By 2phil4u
Date 2015-04-30 20:09
Edited 2015-04-30 20:29
Habe das Ganze erst mit backwardsolving ausprobiert, da war dann Zug 12 von schwarz klar schlecht, aber ohne den Tip g4 hat eine ältere Stockfishdev im 1 Variantenmodus erst gar nicht die Megabewertung und sieht den Zug nicht.
g4 gewinnt hier eigentlich schon, mit etwas Zeit auf derr derzeit sehr langsamen hardware sieht er es aber dann, dürfte eigentlich noch Eröffungstheorie sein, die Stellung ist aber wohl theoretisch nach Zug 12 von schwarz schon gewonnen (ich habe jetzt nicht geschaut, ob die Stellung schon analysiert wurde.
Danach gibts eigentlich keine Halten mehr und Stocki spielt die richtigen Züge.
Gibt nur eine einzige Menschenpartie mit den ersten 6 Zügen, der 3. Zug von schwarz ist schon ungewöhnlich.
By ?
Date 2015-05-05 18:51
Es wäre mal eine Idee, Bereicherung des Computerschachs solche "schlechten" Züge wie den 3. einfach durchzuanalysieren und ihm entsprechende gute Züge zu geben, die ihm dann einen klaren Vorteil bringen.
Ist eh so eine Idee von mir (mangels Interesse und REchnenpoer nicht möglich) relativ schlechte Züge zu widerlegen, man könnte ja einen Grenzwert festlegen, sagen wir mal -1.5, mit genug Rechenpower könnte man da schon einiges einfach cutten und das Buch bis zu diesem Wert schreiben, aber dazu bräuchte man mehr Beteiligung.
Ich denke mit dem 3. Zug von Schwarz (wo er praktisch eine ausgeglichene Stellung erlangen könnte) wäre es angebracht in dieser Stellung einfach mal alle Möglichkeiten durchzurechnen und bis zu Zug 12 oder so sollte Weiss super stehen, darauf das Buch schreiben, etc pp.