Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gelegentliche Abstürze bei der Analyse mit Stockfish
- - By elo2318 Date 2015-03-04 15:16 Upvotes 1
Hallo,
seit einiger Zeit benutze ich Stockfish 6, zuletzt die Version vom 21.2.15. Meist lasse ich das Programm im Hintergrund Partien analysieren. Dabei stelle ich die Nutzung von 3 (von 4 möglichen) CPU´s ein und 2304 von max. 3072 möglichen MB Hauptspeicher. Im Vordergrund bin ich in anderen Programmen beschäftigt, z.B. in Word, Excel, Chrome Browser, Win-Explorer, Ccleaner 5.03 etc.
Gelegentlich friert dann der Rechner ein und lässt sich nur durch einen Kaltstart wieder beleben.
Mein PC: Arbeitspeicher 8 GB RAM DDR3 PC1333, CPU / Prozessor AMD APU A8-5600K (4x3,6 GHz), Netzteil 500 Watt, Mainboard MB AMD A75, Grafikkarte 1GB Radeon HD 7560D in CPU integriert VGA/DVI, CPU Kühler s. FM2 (original AMD) Festplatte 1 TB SATAIII 64 MB Cache, Betriebssystem Windows 7.
Falls jemand einen Tipp hat, woran es liegen könnte, bedanke ich schon mal im Voraus. Ansonsten soll es in erster Linie ein Hinweis ein möglicherweise hier mit lesende Programmierer von Stockfish sein. Vielleicht hat ja hier jemand schon mal ähnliches beobachtet.
Gruß,
Bernd
Parent - By GS Date 2015-03-04 16:58 Edited 2015-03-04 17:14
Schwer zu beantworten aus der Distanz !

Haben sie schon einmal versucht eine andere Engine mit vergleichbaren  Einstellungen
im Hintergrund analysieren zu lassen ?
Falls ja, treten dabei ebenfalls Freezes auf ?

Haben sie schon einmal versucht etwas weniger, z.B. 1024 MB, für die HTs zu geben ?

Verwenden sie TBs/SBs/Nalimov & Co. ?
Falls ja, wieviel MB geben sie denen mit ?

Haben sie schon einmal während der Sessions CPU-Auslastung und Speicherauslastung
ausgelesen resp. überprüft ?
Falls ja, wie sind die Werte ?

Programme wie den Ccleaner 5.03 würde ich übrigens nicht laufen lassen solange am PC
andere Dinge am Laufen sind !

Zusatz:
sie lasten den PC dann teilweise zu 100% aus !
Möglicherweise auch mal die Temperaturen auslesen lassen und falls notwendig mal wieder
den CPU-Kühler/Lüfter (welcher ?) vorsichtig säubern (absaugen).

Schreiben sie doch einfach einmal die CPU-Temperaturen in diesen Thread und zwar:
- die idle temps
- die temps unter Volllast (Stockfish mit "4CPU" rechnen lassen)
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-03-04 17:05

> Gelegentlich friert dann der Rechner ein und lässt sich nur durch einen Kaltstart wieder beleben.


so ein harter fehler lässt auf einen defekt in der hardware schließen oder eventuel zu hoher cpu takt, zu hohe cpu temperatur oder zu schnelle timings beim speicher oder ein defekt am speicher. Meistens liegt ein defekt am Speicher vor.

Also:
Coretemp installieren um die CPU temperatur zu überwachen. Die Core Temperatur sollte keine 90 Grad überschreiten.
Den PC heruntertakten auf 3 GHZ
Tritt der Fehler dann immer noch auf ist zu 90% der Speicher defekt.


Ein programm kann ein einfrieren von windows oder die notwendigkeit eines kaltstartes nicht selber durch fehler in der Software provuzieren.
Parent - - By GS Date 2015-03-04 17:19
Frank Brenner schrieb:

[...snip...]
Ein programm kann ein einfrieren von windows oder die notwendigkeit eines kaltstartes nicht selber durch fehler in der Software provuzieren.


Das kann man so nicht stehenlassen !
Speicherüberläufe oder Speicherkollisionen durch Programme können durchaus zum o.g. Fehler führen.
Parent - By Frank Brenner Date 2015-03-04 18:19

> Speicherüberläufe oder Speicherkollisionen durch Programme können durchaus zum o.g. Fehler führen.


Keins der beiden Dinge kann bei modernen Betriebssystemen einen Absturz des PC's zur Folge haben

Im schlimmsten Fall  kann die Anwendung sich selbst killen. Aber das Betriebssystem und der PC bleiben davon verschont.

Solltest du was anderes behaupten so zeig mir bitte ein Programm mit dem man den PC abstürzen lassen kann (einfrieren des Bildschirms mit der notwendigkeit eines Kaltstarts)

Ausnahmen: Treiber die im Kernel Mode, also Ring 0  laufen (zb Grafikkarten Treiber) können dies, zb indem der Treiber die Taktfrequenz der Grafikkarte so stark erhöht dass diese Abstürzt.
- By Rudolf Jacobs Date 2015-03-16 06:04
Hallo!

Wenn sich der Rechner aufhängt ist es nach meiner Meinung zu 60 % das Netzteil oder die Grafikkarte. Insbesondere, wenn die Netzteile schon seit einiger Zeit im Rechner sind, kann dieses Bauteil nicht mehr den Rechner mit Energie versorgen.

Hatte früher auch solche Probleme!

Viele Grüße
Rudolf
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gelegentliche Abstürze bei der Analyse mit Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill