Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Comodo 8 Chessbase
- - By Heinz Hagenstein Date 2015-05-18 10:43
Wie ich sehe gibt es Komodo 8 bei Chessbase nicht mehr im Sortiment.
Vor 2 Woche sagte man mir auf Anfrage Komodo 9 kommt,Datum noch nicht bekannt.
Wer weiß mehr.?

Gruß Heinz
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2015-05-18 12:32
Hallo Heinz,

dafür gibt es bei amazon ab Mittwoch eine "Spezialversion" über Koch-Media mit dem Namen "Komodo 8 Dynamic" für 27 Euro,
siehe auch den Thread weiter unten: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=8378

Ich habe das Teil bestellt wg. der aktuellen Fritz-GUI. Wenn ich wider Erwarten Zeit und Lust habe berichte ich hier mal darüber...

Über einen Komodo 9 bei CB weiß ich bisher auch nichts.

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2015-05-18 12:49
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp,aber das ist Komodo 8,den habe ich bei Chessbase gekauft,somit habe ich die Fritz 14 Gui.

Gruß Heinz
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2015-05-18 20:46
Komodo 9 wird bei Chessbase schon offiziell angekündigt.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-05-18 21:08
http://shop.chessbase.com/de/products/komodo_chess_9

Komodo Chess 9

Sprachen:  Deutsch, Englisch
Erhältlich ab:  Das Produkt erscheint am 29.05.2015
ISBN:  978-3-86681-476-9
EAN:  9783866814769
Lieferung:  Download, Post
Niveau:  Beliebig
Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands
79,90 €

Komodo ist anders als alle anderen Schachprogramme. Bei der Suche macht Komodo mehr als jede andere Engine von Suchvertiefungen Gebrauch. Das Resultat ist eine deutliche Steigerung der Spielstärke. Und bei der Stellungsbewertung hebt sich Komodo 9 durch die gelungene Kombination aus automatisiertem Tuning mit dem Schachverständnis eines Großmeisters und Computerschachexperten (Larry Kaufman) von anderen Programmen ab. Denn die Entwickler von Komodo haben Einstellungen und Wichtungen auch dann verworfen, wenn sie im Engine-Test minimale Verbesserungen anzeigten, vom Großmeister aber als unsinnig eingestuft wurden. Dieses konsequente Vorgehen hat sich ausgezahlt: Der neue Komodo 9 ist noch einmal deutlich stärker als sein Vorgänger und damit das spielstärkste Schachprogramm überhaupt!

Komodo ist bereits länger für sein ausgezeichnetes positionelles Spiel bekannt. Natürlich gehört es auch im taktischen Bereich zu den Spitzenengines, aber die Programmierer haben bei Komodo 9 Wert darauf gelegt, dass das Spielverständnis bei der weiteren Verbesserung im rechnerischen Bereich nicht zu kurz kommt. Schließlich sind alle guten Engines dem Menschen heute taktisch haushoch überlegen, aber im positionellen Bereich ist das Urteil eines Spitzengroßmeisters in vielen Stellungen noch immer zuverlässiger. Von daher leuchtet die Strategie des Komodo-Teams ein: Es ist lohnender, dort zu arbeiten, wo es Verbesserungspotential gibt, als sich auf einen Bereich zu konzentrieren, in dem man ohnehin schon spitze ist.

Dem Eröffnungsexperten Larry Kaufman ist es zudem zu verdanken, dass sich Komodo 9 in besonderem Maß für die Analyse von Eröffnungen lohnt. Kaufman hat stets darauf geachtet, dass die Bewertung von Eröffnungsvarianten durch die Engine im Einklang mit bekannter Eröffnungstheorie ist. Ein weiterer Pluspunkt ist das Spielen bei ungleichem Materialverhältnissen: Komodo 9 behandelt diese diffizilen Stellungen genauer und besser als alle anderen Engines. Im Endspiel profitiert Komodo 9 durch die Einbindung der neuen und hocheffizienten Syzygy Tablebases. Darüber hinaus besticht das Programm durch eine ausgezeichnete Verwendung von mehreren Prozessoren, die besonders bei acht oder mehr Kernen zum Tragen kommt.

Im Lieferumfang enthalten:

Komodo 9 Engine (64 bit)
aktuelle Deep Fritz 64-Bit Programmoberfläche (optional 32 Bit)
ChessBase Premium Account: 6 Monate Zugang zu Schach.de, ChessBase Live Database, Engine Cloud, Taktik Training.
Systemvoraussetzungen

Minimum: Pentium III 1 GHz, 2 GB RAM, Windows Vista, XP (Service Pack 3), 7/8, DirectX9, Grafikkarte mit 256 MB RAM, DVD-ROM Laufwerk, Windows Media Player 9 und Internetzugang für Programmaktivierung. Schach.de-Zugang, Let’s Check und Updates. Empfohlen: PC Intel i5 (Quadcore), 4 GB RAM, Windows 7/8, DirectX10, Grafikkarte mit 512 MB RAM oder mehr, 100% DirectX10- kompatible Soundkarte, Windows Media Player 11, DVD ROM Laufwerk und Internetzugang für Programmaktivierung. Schach.de Zugang, Let’s Check, ChessBase Live Database, Engine Cloud, Taktik Training und Updates.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-05-18 21:11 Edited 2015-05-18 21:15
Tom Paul schrieb:

Der neue Komodo 9 ist noch einmal deutlich stärker als sein Vorgänger und damit das spielstärkste Schachprogramm überhaupt!

Ein weiterer Pluspunkt ist das Spielen bei ungleichem Materialverhältnissen: Komodo 9 behandelt diese diffizilen Stellungen genauer und besser als alle anderen Engines.


Jetzt wurde der Mai von ChessBase offiziell zum 2ten Scherzmonat, gleich nach dem April, ernannt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-19 10:31
Vielleicht ist das mit den "ungleichem Materialverhältnissen"  ja nur ein Werbegag.
Aber vieleicht kann K das ja auch wirklich besser.
Vielleicht kann K beispielsweise bei ein oder zwei Bauern Nachteil gegen schwächere und deutlich schwächere Gegner erfolgreicher spielen als beispielsweise Stockfish.   
(hier wäre ich nicht überrascht!)

Und vielleicht lohnt auch mal zu schauen, ob K ggf. erfolgreicher als SF ist, wenn Läufer und Springer gegeneinander stehen, oder wenn ein Turm gegen einen Läufer + ein oder zwei Bauern getauscht wurden.
Vielleicht ja nur ein Werbegag, OK, oder doch mehr?

Benno
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-05-19 14:02 Edited 2015-05-19 14:05

>Vielleicht ist das mit den "ungleichem Materialverhältnissen"  ja nur ein Werbegag.


keineswegs, das hat hand und fuß:

Hier ein zitat aus der schach-wiki:  Kaufman is well known for his research on material [3] [4] and his work and publication on The Evaluation of Material Imbalances [5] and doubled pawns [6] based on statistics.

Ob Komodo die beste Engine der Welt ist: zur zeit steht es in den meisten Listen an 1. Stelle.
Nur die freakigsten Insider wissen, dass ggf die aktuellste sf  Beta vielleicht 2 oder 3 Elo stärker sein könnte.
Parent - By Frank Brenner Date 2015-05-19 14:04
.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-19 14:19 Edited 2015-05-19 14:22
Thanx für den Hinweis.
Es wäre interessant, ob sich dies im Spiel bei entsprechenden Ausgangspositionen durch besonders starkes Komodo-Spiel bestätigen lässt.

Ich finde übrigens vollkommen OK, wenn Komodo bei derartigen Aussagen nur mit den regulären Versionen der Konkurrenz vergleicht.
Hier also mit Stockfish 6.
Irgendwelche nicht abschließend getesteten Developerversionen, und mögen diese noch so professionell angeboten werden, brauche hier nicht beachtet zu werden.
Und es steht natürlich jedem frei, dies für sich anders zu handhaben.

Benno
Parent - By Frank Brenner Date 2015-05-19 16:19

> Ich finde übrigens vollkommen OK, wenn Komodo bei derartigen Aussagen nur mit den regulären Versionen der Konkurrenz vergleicht.


Das sehe ich auch so.

> Es wäre interessant, ob sich dies im Spiel bei entsprechenden Ausgangspositionen durch besonders starkes Komodo-Spiel bestätigen lässt.


Wohl eher nicht.

Die FRC Startstellungen führen denke ich zu deutlich mehr ungleichen Materialverhältnissen (ohne es geprüft zu haben) als Spiele die mit der Standard Startstellung anfangen  und hier scheint SF zur Zeit noch deutlich die Nase vorn zu haben; es gibt hier aber leider auch nur eine einzige Liste.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-05-19 14:12
Benno Hartwig schrieb:

Vielleicht ist das mit den "ungleichem Materialverhältnissen"  ja nur ein Werbegag.
Aber vieleicht kann K das ja auch wirklich besser.
Benno


Hallo Benno

Nach meinen statistisch natürlich noch nicht erhärteten Test mit dynamisch
ausgeglichenen und teiweise aber auch materiell unausgeglichenen
Stellungen, die ich als Engine-Match zwischen Stockfish 6 und Komodo 9
aussspielen lasse, sieht es tendenziell tatsächlich so aus, dass solche Stellungen
von Komodo 9 besser behandelt werden. Wenn ich genügend gute Beispiele
habe - was bei 40/120m oder 90m+30s Partien dauern kann/wird - werde ich
mal was posten hier.

Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Comodo 8 Chessbase

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill