Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / mate in 2
- - By Krug Peter Date 2015-03-18 01:06 Upvotes 1
Hallo Schachleute,

ich habe einen tollen, alten 2 Züger ausgegraben.
Eignet sich gut, zum Lösen von der Brettansicht:

Healey, Frank
Chess Monthly, 1885
1st Prize

Weiß zieht und setzt in 2 Zügen matt!



Gruß Peter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-03-19 09:24
Hallo Peter

In der Tat ein hübscher Zweizüger. Ich habe nach 3 Min den Löffel geworfen und eine Engine befragt     

Kurt
Parent - By Krug Peter Date 2015-03-19 13:02
Hallo Kurt,

da warst du vielleicht ein bisschen ungeduldig.
Die Komponisten sind oft so ausgefuchst und Meister in der Tarnung und im Fallen stellen.
Wenn ich eine Aufgabe löse, dann werfe ich immer wieder einen Blick auf das Brett.
Aus Erfahrung weiß ich, dass je länger man sich darum herumplagt um so mehr freut man sich,
wenn man es dann doch sieht.

2 Züger lösen trainiert sehr gut die visuellen Fähigkeiten und vor allem die Geduld (was vielen Schachspielern abgeht).

Lg Peter
Parent - - By Peter Martan Date 2015-03-19 13:36 Edited 2015-03-19 13:44
Bei mir war's ähnlich, Kurt, ich hätte vielleicht länger als 3 Minuten probiert, aber nach dieser Zeit dachte ich, ich hätte es und wollte es mir von der engine nur noch bestätigen lassen, leider war's falsch.

Dabei glaubte ich das sogar schon zu kennen und mich dunkel daran zu erinnern, war aber auch falsch, jedenfalls hatte ich's noch nicht gespeichert, was ich eigentlich auch fälschlich annahm, man wird halt nicht jünger, und Erfahrung kann auch trügen.
Parent - By Ralf Mueller Date 2015-03-19 14:23
Ganz genauso war's bei mir. Ich hatte auch eine der zahlreichen falschen Lösungen. Dabei ist die richtige Lösung ebenso einfach wie genial.
- By 2phil4u Date 2015-03-19 18:41 Edited 2015-03-19 18:48
Den kenn ich von Fritz, die 2 Züge Matts sind immer sehr unintuitiv.
Hab die Loesung trotzdem vergessen, meist wird bei den 2 Zügern ein stiller Zug gespielt.
Hier ist es einfach ein Zugzwang, der die Verteidigung dazu zwingt zu ziehen und immer faellt dabei ein Fluchtfeld für den Koenig bzw hebt die Deckung der Dame auf ein Matt mit der weissen Dame zu verhinder, das ist wirklich sehr ausgeklügelt und wohl ein extremes Beispiel, wo Menschen den Computer extrem überlegen sind.
Würd mich mal interessieren ob ein 2500+ Spieler mehr als 10 sec braucht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / mate in 2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill