Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S8: Start aufgeschoben
- - By Michael Scheidl Date 2015-04-08 20:09
Laut einer Meldung auf Facebook wird sich der Start von Saison 8 - ursprünglich auf Mitte März angepeilt - wegen geplanter Hardwareupdates verzögern:

https://www.facebook.com/tcec.chess

Der Eintrag stammt nicht von Martin Thoreson selber, von dem schon seit einigen Wochen dort nichts mehr aufscheint. - Was diese Hardwareupdates für die Spielbedingungen bringen werden, ist nicht ersichtlich. Ich hoffe auf Permanent Brain

Ein neues TCEC-Event ist jedenfalls dringend notwendig denke ich - bevor alles versandet und wir Fans in eine Starsis fallen.


http://tcec.chessdom.com/live.php
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-04-08 20:53 Upvotes 1
Ja, das wäre schön, also wenn eines Tages das turnier wieder startet mit noch besserer Hardware.

Gelangweilt schaue ich aber die erste Runde, wenn da die uralten toten Enignes  schon wieder zum zehntausendsten mal gegeneinander spielen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-04-09 07:26

> Gelangweilt schaue ich aber die erste Runde, wenn da die uralten toten Enignes  schon wieder zum zehntausendsten mal gegeneinander spielen.


Wobei ich da schon noch gern sehen würde, wie die letzte Rybka sich noch behaupten kann im Feld der neueren Entwicklungen.
Und auch, wie weit der alte Dauer-Weltmeister Shredder noch zur Szene gehört, gibt einen Blick auf Langsamkeit/Geschwindigkeit der Entwicklung über größere Zeiträume.
Aber Ok, andere 'Alte' erscheinen mir bei TCEC auch mir als verzichtbar.

Benno
(freue mich auf die nächste TCEC-Season!)
Parent - - By Peter Martan Date 2015-04-09 07:41
Benno Hartwig schrieb:

Wobei ich da schon noch gern sehen würde, wie die letzte Rybka sich noch behaupten kann im Feld der neueren Entwicklungen.
Und auch, wie weit der alte Dauer-Weltmeister Shredder noch zur Szene gehört, gibt einen Blick auf Langsamkeit/Geschwindigkeit der Entwicklung über größere Zeiträume.
Aber Ok, andere 'Alte' erscheinen mir bei TCEC auch mir als verzichtbar.


In einem Turnier, das ja ohnehin keinen Anspruch auf statistische Aussagekraft erheben kann, könnte ich auf die Oldies auch allesamt von Anfang an verzichten. Der einzige Sinn so einer Sache, zwischen 2 engines, die ohnehin mit Abstand von jedwedem Kanonenfutter spielen, das halt am Anfang auch irgendwie dabei sein muss, den momentanen Turniersieger zu krönen und das mit möglichst vielen möglichst spannenden Partien, würde mit weniger gegen Oldies und chancenlose Newbies nichts einbüßen, scheint mir.

Von mir aus könnte das ruhig ein Turnier zwischen SF, komodo, und sagen wir von mir aus z.B. noch H4, Gull, Equinox und Fire sein, SF und komodo allein würde mir auch genügen, wäre vielleicht überhaupt das Interessanteste, wenn man ohnehin schon weiß, dass einer der beiden gewinnt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-04-09 09:58 Upvotes 1
Na, so krass abgeschrieben ist Rybka vielleicht ja doch noch nicht.

Ich finde auch diese ersten Runden nett und gucke gern immer wieder mal rein.
Insb. wenn sich die Top-Engines schwer tun, ganze Punkte zu sammeln, ist das dann durchaus ein "Aha" wert.
Aber es steht natürlich jedem Frei, erst in späteren Runden zuzuschalten.

Ich fänd' schade, wenn die Entwickler nur noch die Auseinandersetzung mit der Top-Konkurrenz im Auge hätten.
Sicher gegen die anderen zu punkten ist halt auch ein Wert. (Naja, ob Entwickler das im Sinn haben, weiß ich auch nicht.)

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2015-04-09 11:00
Benno Hartwig schrieb:

Na, so krass abgeschrieben ist Rybka vielleicht ja doch noch nicht.


Nein, du kannst deine Rybka gern auch drin haben, Benno, die Frage war für mich ja natürlich mehr, was interessiert mich persönlich am meisten und ich hab halt persönlich keinen Bedarf an reinen engine- Partien (bei denen's sowieso schon sehr sehr lange nur auf die Eröffnungen ankommt), bei denen ein reiner engine- Fehler (den man dann als Mensch auch wieder meistens nur mit engine- Unterstützung sieht, oder es ist aus der Theorie her sofort klar, dass da die engine theoretischen Schmarrn aus der Eröffnung gemacht hat) den Unterschied zwischen ganzem und halbem Punkt ausmacht, bei dem es ja gerade bei engine- Partien auch nur auf die Summe der Punkte ankommt. Oder anders formuliert: "Spielstile", "positionelles Spiel", "taktische Überdrüberzüge" und dergleichen gibt's in eng- eng sowieso nicht wirklich unterscheidbar (höchstens statistisch,damit mir Frank nicht böse ist oder anhand von Stellungstests), ob die Partien nachspielenswert sind, ist Zufall und die Wahrscheinlichkeit ist umso größer, je besser die Hardware- Zeitleistung für die jeweilige Eröffnung ist, um da was Sehenswertes zu bekommen, genügen mir SF und komodo vollauf., als Ranglistenersatz sehe ich TCEC nicht.

Und was die Rübe angeht, die hat sich ja in den meisten engines an der Spitze ziemlich ausreichend fortgepflanzt, um sowieso noch lange lange sozusagen mitzuspielen.
Z.B. Mit Fire, H4, Equinox, Gull usw. usf. hätte ich Rybka genug dabei.
Parent - - By Gysi Date 2015-04-09 14:00
Ich bin froh, dass es überhaupt weitergeht und sehr gespannt auf ein weiteres Duell zwischen Stockfish und Komodo!
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-04-09 18:57
Und wie gern hätte ich inzwischen mal wieder ein Lebenszeichen von der Möve gesehen oder gehört.
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2015-05-01 14:19
Nach drei Wochen noch nichts neues ich bin in Sorge... Hoffen wir, geduldig, das beste!


http://www.chessdom.com
Parent - - By Tom Paul Date 2015-05-01 19:23
Neue Hardware kaufen dauert eben.
Problem: 32 Kerne jetzt kaufen und in einem Jahr 64 Kerne.
Oder 64 Kerne sofort kaufen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-01 20:30

> So ganz praktisch:


Was z.B. könnte man denn überhaupt kaufen, wenn man 64 Kerne möchte?
Welche konkreten Angebote gibt es denn da?

Benno
Parent - - By Marc Darius Date 2015-05-01 20:48
ich glaube nicht das es 64 kerne werden.
was soll eigentlich diese kerne manie?
haben wir dann irgendwann 1024 kerne? 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-01 21:11 Edited 2015-05-01 21:38 Upvotes 1
Ja, wer sich für "Wie bekommen wir das beste Schach auf dem Planeten?" interessiert, für den werden 64 Kerns vielleicht ganz schnell Realität.
(Weil ich mir für heute nicht sicher bin, meine Frage nach einem konkreten Angebot)

Wenn sich jemand interessiert für "Wie wird das Schach auf meiner 500-Euro-Kiste möglichst stark?" sieht das natürlich ganz anders aus.

TCEC soll sich aus meiner Sicht sehr gern an der besten Hardware orientieren, die ansteht.
Das ist ja gerade das Einzigartige an TCEC.
Und da wären mir viele Kerne ganz sicher wichtiger als besonders schnelle CPUs oder auch superduper viel Speicher.
Der effektive Umgang mit sehr vielen Kernen ist halt eine Herausforderung für die Entwicklung.
Eine besonders schnelle CPU zu nutzen hingegen nicht.

Benno
Parent - By ? Date 2015-05-02 11:49
Benno Hartwig schrieb:
...
TCEC soll sich aus meiner Sicht sehr gern an der besten Hardware orientieren, die ansteht.
... da wären mir viele Kerne ganz sicher wichtiger als besonders schnelle CPUs oder auch superduper viel Speicher.
...
Völlig d'accord!

Wenn man einen Goldesel zuhause oder sonst zu viel Geld hat, kann man sich natürlich an dem orientieren, was die Server-Technik hergibt.
Für alle anderen stellen sich vorher andere Fragen. - Es geht immerhin nur um Schach!

Ich bin nicht darüber auf dem Laufenden, was technisch zu welchem Preis möglich ist. Aber wenn Martin Thoresen ein noch leistungsfähigeres System einsetzen will, könnte ja auch sein, dass es Probleme bei der Auswahl oder Beschaffung gibt.

Ich finde die Highend-Ausstattung auch unter dem Aspekt interessant, dass einige Programme ganz offensichtlich Probleme mit der großen Anzahl der eingesetzten Cores hatten. Senpai oder Toga, um nur zwei zu nennen, wären auf weniger Cores wohl stärker gewesen. Vielleicht wird auf einer noch stärkeren Umgebung mit noch mehr CPU-Kernen deutlich, dass auch andere Programme damit ihre liebe Not haben. Welcher Programmierer kann schon auf so einem System testen?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S8: Start aufgeschoben

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill