Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 8 bei Amazon
- - By Michael Bechmann Date 2015-05-13 17:57 Edited 2015-05-13 18:01
Hallo,

2 Nachfragen zu Komodo-Engine:

1) Die Version 8 gibt es mit offenbar identischem Umfang für 77 EUR und ab 20.5.15 EUR eine Version für nur 27 EUR., wobei die preisgünstigere Variante sogar "Dynamic" heißt.
Ich hatte telefonisch in einem Schachhändler nachgefragt und dort fand man das auch sehr sonderbar, aber man hatte dazu keine Antwort.

So würde ich noch eine Woche warten und bei Amazon die 27-EUR-Version kaufen.

http://www.amazon.de/Koch-Komodo-8-dynamic/dp/3866814682/ref=sr_1_2?s=software&ie=UTF8&qid=1431532129&sr=1-2&keywords=komodo+8

2) Die allerneuste Version 9 gibt es in den offiziell bislang nicht, auch nicht bei Amazon. Wo bekommt man sie denn?

mfg Mi.
Parent - By Dieter Kraft Date 2015-05-13 18:19
Michael Bechmann schrieb:

Hallo,

2) Die allerneuste Version 9 gibt es in den offiziell bislang nicht, auch nicht bei Amazon. Wo bekommt man sie denn?

mfg Mi.

bei
http://komodochess.com/

Gruß
Dieter
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2015-05-13 19:05
Ich vermute (!), dass das eine leicht abgespeckte Version ist. Diese Sonderausgaben waren in der Vergangenheit meist irgendwie eingeschränkt. Weniger bei der Spielstärke, als viel mehr bei der Ausstattung, z.B. kein Zugriff auf Endspieldatenbanken, keine oder wenige(r) Einstellmöglichkeiten, keine/weniger große Partiedatenbank etc. Ob das hier auch so ist, weiß ich natürlich nicht, seinerzeit bei Shredder 12 SE (für "Special Edition") war es so. "Dynamic" würde ich als Werbezusatz sehen, so wie auch mal Fritz "for fun" gab. Ohne Bedeutung.

Der Vertrieb über z.B. Koch Media ist so etwas wie die Resterampe von Chessbase...

Wobei ich dieses Angebot gar nicht so übel finde. Die Engine ist superstark, ob man als "Normaluser" wirklich Komodo 9 braucht lasse ich mal dahingestellt. Man bekommt offensichtlich eine (hoffentlich) aktuelle Fritz-Oberfläche, 3 Monate Zugang zum Server (kostet ja auch ein wenig) und einen 10€ Gutschein für den Onlineshop von CB (kann man ggfs. ja mal gebrauchen). So gesehen sind 27€ ein gutes Angebot. Wenn man die Sonderleistungen rausrechnet bleiben für die Engine (MP-fähig und speziell bei Komodo wichtig 64bit!!) mit GUI vielleicht 15 €. Nix zu meckern...
Parent - - By Michael Bechmann Date 2015-05-13 19:42 Edited 2015-05-13 19:47
Hallo,

mir wäre die ausschließliche UCI-Engine völlig reichen. Die abgespeckte Datenbank (im vgl. zur Mega-database zzgl. TWIC-Service) nützt mir nichts.
Die Oberfläche habe ich auch schon nach Houdini4-Installation da.

Vielleicht ist die 27€-Version die UCI-Engine für mehrere CPU-Kerne aber ohne weitere Beigaben. Das wäre für den Preis OK.

Die Version 9 gibts in Deutschland derzeit nicht. Der Link von Dieter K. verlangt ein eigenes Konto zu eröffnen, rechnet nach Dollar und verlangt deswegen vermutlich
die ominöse Paypal-Bank.

