Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ICGA-Softwareturnier 2015
- - By Michael Scheidl Date 2015-07-05 00:39
Im Rahmen der Veranstaltung in Leiden führt die ICGA auch wiederum ein "uniform platform" Engineturnier durch. Man spielt(e) 7 Runden bei 45m+15s auf i7/4 Cores, 8 Threads.

https://icga.leidenuniv.nl/?page_id=1413

Nach 4 Runden führt Shredder mit 3,0/4 und vier Verfolger haben je 2,5 Punkte. Komodo hat mit Gingko, Hiarcs und Shredder nur remisiert und steht insgesamt vor einem PR-Fiasko, sollte hier erneut kein klarer Turniersieg gelingen. - Der knappe Sieg durch Tiebreak im Blitzturnier mit 7+2 Partien ist nicht viel wert.

Die restlichen drei Runden folgen heute Sonntag, den 5.7.2015.
Parent - By Clemens Keck Date 2015-07-05 08:25
Moin Moin

die Hardware besteht aus Intel  i7-3770 @ 3.40 GHz, 16 GB RAM. (4 + 4 HT)

C.K.
Parent - By Thorsten Czub Date 2015-07-05 09:01 Edited 2015-07-05 09:03 Upvotes 1
Vielleicht ist Schredder auch einfach nur stärker geworden, soweit ich mich erinnere, und das liegt ja auch schon ein paar Jahre zurück, aber in meiner Rückschau erscheint mir Stefan Meyer Kahlen als ein cleverer Programmierer der fleißig und präzise seine Kreise zieht und der durchaus in der Lage ist die ein oder andere WM mal zu gewinnen (wenn man seine bisherige Laufbahn mal beleuchtet) je nachdem wie sehr gut oder schlecht er sich vorbereitet hat.

Das Komodo 3 Remisen spielt ist nicht der Untergang des Abendlandes. Ich bin sicher das Komodo ein sehr starkes Programm ist.
Das ist nur ein kleines Turnier aus einer kleinen Anzahl von Partien. In so einem Turnier kommt es weniger auf die gesamtspielstärke an, als auf die Vorbereitung. Tunierglück und turnierstrategie spielen eine Rolle.

Wir haben im offenen Turnier die Stärke von Jonnys 2400 Cores erlebt. Komodo hat das blitzturnier gewonnen. Also in meinem Kopf ist genug Platz sich jeden beliebigen Meister in der Software Gruppe vorstellen zu können.

Vielfalt ist doch alles im Leben.

So ein Turnier oder auch eine WM hat einen ganz anderen Hintergrund als endlose autoplayer Matches in irgendwelchen Elolisten oder Foren.
Man sitzt als programmierteam zusammen und berät den nächsten Tag, die nächste Begegnung die man hat. Man hat vielleicht unterschiedliche Programme oder spielstile die genau auf unterschiedliche Gegner passen, man verstellt Parameter. Man wählt bestimmte Eröffnungen aus die man vielleicht aus Erkenntnissen eines vorstudiums des Gegners gewonnen hat.
Im Hotelzimmer sitzt man lange abends vor der Partie und konzentriert sich auf diesen einen Moment.

So habe ich es jedenfalls erlebt.
Dieser eine Moment ist wichtig. Man kann nichts zurücknehmen oder man hat keine 2. Gelegenheit.

Mit Chess Tiger in Paderborn hatten wir absichtlich ein ganz kleines turnierbuch das hauptsächlich darin bestand den Gegner aus seinem Buch zu schmeißen. Mit Chess System Tal hatten wir ein großes Buch generiert aus Partien. Und mir war schon vor der Partie klar das Genius verlieren wird egal welche Eröffnung ausgesucht wird, weil die Engine Einstellungen die wir vornahmen quasi in jeder Eröffnung vorab zum Erfolg geführt hatte. Ich hatte dem Gegner sogar noch den autoplayer Ausdruck mit unterschiedlichsten eröffnungsbeispielen gezeigt und wir warteten gespannt auf die Entscheidung Ossi Weiners.

So ein Turnier spiegelt nicht immer die absolute spielstärke der Geräte wieder. Dazu sind es zuwenig Partien. Es ist Teamwork.
Und wie gesagt man muss sich eine Strategie ausdenken wie man durch das Turnier laufen will.
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2015-07-05 09:26
Hallo Michael

Ein Sieg ist immer ein Sieg.Ob nun mit kurzer oder langer Zeit gespielt.Natürlich muss man die örtlichen Gegebenheiten mit einbeziehen und das kann  in diesem Falle die Wertigkeit nur erhöhen.Da ich einige Partien analysiert habe ,denke ich ,dass die erzielten Ergebnisse von Komodo  seiner überagende Spielstärke zuzuschreiben ist.
  Im CB Maschinenraum rangiert z.Z.Komodo spielstärkemäßig  leicht vor Stockfish.

Gruß Ludwig
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-05 14:16

>Ein Sieg ist immer ein Sieg.


Aber:
ein Turnierzeit-Sieg ist ein Turnierzeit-Sieg
und ein Blitz-Sieg ist (nur) ein Blitz-Sieg.
Aber es steht jedem frei, diese als gleichwertig zu sehen oder sogar einen Bullet-Sieg als die Krönung des Gesamt-Schach zu werten.

Benno
Parent - By Thorsten Czub Date 2015-07-05 14:21 Upvotes 1
Und ein WM Sieg ist ein WM Sieg.
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-07-05 15:07
Benno Hartwig schrieb:

Aber:
ein Turnierzeit-Sieg ist ein Turnierzeit-Sieg
und ein Blitz-Sieg ist (nur) ein Blitz-Sieg.
Aber es steht jedem frei, diese als gleichwertig zu sehen oder sogar einen Bullet-Sieg als die Krönung des Gesamt-Schach zu werten.

Benno


ja sapperlott, es ist wirklich nicht leicht heutzutage...selbst mit einem Sieg hat man nicht unbedingt gewonnen
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-05 16:36
Es ist heute so wie zu allen Zeiten:
Mit einem Sieg hast du das gewonnen, was du gewonnen hast.
Und das hast du aber auch gewonnen, und mehr hast du nicht gewonnen.

Benno
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2015-07-06 09:27
Hallo Benno

Vieleicht hilft  das zur Wertigkeit eines Sieges ein wenig.

Beim Endlauf der Leichtathletig WM über 100 Meter sind die Stadien voll besetzt.Beim Rennen über 10000 Meter ist das Interesse eben nicht so groß.Beides ergeben Siege.

Gruß Ludwig

   Es kann daran liegen,dass den Menschen zeitlich längere Partien besser liegen,da sie für sie leichter zu Verfolgen sind.Beim Analysieren gibt es da keine Unterschiede.
  
  Nebenbei zur Erinnerung:Es handelt sich hierbei um Computerschach mit kleiner menschlicher Hilfe und nicht um Menschenschach.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-06 12:01
Und diese Wertigkeiten werden sicher auch unterschiedlich gesehen. Ist ja auch OK.

Wie mag Carlsen seine Titel im Turnierschach, im Rapid-Schach und im Blitz-Schach werten.
Alle gleich wichtig?

Und die Fußball-Weltmeistertitel und die Futsal-Weltmeister?

Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2015-07-05 12:15
nach Rd 5 liegt shredder punktgleich mit Protector vorne.
Shredder konnte glücklich remisieren gegen Ginkgo nach einer verkorksten Buchvariante.
Komodo hat gegen Maverick remis gespielt. Bis zum 5. Zug wurde der Partie Jonny- Komodo gefolgt .... Also ich weis nicht, mir gefällt das Abpiel mit g6 nicht.
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-07-05 16:11
Shredder machts super-spannend !
Wenn ich die Regeln richtig gelesen habe müsste es jetzt Tiebreak zwischen shredder un ginkgo geben, da beide 5 Punkte nach dem regulären WCSC  haben.
Parent - - By Werner Schüle Date 2015-07-05 16:36
Hallo Clemens,
läuft schon
Ich werde Ingo mal fragen, wie er sich als alter Shredder Fan gefühlt hat.
Werner
Parent - By Ingo B. Date 2015-07-05 23:36
Werner Schüle schrieb:

Hallo Clemens,
läuft schon
Ich werde Ingo mal fragen, wie er sich als alter Shredder Fan gefühlt hat.
Werner


Angespannt!

Aber nicht wegen Shredder Fan, sondern wegen "du machst das erste mal mit und dann gleich so was ...!!!!????!!!".

Der S-Fan tritt da komplett zurück, ich kann das trennen

Ein letztes aber trotzden noch mal: JEDER der meint ein Onlineturnier kann so etwas ersetzen möchte bitte bei der nächsten WM mal ein, zwei Tage opfern und mal vorbeikommen. Er wird NIE wieder behaupten man kann das auch Online erledigen. Ich bin dermaßen froh das ich noch Turniere in Paderborn miterlebt habe - und jetzt das hier ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-07-05 16:58
Hallo,

Frage eines Regelhalbkundigen:
wo jetzt die eine Stichkampfpartie remis ausgegangen ist -
wie geht es weiter?

Ingo Althöfer (aus D postend).

Clemens Keck schrieb:

Shredder machts super-spannend !
Wenn ich die Regeln richtig gelesen habe müsste es jetzt Tiebreak zwischen shredder un ginkgo geben, da beide 5 Punkte nach dem regulären WCSC  haben.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-07-05 17:41
So: Nach zwei Stichkampfpartien steht es 1-1.

Ich geb mal den Stand meines Regelwissens wieder (war die Regelversion vom
März 2015):

> 9. Tie-breaking: (a) if precisely two participants are tied for first place, two play-off
> games of one hour per side are to be played. At the longest, such a match may take
> four hours. Should that match be drawn, then one sudden death game should
> be played (White 12 minutes, Black 10 minutes);


Also könnte es eine Sudden-Death-Partie geben, wo Weiss gewinnen muss.
Weil aber die Bedenkzeit in den zwei Stichkampfpartien schon reduziert war,
ist das mit Sudden-Death vielleicht auch so nicht gültig.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2015-07-05 17:47
Auf jeden Fall eine sehr spannende WM.

So schön war es schon lange nicht mehr, oder ?!
Parent - By Ingo Althöfer Date 2015-07-06 08:53 Upvotes 1
Hallo Thorsten,

Thorsten Czub schrieb:

Auf jeden Fall eine sehr spannende WM.
So schön war es schon lange nicht mehr, oder ?!


richtig. Es war eine rundum harmonische Veranstaltung, inclusive der
kleinen Eigenarten der Beteiligten.
Z.B. habe ich direkt vor dem Beginn des Stichkampfs um die Blitz-WM
zuerst Stefan gefragt, wieviel Zeit er seinem Shredder auf der internen
Uhr gab (externe Zeit war 7 Minuten). Stefan nannte mir seinen Wert.
Dann meine Frage an Erdo, der gegenüber sass: Und bei Komodo?
Erdo nach 0,8 Sekunden Pause: "Habe ich grade vergessen."
Darauf Stefan: "Er will es nicht sagen." Zwei weitere Ohrenzeugen grinsen nur...

Ingo.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-07-05 18:12
Und Shredder macht's! Glückwünsch!
Ein schönes Comeback der beiden Haudegen Shredder und Hiarcs. Ich bin sehr gespannt auf Veröffentlichung der neuen Versionen.
Parent - - By Werner Schüle Date 2015-07-05 18:15
Langsam,
Es sieht nach einer weiteren 5 min Partie aus.
Werner
Parent - - By Werner Schüle Date 2015-07-05 18:36
Werner Schüle schrieb:

Langsam,
Es sieht nach einer weiteren 5 min Partie aus.
Werner

...diese ging remis aus!
Ganz herzlicher Glückwunsch an den Software WM Shredder!

Werner
Parent - By Peter Martan Date 2015-07-05 20:06
Werner Schüle schrieb:

Ganz herzlicher Glückwunsch an den Software WM Shredder!


Schließe mich an und freue mich schon sehr auf eine neue Version im Handel!
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-07-05 20:28
Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche an Stefan Meyer-Kahlen
zum WM-Titel!

Will noch erklären, warum ich mich erst jetzt wieder melde.
Mitten in der dritten Playoff-Partie klingelte es an der Wohnungstür:
"Herr Althöfer, Herr Althöfer, unsere Gemeinschafts-Tiefgarage steht
unter Wasser!"
Weil es das erste Mal war, habe ich nicht gesagt "tut mir leid, aber ich
muss Computerschach-WM gucken", sondern bin runter und habe mit
Eimer, Kehrblech und Schrubber mitgeholfen, das Wasser zu entsorgen.
Jetzt bin ich fix und fertig und werde heute Nacht bestimmt gut schlafen.
Hoffentlich kommt nicht so bald wieder so ein Gewaltschauer.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2015-07-05 21:49
Kannste denn schwimmen Ingo ?
Jetzt ja, was ?!
Parent - By Ingo Althöfer Date 2015-07-06 08:54 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Kannste denn schwimmen Ingo ?
Jetzt ja, was ?!


Naja, so hoch war der Wasserstand auch wieder nicht.

Zwischendurch war einen Nachbarin aber mit den Nerven fast am Ende:
"Das läuft immer wieder zurück..." (mindestens 5 Mal innerhalb von
40 Minuten).
Da hätte ich ihr am liebsten die Geschichte von dem Frosch erzählen, der
in den Milcheimer gefallen ist und unverdrossen paddelt, bis es Butter wird.

Ingo.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-07-05 18:41
Ich verstehe nicht, warum. Die von Herrn Althöfer zitierten Regeln scheinen eindeutig!?
Parent - By Ingo Althöfer Date 2015-07-05 20:33
Hallo Herr Müller,

Ralf Mueller schrieb:

Ich verstehe nicht, warum. Die von Herrn Althöfer zitierten Regeln scheinen eindeutig!?


die Sache ist nicht so einfach: Meine Regelversion war vom März 2015.
Zum Beispiel war aber am letzten Sonntag ein "Players Meeting", wo mit
Diskussion und Mehrheitsabstimmungen im Detail geklärt wurde, was gilt.
Vielleicht gab es am Freitag abend oder Samstag früh eine zweite Versammlung
für das Software-WM.

Ich habe übrigens ein Foto gefunden, auf dem die beiden "Finalisten" von
heute zu sehen sind:



Frank Schneider, Programmierer von Ginkgo, schaut von links ins Bild,
Stefan Meyer-Kahlen hat die Mitte hinten besetzt.

Das Foto entstand 2008 im Rahmen eines Workshops an meinem Lehrstuhl:
http://www.althofer.de/workshop-2008.html

Ingo Althöfer.
Parent - - By Ulf Flörsheimer Date 2015-07-05 18:44 Edited 2015-07-05 18:48
Aber jetzt scheint es geschafft zu sein: Herzlichen Glückwunsch an SMK! Ich hätte nach der Stagnation der vergangenen Jahre nicht mehr auf Shredder gewettet. Ginkgo wäre natürlich auch ein würdiger Sieger gewesen. Meinen Glückwunsch zu Platz 2.

Komodo hat bei beiden Turnieren nicht ganz seine Schokoladenseite zeigen können, dennoch ist es zurzeit meine Lieblingsengine. Bei Hiarcs bin ich ein wenig ratlos: Schönes Mittelspiel, aber die Punktausbeute war (zumindest im WCSC in Leiden) ein wenig enttäuschend. Überraschend war für mich hingegen das starke Spiel von Protector, den ich immer ziemlich weit hinten erwartet hätte. Und selbst die beiden Schlusslichter haben zum Teil überraschend zäh verteidigt. Ich hoffe, dass hier die Programmierer Spaß hatten und auf ihre Kosten kamen.

Übrigens ist dieses WCSC für mich das interessantere der beiden Turniere, weil die eingestzte Hardware meiner nahe kommt.

Leider bin ich derzeit gesundheitlich nicht voll auf der Höhe: Ich wäre gerne dabei gewesen! Schade. Jedenfalls konnte ich durch die gute Internet-Präsenz das Turnier über weite Strecken gut verfolgen. Danke an die Programmierer, danke an die ICGA-Organisatoren.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2015-07-05 20:42
Hallo Herr Flörsheimer,

Ulf Flörsheimer schrieb:

... Komodo hat bei beiden Turnieren nicht ganz seine Schokoladenseite zeigen können, ...


Favoriten hatten es schon öfter schwer bei Computerschach-WMs.
Erinnert sei an

* 1986 in Köln
Hitech-Programmierer Hans Berliner liess sich schon als Sieger feiern.
In der letzten Runde zog aber Cray Blitz noch durch einen Sieg im direkten
Vergleich vorbei.

* 1995 in Hongkong
Der grosse Favorit Deep Blue musste zuerst ein Remis gegen W-Chess abgeben und
verlor dann sogar noch gegen den Turniersieger Fritz. Ergebnis war ein dritter Platz
hinter Socrates.

* 2006 in Turin
Favorit Rybka schaffte es - wegen mangelnder Turniervorbereitung - nur auf Platz 3.
(Die Jahre später erfolgte Disqualifikation ist eine andere Geschichte.)
Es siegte souverän Junior.

* 2015 in Leiden
naja, halt die Leiden des jungen Komodo ...

Ingo Althöfer.

Zitat:

Leider bin ich derzeit gesundheitlich nicht voll auf der Höhe: Ich wäre gerne dabei gewesen! Schade.


Gute Besserung!

Zitat:

Danke an die Programmierer, danke an die ICGA-Organisatoren.


Auch von mir. Die Schach-WMs, die Computer-Olympiade und die "Advances in Computer Games"-Tagung
waren alle wunderbar organisiert von Joke Hellemons, Jaap van den Herik, Aske Plaat, Grace und Jan
Krabbenbos und etlichen weiteren Helfern, die mehr im Hintergrund standen.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-07-05 18:40
herzlichen Glückwunsch SMK zum WCSC 2015 Titel.!!!

das war ein spannender Kampf, man o man !



C.K.
Parent - By Thorsten Czub Date 2015-07-05 18:43 Edited 2015-07-05 18:46
Wie ich vorhin um 9 Uhr schon sagte...

Zitat:
Vielleicht ist Schredder auch einfach nur stärker geworden, soweit ich mich erinnere, und das liegt ja auch schon ein paar Jahre zurück, aber in meiner Rückschau erscheint mir Stefan Meyer Kahlen als ein cleverer Programmierer der fleißig und präzise seine Kreise zieht und der durchaus in der Lage ist die ein oder andere WM mal zu gewinnen (wenn man seine bisherige Laufbahn mal beleuchtet) je nachdem wie sehr gut oder schlecht er sich vorbereitet hat.


QED
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-05 20:07
Und das rechtfertigt eine hübsche neue Zeile auf
http://www.shredderchess.de/

Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2015-07-05 21:52
Nach 2010 nun auch 2015 Software WM.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-06 13:45
Wo jeder mit dem fulminanten Equipment ankommen kann, das ihm zur Verfügung steht, gelingen meiner Meinung nach schon die schillerndsten Ereignisse.
Sensationshunger und Thread-Giganten oder Rechnerverbünde/Clusterlösungen.

So als Aushängeschild für eine Engine ist aber gerade der Software-Titel wohl das tollste.

Benno
Parent - - By Michael Huber Date 2015-07-07 20:09
Hi Clemens,
weißt du ob da der gute alte Deep Shredder 12 Weltmeister geworden ist oder ob es da doch ein verstecktes update der Engine gab - gefunden hab ich dazu nichts, sieht für mich so aus als wärs Deep Shredder 12....

Sg Michael
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-07-07 23:23
Stefan Meyer-Kahlen hat wohl bei dem Turnier mitgeteilt, dass es ein komplettes Bitboard-Rewrite von Shredder ist, dass nun durchaus Chancen auf den ersten Platz in der Weltrangliste hat.
Parent - - By Roland Riener Date 2015-07-08 12:03
Ob es sich beim angebotenen Download tatsächlich um einen neuen oder einen alten Baron handelt, kann ich aus den widersprüchlichen Beiträgen und auch der Homepage nicht klar erkennen.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-07-08 13:19
Soweit ich es verstehe, ist es eine Version von 2012, die aber bisher nicht veröffentlicht wurde und daher die aktuellste, öffentlich zugängliche Baron-Version ist (The Baron wurde zuletzt privat weiterentwickelt).
Parent - By Richard Pijl Date 2015-07-11 00:48
Yes, this is correct. The published version is 3.29, where a pre-release of version 3.39 played at the WCCC.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-08 09:10 Upvotes 1

> ...Chancen auf den ersten Platz in der Weltrangliste hat.


Toll, wenn Shredder wirklich weiterentwickelt wird, wenn er auch wieder in die vorderen Ränge aufschließen könnte.
Aber es sind inzwischen ungefähr stattliche 300 ELO (manche Listen zeigen noch mehr), die Shredder von der Spitze entfernt liegt.
Mal schauen, wie heftig ein Bitboard-Rewrite da wirken kann.

Aber egal: wenn denn überhaupt mit sichtbaren Erfolg an Shredder weitergearbeitet wird, ist das super.

Auf meinem Android-Tablet ist Shredder ganz sicher meine lieblings-Schachanwendung!
Eindeutig vor Droidfish, so für den praktischen Gebrauch.

Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2015-07-08 11:53 Edited 2015-07-08 11:57 Upvotes 1
Michael Huber schrieb:

Hi Clemens,
weißt du ob da der gute alte Deep Shredder 12 Weltmeister geworden ist oder ob es da doch ein verstecktes update der Engine gab - gefunden hab ich dazu nichts, sieht für mich so aus als wärs Deep Shredder 12....

Sg Michael


HAllo

Das war nicht Shredder 12. Es war eine neue Shredder-Engine die nun auch bit-boards verwendet. Stefan hat sie von Grund auf neu entwickelt.
Ich hoffe da reisst mir keiner den Kopf runter wenn ich das sage.
Die engine ist erheblich besser geworden,  und dürfte sich noch " Im Ausbau " befinden....
Ich hoffe sehr das eine Neue Version von Shredder auf den Markt kommt.

Gruß, C.K.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-05 20:51
Nun, da der Wettkampf entschieden ist, ist es doch witzig, mit welcher stoischen Ruhe die eigentlich sehr schöne ICGA-Seite
https://icga.leidenuniv.nl/?page_id=1413
nicht auf den aktuellen Stand gebracht wird.
Dort haben wir immer noch die Tabelle nach der 6. Runde
und irgendwelche Stichkampf-Ergebnisse oder gar einen Sieger finde ich nirgends erwähnt.
Zeitreise? Oder aktualisiert mein Browser etwa nicht?

Benno
Parent - By Thorsten Czub Date 2015-07-05 21:51
Die Feiern jetzt, Vorsicht Alkohol.
Parent - By Thorsten Czub Date 2015-07-08 01:07
Man kann doch eigentlich schon froh sein das die Organisation der schachprogrammierer Internet hatte während der Veranstaltung.
Das war ja auch nicht immer bei jedem Turnier der Fall
- - By Sebastian B. Date 2015-07-07 09:26
Auch 3 Tage später keine Aktualisierung. Würde mich interessieren, die Ergebnisse in Stratego, 10x10 Dame und Shogi bzw. Mini- Shogi zu sehen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-08 09:21 Upvotes 1
Ja, eine zögerliche Berichterstattung findet ja statt, aber unvollständig und eben bestenfalls verspätet.
Eine sehr aktuelle Berichterstattung von den Ereignissen jedes Tages und aller Turniere würde zwar einige Arbeit machen klar.  Ggf. wäre ein Mensch über dieses Tage vollauf damit beschäftigt.

Dann könnte er aber täglich alle Ergebnisse präsentieren,
dazu Bilder oder auch Filmchen aus den Turnierräumen,
vielleicht sogar kleine Berichte.

Ich denke schon, dass das umfangtreiche und interessante ICGA-Event dann ganz anders wahrgenommen werden würde.
Mit steigendem Interesse
steigender Bekanntheit
steigenden Zahlen von Leuten, die sich beschäftigen mögen
mit dann Berichten auch anderer Quellen über das ICGA-Event
und letztlich mit einer wieder steigenden Reputation der ICGA

Ich denke, das könnte für die ICGA und für ihre Anliegen wirklich sehr lohnend sein.
Und dann auch doch nicht mehr übertrieben aufwändig.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ICGA-Softwareturnier 2015

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill