koning, ist aber leider nicht kommerziell erhältlich.

**********************************************
Von den weit über tausend Spielregeln, die für Zillions programmiert sind,
stammen einige Dutzend auch von mir. Für gut spielbar halte ich z.B:

* Last Man Forward (ein deterministisches Gegenstück zu "EinStein würfelt nicht")
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=2155

* Mother King and her Frogs (daran hat zum Beispiel Johannes Zwanzger einen Besen gefressen)
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=999

* Lasker-Mühle (da darf man schon während der Setzphase ersatzweise ziehen)
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=563

* Roll-Ing to Four (eine 4-Gewinnt-Variante, wobei der Name auch an die beiden Erfinder
  Thomas Rolle und Ingo A. erinnern soll)
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=736

* Galton (Karl Scherers schöne Umsetzung meiner Mischung aus Galton-Brett und 4 Gewinnt)
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=2106

* Permission denied (hiess ursprünglich mal "Farbfilm vergessen", wurde aber nach
Intervention einer Rechtsanwältin, die Nina Hagen vertrat, umbenannt)
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=669

* Dipole (kleine Elementar-Magnete müssen passend gelegt werden)
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=309

* Moebius-Mühle (fast wie klassische Mühle; nur sind zwei Kreise wie ein Möbius-Band
  verwunden)
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=590

* Python (ein Würgespiel; mit toller Grafik von Dan Troyka; Troyka ist übrigens auch
   der Erfinder des tollen Spiels "Breakthrough")
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=687

* Schach auf dem Regenbogen (Felder in 6 Farben, keine Farbe darf leer sein)
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=174

* Countdown Queens (wie Schach; nur hat die Dame höchstens sieben Leben und
  verliert mit jedem Zug eines davon)
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=197

* Witch Hunting (eine asymmetrische Amazons-Version)
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=957

* BallaBalla (ein elektronischer Vorläufer von "Torjäger", was wiederrum ein
  Vorläufer des EinStein-Spiels war)
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi?do=show;id=108

*****************************************
Langer Liste kurzer Sinn: Ich wollte einfach zeigen, wie viele schöne (kostenlose) Spiele
man mit der Zillions-Engine spielen kann, wenn man einmal die 24,98 Dollar für das
Basisprogramm ausgegeben hat.

Übrigens ist einer der Programmierer von Zillions der liebe Mark Lefler,
seines Zeichens Mitentwickler von Komodo.

Ingo Althöfer.

PS. Ich kenne niemanden, der die 24,98 Dollar für Zillions investiert hat
und anschliessend unzufrieden war.
Parent - By Mythbuster Date 2015-07-09 22:29
Kann ich uneingeschränkt bestätigen! Ich habe es seit vielen Jahren auf dem PC und liebe es noch immer ... und es läuft unter Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 (Beta), jeweils 64 Bit problemlos!

Gruß,
Sascha W.
Parent - - By Ulf Flörsheimer Date 2015-07-10 19:00 Edited 2015-07-10 19:13
Hallo Herr Althöfer,

ok, ok, ok, sie haben die fatale Neigung, zielstrebig ihren Blick auf meine Wissenslücken zu richten ... vielleicht ist es nicht schlecht, dass ich keiner ihrer Studenten bin ... ich sehe mich schon hyperventilierend und mit abwechselnd roten und weißen Flecken im Gesicht stammelnd vor ihnen in der mündlichen Prüfung stehen ... [Ich kann mich übrigens noch gut an eine solche Prüfung erinnern, bei der mir dann der Prüfer auch noch aufmunternd zugerufen hat: "Herr Flörsheimer, ihnen ist doch hoffentlich klar, dass sie derzeit unter 50% liegen!?" Soviel Anteilnahme hat natürlich mein Herz gewärmt und meinen Atem beschleunigt ... ]

Da es sich allerdings nur um Alptraumphantasien handelt und sich die Realität ja viel freundlicher zeigt, möchte ich mich erneut für den Tipp bedanken (und das sowohl inhaltlich wie auch umfänglich). Noch gestern abend habe ich mir Zillions of Games geladen und die fälligen 2498 US-Cents für den Key geopfert ... und mich auch noch ein paarmal verclobben lassen. Und Breakthrough gibt es dort auch, und auch das hatte ich noch nie gespielt (wie man auch am Spielausgang unschwer erkennen konnte) ...

Es macht jedenfalls Spaß, hier gut zuzuhören und sich die bedauerlichen Bildungslücken von freundlichen Mitbürgern stopfen zu lassen.

Danke auch an die Bestätigung durch Mythbuster.

Freundliche Grüße
Ulf Flörsheimer
Parent - - By Mythbuster Date 2015-07-10 23:06 Upvotes 1
Hallo,
es lohnt sich, von der Homepage alle möglichen Spiele zu laden. Es gibt dort sehr viele originelle Perlen, die ich zuvor noch nicht kannte. Zillions ist zwar optisch irgendwo zwischen Windows 3.1 und Windows 95 stehengeblieben, aber inhaltlich wirklich super!

Viel Spaß beim Entdecken wünscht,

Mythbuster aka Sascha
Parent - By Ingo Althöfer Date 2015-07-12 08:25 Edited 2015-07-12 08:48
Hallo,

Mythbuster schrieb:

es lohnt sich, von der Homepage alle möglichen Spiele zu laden. Es gibt dort
sehr viele originelle Perlen, die ich zuvor noch nicht kannte.


So ist es. Ich bin durch Zillions übrigens nach und nach zum Spieleerfinder geworden.
Und auf Zillions aufmerksam wurde ich durch CSS: Dieter Steinwender war 1998 oder 1999
Feuer und Flamme für Zillions und hatte es zur Titelstory eines CSS-Hefts gemacht.
Ein guter deutscher Schachprogrammierer (Werner Koch) hatte damals sogar eine
deutschsprachige Version von Zillions gemacht.  Was waren das für tolle Zeiten...

Zitat:

Zillions ist zwar optisch irgendwo zwischen Windows 3.1 und Windows 95 stehengeblieben,
aber inhaltlich wirklich super!


Richtig. Ich nehme es immer als Musterbeispiel für meine Mathestudenten:
Eine Verpackung muss nicht supermodern sein, es kommt
auf den Inhalt an.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-07-12 08:36 Upvotes 1
Lieber Herr Flörsheimer,

Ulf Flörsheimer schrieb:

... sie haben die fatale Neigung, zielstrebig ihren Blick auf meine Wissenslücken
zu richten ... vielleicht ist es nicht schlecht, dass ich keiner ihrer Studenten bin


in der Tat empfinden mich manche Studenen als anstrengend (und fordernd).
Wenn mich eine Forschungsfrage interessiert, kenne ich nur den Vorwärtsgang.

Um so toller ist es, wenn dann Jahre später Emails kommen wie "damals
waren Sie nervig und ich habe mich gefragt, warum ich mir Ihre Vorlesungen
antue  -  jetzt weiss ich: es war die beste Schule für den Job". Oder ein anderer
Student, der dann Manager wurde "Ihre hemdsärmelige Art war die beste Schule
für das Leben".

Zitat:

Noch gestern abend habe ich mir Zillions of Games geladen und die fälligen 2498
US-Cents für den Key geopfert ... und mich auch noch ein paarmal verclobben lassen.


Sie sind in sehr guter Gesellschaft. Clobber lernte ich im Februar 2002 auf einer
Informatik-Tagung kennnen. Über Nacht schrieb ich ein Zillions-Programm dafür, was
am nächsten Tag die anderen Teilnehmer (vom weltbekannten Prof (Elwyn Berlekamp)
bis zu frischen Doktoranden) ohne Ausnahme abzockte. Berlekamps resignierter
Kommentar war: "Aber die (Zillions)-Grafik ist nicht schön..." Da musste ich
mir ein Lachen verkneifen.

Zitat:

Es macht jedenfalls Spaß, hier gut zuzuhören und sich die bedauerlichen
Bildungslücken von freundlichen Mitbürgern stopfen zu lassen.


So ist es. Es gibt eine ganze Reihe Diskutanten, die das CSS-Forum
echt leseneswert machen (ich nenne mal Michael Scheidl als ein Beispiel,
stellvertretend für viele).

Freundliche Grüße,
Ingo Althöfer.
Parent - By Ulf Flörsheimer Date 2015-07-12 11:59
Hallo Herr Althöfer,

Ingo Althöfer schrieb:

Um so toller ist es, wenn dann Jahre später Emails kommen wie "damals
waren Sie nervig und ich habe mich gefragt, warum ich mir Ihre Vorlesungen
antue  -  jetzt weiss ich: es war die beste Schule für den Job". Oder ein anderer
Student, der dann Manager wurde "Ihre hemdsärmelige Art war die beste Schule
für das Leben".

mit einem Jura-Prof. ging mir das genau so: Mann, hat der genervt, aber die zum Teil ziemlich schmerzhaften Lektionen während seiner Sprechstunden, haben mich wirklich weiter gebracht. Das habe ich aber erst 10 Jahre später erkannt und es ihm dann auch geschrieben ... so hatten wir beide schließlich eine Freude gehabt.

--- snip ---

An den an anderer Stelle von ihnen erwähnten Artikel zu Zillions of Games aus der CSS 6/99 konnte ich mich noch erinnern, aber damals sprang der Funke einfach nicht über. Ich brauche oft einen konkreten Anlass (hier der Wunsch "Clobber" zu spielen), um mich zu etwas Neuem zu überwinden, das ich bislang nicht vermisst hatte.

Bei Clobber interessiert mich übrigens auch der algorithmische Aspekt des Spiels, nicht zuletzt deshalb, weil ich mir derzeit nicht im geringsten eine Bewertungsfunktion für das Spiel vorstellen kann, solange man nicht das Schlussresultat durch den Suchbaum zurückreichen kann. Vielleicht werde ich ja einmal selbst zu versuchen, ein kleines Programm zu schreiben, aber garantiert nichts, was mit de Konings "Pan" auch nur im entferntesten konkurrieren kann und soll.

Wie bewertet man eigentlich bei EWN? Ich könnte mir vorstellen, einen (vollständigen) Suchbaum zu erstellen und die einzelnen Zweige dann rückwärts vom Ausgang (also Gewinn oder Verlust) mit ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit zu gewichten und das Ganze dann zu minimaxen, aber mir ist nicht derzeit nicht klar, wie stark der Suchbaum expandiert und ob das überhaupt so gehen kann.

Sie sehen, wieviel Ratlosigkeit sie bei mir erzeugen ... das macht Spaß! Ich wünsche mir noch viele Anregungen und Rätsel von ihnen.

Genießen sie den Sonntag!
Ulf Flörsheimer
Parent - By Michael Scheidl Date 2015-07-12 12:11
Zitat:
Michael Scheidl als ein Beispiel

Oh, danke vielmals. Das Kompliment kann und muß ich natürlich umgehend zurück geben!

Andererseits, was will man heutzutage schon über Computerschach schreiben oder überhaupt damit anfangen...? Es gibt nichts neues. Mein Interesse ist erlahmt. Mit Schach im allgemeinen dasselbe; ich denke es hat mir schon alles gegeben was es konnte. More of the same interessiert mich nicht mehr.

Ab nächster Woche macht die Nachbarschaftsorganisation hier vor Ort wieder einige Treffen, mit Schach im Park usw. Vielleicht gehe ich hin und frage die Leute, wie die Frauenschachweltmeisterin heißt.
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-07-10 23:40
Hallo Ingo,

magst du eventuell auch "Hermann und Thusnelda verprügeln die Römer" für Zillions freigeben?

Ich hatte dir seinerzeit eine programmierung der regeln zu deiner freien verfügung geschickt.
Die urheberrechte für das spiel liegen ja bei dir.

Viele grüße
Horst
Parent - By Ingo Althöfer Date 2015-07-12 08:19
Lieber Horst,

Dithyrambus schrieb:

magst du eventuell auch "Hermann und Thusnelda verprügeln die Römer" für Zillions freigeben?
Ich hatte dir seinerzeit eine programmierung der regeln zu deiner freien verfügung geschickt.


mit Wehmut erinnere ich mich an unser tolles Treffen damals (2005 oder 2006?!) am Rande des
Paderborner Computerschach-Turniers. Es war ein ganz besonderer Abend. Und drei Tage später
hattest Du mir ein fertiges Zillions-Programm zu "Hermann und Thusnelda" gemailt.

Gerne darfst Du es bei Zillions für die Free-Download-Seite einhängen lassen. Natürlich sollten
dafür die Textteile auf englisch übersetzt werden. Für den Spieletitel könnte passen
"Herman and his Tuss clobber the Romans" (in Anlehnung an das plattdeutsche "Herm un sin Tuss
verkamisölen de Römer").  Die "Amis" lieben "Herman" (wegen "Herman the German").

Zitat:

Die urheberrechte für das spiel liegen ja bei dir.


Deshalb wäre es nett, wenn im Abschnitt "history of the game" ein Link auf die Seite des
3-Hirn-Verlags gegeben würde:
http://3-hirn-verlag.de/games.html

und auf ein Foto zur Heavy Metal Version (starke Hermanns und dicke Muttern):
http://3-hirn-verlag.de/HuT-voll.jpg

Viele Grüße, Ingo.

PS. Wann werden wir uns mal im realen Leben wiedersehen?
Parent - By Sebastian B. Date 2015-07-12 23:19
Hallo Herr Althöfer!

Ingo Althöfer schrieb:

Übrigens ist einer der Programmierer von Zillions der liebe Mark Lefler,
seines Zeichens Mitentwickler von Komodo.


Das trifft sich wirklich wunderbar. Vielleicht kann Mark Lefler dazu bewogen werden, sich auch mal wieder seinem etwas vernachlässigten Programm Zillions zu widmen, sicher wird er bei der Komodo-Programmierung neue Erkenntnisse zur Verbesserung von Alpha-Beta-Suche und Pruning gewonnen haben, die dann wieder der Zillions-Engine zugute kommen könnten.
Ein Durchbruch wäre es natürlich, wenn auch Eure Erkenntnisse aus Jena Eingang finden und eine Monte-Carlo-Simulation oder UCT zum Kern der Zillions-Engine gemacht würde, dann könnten auch Würfelspiele/Risikospiele mit diesem System programmiert werden

VG, Sebastian B.
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