Zitat:
ob man als "Normaluser" wirklich Komodo 9 braucht lasse ich mal dahingestellt


Natürlich geht es bei der Benutzung von Komodo und andere moderne Engines um Engine-Vergleiche.
Für 95% der "Normaluser" (da zähle ich mich auch dazu) als Gegner reicht sicher Fritz3 mit DOS-Oberfläche ohne Eröffnungs- und Endspiel-Datenbanken, um die schachlichen Grenzen zu erkennen. 


Gruß MiBe
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2015-05-14 01:32 Edited 2015-05-14 01:37
Hallo Michael,

Michael Bechmann schrieb:

Hallo,

mir wäre die ausschließliche UCI-Engine völlig reichen. Die abgespeckte Datenbank (im vgl. zur Mega-database zzgl. TWIC-Service) nützt mir nichts.
Die Oberfläche habe ich auch schon nach Houdini4-Installation da.


Ob die Datenbank abgespeckt ist oder nicht weiß ich nicht, dazu gibt die Beschreibung bei amazon nichts her. Eine Megabase wird aber eher nicht dabei sein...

Zitat:
Vielleicht ist die 27€-Version die UCI-Engine für mehrere CPU-Kerne aber ohne weitere Beigaben. Das wäre für den Preis OK.


Das kann ich mir nicht vorstellen! Selbst beim Vollprodukt für 80 Euro (oder so) war nicht von einer UCI-Zugabe die Rede. Und das hätte CB sicher erwähnt.

Zitat:
Die Version 9 gibts in Deutschland derzeit nicht. Der Link von Dieter K. verlangt ein eigenes Konto zu eröffnen, rechnet nach Dollar und verlangt deswegen vermutlich die ominöse Paypal-Bank.


Wenn Du nur die UCI-Engine haben willst, bleibt dir derzeit nur der Weg über komodochess.com. Wenn Du den aus welchem Grund auch immer nicht gehen willst kannst Du Komodo 9 nicht als UCI kaufen.
Logisch rechnen die nach Dollar, das tun die Amerikaner nunmal. Deine Daten brauchen sie für die Lizensierung der Engine auf Deinen Namen. Ob Paypal nun ominös ist oder nicht lasse ich mal außen vor, ich jedenfalls hatte mit denen noch keine Probleme. Aber das ist Geschmacksache und ich will um Gottes Willen dazu keine Diskussion starten. Das ist genauso sinnlos wie "Linux oder Windows", "Intel oder AMD" usw....

Tatsache ist und bleibt aber, dass Dir nur dieser Weg zur Verfügung steht. Vielleicht kann Dir ja ein weniger skeptischer Bekannter mit paypal-Konto helfen. Allerdings wird die Engine dann auf seinen Namen lizensiert. Macht auch keinen wirklichen Sinn.

Ich werde mir das amazon Paket wahrscheinlich kaufen, weil ich mal wieder eine aktuelle CB-Oberfläche haben möchte, meine letzte ist Fritz 12 oder so. Falls ich das tue, kann ich gern mal berichten, was so alles enthalten ist.

Gruß
Wolfgang

PS: Gerade (vor)bestellt...
Parent - - By Rainer Date 2015-07-20 11:51
Ich werde mir das amazon Paket wahrscheinlich kaufen, weil ich mal wieder eine aktuelle CB-Oberfläche haben möchte, meine letzte ist Fritz 12 oder so. Falls ich das tue, kann ich gern mal berichten, was so alles enthalten ist.GrußWolfgangPS: Gerade (vor)bestellt...

Ich überlege gerade, welches Programm ich mir kaufe (ich hab noch keins). Wenn du mit Kommodo Dynamik schon Erfahrungen gemacht haben, wurde mich das sehr interessieren!

Gruß,
Rainer
Parent - By Wolfgang Battig Date 2015-07-21 15:13
Hallo Rainer,

ich habe mir das Paket dann doch nicht gekauft (Bestellung storniert), kann Dir also die Informationen leider nicht liefern.

Grüße
Wolfgang
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 8 bei Amazon

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill