Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie Zugang zu diesen pgn-Dateien?
- - By Roland Riener Date 2015-05-19 23:26
Heute bei zwei verschiedenen Turnieren stoße ich beim Versuch, pgn-Dateien von Turnierseiten z.B. von dieser

http://chess.hu/blog/?p=9145&ref=link_from_playchess_com

zu öffnen, auf dasselbe Problem: Ich gerate auf die Shredder GUI, von der ich nur eine nicht mehr aktive Demoversion habe. Ich habe mir diese mal aus Interesse angesehen, aber nicht gekauft, da ich bereits Fritz, Arena und Aquarium verwende.

Also wird mir das Ansehen der Partie verweigert, es blitzen nur die Kopfdaten auf. Habe ich einfach das Pech, daß die Turnierorganisatoren die Dokumentation nur auf Shredder zugeschnitten haben? Oder gibt es einen mir unbekannten Kniff?

Gruß, Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2015-05-20 07:32
Kann es sein, Roland, dass du einmal auf die Frage des Betriebssystems, womit es .pgn- Dateien öffnen soll, das Programm Shredder gewählt hast, und dass das seither immer noch so definiert ist? (Vielleicht wurde Shredder auch bei der Installation als Standardprogramm für .pgn eingetragen.)
Um das herauszufinden, müsstest du mal eine .pgn- Datei mit einem Explorer auswählen und von dort öffnen anstatt aus dem GUI deiner Wahl heraus.
In Windows z.B. kannst du mit Rechtsklick im Explorer das Submenü "Öffnen mit" wählen, da sollten dann Alternativen angeboten werden, und dann kannst du als weiteres Untermenü von "Öffnen mit", "Standardprogramm auswählen" zum Ändern verwenden.
Parent - - By Roland Riener Date 2015-05-20 13:08
Danke, Peter. Das Standardprogramm zu ändern habe ich geschafft. Anstelle von Shredder kommt jetzt beim Anklicken des .pgn-Links wunschgemäß Fritz, aber nur die GUI ohne die .pgn-Datei.

Da muß ich noch etwas tüfteln. Ist ja nicht sooo wichtig.

Roland
Parent - - By Onkel Otto Date 2015-05-20 13:37
Ich benutze immer noch Fritz sieben und bin dabei geblieben... Alles funktioniert bestens...

O-O
Parent - By Roland Riener Date 2015-05-20 17:46
Ich sag ja nicht, daß etwas nicht funktioniert, nur sind die "höheren" Einstellungen nicht immer leicht zu finden und die Hilfeliste hilft oft auch nicht.

Und, kannst du mit deinem F7 pgn-Dateien öffnen?

Roland
Parent - - By Klaus S. Date 2015-05-20 20:31
Roland Riener schrieb:

... Anstelle von Shredder kommt jetzt beim Anklicken des .pgn-Links wunschgemäß Fritz, aber nur die GUI ohne die .pgn-Datei.

Da muß ich noch etwas tüfteln. Ist ja nicht sooo wichtig.

Roland

Ein .pgn-Link gibt es hier nicht.

Also
- klicke in deinem Link im ersten Diagramm auf das Feld D8,
- dann mit Strg-A alles markieren,
- mit Strg-C kopieren, Windows Editor öffnen und mit Strg-V einfügen,

- dann in deinem bevorzugten Verzeichnis (wichtig, Dateityp -> Alle Dateien (*.*) anklicken)
  unter z.B. Zalakaros Open.pgn speichern.

Zum Verzeichnis wechseln, doppelt klicken, voila 

Gruß
Wilfried
Parent - By Roland Riener Date 2015-05-20 20:52
Zitat:
Ein .pgn-Link gibt es hier nicht. 


Ich meinte damit den Link "games in pgn" auf der Turnier-Homepage.

Danke sehr, die Erklärung klingt kompetent, ist nicht gerade auf der Hand liegend. Werde es ausprobieren.

Gruß, Roland
Parent - By Roland Riener Date 2015-05-20 21:28
Inzwischen habe ich mir den Vorgang auf Arena und Aquarium angesehen.

Bei beiden ist es sehr simpel, Partien aus pgn-Dateien zu laden, zu analysieren usw.

Warum nur so kompliziert auf Chessbase? Naja, jede GUI hat ihre Stärken und Schwächen.

Roland
- - By Heinz Hagenstein Date 2015-05-19 23:58
Man muß die Pgn herunterladen,speichern ,sie werden im Verzeichnis Download abgelegt.
Dann mit einem Fritzprogram ins Verzeichnis Download gehen und die Datei öffnen.
Mit Database 10 ging das auch aber schwer zu beschreiben.

Gruß Heinz
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-05-20 19:27
Heinz Hagenstein schrieb:

Man muß die Pgn herunterladen,speichern ,sie werden im Verzeichnis Download abgelegt.
Dann mit einem Fritzprogram ins Verzeichnis Download gehen und die Datei öffnen.
Mit Database 10 ging das auch aber schwer zu beschreiben.

Gruß Heinz


Hallo Heinz

Ich kenne kein anderes Schachtool, das sich "weigert", direkt eine PGN zu laden
und stattdessen nur die Oberfläche des Tools öffnet. Das widerspricht allen
Windows- und anderen Konventionen. Wer mit ChessBase arbeitet, der kann
sich die Eingabe sparen, dass PGN mit Programm X geöffnet werden soll, weil
es eben nicht funktioniert.

Gruss
Kurt
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2015-05-20 20:41
Hallo Kurt,

wie oben beschrieben lade ich die pgn Datei herunter,sie landet im Verzeichnis Download.
Versuche ich in diesem Fall die Datei mit Chessbase zu öffnen kommt die Meldung suchen sie ein geeignetes Program zum öffnen.
Dieses passiert bei pgn Dateien sehr sehr selten.
In diesem Fall gelag es mir mit der Fritz Gui und Programm Houdini 4 die Datei zu öffnen,allerdings muß man die Datei dann
an eine bestehende Datei anhängen,oder man legt vorher eine leere Datenbank an,und legt die Datei dort ab.

Gruß Heinz
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-05-21 11:39
Heinz Hagenstein schrieb:

Hallo Kurt,

wie oben beschrieben lade ich die pgn Datei herunter,sie landet im Verzeichnis Download.
Versuche ich in diesem Fall die Datei mit Chessbase zu öffnen kommt die Meldung suchen sie ein geeignetes Program zum öffnen.
Dieses passiert bei pgn Dateien sehr sehr selten.
In diesem Fall gelag es mir mit der Fritz Gui und Programm Houdini 4 die Datei zu öffnen,allerdings muß man die Datei dann
an eine bestehende Datei anhängen,oder man legt vorher eine leere Datenbank an,und legt die Datei dort ab.

Gruß Heinz


Hallo Heinz

Habe mir kürzlich für meinen neuen (nur) Schachrechner die aktuelle Fritz14-GUI mit Junior Yokohama 13.8 zugelegt. Den Kauf hätte ich mir wohl sparen können, zumal die letzte Junior-Version jeden Biss verloren hat und ein wichtiges Feature nach dem Update der GUI nicht mehr tut. So werden nach einem Abbruch einer laufenden Partie die Bedenkzeiten nicht automatisch gehalten, bzw. lassen sich diese nur durch einem komplizierten Prozedere (auf das mal erst mal kommen muss) wieder herstellen. OK, ist bei mir nicht so schlimm, weil ich meistens die GUI nur für Analysen nutze. Muss also die GUI deaktivieren, deinstallieren und die ursprüngliche GUI wieder installieren, aktivieren, usw. Das Handling mit PGN-Dateien der neuen Fritz-GUI ist jedoch schlicht eine Katastrophe. Komischerweise lohnt es sich, auf den gratis erhältlichen ChessBase Reader 12 zurückzugreifen, der das auf die übliche und normale Weise behandelt. Dass ich den Kauf schliesslich doch nicht ganz bereut habe, ist auf Let's Check und den Zugriff auf die Online CB-Datenbank zurückzuführen (Schach.de nutze ich praktisch nie).

Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-21 12:39

> meinen neuen (nur) Schachrechner


Wie sieht dieser Rechner denn eigentlich hardwaremäßig so aus?
Wie tief greifst du in die Tasche für eine Analysemaschine (so verstand ich deine Nutzung)?

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-05-21 12:59
Benno Hartwig schrieb:

Wie sieht dieser Rechner denn eigentlich hardwaremäßig so aus?
Wie tief greifst du in die Tasche für eine Analysemaschine (so verstand ich deine Nutzung)?

Benno


Hallo Benno

Ich habe mir nichts Verrücktes gekauft. Einen gut bezahlbaren (Schach-)Notebook, konkret einen Acer Aspire V 17 Nitro

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-17-Nitro-VN7-791G-759Q-Notebook.125664.0.html

https://www.brack.ch/acer-aspire-v-17-nitro-vn7-341310

der immmer am Strom und LAN hängt und sicher alle zwei (spätestens drei) Jahre wieder durch ein neues, stärkeres (bezahlbares) Gerät ersetzt werden wird. Ein Desktop-Rechner kommt für mich nie mehr - unter anderem auch aus Platzgründen - in Frage. Mir genügt ein 17-Zoll-Bildschirm bei weitem. Und auf dem selben Tisch steht auch mein tägliches Arbeitsgerät, ein MacBook Pro 13" Retina mit 16 GB RAM, dem dafür schnellsten erhältlichen i7 sowie einer 256 GB grossen SSD.

Mit dieser Kombination von Rechnern - nebst einem iPad und einem iPhone sowie weiteren Notebooks (die allerdings eher ein Dornröschen-Schlaf absolvieren) sind meine Bedürfnisse bestens abgedeckt.

Gruss
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-21 13:10
Thanx für die Infos.
Sicher ein sehr schönes Teil!
Ich denke, wem nicht gerade der Sinn danach steht, z.B. auf Schach.de gegen andere Rechner möglichst erfolgreich zu sein, der braucht jenes zusätzliche Leistungplus nicht unbedingt, welches ggf. ein Desktop-Rechner bieten kann.

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-05-21 13:51
Benno Hartwig schrieb:

Thanx für die Infos.
Sicher ein sehr schönes Teil!
Ich denke, wem nicht gerade der Sinn danach steht, z.B. auf Schach.de gegen andere Rechner möglichst erfolgreich zu sein, der braucht jenes zusätzliche Leistungplus nicht unbedingt, welches ggf. ein Desktop-Rechner bieten kann.

Benno


Hallo Benno

Wenn Du mit "schön" das Design des Notebooks meinst, nein da bin ich nicht zufrieden. Ich hasse die "Schwarz-Manie" im ganzen IT-Bereich. Es ist echt schwierig, etwas anderes zu finden und nur deswegen eine um X-Hundert Euro teurere Kiste zu kaufen, wäre schon etwas übertrieben. Ferner stört mich bei den Notebooks, das heute fast alle einen Nummernblock haben. Man sitzt zum Schreiben nicht mehr in der Mitte des Gerätes. Da lobe ich mir meinen Mac und meine alten Notebooks.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-05-21 14:04
Dienstlich habe ich inzwischen auch ein Notebook.
Und es ist schon praktisch, dass man "seinen Rechner" auch mal mitnehmen kann.

Bei der normalen Arbeit damit ist bei mir das Display und die Tastatur aber schnuppe.
Das Gerät sitzt auf der Dockingstation und ich arbeite dann mit angeschlossener Tatstatur, Maus und normalen Monitoren.
Mir wäre schon sehr wichtig, darauf im Normalfall nicht verzichten zu müssen.
Aber es muss dafür eben kein Desktop-Rechner werkeln, dass macht das Notebook sicher auch ausreichend schön.
Und die Mobilität hat schon auch Vorteile (s.o.)

Zuhause tut es aber im Moment ein Desktop, mit wenigstens einiger CPU-Leistung,
und ein vglw. schlappes und dafür aber enorm stromsparendes und leises Notebook.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie Zugang zu diesen pgn-Dateien?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill