Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockish 26.04.2015 BMI2 x64 haut hier echt einen raus ...
- By Frank Qy. Date 2015-04-30 12:21 Upvotes 1
OK, Vajo rochiert in die Gefahrenzone.
Aber das SF dann mit dem folgenden Damenzug direkt über 2.0 anzeigt und das gnadenlos durchzieht ist zumindest sehenswert.
Überhaupt wirken alle Züge von SF absolut perfekt und schulbuchmäßig.

Event:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
- - By 2phil4u Date 2015-04-30 20:09 Edited 2015-04-30 20:29
Habe das Ganze erst mit backwardsolving ausprobiert, da war dann Zug 12 von schwarz klar schlecht,  aber ohne den Tip g4 hat eine ältere Stockfishdev im 1 Variantenmodus erst gar nicht die Megabewertung und sieht den Zug nicht.
g4 gewinnt hier eigentlich schon, mit etwas Zeit auf derr derzeit sehr langsamen hardware sieht er es aber dann, dürfte eigentlich noch Eröffungstheorie sein, die Stellung ist aber wohl theoretisch nach Zug 12 von schwarz schon gewonnen (ich habe jetzt nicht geschaut, ob die Stellung schon analysiert wurde.
Danach gibts eigentlich keine Halten mehr und Stocki spielt die richtigen Züge.

Gibt nur eine einzige Menschenpartie mit den ersten 6 Zügen, der 3. Zug von schwarz ist schon ungewöhnlich.
Parent - By Frank Qy. Date 2015-04-30 21:56
Hi,

mein Buch ist voll mit Zügen aus Eng-Eng, lese mal über die Buchentwicklung unter Conditions.
Das sind die Great Moments.

Warte ich schaue ...
Buch geht bis Zug 10 von schwarz.

Der dritte Zug ist aus einer Eröffnungsidee langfristig die lange Rochade als schwarzer vorzubereiten weil tendenziell schwarz sonst bei kurzer Rochade in Angriffe rennt.

Dennoch alles Schei...
Musste gerade nach Durchsicht der letzten 100 Partien bei den Partien von Stockfish 4 Partien wiederholen lassen. Also direkt 4 Bad Lines gefunden. Bei den ersten 320 Partien waren es insgesamt nur 2. Das ist demotivierend aber ich denke ... raus aus dem Buch und weiter machen mit der Buchoptimierung. Irgendwie eine nimmer endende Geschichte denn wenn Stockfish - Komodo durch ist ... die beiden dann alles mehr im Griff haben und ich eine andere Engine starte werden wieder Varianten als Bad-Line ausgegeben die für Komodo und Stockfish keine Bad-Lines sind. Ein Buch für alle zu optimieren bedeutet Geduld und Nerven bewahren. Nur die fehlen mir oftmals wenn das was gerade passiert ist passiert ... 50 neue Stockfish Partien und vier Bad-Lines ist schei...

Danke für die Analyse ... war interessant zu lesen!
Motiviert ein wenig.

Gruß
Frank
- - By ? Date 2015-05-05 18:51
Es wäre mal eine Idee, Bereicherung des Computerschachs solche "schlechten" Züge wie den 3. einfach durchzuanalysieren und ihm entsprechende gute Züge zu geben, die ihm dann einen klaren Vorteil bringen.
Ist eh so eine Idee von mir (mangels Interesse und REchnenpoer nicht möglich) relativ schlechte Züge zu widerlegen, man könnte ja einen Grenzwert festlegen, sagen wir mal -1.5, mit genug Rechenpower könnte man da schon einiges einfach cutten und das Buch bis zu diesem Wert schreiben, aber dazu bräuchte man mehr Beteiligung.
Ich denke mit dem 3. Zug von Schwarz (wo er praktisch eine ausgeglichene Stellung erlangen könnte) wäre es angebracht in dieser Stellung einfach mal alle Möglichkeiten durchzurechnen und bis zu Zug 12 oder so sollte Weiss super stehen, darauf das Buch  schreiben, etc pp.
Parent - By Frank Qy. Date 2015-05-05 22:58
Hallo,

der dritte Zug schaut schwach aus, ist er aber nicht.
Bereitet eigentlich die lange Rochade vor und genau das sollte auch passieren (wurde später aber nicht gespielt).
Es liegt nicht an der Theorie wenn die Engines diese langfristigen Eröffnungspläne nicht realisieren und genau das ist auch gut so.
Irgend ein Vorteil muss der Mensch noch haben sonst wird Schach langweilig.

Aber ...
Ich habe nun sämtliche ECO Codes mit X-Varianten immer wieder durch die Eng-Eng auf dem Brett gehabt und stand so oft vor der Entscheidung gut oder nicht gut. Meine die kompletten Züge der modernen Schachtheorie sind ins Buch gewandert und unzählige dieser Varianten sind durch die Eng-Eng Partien raus geholt wurden.

z. B. gibt es in unzähligen Eröffnungssystem Züge wie Sh6, Sa6 und so weiter ...
Das schaut oft nicht gut aus aber ist definitiv gut.
Wenn wir mit unserem Wissen ... denke das gilt auch für Großmeister ... alles aus der Theorie entfernen was im ersten Moment nicht gut ist ... mein Gott.
So viel umsonst und zu Unrecht gecancelt.

Wer wirklich so an einer Buchbearbeitung heran geht wie jetzt bei der Idee des FCP Live Books der wird entweder schnell die Lust verlieren (sehr sehr arbeitsintensiv) oder muss verrückt sein. Denke ich bin verrückt.

Ein Fass ohne Boden ...

Und genau Dein Vorschlag hier wird mit dem FCP Live Book realisiert. Die besten Engines der Welt entscheiden was im Buch bleibt und was raus kommt. Ich führe das nur aus mit dem zurechtgelegten Strickmuster.

Wie gesagt ...
Unter Conditions auf meiner Seite nachzulesen wie das Buch entwickelt wird.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockish 26.04.2015 BMI2 x64 haut hier echt einen raus ...