Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 8 64 Bit - Datenbank Filterung / GUI Probleme
- - By Ralph Date 2015-03-23 19:20
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit Komodo 8 zugelegt (vorher Rybka4 genutzt) und habe da zwei Probleme (Update liefert Version 28):

1. Wenn ich im Datenbankfenster z.B. im Reiter Eröffnungen nach einer bestimmten Eröffnung suche, bekomme ich immer in Klammern die Anzahlen angezeigt. Auf der untersten Ebene fehlen dann allerdings die Partien?! 'Alle Schlüssel zuordnen' hatte ich ausgeführt. Analog für die anderen Reiter. Was mache ich hier falsch?

2. Bei Nutzung von Komodo 8 hängt mitunter mein Rechner (Nutzung von 4 CPUs von 8): die Züge sind dann mitunter nur träge eingebbar oder die GUI stürzt ab. Diese Effekte habe ich mit Stockfish 5 / 6 nicht. Daher meine Vermutung, dass die Komodo Engine das Problem ist. Kann das jemand bestätigen?

Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, würde ich mich freuen!

Vielen Dank
Ralph
Parent - By Roland Riener Date 2015-03-26 00:28
Hallo Ralph,

Du sprichst von der CB-DVD "Komodo 8 mit Fritz 14 - GUI". (Letztere ist auf Update-Stand 28)

Bei mir klappt es, aus der mitgelieferten Partiendatenbank Partien nach Eröffnungen herauszufiltern. Und zwar nach ECO-Code, z.B. B02, nicht feiner, wie du vielleicht meintest.

Du gehst über Datenbank, klickst Database, dann Partien suchen und es erscheint eine Suchmaske. Hier gibst du in erster Linie den ECO-Code ein, weitere Suchkriterien sind Spielername, Jahr, Elo, Ergebnis und Zuganzahl.

Zum zweiten Punkt kann ich nichts sagen, ich habe nur 2 CPU zur Verfügung. Eine Unregelmäßigkeit habe ich aber auch: Die mitgelieferte Bonus-Engine Crafty 23.08x64 stürzt im Singlevariantenmodus sofort ab, Multivariantemodus läuft dagegen.

Roland
- - By Ralph Date 2015-03-26 11:26
Hallo Roland,

danke für deine Antwort!

Ich meinte allerdings nicht die Suche über den Dialog (Fernrohr Symbol: 'Partien suchen') sondern die unterschiedlichen Reiter nach Partien wie:
Eröffnungen | Themen | Taktik | Strategie | Endspiele

Diese zeigten früher (z.B. in Rybka 4 mit Fritz 12 GUI) nicht nur in Klammern immer die Anzahl der jeweiligen Partien an sondern beim Navigieren auf die unterste Ebene auch die jeweiligen Partien (Sinn dieser Funktion) aber die Partien fehlen nun immer bei mir (Anzahlen sind da).
Es spielt dabei keine Rolle ob ich eine eigene Datenbank oder die gelieferte verwende (Schlüssel installiert).

Grüße
Ralph
Parent - - By Roland Riener Date 2015-03-26 14:57
Na, dann kennst du dich ohnehin besser aus als ich. Für diese Reiter-Themen habe ich keinen Zugang gefunden, habe mich auch kaum darum bemüht. Mir ist sogar unklar, was du unter "Schlüssel installiert" verstehst.

Du solltest dich an Chessbase wenden. Ich hatte schon zufriedenstellenden Kontakt mit Peter Schreiner (pitters@schach.de). Wenn du erfolgreich bist, bitte hier mitteilen.

Gruß, Roland
Parent - By Ralph Date 2015-03-27 20:34 Upvotes 1
Laut Chessbase Support ist das ein Bug der mit dem nächsten Update behoben sein soll.

Grüße
Ralph
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 8 64 Bit - Datenbank Filterung / GUI Probleme

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill