Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Taktikdatenbank Bestmove 2015
- - By U. Haug Date 2015-03-08 10:19 Upvotes 1
Liebe Schachfreunde,

immer wieder erhalte ich Anfragen, ob meine Taktikdatenbank Bestmove weiter gepflegt wird und noch kostenlos erhältlich ist.
Antwort: Ja!
Da auch immer mal wieder neue Leser hier hunzukommen, gebe ich eine kurze Beschreibung:

Die Datenbank BESTMOVE besteht in der aktuellen Version aus mehr als 4200 praxisnahen Schachaufgaben völlig unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads, bei denen jeweils der beste Zug (oder eine kleine Kombination) gefunden werden soll. Damit ist sie meines Wissens eine der umfangreichsten, frei erhältlichen Taktikdatenbanken. Mehr als 3500 dieser Stellungen kamen in tatsächlich gespielten Partien der letzten Jahre / Jahrzehnte / Jahrhunderte aufs Brett. Beim Rest handelt es sich um Übungsbeispiele.
Nicht immer ergibt der gesuchte beste Zug ein Matt oder einen unmittelbaren Gewinn. Vielmehr kann manchmal auch "nur" ein Bauer gewonnen oder der gegnerische König entblößt werden oder es gilt, sich wenigstens noch einen halben Punkt zu sichern. Ich habe mich sehr bemüht, ausschließlich solche Aufgaben in diese Sammlung aufzunehmen, bei denen es einen eindeutig besten Zug gibt.
Die Datenbank ist für Menschen gedacht. Als Computertest dürfte die Mehrzahl der Aufgaben zu einfach sein.
In den letzten Jahren ist der Umfang der Datenbank nicht mehr rasant gewachsen, aber es sind m.E. schon etliche sehr interessante neue Aufgaben hinzugekommen.

Wer Interesse an der aktuellen Version hat, möge mir einfach eine Email schicken:   tulipano {at} web {punkt} de

Viel Spaß damit

Ulrich
Parent - By Roland Riener Date 2015-03-08 11:22 Upvotes 1
Schönes Werk, das du da geleistet hast. Besonders gefällt mir das "Bestmove" Konzept, im Gegensatz zu früheren Aufgaben hier, wo es um mikroskopische Bewertungsunterschiede ging.

Es besteht wohl eine gewisse Ähnlichkeit zur "Aufgabe des Tages" auf der Shredder-Homepage.

Roland
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Taktikdatenbank Bestmove 2015

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill