Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wann kommt Komodo 9?
- - By Rainer Maikowski Date 2015-03-09 11:03
Weiß jemand Näheres?
R.Maikowski
Parent - - By Ingo B. Date 2015-03-09 11:25 Upvotes 1
Für solche Fragen gilt eigentlich immer:

"Die die etwas sagen, wissen nichts, und die die etwas wissen sagen nichts".

Es ist auch ganz einfach: Wenn man "Insiderwissen" hat, will man das auch weiterhin bekommen ...

Sobald jemand etwas sagen dürfen soll, wird er das auch tun.

Gruß
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-03-09 15:44
   
Parent - - By Michael Scheidl Date 2015-03-09 19:36 Upvotes 1
Sehr treffend

Die Funkstille wird vermutlich noch andauern. Zum einen geht es darum zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist eine Nummer 2-Engine zu veröffentlichen. Denn mehr ist nicht drin, aber auch nicht weniger: Eine zweite Meinung einer hochklassigen Engine ist für Schachenthusiasten sehr wertvoll, und sie werden diese gerne kaufen, umso mehr wenn die beste gratis ist.

Mir scheint der Start der nächsten TCEC-Saison als naheliegenster Termin.

Dieser Rang Zwei wird Komodo bis auf weiteres unbenommen bleiben, denn Equinox ist - derzeit noch, warten wir ab! - über 100, Texel über 200 Punkte zurück. Das kann sich zwar ändern, aber nicht so bald. Die gefährlichen Konkurrenten Houdini, Gull und Critter dürften, realistisch gesehen, aufgegeben haben. Von dort kommt nix mehr. Also, #2 für Komodo ist ungefährdet, andererseits ist nach meiner Einschätzung #1 nicht mehr erreichbar.

Die alte Weisheit "viele Köche verderben den Brei" wurde vom klugen, effizienten Stockfish-Entwicklungskonzept ins Gegenteil gedreht.

Des weiteren nehme ich an, daß ein neuer Komodo-Release nicht unabhängig von ChessBase erfolgen wird, und CB-Komodo ist ja noch relativ jung. Komodo 9 wird demzufolge erst erscheinen wenn Hamburg grünes Licht gibt. Worauf ich persönlich nicht wetten würde, denn eine kommerzielle Engine die keine Argumente dafür hat #1 zu sein - ein aus meiner Sicht brutales, aber realistisches Kriterium - wird möglicherweise als kaufmännisches Risiko eingestuft.

Auf der Komodo-Homepage konnte man live verfolgen, wie sie schrittweise ihre Links zu den Ranglisten wo K8 führte, entfernt haben. Keiner mehr übrig. Aber so gesehen immerhin up-to-date

P.S. Ich bin unbedingt für Enginevielfalt und hoffe somit auf eine Weiterführung der Entwicklungen sämtlicher obgenannter Engines, u.v.a., wobei wir uns leider immer wieder damit abfinden müssen das manche abhanden kommen, insbesondere Rybka und Houdini. Aber that's life.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-03-09 21:31

> wann der richtige Zeitpunkt ist eine Nummer 2-Engine zu veröffentlichen


Bei 4 Kernen hat SF6 einen Vorsprung auf K8

bei CEGT 40/4 von 58 ELO
bei CEGT 40/20 aber nur 15 ELO

bei CCRL 40/4 von 42 ELO
bei CCRL 40/40 aber nur 12 ELO

Ist wirklich so klar, dass K8 bei Turnierbedingungen nicht ganz aufgeholt haben wird, dass K8 dann vielleicht sogar die Nase vorn hat?
Vielleicht wird Komodo solch eine These beim nächsten TCEC ja erneut stützen können. Mal schauen.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2015-03-09 22:20
Bei Komodo wird doch auch jedes mal das SMP verbessert und K9 kommt dann auch noch in den Handel.
Stockfish muss ab 6 Kernen aufwärts bis hin zu 64 Kernen unbedingt noch mehr herausholen.
Beim TCEC zwischen Stockfish und K8 tippe ich auf Gleichstand, aber K9 würde gewinnen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-03-10 06:11 Edited 2015-03-10 06:16

> Bei Komodo wird doch auch jedes mal das SMP verbessert


?
Bei Komodo ist das SMP seit einigen Versionen super! Respekt?
Andererseits sind da jetzt kaum Verbesserungen möglich.
Zumindest so im Bereich bis 16 Kerne, vermutlich aber auch darüber hinaus.

SF war hier deutlich schlechter gewesen, hat aber ggf. jetzt tatsächlich einen großen Schritt nach vorn gemacht.
(siehe ganz unten auf http://www.fastgm.de/threads5.html)

Bei den Threads sind jetzt ggf. gar keine größeren Unterschiede zwischen K und SF mehr feststellbar.
Aus meiner Sicht aber bei den Zeiten durchaus.
Und wer sich vor allem für Turnierzeiten interessiert, hat Komodo sicher noch längst nicht abgeschrieben! Vermutlich aber auch nur da.

Benno

PS:
Habe noch mal genauer hingesehen.
Gemäß dieser Untersuchung hat SF6SMP beim Übergang 8 -> 16 22 ELO gewonnen, wo K8 noch 45 ELO gewann.
SF hat ggf. trotz allem Fortschritt doch auch immer noch Aufholbedarf.
Parent - - By Peter Brunnen Date 2015-03-09 16:25
Zitat:
Weiß jemand Näheres?
R.Maikowski

Die meisten Auguren sind sich in dieser Frage einig: Noch vor Kommodo 10.
Viele Grüße
Peter Brunnen
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-03-11 12:35 Upvotes 1

> Die meisten Auguren sind sich in dieser Frage einig: Noch vor Kommodo 10.


Es sei denn, natürlich, man hätte zu sehr auf Microsoft geschielt
Benno
Parent - By T. Benny Date 2015-03-11 21:43
Rainer Maikowski schrieb:

Weiß jemand Näheres?
R.Maikowski


Komodo 9 ist in der Mache. Ich kann mal soviel verraten. Wenn es nach der Hamburger Firma geht, soll K9 im Herbst rauskommen. Allerdings haben LK und Co. das letzte Wort und eine neue Version wird es nur dann geben, wenn diese auch spielstärkemäßig berechtigt ist.

Schön, dass die Entwickler noch an Werten festhalten und nicht jedes Geschäft mitnehmen wollen.

Chess OK (Convekta) wird wohl dann auch wieder im Rennen sein.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wann kommt Komodo 9?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill