Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine-Cluster
- - By Benno Hartwig Date 2015-04-24 10:27
Ist der Schachengine-Cluster-Gedanke eigentlich tot im Moment?
Ich las lange nichts mehr davon.

Manch einer hat doch schon eine mittlere Rechner-Versammlung zuhause
(so wie ich: mein Rechner , der meiner Frau , die der Kinder (sicher nicht leistungsschwach! ), Notebooks , und dazu ggf. einfach noch nicht entsorgte ältere Rechner ).
Und es könnte doch schon eine nette Spielerei sein, die gemeinsam werkeln zu lassen.
Spielkind eben in jedem Alter.

Vas behauptete seinerzeit, solcher Cluster-Rechner würde er annähernd genau so effizient zusammenarbeiten lassen können wie die Threads auf einem einzigen Rechner. Ob's stimmte?

Aber wenn sich die Zusammenarbeit der Engines auf mehreren vernetzten Rechnern einigermaßen elegant gestalten ließe, dann hätte doch bistimmt manch einer Lust, sich mit dieser Spielwiese zu beschäftigen, oder?
Mit solche einer Sammlung auf den Engine-Schachservern anzutreten.

Ist der Engine-Cluster-Gedanke im Moment doch tot?

Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-04-24 13:04
Ist sicherlich nur noch im wissenschaftlichen Bereich interesannt.
wer vom Computerschach braucht denn das heute noch?
Es gibt bis zu 36 und mehr echte cores, wenn das nicht reicht...
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-04-24 13:36
Clemens Keck schrieb:

Ist sicherlich nur noch im wissenschaftlichen Bereich interesannt.
wer vom Computerschach braucht denn das heute noch?
Es gibt bis zu 36 und mehr echte cores, wenn das nicht reicht...



Zustimmung
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-04-24 13:47

> Es gibt bis zu 36 und mehr echte cores, wenn das nicht reicht...


Ich habe keine 36 Kerne in einem Rechner.
Aber ich habe 4+2+4+4+2=16 leidlich aktuelle Kerne, die an dieser Spielerei teilnehmen könnten.
Und ich denke nicht mal annähernd, dass ich einer der Enthusiastischsten bin.

Benno
Parent - By Marc Darius Date 2015-04-24 15:06
beim cluster besteht die gefahr das die alten langsamen cpus die anderen neuen schnellen cpus ausbremsen
Parent - - By Patrick Götz Date 2015-04-24 15:14
Zitat:
Vas behauptete seinerzeit, solcher Cluster-Rechner würde er annähernd genau so effizient zusammenarbeiten lassen können wie die Threads auf einem einzigen Rechner. Ob's stimmte?


Das stimmte sehr wahrscheinlich nicht.
Cluster Rybka (40 Kerne?) hat damals gegen Houdini (12 Kerne?) auch nicht gut ausgesehen (1,5-4,5?).

Damals konnte man die Spielstärkesteigerung auch sicher nicht zuverlässig messen, selbst bei Stockfish wurde erst vor kurzem festgestellt (und mittlerweile verbessert), das es von 8 auf 16 Kerne kaum eine Steigerung gab. Bei einem Clustern mit den langen Latenzzeiten ist es noch ungleich schwerer die zusätzlichen Kerne zu nutzen.

Gruß
Patrick
Parent - By Tom Paul Date 2015-04-24 16:16
Patrick Götz schrieb:

selbst bei Stockfish wurde erst vor kurzem festgestellt (und mittlerweile verbessert), das es von 8 auf 16 Kerne kaum eine Steigerung gab.


Nicht kaum eine Steigerung, sondern es war sogar ein kleines -.
Parent - By Clemens Keck Date 2015-04-24 15:57
Benno Hartwig schrieb:

Ich habe keine 36 Kerne in einem Rechner.
Aber ich habe 4+2+4+4+2=16 leidlich aktuelle Kerne, die an dieser Spielerei teilnehmen könnten.
Und ich denke nicht mal annähernd, dass ich einer der Enthusiastischsten bin.

Benno

ob das so einfach ist  wie 1+1 zusammenzählen, Benno?
J. Zwanzger, K. Himstedt oder Gian Carlo Pascutto wüssten evtl. was drüber, die haben mit Jonny, ClusterToga und Sjeng cluster-Programme geschrieben.
Rajilich / Rybka natürlich auch...
Parent - By Tom Paul Date 2015-04-24 16:14
Eine Engine muss auf eine bestimmte Anzahl an Kernen hin optimiert werden um diese sinnvoll nutzen zu können und spürbar an ELO zu gewinnen.

Bsp.
Stockfish kann sinnvoll 16 Kerne verwenden und gewinnt somit an ELO.
32 evtl, wobei dann der ELO Gewinn super klein wäre.
64 nein.
128 nein.
Und das obwohl die Engine 128 Kerne unterstützt.
TCEC steht bald an mit einem Hardware Upgrade und wir werden 32 oder 64 Kerne sehen, somit wird Komodo oder Stockfish gewinnen, je nachdem wer mehr aus den Kernen herausholen kann.

Cluster Rechner sind immer gut wenn vernünftig zusammengebaut, es muss alles aufeinander abgestimmt werden Hardware/Software.
Wenn die Hardware unterschiedlich ist, dann muss die Software darauf abgestimmt werden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine-Cluster

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill