Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Live Book, updated!
- By Frank Qy. Date 2015-05-22 18:44
Hallo zusammen,

mal wieder ca. 12.000 neue FCP Partien zusammen.
Zeit für eine Buchoptimierung.

68 Prioritäten mussten geändert werden, meist nur kleine Änderungen resultierend aufgrund stetiger Optimierungen während der Round-Robins. Damit meine ich, dass ECO codes zu oft oder zu selten ausgespielt wurden. Ich versuche ja mit dem Buch und dem Setzen von "A" - "D" (Shredder *.bkt Buchformat) die aktuelle GM-Theory zu simulieren. Das heißt wenn A03 selten ausgespielt wird oder B33 oft ausgespielt wird, soll es mein Buch auch tun.

Ferner sollen alle 500 ECO codes ausgespielt werden. Das ist nicht so einfach, denn mit vielen Eröffnungssystem kommen die Engines nicht so gut klar und ich muss oft neue Varianten suchen damit der Code überhaupt ausgespielt wird.

Während eines Round-Robins prüfe ich alle gespielten Partien, ca. 3-5 Züge tief nach den Eröffnungszügen. Wenn die Bewertungen schnell fallen oder Engines zu gut oder schlecht gestellt werden, korrigiere ich das Buch und lasse die Partien nachspielen. Das schon seit geraumer Zeit, so dass mittlerweile ein mächtiges Buch entstanden ist.

Aufgenommen hatte ich zunächst GM und Fernschachpartien zwischen Zuglänge 6-12. Nach jedem Round Robin fließen dann die neuen Zügen bis Zuglänge 10 in das Buch ein. So habe ich am Ende der Buchvariante oft unterschiedliche Fortsetzungen und vermeide somit doppelte Partien. Auch optimieren hierdurch die Engines das Buch selbst.

Bei den letzten 12.000 Partien wurden nur 9 ECO codes nicht ausgespielt. Derzeit noch 6. Die ECO-code Statistik ist nicht schlecht wobei nach meinen letzten Änderungen wahrscheinlich nun die optimiale ECO-Code Aufteilung gewährleistet ist.

Bei der Überarbeitung der Ausspielpräferenzen gehe ich ganze Eröffnungssysteme durch und setze dann mittels A-D die Prioritäten. Durch das hinzufügen von Partien nach jedem Test-Run entsteht oftmals ein wenig durcheinander und ich mich unter Beachtung der vielen Zugumstellungen immer wieder ändern.

Varianten die zu kurzen Remisen unter 20 Zügen führen werden gecancelt.

Wer nun das Buch in aktueller Version nutzen möchte wird folgende Wahrscheinlichkeiten erzielen ...

Bei 1.000 Partien zwischen zwei Engines liegt die Wahrscheinlichkeit einer doppelten Partie derzeit bei ca. 0.05%.
Bei 1.000 Partien liegt die Wahrscheinlichkeit einer kurzen Remispartie unter 20 Zügen bei ca. 0.4%.
Bei 1.000 Partien liegt die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Buchvariante bei ca. 0.8%. Das ist echt nicht einfach, denn viele Engines können mit kritischen Engines umgehen andere nicht. Bewerten dann nach den Eröffnungszügen auch völlig anders.

Wer also mittels Eng-Eng Matches die besten gespielten Eröffnungen der Theory simulieren möchte nach Häufigkeit auf dem Brett ... wird mit meinem Buch sehr glücklich sein. Wer Wert auf ausgeglichene Varianten legt wird auch sehr glücklich sein und wer eine Ratingliste unter der Shredder Classic GUI erstellen möchte hat sich viel Arbeit gespart. Vorgabestellungen gehören mithin der Vergangenheit an, denn das ganze Buch besteht nach den vielen Optimierungen aus Vorgabestellungen die spielbar sind, von den TOP-40 Engines optimiert wurden.

Auch hierüber habe ich eine Statistik:
Nehmen wir an ich füge 1.000 neue GM Partien (Elo höher als 2.550 von beiden Spielern) in mein Buch oder ich füge 1.000 neue FCP Partien nach einem Round-Robin in das Buch ... die Frage ist hier ... was ist hochwertiger komme ich zu folgendem Ergebnis:

Bei den
"Menschenpartien" ca. 28 Bad Lines dabei.
" Comp Partien" ca. 12 Bad Lines dabei.

Das heißt das die Idee das Buch dann von den Engines selbst optimieren zu lassen interessanter ist als wenn ich es mit GM Partien tun würde. Anders mit richtigen Eröffnungsbüchern ... hier finde ich dann wirklich gute Systeme die ich hier und da auch in mein Buch einfließen lasse ... meist dann wenn in kritischen Eröffnungen zu viel deaktiviert wurde und ich nach ausgeglichenen Stellungen suche damit der ECO code überhaupt aufs Brett kommt.

Eine Wahnsinnsaktion ... schon alleine wegen den ganzen Zugumstellungen, die alle im Buch enthalten sind.
Dennoch, so langsam bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden und das stetige Arbeiten an diesem Buch zeigt immer mehr richtig gute Auswirkungen.

Also, ausprobieren ...
Nicht für Schachserver geeignet ... denn wie gesagt ... es wird mit dem Buch versucht ausgeglichene Stellungen zu simulieren.
Killervarianten werden gekillt.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Live Book, updated!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill