Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche engine kann 3 Springer gegen Läufer ohne tablebases
- - By 2phil4u Date 2015-05-26 18:44 Edited 2015-05-26 18:50
Ich beschäftige mich gerade mit bauernlosen Endspielen, eins mit grosser edge aber aufgrund 2 Springer gegen König = remis nicht so einfach ist das folgende.
Bei mehr als 6 Figuren scheint eine Leichtfigur  mehr in der Regel zu reichen.
Ich frage mich ob bei noch mehr Figuren  eine Qualität mehr reicht und ob es dann noch wichtig ist, ob es Läufer oder Springer sind.
Ein Beispiel ein Turn,  2 Läufer, 2 Springer sollte (ich könnte es mir  vorstellen) gegen 2 Läufer und 3 Springer reichen,
Unsicher bin ich mir aber ob ein Turn und 4 Springer gegen 2 Läufer und 3 Springer reicht.
Ich denke je mehr Figuren auf dem Brett sind, desto kleiner  kann der Vorteil  sein, ich frag  mich  nur, ob ich bei sehr vielen (relativ) Läufer und Bauern als gleichwertig betrachten kann.
Hier mal das trivialste, Stockfish mogelt sich in eine etwas bessere Stelluing, aus der heraus er dann den Sieg sieht.
Ausgehend von der Position einen Gewinn zu sehen (für die engine) immerhin ein Matt in 37 teste ich gerade kurz mit MAtefinder.
Zu weiteren Informationen über Gewinne mit  viel  Figuren  würde ich mich freuen, vielleicht hat ja jemand  von Euch schon einen Gewinn mit 9 Steinen gefunden.

Matefinder 6 kommt nach 4 Mia Knoten nicht über die Bewertung, die er auch schon nach 200 Mio Knoten hatte raus, ist wohl dann doch etwas zu lang und der Gewinnweg ist ja nicht forciert so schnell, wie gesagt durch das Fortbewegen des Königs kommt er  halt irgendwann in eine Stellung, wo Mattdrohungen lauern, aber da ist  noch lange hin.

Parent - - By Jörg Oster Date 2015-05-26 19:19
Wirklich faszinierend, dass Weiß es zu verhindern weiß bzw. Schwarz es nicht schafft, seinen Läufer gegen einen der Springer abzutauschen.
Das hätte ich nicht gedacht.

Gegen einen schwarzfeldrigen Läufer ist es übrigens nicht immer gewonnen ...
Parent - By 2phil4u Date 2015-05-26 20:07
Habe gerade das längste Matt gesehen, das jetzt durch eine Bauernumwandlung verlängert wurde, da reicht ein Punkt (Dame + Springer) = 12 gegen (Turm + Läufer + Springer) = 11 Punkte.
Es scheint so, dass (wenn die Stellung nicht irgendwelche Taktiken hergibt) bei mehr Figuren ein immer geringerer Punkteabstand zu erreichen.
Dein Argument mit dem anderen Läufer bezieht sich aber auch die sehr eingekesselte Stellung, die ich hier vorgab.
Im Normalfall sollte die farbe des Läufers keine Rolle  spielen, wenn er keinen  Springer abtauschen kann ich den nächsten paar Zügen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche engine kann 3 Springer gegen Läufer ohne tablebases

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill