Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder for Android und die einstellbare ELO-Stärke
- - By Benno Hartwig Date 2015-03-24 09:52
Auf meinem Smartphone habe ich jetzt (neben Droidfisch, versteht sich) auch den "Shredder for Android" gegönnt.

Passend für einen recht schlappen Gegner wie mich gestattet Shredder ja auch die gezielte Einstellung der ELO-Stärke.
(Gibts vermutlich auch auf der PC-Version, richtig?)
Welchen Eindruck habt ihr da eventuell: Sind die hier einzustellenden Werte ungefähr passend zur daraus resultierenden Spielstärke?

Benno
Parent - By Mythbuster Date 2015-03-24 10:31
Hallo,
ich habe den Shredder auf iPad und iPhone und aus meiner Sicht ist die Einschätzung recht gut gelungen. Auch spielt Shredder auf den Elostufen nicht dieses fürchterliche Schach, das viele andere Programme gerne spielen, sprich fünf Züge mit voller Leistung, um dann eine Figur einzustellen. Shredder spielt recht natürlich im Rahmen der vorgewählten Elostärke.

Gruß,
Sascha
Parent - By Marc Darius Date 2015-03-24 12:27
hallo benno

soweit ich beobachten konnte muß man doch mindestens 200 elo bei der spielstärke auf android abziehen.
auf meinem alten java handy sogar 400 elo.

gruß
marc
Parent - - By Ingo B. Date 2015-03-24 12:43
Benno Hartwig schrieb:

...
Passend für einen recht schlappen Gegner wie mich gestattet Shredder ja auch die gezielte Einstellung der ELO-Stärke.
...
Welchen Eindruck habt ihr da eventuell: Sind die hier einzustellenden Werte ungefähr passend zur daraus resultierenden Spielstärke?


Na ja, welche "Spielstärke" meinst du? Fide Elo, Fide Arena, Playchess Elo, Shreddderchess Elo, Chess24 Elo, Infinity Elo, Chess.com Elo, CEGT Elo, CCRL, ... Das ist ja alles nichts "absolutes"!

Früher hätte ich gesagt er macht das halbweg ordentlich zu FIDE Elo, aber inzischen sind auch diese (FIDE) Elo nur EIN System um Spielstärke zu bewerten - und zumindest für mich und mein Spiel nicht mal das wichtigste ...

Am besten ist es allerdings nicht mit den einstellbaren Werten zu spielen, sondern ein paar gewertete Partien gegen Shredder zu spielen. Er stellt sich dann recht ordentlich auf dein Niveau ein und wie schon geschrieben, spielt er auch nicht mit so fürchterlichen Zügen, sondern kommt manchmal recht "menschlich" rüber.

Deprimierend ist allerdings, wenn man sieht das er nach 0 Sekunden auf Tiefe 2, 3 oder 4 stehen bleibt um meiner Spielstärke zu entsprechen

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-03-24 17:40
Thanx für den Hinweis.

Die diversen Listen und Tools versuchen aber doch, mehr oder weniger ernsthaft, und mehr oder weniger gelungen, ihre ELO-Werte dem FIDE-ELO (dem europäischen Niveau?) anzupassen.
Oder liege ich da ganz grundsätzlich daneben?
Benno
Parent - By Ingo B. Date 2015-03-24 18:05
Benno Hartwig schrieb:

...
Die diversen Listen und Tools versuchen aber doch, mehr oder weniger ernsthaft, und mehr oder weniger gelungen, ihre ELO-Werte dem FIDE-ELO (dem europäischen Niveau?) anzupassen.
...


Es kann sein, dass die das mal versucht haben. Fakt ist, dass alle verschiedene Elozahlen haben und insofern haben die meisten da versagt! Dazu kommt nach, dass man Neukunden mit hohen Wertungszahlen begeistern kann ...

Für mich, als nicht mehr Vereinspieler, ist meine eigene Wertung im Playchess- oder Shredderchessumfeld am wichtigsten. Die Fideelozahlen der Topspieler sind so weit weg von meiner eigenen Zahl und Fähigkeit, sie dienen mir nur um diesen Spielern eine Rangfolge zu geben. Ich habe auch keinerlei Ambitionen zu wissen wie weit ich mich von Carlsen entfernt befinde.
Man kann auch einfach sagen: Das ganze menschliche Elogewusel (mit seinen wenigen Spielen) ist alles eine Glaubensfrage

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder for Android und die einstellbare ELO-Stärke

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill