Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Niedrige kN/s bei übertaktetem 3930K @ 4.2 GHz
- - By Thomas Date 2015-04-26 13:02
Hallo Leute!

Ich stelle mein System aus:

- Intel 3930K @ 4,2 GHz
- Asrock X79 Extreme 5
- 16 GB Ram @ 1333 MHz Quadchannel
- Thermalright Macho
- Windows 7 64 Bit

der cloud-engine der Firma Chessbase zur Verfügung. Dazu verwende ich die Stockfish 6 engine.

Das Problem: Auf dem Server bekomme ich nur runde 12 kN/s zusammen, mal etwas mehr, mal weniger. Der bekannte Fritzmark liefert um die 20 kN/s. Temperaturen des Systems sind ok und auch die CPU läuft mit 12 Threads unter Volllast. System ist prime95 stable, neueste Treiber sind installiert.

Woran könnte das liegen:

- das ein Router dazwischen ist (ping ist ok)
- Standardsettings von Stockfish
- Programm ist auf einer HDD und nicht SSD installiert
- Ramgröße (ich biete zwischen 4 und 12 GB an)

Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen,

Thomas

Könnt ihr mir weiterhelfen
Parent - By Hauke Lutz Date 2015-04-26 15:49
Der Fritz-Benchmark ist immer sehr optimistisch.
Das dein System abhängig von der Stellung mit Stockfish ca. 60% holt ist ganz normal.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2015-04-27 08:02
Wie ich sehe hast du Ram mit 1333 MHz,das ist bei deiner Maschine wenig es sollten schon 1600 MHz sein.

Gruß Heinz
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-04-27 14:40
Interessanter Hinweis.
Wie entwickelt sich die Performance einer Engine, wenn z.B. der RAM um 20% langsamer ist, wenn gleichzeitig die CPU um 20% schneller ist?
Benno
Parent - By Thomas Date 2015-04-27 15:11
Das System habe ich vor kurzem gebraucht gekauft und der Ram lieftert bei 1600 MHz freezes, deswegen habe ich den Takt etwas zurückgeschraubt.

Ich glaube nicht, dass ich was falsch gemacht habe (falsche Slotbelegung usw.). Da die Module im Quadchannel laufen, sollte massig Speicherbandbreite vorhanden sein, btw. ist der Einfluss des Ramtaktes bei den i5/i7 CPPs (nur dualchannel) laut unterschiedlichen Benchmarks als marginal anzusehen.
- By Thomas Date 2015-04-26 18:16
Es wundert mich, da ein anderer Anbieter auch Stockfish verwendet, sein System aber nicht übertaktet ist. Trotzdem haben wir fast gleich viele kN/s.

Könnte ich da noch etwas bezüglich Fein-Tuning machen, sprich etwas an den Stockfish settings ändern?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Niedrige kN/s bei übertaktetem 3930K @ 4.2 GHz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill