Benno Hartwig schrieb:
Na, so krass abgeschrieben ist Rybka vielleicht ja doch noch nicht.
Nein, du kannst deine Rybka gern auch drin haben, Benno, die Frage war für mich ja natürlich mehr, was interessiert mich persönlich am meisten und ich hab halt persönlich keinen Bedarf an reinen engine- Partien (bei denen's sowieso schon sehr sehr lange nur auf die Eröffnungen ankommt), bei denen ein reiner engine- Fehler (den man dann als Mensch auch wieder meistens nur mit engine- Unterstützung sieht, oder es ist aus der Theorie her sofort klar, dass da die engine theoretischen Schmarrn aus der Eröffnung gemacht hat) den Unterschied zwischen ganzem und halbem Punkt ausmacht, bei dem es ja gerade bei engine- Partien auch nur auf die Summe der Punkte ankommt. Oder anders formuliert: "Spielstile", "positionelles Spiel", "taktische Überdrüberzüge" und dergleichen gibt's in eng- eng sowieso nicht wirklich unterscheidbar (höchstens statistisch,damit mir Frank nicht böse ist
oder anhand von Stellungstests), ob die Partien nachspielenswert sind, ist Zufall und die Wahrscheinlichkeit ist umso größer, je besser die Hardware- Zeitleistung für die jeweilige Eröffnung ist, um da was Sehenswertes zu bekommen, genügen mir SF und komodo vollauf., als Ranglistenersatz sehe ich TCEC nicht.
Und was die Rübe angeht, die hat sich ja in den meisten engines an der Spitze ziemlich ausreichend fortgepflanzt, um sowieso noch lange lange sozusagen mitzuspielen.
Z.B. Mit Fire, H4, Equinox, Gull usw. usf. hätte ich Rybka genug dabei.