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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein poetischer Computer-Schach-Killer!
- - By Eduard Nemeth Date 2009-01-16 20:44 Edited 2009-01-16 20:49
Ich kann mich "absolut" nicht daran erinnern, wann eine TOP-Engine (aus den TOP 10) im neuen Jahrhundert im Blitz zuletzt gegen einen Menschen 2 Mal in Serie verloren hatte (das schaffte nicht einmal der sagenumworbene Raffael). Ein Spieler (Nick "Poet13") fand den Dreh jedoch heraus, wie das gegen Shredder XP = Shredder Experimental (auf Schach.de) geht. Nachdem er bereits zuvor schon einige Male so gewonnen hatte, gelang ihm dieses Kunststück soeben vorhin zwei Mal hintereinander! Echt ).

[Event "3m + 0s, rated"]
[Site "Großer Spielsaal"]
[Date "2009.01.16"]
[Round "?"]
[White "Comp Shredder, Shredder XP"]
[Black "Poet13"]
[Result "0-1"]
[ECO "A90"]
[WhiteElo "3005"]
[BlackElo "2538"]
[PlyCount "228"]
[EventDate "2009.01.16"]
[EventType "blitz"]
[TimeControl "180"]

1. c4 {0} e6 {1} 2. Nc3 {0} d5 {1} 3. d4 {0} f5 {2} 4. Nf3 {0} Nf6 {1} 5. g3 {0
} c6 {1} 6. Bg2 {0} Bd6 {1} 7. O-O {0} O-O {1} 8. Qc2 {0} g6 {5} 9. Bh6 {14}
Re8 {1} 10. c5 {10} Bf8 {4} 11. Bxf8 {3} Rxf8 {0} 12. b4 {6} a6 {2} 13. Ne5 {4}
Nbd7 {2} 14. f4 {0} Qc7 {2} 15. Kh1 {3} Nxe5 {5} 16. fxe5 {1} Ne8 {1} 17. Na4 {
3} Bd7 {3} 18. Nb6 {5} Rd8 {2} 19. Qd2 {3} Bc8 {5} 20. Qg5 {4} Ng7 {1} 21. Rf2
{17} Rde8 {1} 22. Raf1 {2} Qe7 {6} 23. Qh6 {0} Rd8 {8} 24. Rf3 {7} Nh5 {4} 25.
g4 {3} Ng7 {1} 26. Rh3 {2} Ne8 {1} 27. g5 {3} Qg7 {2} 28. Qh4 {2} Nc7 {3} 29.
a4 {3} Rf7 {4} 30. Kg1 {7} Qf8 {1} 31. Kf2 {2} Bd7 {5} 32. Ke1 {0} Na8 {1} 33.
Nxa8 {2} Rxa8 {0} 34. a5 {2} Qg7 {1} 35. Kd2 {0} Re8 {1} 36. Kc3 {5} Ree7 {0}
37. Kb2 {4} Kf8 {0} 38. Qh6 {1} Qxh6 {2} 39. Rxh6 {0} Ke8 {4} 40. Rh3 {5} Rg7 {
1} 41. Bf3 {2} Kd8 {0} 42. Kb3 {2} Be8 {0} 43. Bg2 {1} Kc7 {0} 44. Kc2 {4} Kc8
{0} 45. Kb3 {11} Kc7 {0} 46. Kc3 {3} Kc8 {0} 47. e3 {1} Kc7 {0} 48. Bf3 {1} Kc8
{0} 49. Rh6 {1} Kc7 {0} 50. h3 {2} Kc8 {0} 51. Rh4 {2} Kc7 {0} 52. Kd2 {1} Kc8
{0} 53. Bd1 {0} Kc7 {0} 54. Bb3 {2} Kc8 {0} 55. Kc3 {0} Kc7 {0} 56. Kb2 {4} Kc8
{0} 57. Kc3 {1} Kc7 {0} 58. Bd1 {1} Kc8 {0} 59. Bf3 {0} Kc7 {0} 60. Kb3 {1} Kc8
{0} 61. Be2 {0} Kc7 {0} 62. Ra1 {3} Kc8 {0} 63. Rg1 {0} Kc7 {0} 64. Rf1 {0} Kc8
{0} 65. Kc3 {0} Kc7 {0} 66. Bd3 {0} Kb8 {0} 67. Rf2 {0} Kc8 {0} 68. Rh6 {0} Kc7
{1} 69. Rh4 {0} Kb8 {1} 70. Kd2 {0} Kc8 {0} 71. Be2 {0} Kd8 {0} 72. Rf1 {0} Kc7
{0} 73. Bd3 {0} Kc8 {0} 74. Kc3 {0} Kc7 {0} 75. Kb3 {0} Kc8 {0} 76. Ka4 {1} Kc7
{0} 77. Rb1 {0} Kc8 {0} 78. Kb3 {0} Kc7 {0} 79. Kc3 {0} Kc8 {0} 80. Rf1 {0} Kc7
{0} 81. Rf2 {0} Kc8 {0} 82. Kb3 {0} Kc7 {0} 83. Rg2 {0} Kc8 {0} 84. Rf2 {0} Kc7
{0} 85. Rf1 {0} Kc8 {0} 86. Ka4 {0} Kc7 {1} 87. Be2 {0} Kc8 {0} 88. Kb3 {0} Kc7
{0} 89. Rd1 {0} Kc8 {0} 90. Kc3 {0} Kc7 {0} 91. Rf1 {0} Kc8 {0} 92. Rf3 {0} Kc7
{0} 93. Bd1 {0} Kc8 {0} 94. Rf1 {0} Kc7 {0} 95. Bc2 {0} Kc8 {0} 96. Bb1 {0} Kc7
{0} 97. Kb2 {0} Kc8 {1} 98. Rhf4 {0} Kc7 {1} 99. Bd3 {0} Kc8 {0} 100. h4 {0}
Kc7 {0} 101. Kb3 {0} Kc8 {0} 102. Rg1 {0} Kc7 {0} 103. Rf2 {0} Kc8 {0} 104. Kc3
{0} Kc7 {0} 105. Bc2 {0} Kb8 {0} 106. Rgf1 {0} Kc8 {0} 107. Bd1 {0} Kc7 {0}
108. Be2 {0} Kc8 {0} 109. Rh2 {0} Kc7 {0} 110. Bd3 {0} Kc8 {0} 111. Kd2 {0} Kc7
{. 0} 112. Ke2 {0} Kc8 {0} 113. Kf3 {0} Kc7 {' 1} 114. Rhf2 {0} Kc8 {
Time  (Lag: Av=0.50s, max=3.1s) 0} 0-1

[Event "3m + 0s, rated"]
[Site "Großer Spielsaal"]
[Date "2009.01.16"]
[Round "?"]
[White "Poet13"]
[Black "Comp Shredder, Shredder XP"]
[Result "1-0"]
[ECO "D00"]
[WhiteElo "2538"]
[BlackElo "2973"]
[PlyCount "199"]
[EventDate "2009.01.16"]
[EventType "blitz"]
[TimeControl "180"]

1. d4 {1} d5 {0} 2. e3 {1} Bf5 {0} 3. Bd3 {1} Bxd3 {0} 4. Qxd3 {1} a6 {5} 5. f4
{1} e6 {6} 6. Nf3 {1} Nf6 {4} 7. O-O {2} c5 {2} 8. c3 {1} Nc6 {4} 9. a3 {1} h5
{17} 10. Nbd2 {5} Bd6 {4} 11. Ne5 {1} Qc7 {6} 12. Nxc6 {3} Qxc6 {5} 13. Nf3 {5}
Ne4 {4} 14. Nd2 {5} h4 {4} 15. Nxe4 {2} dxe4 {1} 16. Qe2 {1} h3 {2} 17. g3 {1}
Be7 {4} 18. Bd2 {1} f5 {3} 19. b4 {3} c4 {2} 20. a4 {5} Qd5 {0} 21. Kf2 {2} Kf7
{4} 22. Rg1 {1} g6 {6} 23. g4 {4} Bh4+ {3} 24. Kf1 {2} Be7 {3} 25. g5 {1} b6 {4
} 26. Kf2 {1} Kg7 {1} 27. Qf1 {1} Rh7 {5} 28. Qe2 {2} Bd6 {3} 29. Rgb1 {6} Rh4
{2} 30. Rg1 {6} Rc8 {0} 31. Kf1 {1} Kh8 {4} 32. Kf2 {2} Rd8 {3} 33. Kf1 {1} Qc6
{4} 34. Kf2 {1} Rd7 {4} 35. a5 {1} b5 {0} 36. Rab1 {1} Qd5 {15} 37. Rg3 {2} Rg7
{11} 38. Ke1 {2} Qb7 {1} 39. Kd1 {1} Kg8 {8} 40. Kc2 {1} Rgh7 {4} 41. Rgg1 {2}
Rc7 {1} 42. Rg3 {0} Rc8 {0} 43. Qf1 {1} Qh7 {0} 44. Rc1 {2} Kh8 {1} 45. Rb1 {1}
Re8 {1} 46. Rc1 {0} Qh5 {1} 47. Qd1 {3} Qxd1+ {0} 48. Rxd1 {0} Rd8 {0} 49. Rf1
{2} Kg7 {0} 50. Rf2 {0} Kf7 {0} 51. Rf1 {0} Ke7 {0} 52. Kc1 {1} Kd7 {0} 53. Kc2
{0} Rh7 {4} 54. Kc1 {0} Kc6 {0} 55. Kc2 {0} Rhh8 {3} 56. Kc1 {0} Rb8 {2} 57.
Kc2 {0} Be7 {1} 58. Kc1 {0} Rbd8 {0} 59. Kc2 {0} Bd6 {1} 60. Kc1 {0} Rh4 {0}
61. Kc2 {0} Rd7 {0} 62. Kc1 {0} Be7 {0} 63. Kc2 {0} Bd6 {0} 64. Kc1 {0} Rh8 {0}
65. Kc2 {0} Kd5 {0} 66. Kc1 {0} Rh5 {0} 67. Kc2 {0} Kc6 {0} 68. Kc1 {0} Rhh7 {0
} 69. Kc2 {0} Rd8 {0} 70. Kc1 {0} Rh4 {0} 71. Kc2 {0} Rh5 {0} 72. Kc1 {0} Rhh8
{0} 73. Kc2 {0} Kd5 {0} 74. Kc1 {0} Rh4 {1} 75. Kc2 {0} Rh7 {0} 76. Kc1 {0} Kc6
{0} 77. Kc2 {0} Kd7 {0} 78. Kc1 {0} Be7 {0} 79. Kc2 {0} Rh5 {0} 80. Kc1 {0} Rh7
{0} 81. Kc2 {0} Rb8 {0} 82. Kc1 {0} Rhh8 {0} 83. Kc2 {1} Rbc8 {0} 84. Kc1 {1}
Rcd8 {0} 85. Kc2 {1} Bd6 {0} 86. Kc1 {0} Kc6 {0} 87. Kc2 {0} Kc7 {0} 88. Kc1 {0
} Rh4 {0} 89. Kc2 {0} Rhh8 {0} 90. Kc1 {0} Kd7 {0} 91. Kc2 {1} Ke8 {0} 92. Bc1
{0} Bc7 {0} 93. Rd1 {1} Rh7 {0} 94. Rgg1 {1} Bb8 {0} 95. Rd2 {1} Bd6 {0} 96.
Rgd1 {1} Rf7 {' 0} 97. d5 {1} e5 {0} 98. Rf2 {1} Rfd7 {0} 99. Rff1 {1} Bc7 {0}
100. Rf2 {Time  (Lag: Av=0.34s, max=2.0s) 4} 1-0

Da kann sogar ich noch etwas lernen, obwohl ich selber auch schon den Fritz 8 sogar ohne Dame (nach 6 Zügen) über die Zeit geschaukelt hatte und gewann. Gegen "Comp Hiarcs" (Hiarcs 12) hingegen, schaffte ich bei 3m + 2s auf Schach.de, immerhin hintereinander zwei Remis.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-01-16 22:03
BioWaffen "haben" es soeben gegen "Comp Fritz" auch geschafft (die Engine über die Zeit zu schaukeln). Allerdings spielte hier NUR der Deep Fritz 7, aber immerhin, denn Deep Fritz 7 ist ja neuer als "Fritz in Bahrain" der ja bekanntlich 4-4 gegen Kramnik spielte!

PGN:

[Event "3m + 0s, rated"]
[Site "Großer Spielsaal"]
[Date "2009.01.16"]
[Round "?"]
[White "BioWaffen"]
[Black "COMP FRITZ, Deep Fritz 7"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "2793"]
[BlackElo "3322"]
[PlyCount "253"]
[EventDate "2009.01.16"]
[EventType "blitz"]

1. d4 {3} d6 {0} 2. f4 {3} Nf6 {0} 3. c3 {1} g6 {0} 4. Nf3 {1} Bg7 {0} 5. e3 {0
} Bf5 {0} 6. Bd3 {1} Nbd7 {5} 7. O-O {1} O-O {9} 8. a3 {1} e6 {5} 9. Re1 {2} d5
{5} 10. Qc2 {5} c5 {4} 11. Bxf5 {8} exf5 {1} 12. Qd3 {2} Ne4 {7} 13. Nbd2 {1}
Qc7 {4} 14. Nf1 {3} Rfe8 {6} 15. g3 {1} h6 {9} 16. Re2 {7} c4 {5} 17. Qc2 {2}
Ndf6 {1} 18. Bd2 {4} Re7 {6} 19. Be1 {4} Rae8 {7} 20. Rc1 {1} a6 {4} 21. Kh1 {2
} Re6 {2} 22. Kg1 {1} Bh8 {2} 23. Kh1 {1} Nd6 {6} 24. Qd2 {10} Nfe4 {2} 25. Qc2
{3} Qe7 {3} 26. Qd1 {8} Bg7 {4} 27. Rcc2 {1} b6 {3} 28. Rg2 {2} a5 {2} 29. Rce2
{1} b5 {2} 30. Qc2 {3} g5 {2} 31. Kg1 {6} g4 {2} 32. N3d2 {4} Nf6 {0} 33. Kh1 {
5} Qd7 {2} 34. Kg1 {1} Qb7 {0} 35. Nb1 {3} Qc7 {2} 36. Kh1 {1} Qd7 {4} 37. Kg1
{1} R6e7 {2} 38. Kh1 {0} Kh8 {2} 39. Kg1 {0} Qe6 {2} 40. Kh1 {0} a4 {1} 41. Kg1
{1} Bf8 {2} 42. Kh1 {1} Kg8 {2} 43. Kg1 {1} Bg7 {3} 44. Kh1 {1} Qd7 {1} 45. Kg1
{0} Nfe4 {1} 46. Kh1 {0} Re6 {1} 47. Kg1 {0} h5 {1} 48. Kh1 {1} R6e7 {1} 49.
Kg1 {1} Nf6 {2} 50. Kh1 {1} Re6 {2} 51. Kg1 {1} Bf8 {1} 52. Kh1 {0} Qe7 {3} 53.
Kg1 {0} Bg7 {2} 54. Kh1 {0} Qd8 {1} 55. Kg1 {0} R8e7 {2} 56. Kh1 {0} Qc7 {3}
57. Kg1 {0} Qd7 {1} 58. Kh1 {0} Qc6 {2} 59. Kg1 {0} Re8 {1} 60. Kh1 {0} R6e7 {1
} 61. Kg1 {0} Qc7 {1} 62. Kh1 {0} Qc8 {1} 63. Kg1 {0} Qe6 {1} 64. Kh1 {0} Qe4 {
1} 65. Kg1 {6} Qxc2 {1} 66. Rxc2 {1} Nfe4 {0} 67. Rce2 {5} Re6 {2} 68. Nbd2 {7}
Nxd2 {1} 69. Bxd2 {1} Kh7 {1} 70. Be1 {4} Kg6 {0} 71. Bd2 {1} Bf8 {1} 72. Be1 {
1} f6 {0} 73. Kh1 {2} R8e7 {0} 74. Kg1 {0} Bh6 {1} 75. Kh1 {0} Ne4 {1} 76. Kg1
{1} Re8 {0} 77. Kh1 {0} Bf8 {1} 78. Kg1 {0} Bd6 {0} 79. Kh1 {0} Kg7 {1} 80. Kg1
{0} R6e7 {0} 81. Kh1 {0} Kh6 {0} 82. Kg1 {0} Re6 {0} 83. Kh1 {0} R8e7 {0} 84.
Kg1 {0} Kg7 {0} 85. Kh1 {0} Kf7 {1} 86. Kg1 {0} Ke8 {1} 87. Kh1 {0} Kd7 {0} 88.
Kg1 {0} Bc7 {0} 89. Kh1 {0} Kc6 {0} 90. Kg1 {0} Re8 {0} 91. Kh1 {0} Bd6 {0} 92.
Kg1 {0} R8e7 {0} 93. Kh1 {0} Bb8 {0} 94. Kg1 {0} Kd7 {0} 95. Kh1 {0} Ke8 {0}
96. Kg1 {0} Kf7 {0} 97. Kh1 {0} Re8 {0} 98. Kg1 {0} Kg8 {0} 99. Kh1 {0} Bd6 {0}
100. Kg1 {0} Kh7 {0} 101. Kh1 {0} R8e7 {0} 102. Kg1 {0} Kg6 {0} 103. Kh1 {0}
Bb8 {0} 104. Kg1 {0} Bc7 {0} 105. Kh1 {0} Re8 {0} 106. Kg1 {0} Kh6 {0} 107. Kh1
{0} Kg7 {0} 108. Kg1 {0} R6e7 {0} 109. Kh1 {0} Kf7 {0} 110. Kg1 {0} Kg8 {0}
111. Kh1 {0} Bd6 {0} 112. Kg1 {0} Kf7 {0} 113. Kh1 {0} Re6 {0} 114. Kg1 {0} Bf8
{0} 115. Kh1 {0} Ke7 {0} 116. Kg1 {0} Kd8 {0} 117. Kh1 {0} Kd7 {0} 118. Kg1 {0}
Kd6 {0} 119. Kh1 {0} Kc7 {0} 120. Kg1 {0} Kc6 {' 0} 121. Kh1 {0} b4 {0} 122.
Kg1 {0} bxa3 {0} 123. bxa3 {3} Rb8 {0} 124. Ra2 {0} Rb1 {0} 125. Rge2 {1} Rb3 {
0} 126. Kg2 {1} Kb5 {0} 127. Reb2 {Zeit  (Lag: Av=0.56s, max=2.3s) 1} 1-0
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-01-16 23:22
Ich habe soeben noch etwas dazu gelernt!  

Aha: Wenn Computer den Marshall-Angriff im Spanier wagen, dann kann man evtl. eine Zugwiederholung erzielen, interessant!

Siehe da, soeben passiert:

[Event "3m + 0s, rated"]
[Site "Großer Spielsaal"]
[Date "2009.01.16"]
[Round "?"]
[White "Niculae"]
[Black "Comp Shredder, Shredder XP"]
[Result "1/2-1/2"]
[WhiteElo "2250"]
[BlackElo "2950"]
[PlyCount "56"]
[EventDate "2009.01.16"]
[EventType "blitz"]
[TimeControl "180"]

1. e4 {3} e5 {0} 2. Nf3 {2} Nc6 {0} 3. Bb5 {5} a6 {0} 4. Ba4 {1} Nf6 {0} 5. O-O
{1} Be7 {0} 6. Re1 {1} b5 {0} 7. Bb3 {1} O-O {0} 8. c3 {3} d5 {0} 9. exd5 {3}
Nxd5 {0} 10. Nxe5 {3} Nxe5 {0} 11. Rxe5 {0} c6 {0} 12. Re1 {0} Bd6 {2} 13. d4 {
15} Qh4 {0} 14. g3 {3} Qh3 {0} 15. Be3 {10} Bg4 {0} 16. Qd3 {1} Rae8 {0} 17.
Nd2 {4} Re6 {0} 18. Bxd5 {5} cxd5 {10} 19. Qf1 {2} Qh5 {0} 20. f3 {5} Bh3 {0}
21. Qf2 {1} g5 {0} 22. a4 {26} Rfe8 {13} 23. axb5 {3} axb5 {0} 24. b4 {16} Kg7
{10} 25. Nb3 {2} Rf6 {1} 26. Nd2 {4} Rfe6 {0} 27. Nb3 {1} Rf6 {5} 28. Nd2 {1}
Rfe6 {(Lag: Av=0.35s, max=0.9s) 4} 1/2-1/2
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-01-20 15:37
Nachdem Comp Shredder (mit Engine Shredder XP) nun deutlich über 1000 Partien gespielt hat, ziehe ich nun ein Fazit!

Comp Shredder spielt weiterhin nur Partien ohne Bonuszeiten (eine Herausforderung von mir wurde neulich wieder prompt abgelehnt). Bei Stufen ohne Bonuszeiten holt Shredder etwa 99%. Aber das ist nur normal, denn wer kann bei Blitzpartien 3+0 eine Engine taktisch überspielen? Ich glaube, das kann niemand! Um mehr "Luft" zu haben (Zeitnot zu vermeiden) müßte der Mensch mit Bonuszeit spielen können. So aber gewinnt Comp Shredder gegen Menschen alle taktisch angelegten Partien, was aber auch etwas schwächere Engines schaffen (zB. "Comp Quark", der mit seiner Anti-Human-Version sogar bereit ist, bis zu 1,5 Beuern herzugeben, sofern er so dafür 3 offene Linien schaffen kann. Taktisch gewinnt "Comp Quark" mit der Engine "QuarkHuman" dann dennoch ebenso viele Partien wie Shredder XP, evtl. sogar noch mehr).

99% der Spieler sind demnach logischer Weise chancenlos. Nur etwa 1% der Spieler ist ist klug genug, die richtige Strategie gegen Shredder XP anzuwenden. Der Rest spielt so wie gegen Menschen. Als strategisch klug, erweist sich bisher immer wieder der Nick "Poet13", der auch seine bisher letzte Partie (am Sonntag) gegen Shredder XP gewinnen konnte!

[Event "3m + 0s, rated"]
[Site "Großer Spielsaal"]
[Date "2009.01.18"]
[Round "?"]
[White "Poet13"]
[Black "Comp Shredder, Shredder XP"]
[Result "1-0"]
[ECO "A03"]
[WhiteElo "2570"]
[BlackElo "3099"]
[PlyCount "209"]
[EventDate "2009.01.18"]
[EventType "blitz"]
[TimeControl "180"]

1. d4 {1} Nf6 {0} 2. e3 {1} d5 {0} 3. f4 {1} g6 {0} 4. Nf3 {0} Bg7 {0} 5. Bd3 {
0} O-O {0} 6. c3 {0} Bf5 {0} 7. O-O {1} Bxd3 {14} 8. Qxd3 {0} c5 {4} 9. Nbd2 {3
} cxd4 {9} 10. exd4 {0} e6 {4} 11. Ne5 {1} Qc7 {2} 12. Ndf3 {2} Ne4 {5} 13. Nd2
{1} Nxd2 {2} 14. Bxd2 {0} Nd7 {5} 15. Nxd7 {1} Qxd7 {1} 16. Rae1 {3} Qa4 {7}
17. Qb1 {2} b5 {7} 18. a3 {4} a5 {0} 19. Qd1 {2} Qxd1 {3} 20. Rxd1 {0} Rfc8 {3}
21. Be3 {7} b4 {3} 22. axb4 {0} axb4 {2} 23. Bd2 {9} Ra2 {3} 24. Rb1 {12} h5 {0
} 25. g3 {6} Kf8 {4} 26. Rfd1 {4} Ke7 {2} 27. Kf1 {7} Bf6 {4} 28. h4 {7} Kd7 {
24} 29. Ke1 {4} Be7 {15} 30. Rdc1 {3} b3 {0} 31. Rd1 {5} Rc4 {14} 32. Ke2 {1}
Kd6 {0} 33. Kd3 {1} Kc7 {1} 34. Bc1 {4} Kb6 {1} 35. Bd2 {1} Kb5 {0} 36. Bc1 {1}
Rc6 {3} 37. Re1 {1} Rc8 {1} 38. Rd1 {1} Rca8 {1} 39. Re1 {7} R8a6 {1} 40. Rd1 {
1} Ra8 {1} 41. Re1 {1} R2a4 {1} 42. Rd1 {1} R8a6 {2} 43. Re1 {0} Ra8 {1} 44.
Rd1 {1} Bf6 {1} 45. Re1 {2} Bg7 {1} 46. Rd1 {0} R8a7 {4} 47. Re1 {1} Ra8 {2}
48. Bd2 {0} Bf8 {0} 49. Bc1 {1} Bd6 {0} 50. Bd2 {1} Bc7 {0} 51. Red1 {1} Bd6 {3
} 52. Re1 {0} Bc7 {0} 53. Red1 {0} Ra2 {0} 54. Re1 {2} Bd8 {0} 55. Bc1 {1} Be7
{0} 56. Rd1 {1} R2a6 {4} 57. Re1 {0} Ra2 {1} 58. Rd1 {1} R2a4 {0} 59. Re1 {0}
Bd8 {0} 60. Rd1 {0} R8a6 {0} 61. Bd2 {1} Ra8 {2} 62. Re1 {1} Bb6 {0} 63. Red1 {
3} Bd8 {2} 64. Bc1 {1} Be7 {1} 65. Re1 {0} Kc6 {0} 66. Rd1 {0} Bf6 {0} 67. Re1
{1} Bg7 {0} 68. Bd2 {1} Kb5 {0} 69. Be3 {1} R8a6 {0} 70. Bd2 {1} Ra2 {0} 71.
Bc1 {1} Ra7 {0} 72. Rd1 {1} Ra8 {0} 73. Re1 {0} Bf8 {0} 74. Rd1 {0} R8a6 {0}
75. Re1 {0} Ra7 {0} 76. Rd1 {0} Ra8 {1} 77. Re1 {0} R8a4 {0} 78. Rd1 {1} Be7 {1
} 79. Re1 {0} Ra6 {0} 80. Rd1 {0} f6 {0} 81. Re1 {0} Bd8 {0} 82. Bd2 {1} Bc7 {0
} 83. Bc1 {0} Rc6 {0} 84. Bd2 {0} Bb8 {0} 85. Bc1 {1} Ra8 {0} 86. Bd2 {0} Ra4 {
0} 87. Ra1 {2} Ra2 {0} 88. Rab1 {1} Bc7 {0} 89. Bc1 {1} Ra4 {0} 90. Bd2 {1}
Rca6 {0} 91. Bc1 {1} Bd8 {0} 92. Bd2 {0} Bc7 {0} 93. Bc1 {0} Rc6 {0} 94. Bd2 {0
} Ra2 {0} 95. Bc1 {0} Bd8 {0} 96. Bd2 {0} Be7 {0} 97. Bc1 {0} Ra8 {0} 98. Bd2 {
0} Ra7 {0} 99. Bc1 {0} Bf8 {' 0} 100. Bd2 {0} Ra2 {0} 101. Bc1 {0} Bg7 {0} 102.
Bd2 {0} Bh8 {0} 103. Bc1 {0} Bg7 {0} 104. Bd2 {0} Bf8 {0} 105. Bc1 {
Time  (Lag: Av=0.41s, max=2.9s) 0} 1-0

Es wäre für die anderen Spieler klug, eine ähnliche Spielweise anzuwenden, denn gegen die Stufe 3m + 0s und gegen Computer, geht es anders (verständlicher Weise) nicht!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-01-20 19:22
Lieber Eduard

Nur nicht aufregen ... denn wer kann solche Partien in irgend einer Form
ernst nehmen? Sie haben reinen Unterhaltungs-Charakter und schliesslich
ist es ja freiweillig, welche Herausforderungen unter welchen Bedingungen
man annehmen will. Mir ist es deshalb auch egal, ob Shredder unter den
besagten Konditionen gegen Menschen ein Resultat von 99 % oder 100 %
aufweisen kann. Denn wie gesagt: man kann/darf dies doch alles nicht
so ernst nehmen. Und da ich weiss, dass ich bei Bullet-Games, aber auch
bei tiefen Bedenkzeiten (3m+2s) so ziemlich alle Partien gegen Engines
verliere, mache ich mir doch gar nicht die Mühe, solche Games überhaupt
zu spielen. Da machen doch Blitzpartien am Brett gegen menschliche Gegner
zum Abschluss des Vereins-Abend gewaltig mehr Spass.

Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-01-20 21:26
[quote="Eduard Nemeth"]Da kann sogar ich noch etwas lernen...[/quote]Eine ungewöhnliche Einlassung, die uns etwas über dein wohl sehr erhebliches Selbstbewustsein mitteilt.
Oder doch ein Scherz?

Benno
Parent - By Urs Maier Date 2009-01-21 02:04
er meint das ernst
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-01-21 16:05
[quote="Benno Hartwig"]
Oder doch ein Scherz?

Benno
[/quote]

Wieso soll das ein Scherz sein?

Mir ist es auch schon einige Male gelungen, gegen TOP-Engines zu bestehen! Da ich jedoch zuletzt mit Bonuszeiten spielte, endeten diese Partien folgerichrig Remis. Und zu meiner Äußerung, was ich dennoch dazulernen kann: Das sage ich nicht! Sonst kommen die Programmierer auf die richtige Idee, diese Schwäche (wenn ich sie jetzt verrate) abzustellen. Man muss ja als Mensch noch etwas in der Hinterhand behalten (oder?) um weiterhin bestehen zu können!

Hier nur eine meiner Partien, bis dato im Großen Spielsaal. Mach du es erstmal nach, bevor Du mich als Witzfigur hinstellst, OK?

[Event "Rated game, 3m + 2s"]
[Site "Main Playing Hall"]
[Date "2008.05.07"]
[Round "?"]
[White "EduardNemeth"]
[Black "Comp Hiarcs, HIARCS 12 MP."]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "A45"]
[WhiteElo "2005"]
[BlackElo "3361"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "377"]
[EventDate "2008.05.07"]
[TimeControl "180+2"]

1. d4 {0} Nf6 {0} 2. f4 {2} d5 {0} 3. e3 {1} g6 {0} 4. c3 {1} Bg7 {0} 5. Bd3 {1
} Nc6 {12} 6. Nf3 {1} Bf5 {7} 7. O-O {2} O-O {15} 8. Qe2 {1} Qd7 {11} 9. g3 {3}
Bxd3 {8} 10. Qxd3 {2} Rfd8 {18} 11. Re1 {1} Qg4 {6} 12. Qe2 {2} Bh6 {23} 13.
Nfd2 {20} Qxe2 {9} 14. Rxe2 {0} Rac8 {10} 15. Nf1 {9} e6 {10} 16. Nbd2 {2} Ne7
{6} 17. Nf3 {5} Nf5 {4} 18. Bd2 {12} c5 {8} 19. Rc1 {6} c4 {7} 20. a3 {3} Nd6 {
6} 21. Be1 {3} Bf8 {0} 22. Rcc2 {4} a5 {5} 23. Kg2 {2} b5 {7} 24. Kg1 {1} Be7 {
4} 25. Kg2 {1} Kg7 {5} 26. Kg1 {1} h6 {8} 27. Kg2 {1} Rb8 {7} 28. Kg1 {1} Rbc8
{4} 29. Kg2 {1} Rh8 {4} 30. Kg1 {10} Nfe4 {6} 31. Kg2 {6} g5 {6} 32. Kg1 {4} g4
{3} 33. N3d2 {1} Nf6 {2} 34. Nb1 {14} Rcg8 {3} 35. Kg2 {2} Kg6 {4} 36. Kg1 {1}
Kf5 {2} 37. Kg2 {1} Re8 {3} 38. Kg1 {1} Rhg8 {7} 39. Kg2 {1} h5 {2} 40. Nbd2 {4
} Ra8 {0} 41. Nb1 {1} Rab8 {3} 42. Kg1 {4} Rh8 {3} 43. Kg2 {2} Kg6 {3} 44. Kg1
{1} Rbg8 {3} 45. Kg2 {1} h4 {3} 46. Nbd2 {2} h3+ {3} 47. Kg1 {1} Kg7 {2} 48.
Nb1 {1} Re8 {4} 49. Kf2 {2} Rb8 {3} 50. Kg1 {3} Rhc8 {0} 51. Kf2 {1} Nfe4+ {3}
52. Kg1 {4} Ra8 {0} 53. Nfd2 {3} Nf6 {3} 54. Nf1 {1} Rcb8 {1} 55. Kf2 {1} Rg8 {
3} 56. Kg1 {1} Kg6 {2} 57. Kf2 {1} a4 {3} 58. Kg1 {1} Kf5 {3} 59. Kf2 {1} Rab8
{3} 60. Nfd2 {1} Kg6 {3} 61. Kg1 {1} Kh6 {3} 62. Nf1 {1} Rbe8 {1} 63. Nbd2 {1}
Kg6 {1} 64. Kf2 {1} Kf5 {3} 65. Kg1 {1} Ra8 {2} 66. Kf2 {1} Raf8 {3} 67. Kg1 {1
} Re8 {0} 68. Kf2 {0} Kg6 {3} 69. Kg1 {1} Kg7 {0} 70. Kf2 {1} Rh8 {2} 71. Kg1 {
1} Ra8 {2} 72. Kf2 {1} Rad8 {3} 73. Kg1 {1} Rde8 {2} 74. Kf2 {1} Rhf8 {
EduardNemeth offers a draw 3} 75. Kg1 {2} Rc8 {0} 76. Kf2 {1} Rg8 {3} 77. Kg1 {
1} Ra8 {1} 78. Kf2 {1} Kh6 {3} 79. Kg1 {1} Rad8 {0} 80. Kf2 {1} Kg7 {2} 81. Kg1
{1} Ra8 {1} 82. Kf2 {1} Rae8 {3} 83. Kg1 {1} b4 {13} 84. Kf2 {. 5} bxc3 {2} 85.
Rxc3 {5} Nde4+ {2} 86. Nxe4 {1} Nxe4+ {0} 87. Kg1 {4} Nxc3 {0} 88. Bxc3 {1} f5
{1} 89. Nd2 {1} Rb8 {3} 90. Kf2 {2} Rb6 {3} 91. Nb1 {1} Rh8 {2} 92. Rc2 {1}
Rhb8 {1} 93. Nd2 {2} Kf7 {0} 94. Ke2 {1} Rb5 {0} 95. Kd1 {1} R5b7 {3} 96. Kc1 {
1} Ra7 {4} 97. Kd1 {1} Raa8 {5} 98. Kc1 {1} Ke8 {3} 99. Kd1 {1} Kd7 {4} 100.
Kc1 {1} Rb7 {3} 101. Kd1 {1} Rab8 {1} 102. Kc1 {4} Ra7 {2} 103. Kd1 {1} Kc6 {2}
104. Kc1 {1} Rbb7 {1} 105. Kd1 {1} Ra8 {2} 106. Kc1 {1} Rbb8 {2} 107. Kd1 {1}
Ra6 {2} 108. Kc1 {1} Kd7 {2} 109. Kd1 {1} Rab6 {1} 110. Kc1 {1} Ra8 {2} 111.
Kd1 {1} Rg8 {2} 112. Kc1 {1} Rbb8 {2} 113. Kd1 {1} Rb7 {2} 114. Kc1 {1} Kc6 {2}
115. Kd1 {1} Rgb8 {1} 116. Kc1 {1} Rd7 {0} 117. Kd1 {1} Rc7 {2} 118. Kc1 {1}
Rcc8 {2} 119. Kd1 {1} Rh8 {2} 120. Ke2 {1} Rhd8 {3} 121. Kf2 {1} Rb7 {3} 122.
Ke2 {1} Rdb8 {1} 123. Kf2 {1} Bd6 {3} 124. Ke2 {1} Kb5 {2} 125. Kf2 {2} Be7 {1}
126. Ke2 {1} Ka6 {0} 127. Kf2 {1} Kb5 {3} 128. Ke2 {1} Ka6 {3} 129. Kf2 {1} Ka7
{2} 130. Ke2 {1} Kb6 {1} 131. Kf2 {1} Kc7 {2} 132. Ke2 {1} Kd7 {1} 133. Kf2 {1}
Ke8 {2} 134. Ke2 {1} Kf7 {1} 135. Kf2 {1} Ke8 {2} 136. Ke2 {1} Bd6 {5} 137. Kf2
{1} Kf7 {2} 138. Ke2 {1} e5 {1} 139. fxe5 {25} Be7 {0} 140. Kf2 {2} Ke6 {0}
141. Ke2 {1} Bg5 {0} 142. Kf2 {1} Rb6 {0} 143. Ke2 {1} Rb5 {1} 144. Kf2 {1}
R5b7 {2} 145. Ke2 {1} Be7 {2} 146. Kf2 {1} Rb6 {0} 147. Ke2 {1} Rb5 {2} 148.
Kf2 {1} Bg5 {2} 149. Ke2 {1} R8b7 {1} 150. Kf2 {1} Be7 {3} 151. Ke2 {1} R7b6 {0
} 152. Kf2 {1} Rb8 {1} 153. Ke2 {1} R8b7 {0} 154. Kf2 {1} R5b6 {2} 155. Ke2 {1}
Rb8 {2} 156. Kf2 {1} Kd7 {2} 157. Ke2 {2} Rb5 {2} 158. Kf2 {1} R8b6 {0} 159.
Ke2 {1} Rb7 {2} 160. Kf2 {1} Rb8 {1} 161. Ke2 {1} Bg5 {3} 162. Kf2 {1} R8b6 {2}
163. Ke2 {1} Ke6 {2} 164. Kf2 {1} Be7 {2} 165. Ke2 {1} Kd7 {7} 166. Kf2 {1} Bd8
{2} 167. Ke2 {1} Ke6 {4} 168. Kf2 {1} Rb8 {2} 169. Ke2 {1} R8b6 {0} 170. Kf2 {1
} Rb7 {3} 171. Ke2 {2} Kd7 {0} 172. Kf2 {1} Rb8 {3} 173. Ke2 {1} R5b7 {1} 174.
Kf2 {1} Be7 {3} 175. Ke1 {1} Bg5 {3} 176. Ke2 {1} Bd8 {0} 177. Kf2 {1} Rc8 {3}
178. Kf1 {1} Ke6 {2} 179. Kf2 {1} Be7 {2} 180. Ke2 {1} Rb5 {3} 181. Kf2 {1} Rb6
{3} 182. Ke2 {1} Rb7 {1} 183. Kf2 {1} Rc6 {3} 184. Ke2 {1} Bg5 {0} 185. Kf2 {1}
Rcb6 {2} 186. Ke2 {1} Rb8 {1} 187. Kf2 {1} Rc8 {3} 188. Ke2 {1} Rcb8 {3} 189.
Kf2 {(Lag: Av=0.47s, max=1.2s) 3} 1/2-1/2
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-01-21 16:54
Ich habe etwas vergessen, eine Anmerkung.

Sobald ich wieder sehe, dass "Comp Shredder" wieder Spiele mit Bonuszeiten annimmt (mindestens 100, muss aber nicht mal gegen mich sein!), dann bin ich gerne bereit, meine Entdeckung hier im Forum preiszugeben, und Anhand eines Beispiels zu zeigen wie die Engine gegen Menschen hätte "effektiver" agieren können! Ich meine nicht die "Blockade" an sich, das sieht ja jeder - nein - mir ist etwas anderes aufgefallen. 
Parent - - By Peter Krug Date 2009-01-21 18:51
Hallo Eduard,

Dass du sogar mit völlig sinnlosen Damenopfer (sehr amüsant) auch noch gegen Engines zeitlich gewinnen konntest,
zeigt sehr deutlich, wo die Programme ihre Löcher haben.
Und allein darum geht es dir, und nicht um eine Glanzpartie gegen eine Engine...also nicht um eine schachliche Hochleistung.

(P.S. soviele gute Beiträge hier man auch immer wieder findet...der Virus des Kritisierens und des Haar in der Suppe finden,
kommt hier immer wieder zur Geltung)

Schönen Tag Peter
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-02-01 14:45
[quote="Peter Krug"]
Hallo Eduard,

Dass du sogar mit völlig sinnlosen Damenopfer (sehr amüsant) auch noch gegen Engines zeitlich gewinnen konntest,
zeigt sehr deutlich, wo die Programme ihre Löcher haben.[/quote]

Hier ist eine solche Partie. Mit den weißen Steinen hatte ich es bereits vorher schon locker geschafft, aber das hatte Pablo Restrepo (Nick "Father") auch geschafft. Ich wollte das toppen, indem ich es auch mit den schwarzen Steinen schaffe. Fritz 8 spielte mit seinem originalen Eröffnungsbuch. Ab Zug 7 spielte ich ohne die Dame!

PGN:

[Event "Blitz:10'"]
[Site "?"]
[Date "2005.??.??"]
[Round "?"]
[White "Fritz 8.0026"]
[Black "Nemeth, Eduard"]
[Result "0-1"]
[ECO "D02"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "293"]
[EventDate "2005.??.??"]

1. Nf3 {64MB, Fritz8.ctg, P3 600 0} d5 {2} 2. d4 {0} f5 {(Sf6) 2} 3. Bf4 {0} e6
{(Sf6) 1} 4. e3 {0.43/10 19} Nf6 {6} 5. Nbd2 {0} Qd6 {(Le7) 2} 6. Bxd6 {
6.03/9 4} Bxd6 {1} 7. Ne5 {6.03/11 16} Nbd7 {(0-0) 1} 8. f4 {6.15/11 19} O-O {1
} 9. Qf3 {6.22/11 14} Re8 {(Se4) 1} 10. Be2 {6.43/10 16} Re7 {(a6) 1} 11. O-O {
6.56/10 17} Nf8 {(c5) 1} 12. c4 {6.72/10 25} c6 {(c5) 1} 13. c5 {7.09/11 10}
Bc7 {3} 14. b4 {7.06/11 11} a6 {(S8d7) 1} 15. a4 {7.09/11 21} Bd7 {1} 16. Qg3 {
7.06/10 12} Be8 {8} 17. Qg5 {7.06/9 3} N8d7 {5} 18. Rab1 {7.09/9 10} Nf8 {
(Lb8) 15} 19. Qh4 {7.06/9 9} Bd8 {(Sg6) 3} 20. a5 {7.09/9 9} Rc8 {(S8d7) 5} 21.
Rbc1 {7.06/9 9} Rcc7 {(Sg6) 1} 22. Rcd1 {7.12/10 8} g6 {(S8d7) 1} 23. Rf3 {
7.43/9 11} Rg7 {2} 24. Rh3 {7.40/11 11} Bd7 {(S8d7) 3} 25. Qg3 {7.50/10 8} Bc8
{1} 26. Rh6 {7.43/11 8} Rce7 {(S8d7) 4} 27. Rf1 {7.37/10 10} Rc7 {(S8d7) 1} 28.
Qf2 {7.40/10 10} Rce7 {(S6d7) 1} 29. Qh4 {7.37/10 8} Rc7 {(S8d7) 1} 30. Qh3 {
7.34/11 16} Rce7 {(S6d7) 1} 31. Kh1 {7.37/10 8} Rc7 {(S8d7) 1} 32. Qg3 {
7.40/10 9} Ne8 {(S8d7) 3} 33. Ndf3 {7.53/11 8} Nf6 {1} 34. Ng5 {7.50/11 5} Ne8
{(Se4) 8} 35. Kg1 {7.50/10 7} Nf6 {3} 36. Re1 {7.22/10 4} Ne8 {(Se4) 2} 37. Bf3
{7.50/9 6} Nf6 {1} 38. Rf1 {7.43/10 5} Ne8 {(Se4) 1} 39. Rh3 {7.50/10 7} Rce7 {
(Sf6) 1} 40. Be2 {7.53/10 7} Rc7 {(Sf6) 1} 41. Rf2 {7.56/10 5} Nf6 {2} 42. Rh6
{7.22/10 3} Rce7 {(Se4) 3} 43. Qh4 {7.47/10 9} Rc7 {1} 44. Qh3 {7.50/10 4} Rce7
{(Se4) 1} 45. Rf1 {7.47/9 4} Rc7 {1} 46. Rc1 {7.50/10 5} Rce7 {(Se4) 1} 47. Rd1
{7.43/10 9} Rc7 {(Se4) 1} 48. Qg3 {7.47/10 5} Rce7 {(Se4) 1} 49. Bf3 {7.53/8 4}
Rc7 {(S8d7) 1} 50. Rb1 {7.34/10 6} Ne8 {(Se4) 2} 51. Bd1 {7.53/9 4} Nf6 {1} 52.
Be2 {7.47/10 4} Rce7 {(Se4) 1} 53. Rb2 {7.50/9 5} Rc7 {(Lc7) 0} 54. Rd2 {
7.40/9 4} Rce7 {0} 55. Rc2 {7.40/9 4} Rc7 {(S8d7) 1} 56. Rc1 {7.47/10 6} Rce7 {
(Se4) 1} 57. Ra1 {7.43/9 4} Rc7 {0} 58. Bd3 {7.43/9 4} Rce7 {(S8d7) 1} 59. Rf1
{7.43/8 3} Ne8 {(S8d7) 2} 60. Be2 {7.59/8 4} Nf6 {1} 61. Rf3 {7.53/9 4} Rc7 {
(Se4) 1} 62. Qh3 {7.43/10 6} Rce7 {(S8d7) 1} 63. Qh4 {7.43/9 3} Rc7 {(S8d7) 1}
64. Qe1 {7.43/9 3} Rce7 {(Se4) 1} 65. Rfh3 {7.43/9 3} Re8 {(Tc7) 1} 66. Qg3 {
7.43/9 4} Ree7 {1} 67. Qf2 {7.47/8 1} Re8 {(Se4) 1} 68. Qh4 {7.40/9 3} Ree7 {
(Se4) 1} 69. Bd3 {7.47/9 3} Rc7 {(Se4) 1} 70. Rf3 {7.34/9 6} Rce7 {(Se4) 1} 71.
h3 {7.31/7 2} Rc7 {(S8d7) 1} 72. Rf2 {7.28/9 4} Rce7 {(Se4) 1} 73. Qg3 {
7.34/8 3} Rc7 {(Se4) 1} 74. Be2 {7.34/9 3} Rce7 {(Se4) 1} 75. Rf1 {7.28/9 3}
Rc7 {1} 76. Bd3 {7.47/8 1} Rce7 {(Sh5) 1} 77. Kh1 {7.43/8 2} Rc7 {(S8d7) 1} 78.
Be2 {7.40/9 3} Rce7 {(Tge7) 1} 79. Rd1 {7.40/9 3} Re8 {(Tc7) 1} 80. Kg1 {
7.34/8 2} Ree7 {(Se4) 1} 81. Bd3 {7.37/8 3} Re8 {(Se4) 1} 82. Rb1 {7.28/8 2}
Ree7 {(Se4) 1} 83. Be2 {7.40/9 3} Re8 {(Se4) 1} 84. Rf1 {7.34/9 3} Ree7 {
(Se4) 0} 85. Re1 {7.34/9 3} Re8 {(Se4) 0} 86. Rc1 {7.25/9 3} Ree7 {(Se4) 1} 87.
Kh2 {7.31/8 2} Re8 {2} 88. Rf1 {7.28/8 0} Ree7 {(S8d7) 1} 89. Bd3 {7.34/8 1}
Rc7 {(S8d7) 1} 90. Rf2 {7.34/8 3} Rce7 {(Se4) 1} 91. Rd2 {7.25/9 3} Rc7 {1} 92.
Rd1 {7.31/8 0} Rce7 {(Se4) 1} 93. Be2 {7.34/8 1} Re8 {2} 94. Rd2 {7.25/8 0}
Ree7 {(Tge7) 1} 95. Kg1 {7.34/8 1} Re8 {1} 96. Bd3 {7.31/8 2} Ree7 {(S8d7) 1}
97. Rb2 {7.34/8 1} Rc7 {(Se4) 1} 98. Be2 {7.37/8 2} Rce7 {(Se4) 1} 99. Rb3 {
7.40/7 2} Rc7 {1} 100. Rc3 {7.31/8 0} Rce7 {(Se4) 1} 101. Rc2 {7.37/8 1} Re8 {
(Tc7) 1} 102. Bd3 {7.28/8 1} Ree7 {(Se4) 1} 103. Rc1 {7.40/8 1} Rc7 {(S8d7) 1}
104. Bf1 {7.31/7 2} Rce7 {(Se4) 1} 105. Rb1 {7.34/7 1} Re8 {1} 106. Re1 {
7.28/8 1} Ree7 {(Se4) 1} 107. Bd3 {7.40/7 1} Rc7 {(Se4) 1} 108. Rd1 {7.37/7 1}
Rce7 {(Se4) 1} 109. Ra1 {7.37/7 1} Re8 {(Sh5) 1} 110. Be2 {7.25/8 2} Ree7 {
(Tc7) 1} 111. Ra2 {7.47/7 1} Rc7 {(S8d7) 1} 112. Ra3 {7.34/8 1} Rce7 {(Se4) 1}
113. Kh1 {7.34/7 1} Rc7 {(Se4) 0} 114. Ra1 {7.34/7 1} Rce7 {(Se4) 1} 115. Rb1 {
7.40/7 0} Rc7 {1} 116. Kg1 {7.34/8 0} Rce7 {(Se4) 1} 117. Bf3 {7.34/7 1} Rc7 {
(Se4) 1} 118. Rf1 {7.40/7 0} Rce7 {(Se4) 1} 119. Qf2 {7.03/7 1} Rc7 {(S8d7) 1}
120. g4 {7.12/6 0} Rce7 {(Se4) 1} 121. Qg3 {7.15/6 1} Rc7 {(S8d7) 1} 122. Be2 {
7.31/6 1} Rce7 {(S6d7) 1} 123. Rf2 {7.18/6 1} Rc7 {(S8d7) 1} 124. Bf1 {7.28/5 0
} Rce7 {(S6d7) 1} 125. Bg2 {7.18/6 1} Rc7 {(S8d7) 1} 126. Rf1 {7.40/5 0} Rce7 {
(S6d7) 1} 127. Kh1 {7.25/5 0} Rc7 {(S6d7) 1} 128. Rg1 {7.28/6 0} Rce7 {(Se4) 1}
129. Bf3 {7.22/5 0} Rc7 {(Se4) 1} 130. gxf5 {7.31/5 0} exf5 {(gxf5) 1} 131. Kh2
{7.09/5 0} Rce7 {(Se4) 1} 132. Rf1 {6.87/5 0} Rc7 {(S8d7) 1} 133. Be2 {6.93/6 1
} Rce7 {(Se4) 1} 134. Kh1 {6.90/6 1} Rc7 {(S8d7) 1} 135. Rg1 {7.18/5 0} Rce7 {
(Se4) 1} 136. Bd3 {6.97/5 0} Rc7 {(Se4) 1} 137. Bf1 {7.06/6 1} Rce7 {(Se4) 1}
138. Qg2 {6.90/6 1} Rc7 {1} 139. Qc2 {6.93/6 1} Rce7 {(Se4) 1} 140. Qf2 {
6.81/5 0} Rc7 {(S8d7) 1} 141. Kh2 {6.97/6 1} Rce7 {(Se4) 1} 142. Qg3 {7.06/5 0}
Rc7 {(S6d7) 1} 143. Be2 {6.93/6 1} Rce7 {(Se4) 1} 144. Bd3 {6.90/6 1} Re8 {
(Se4) 2} 145. Bc2 {6.87/6 0} Ree7 {(Se6) 1} 146. Kh1 {6.75/5 0} Rc7 {(S8d7) 1}
147. Bd1 {6.93/6 1 Zeit} 0-1

[quote="Peter Krug"]
Und allein darum geht es dir, und nicht um eine Glanzpartie gegen eine Engine...also nicht um eine schachliche Hochleistung.

(P.S. soviele gute Beiträge hier man auch immer wieder findet...der Virus des Kritisierens und des Haar in der Suppe finden,
kommt hier immer wieder zur Geltung)

Schönen Tag Peter
[/quote]

Gegen Computer kann man taktisch leider nicht "glänzen". Darum ist es schon längst allseits bekannt, dass man gegen Computer (meist) nur mit BLOCKADEN bestehen kann! Jemand hatte es heute Nacht dennoch geschafft, gegen Comp Shredder (Shredder XP) 3x in Folge "taktisch" nicht zu verlieren, wobei derjenige sogar eine hochtaktische Stellung zu gewinnen vermochte (ich war zeitweise mit meinem Nick "Solist" auf dem Server)!!!

PGN:

[Event "7m + 0s, rated"]
[Site "Großer Spielsaal"]
[Date "2009.02.01"]
[Round "?"]
[White "Bujar Avdija1"]
[Black "Comp Shredder, Shredder XP"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B28"]
[WhiteElo "2316"]
[BlackElo "3240"]
[PlyCount "193"]
[EventDate "2009.02.01"]
[EventType "blitz"]

1. e4 {1} e6 {0} 2. d4 {1} a6 {0} 3. Nf3 {8} b5 {0} 4. Bd3 {5} c5 {0} 5. c3 {5}
Bb7 {0} 6. O-O {7} Nf6 {0} 7. e5 {4} c4 {10} 8. exf6 {11} cxd3 {3} 9. fxg7 {4}
Bxg7 {2} 10. Qxd3 {4} Qf6 {7} 11. Nbd2 {5} Qg6 {8} 12. Qe2 {5} Bf8 {69} 13. a4
{11} Rg8 {20} 14. g3 {8} Qh5 {1} 15. Ne4 {26} Be7 {9} 16. Re1 {10} b4 {13} 17.
c4 {8} d5 {6} 18. cxd5 {5} Bxd5 {9} 19. Bf4 {9} Nd7 {1} 20. Qd3 {5} f5 {11} 21.
Ned2 {6} Nf8 {8} 22. Rac1 {5} Ng6 {12} 23. Qe3 {7} Nxf4 {4} 24. Qxf4 {3} Rg7 {1
} 25. b3 {6} Kf8 {6} 26. Qe3 {5} Qh3 {13} 27. Rc2 {6} Bg5 {5} 28. Qe2 {5} Bxd2
{45} 29. Rxd2 {6} Kg8 {0} 30. Rd3 {6} Rc8 {8} 31. Qd2 {10} f4 {7} 32. Qxf4 {5}
Rf8 {4} 33. Qh4 {4} Qf5 {1} 34. Ree3 {5} Rg4 {6} 35. Qh3 {6} Be4 {4} 36. Qf1 {5
} Bxd3 {4} 37. Rxd3 {2} Rg7 {2} 38. Ne5 {7} Rc7 {0} 39. Nc4 {8} Rcf7 {0} 40.
Rd2 {7} Qd5 {5} 41. Qd3 {4} Rf3 {7} 42. Ne3 {7} Qb7 {0} 43. Rc2 {6} Qf7 {3} 44.
Qe2 {4} Kh8 {3} 45. Qe1 {4} a5 {3} 46. Qe2 {3} Qf6 {1} 47. Rd2 {5} Qg6 {0} 48.
Qd1 {4} Qf6 {1} 49. Qe1 {4} Qf7 {6} 50. Ra2 {6} Kg7 {23} 51. Re2 {5} Qh5 {3}
52. Qd1 {5} Kg8 {2} 53. Rd2 {4} Qg6 {2} 54. d5 {5} exd5 {0} 55. Nxd5 {5} Kh8 {0
} 56. h3 {6} Qf7 {4} 57. Qc2 {3} Qe6 {1} 58. Kg2 {4} Qf7 {0} 59. Ne3 {7} Qb7 {1
} 60. Kg1 {2} Qe7 {1} 61. Kg2 {2} Qb7 {1} 62. Kg1 {0} Qg7 {1} 63. Kg2 {4} Qf7 {
1} 64. Kg1 {2} Qe6 {1} 65. Kg2 {1} Qf7 {0} 66. Kg1 {1} Kg8 {2} 67. Kg2 {0} Qe6
{1} 68. Kh2 {1} Qf6 {1} 69. Kg2 {1} Qf7 {0} 70. Kg1 {1} Qe6 {0} 71. Kg2 {1} Qf7
{0} 72. Kg1 {1} Qe6 {0} 73. Kg2 {0} h6 {0} 74. Kh2 {1} Kg7 {2} 75. Kg2 {0} Kg8
{1} 76. Kh2 {1} Kh8 {2} 77. Kg2 {1} Qf7 {1} 78. Kg1 {1} Qe7 {1} 79. Kg2 {1} Qb7
{0} 80. Kg1 {1} Qe7 {0} 81. Kg2 {1} Qb7 {1} 82. Kg1 {0} Qg7 {0} 83. Kg2 {1} Qf7
{1} 84. Kg1 {1} Qe6 {1} 85. Kg2 {1} Kg7 {2} 86. Kg1 {1} R3f7 {1} 87. Kg2 {1}
Rf3 {1} 88. Kh2 {1} R8f7 {1} 89. Kg2 {0} h5 {1} 90. h4 {2} Qe5 {4} 91. Kg1 {1}
Qc3 {1} 92. Qxc3+ {3} bxc3 {0} 93. Rc2 {0} Kf8 {0} 94. Kg2 {1} Kg7 {0} 95. Kg1
{1} Rc7 {1} 96. Kg2 {0} Rcf7 {0} 97. Kg1 {(Lag: Av=0.14s, max=0.3s) 1} 1/2-1/2

[Event "7m + 0s, rated"]
[Site "Großer Spielsaal"]
[Date "2009.02.01"]
[Round "?"]
[White "Comp Shredder, Shredder XP"]
[Black "Bujar Avdija1"]
[Result "0-1"]
[ECO "A00"]
[WhiteElo "3223"]
[BlackElo "2333"]
[PlyCount "160"]
[EventDate "2009.02.01"]
[EventType "blitz"]

1. Nf3 {0} Nf6 {1} 2. b4 {0} a6 {15} 3. a3 {11} d5 {6} 4. Bb2 {7} g6 {5} 5. e3
{12} Bg7 {4} 6. h3 {3} O-O {6} 7. g4 {8} Nc6 {7} 8. Bg2 {12} Qd6 {8} 9. d3 {17}
e5 {5} 10. Nbd2 {6} Re8 {9} 11. O-O {15} b5 {4} 12. c4 {17} bxc4 {5} 13. dxc4 {
18} e4 {1} 14. g5 {9} exf3 {7} 15. Nxf3 {0} Ne4 {6} 16. Bxg7 {0} Kxg7 {8} 17.
cxd5 {0} Nd8 {5} 18. h4 {11} Bd7 {10} 19. Nd2 {6} Nxd2 {7} 20. Qxd2 {0} f5 {7}
21. Rfc1 {7} Kg8 {11} 22. Rc5 {2} Nf7 {4} 23. Rac1 {20} Rac8 {4} 24. f4 {8} Bb5
{6} 25. Bf3 {1} Qe7 {11} 26. R5c3 {0} Nd6 {6} 27. Qd4 {2} Qd7 {6} 28. h5 {10}
gxh5 {4} 29. Bxh5 {3} Re7 {4} 30. R3c2 {14} Ne4 {6} 31. Bf3 {10} Qd6 {4} 32.
Rh2 {2} Rd8 {4} 33. Bd1 {2} Rg7 {7} 34. Kh1 {9} Kf8 {6} 35. a4 {36} Be8 {14}
36. Bf3 {1} Qxd5 {12} 37. Qa1 {0} Bc6 {6} 38. Rc5 {6} Qd7 {10} 39. Rc1 {0} Qe6
{5} 40. b5 {29} axb5 {5} 41. axb5 {6} Ng3+ {1} 42. Kg2 {19} Bxf3+ {5} 43. Kxg3
{0} Bb7 {5} 44. Qc3 {23} Rd6 {6} 45. Kf2 {3} Qd5 {5} 46. Ra1 {2} Qf3+ {5} 47.
Ke1 {8} Qg3+ {1} 48. Rf2 {0} Qh3 {14} 49. b6 {6} Re7 {6} 50. Ra3 {0} Ba6 {4}
51. Qh8+ {0} Kf7 {6} 52. g6+ {0} Rxg6 {6} 53. Qd4 {1} Rd6 {8} 54. Qxd6 {0} cxd6
{1} 55. Kd1 {0} Rxe3 {14} 56. Rxe3 {13} Qxe3 {1} 57. Rb2 {1} Qd4+ {6} 58. Kc1 {
1} Qxb2+ {1} 59. Kxb2 {1} Bb7 {1} 60. Kc3 {1} Ke6 {1} 61. Kd2 {0} Kd5 {2} 62.
Kd3 {3} Kc5 {0} 63. Ke3 {0} Kxb6 {0} 64. Kf2 {1} Kc5 {0} 65. Kg3 {1} Kd4 {1}
66. Kh4 {0} Ke3 {1} 67. Kh5 {0} Kxf4 {1} 68. Kh6 {1} Kg3 {0} 69. Kg7 {0} f4 {0}
70. Kf6 {0} f3 {0} 71. Ke6 {0} f2 {0} 72. Kf6 {0} f1=Q+ {1} 73. Ke7 {0} d5 {1}
74. Kd7 {0} d4 {0} 75. Kc7 {0} d3 {0} 76. Kb6 {0} d2 {0} 77. Kxb7 {0} d1=Q {1}
78. Ka7 {0} Qc4 {2} 79. Ka8 {0} Qdb3 {1} 80. Ka7 {0} Qca4# {
(Lag: Av=0.16s, max=0.4s) 1} 0-1

[Event "7m + 0s, rated"]
[Site "Großer Spielsaal"]
[Date "2009.02.01"]
[Round "?"]
[White "Bujar Avdija1"]
[Black "Comp Shredder, Shredder XP"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B00"]
[WhiteElo "2367"]
[BlackElo "3190"]
[PlyCount "146"]
[EventDate "2009.02.01"]
[EventType "blitz"]

1. e4 {1} e6 {0} 2. d4 {1} a6 {0} 3. Nf3 {2} b5 {0} 4. Bd3 {20} Bb7 {0} 5. Qe2
{5} Nf6 {0} 6. a4 {5} c5 {0} 7. dxc5 {4} Bxc5 {0} 8. Nbd2 {5} b4 {0} 9. e5 {4}
Nd5 {0} 10. Ne4 {5} Be7 {0} 11. O-O {6} Nc6 {0} 12. Bg5 {4} f6 {0} 13. exf6 {4}
gxf6 {0} 14. Bh6 {5} Qc7 {0} 15. Rfe1 {4} f5 {91} 16. Ng3 {12} Nf4 {0} 17. Qd2
{4} Nxg2 {10} 18. Kxg2 {9} Nd4 {0} 19. Be2 {7} Nxe2 {2} 20. Qxe2 {6} Rg8 {4}
21. Qd2 {7} Be4 {7} 22. c4 {9} Qxc4 {10} 23. Rac1 {9} Qd5 {0} 24. Qxd5 {5} Bxd5
{0} 25. Red1 {3} Bf6 {11} 26. Rd2 {4} b3 {5} 27. h3 {6} Bc6 {1} 28. Rc5 {9} Kf7
{9} 29. h4 {6} Rac8 {10} 30. Rxc6 {5} dxc6 {6} 31. Rd7+ {4} Ke8 {8} 32. Rb7 {5}
Bxb2 {7} 33. Rxb3 {6} Bg7 {4} 34. Bf4 {6} Bf6 {8} 35. Ng5 {4} Bxg5 {2} 36. hxg5
{2} Kf7 {2} 37. a5 {4} c5 {7} 38. Rb7+ {4} Kg6 {0} 39. Ne2 {5} c4 {37} 40. Rb6
{7} Kf7 {2} 41. Nd4 {5} c3 {0} 42. Nc6 {5} Kf8 {9} 43. Bc1 {5} c2 {4} 44. Rxa6
{5} f4 {0} 45. Bxf4 {9} h6 {1} 46. Ne5 {5} Rxg5+ {0} 47. Bxg5 {7} hxg5 {0} 48.
Nd3 {6} Rd8 {0} 49. Nc1 {6} Rd1 {0} 50. Ne2 {5} Re1 {0} 51. Rc6 {10} Rxe2 {0}
52. a6 {5} Re4 {0} 53. Rxc2 {6} Ra4 {0} 54. Rc6 {5} Ke7 {0} 55. Rb6 {5} Kf6 {3}
56. Kf3 {4} g4+ {0} 57. Kg3 {5} Kf5 {4} 58. Kg2 {9} Ra3 {5} 59. Rd6 {5} e5 {4}
60. Rb6 {6} e4 {4} 61. Rd6 {11} Ke5 {7} 62. Rh6 {5} g3 {3} 63. fxg3 {2} Ra2+ {4
} 64. Kf1 {4} e3 {0} 65. Rh4 {9} Kd5 {4} 66. Ke1 {1} Rxa6 {3} 67. Ke2 {1} Ra3 {
0} 68. Rf4 {2} Ke5 {3} 69. Rb4 {1} Kf5 {2} 70. g4+ {1} Kg5 {1} 71. Re4 {2} Kh4
{2} 72. Rxe3 {1} Rxe3+ {0} 73. Kxe3 {1} Kxg4 {(Lag: Av=0.14s, max=0.8s) 0}
1/2-1/2

MfG.
Eduard
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-02-06 08:04
Wie ich soeben gesehen habe, wurde auf dem Server der Account Bujar Avdija1 gesperrt. Offenbar hat der die 3 Partien oben mit Zuhilfenahme eines Computers gewonnen! Die Sperrung ist (sofern Cheating vorlag) natürlich RICHTIG, allerdings finde ich darin auch eine Portion Ironie, weil der Spieler ja gegen eine GELADENE ENGINE (Shredder XP) so gewonnen hatte, und nicht gegen einen menschlichen Gegner!

Er muss demnach von einem zweiten PC seine Computerzüge abgeschaut haben (Taskwechsel erkennt die Serversoftware ja automatisch  - und bestraft das sofort automatisch).

Was ich damit sagen will ist:

1.Der Computeraccount beschwert sich über Cheating, obwohl er ja selber ein Computer ist. Ist das nicht an sich selbst etwas witzig und paradox?
2.Der andere Spieler musste überdies sogar einen deutlichen Zeitverlust, bei der Übertragung von Zügen, in Kauf genommen haben, während Shredder XP immer in etwa 0s -> 0.2s ziehen konnte.

Dennoch war Shredder XP nicht in der Lage (trotz des Zeitvorteils) die Oberhand zu behalten.

Nun ja: Wenn man im Computerraum nicht bestehen kann (weil andere Engines deutlich stärker sind !), dann muss man ja in den Menschensaal überwechseln, um dort zu zeigen wo der Pfeffer wächst und wer der Beste ist! 

Ganz klar gehören alle Cheater bestraft, gar keine Frage! Angesichts der Spielumstände ist es für mich dennoch ein Armutszeugnis für eine Engine, wenn sie trotz des klaren Zeitvorteils gegenüber einem Cheater, trotzdem verliert! Auf so eine Engine kann man doch gerne verzichten (Cheater hin oder her), oder? 
Parent - - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2009-02-06 17:37
Hallo Eduard,

kommt jetzt wieder das "kleine Kind", welches nicht mitspielen darf? Wird das eine Art Rachezug gegen Ingo(Shredder), weil er nicht mit Bonuszeit gegen dich spielen will?

Und dann noch
Zitat:
1.Der Computeraccount beschwert sich über Cheating, obwohl er ja selber ein Computer ist. Ist das nicht an sich selbst etwas witzig und paradox?

Was ist das für eine Logik? 

Kai
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-02-07 08:42
[quote="Kai Skibbe (PocketGrandmaster)"]
Hallo Eduard,

kommt jetzt wieder das "kleine Kind", welches nicht mitspielen darf? Wird das eine Art Rachezug gegen Ingo(Shredder), weil er nicht mit Bonuszeit gegen dich spielen will?
Kai
[/quote]

Hallo Kai!

Nein, das ist kein Rachezug von mir. Wer die Vorgeschichte kennt, der weiß um was es mir geht. Denn ausgerechnet Ingo war bisher einer der "Kritiker" gewesen, die immer geschimpft haben, dass die Engines per "Premove" über die Zeit geschaukelt würden, und das dann von daher quasi kein richtiger Gewinn "Mensch gegen Computer" ist. Und was tut er jetzt? Er fördert genau das, was er vorher kritisiert hatte! So ist das... Bei 3+0 hat der Mensch nämlich gar keine Chance gegen eine Engine, es sei denn man schafft es, sie über die Zeit zu schaukeln (mit den üblichen Blockadestellungen + Premove). Spielt man bei 3+0 normales Schach gegen eine Engine (also ohne Premove), dann muss man gleich etwa 30s beim Menschen abziehen, weil die Engine "normale" Züge in fast genau 0s zieht, der Mensch hingegen benötigt eine Reaktionszeit. Dadurch hat der Computer bei 3+0, in einem normalen Spiel, immer einen Zeitvorteil von etwa 30s! Und das finde ich unfair.

Zu Ingo's Angabe in seinem Account, dass er NUR wegen der Cheater keine Bonuszeiten spielen möchte, kann ich nur soviel sagen: Wer cheaten möchte, der schafft das gegen Shredder XP immer (auch ohne Bonuszeit, und trotz dass Shredder XP zuletzt im Großen Saal auf einem 8-Core System spielt!). Rybka 3 genügt gegen Shredder nämlich locker die Hälfte der Zeit, um gegen Shredder im Blitz zu gewinnen! Ein Cheater kann den Rest der Zeit also dazu nutzen, um Rybka's Züge zu übermitteln; immerhin wären das bei 5+0, gute zwei Minuten. Und wie man oben sieht, scheint das zu funktionieren, dort bei 7+0. Wenn Ingo also 7+0 erlaubt, dann kann er auch gleich 3+2 und 5+3 erlauben, denn im Endeffekt kommt es zeitlich auf daselbe hinaus.

Überdies könnte man so, viele Cheater auf dem Server entlarven (!), was für uns alle dort (auch für ChessBase) ein schöner ERFOLG und Fortschritt wäre! Für mich jedenfalls. Wenn irgendwann so die meisten Cheater ausgemistet sind, dann kann sich Shredder XP, danach ja wieder nach oben spielen, oder etwa nicht? Ich denke JA! Ingo's Angabe ist für mich daher nur ein Alibi, weil die Engine, ohne Bonuszeiten, gegen jeden normal und ehrlich spielende Menschen, mehr als deutlich im Vorteil ist.

MfG.
Eduard
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-01-21 18:59
[quote="Eduard Nemeth"]
Sobald ich wieder sehe, dass "Comp Shredder" wieder Spiele mit Bonuszeiten annimmt (mindestens
100, muss aber nicht mal gegen mich sein!), dann bin ich gerne bereit, meine Entdeckung hier im
Forum preiszugeben, und Anhand eines Beispiels zu zeigen wie die Engine gegen Menschen hätte
"effektiver" agieren können! Ich meine nicht die "Blockade" an sich, das sieht ja jeder - nein - mir
ist etwas anderes aufgefallen. 
[/quote]

Hhm, nach lediglich 40 Minuten zählt das vorherige:
"Man muss ja als Mensch noch etwas in der Hinterhand behalten (oder?) um weiterhin bestehen zu können!"
plötzlich nicht mehr ??

Sehr eigenartig....
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