Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Hardware für das CSS-Forum
- - By Dieter Steinwender Date 2015-03-03 01:45 Upvotes 2
Liebe Computerschach-Freunde,

wir haben in dieser Nacht die CSS-Website, den Shop und das Forum auf einen neuen Server migriert. Der alte Server war seit Frühjahr 2011 im Einsatz. Es wurde mal wieder Zeit für eine Modernisierung.

Die Hardware ist jetzt deutlich leistungsfähiger. Neben mehr Rechenpower kommt ein hybrides Festplattensystem zum Einsatz, bei dem häufig benötigte Daten auf schnellen SSD-Platten abgelegt werden. Außerdem wurde die Serversicherheit verbessert.

Soweit ich es auf den ersten Blick beurteilen kann, scheint das Forum wie gewohnt zu funktionieren. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, denn in der Vergangenheit hatten wir durchaus das eine oder andere Kompatibilitätsproblem zu analysieren und zu beseitigen. Sollten sich im Nachgang noch Schwächen oder Fehler herausstellen, werden wir uns natürlich darum kümmern.

Mich würde darüber hinaus interessieren, ob ihr rein subjektiv überhaupt einen Unterschied im Bedienverhalten feststellen könnt.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem CSS-Forum.

Dieter Steinwender
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-03-03 07:41
Thanx für den Hinweis,
und Thanx auch, hin und wieder muss das halt einfach mal wieder geschrieben werden, für eure Mühe an sich, zum Nutzen von uns allen!!

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2015-03-03 12:48
Benno Hartwig schrieb:

und Thanx auch, hin und wieder muss das halt einfach mal wieder geschrieben werden, für eure Mühe an sich


...und die Kosten, die das alles ja vermutlich doch auch nicht ganz so unerhebliche macht, danke gleichfalls.
Parent - - By Gysi Date 2015-03-03 12:34
Dieter Steinwender schrieb:

Mich würde darüber hinaus interessieren, ob ihr rein subjektiv überhaupt einen Unterschied im Bedienverhalten feststellen könnt.

Nein, da das Forum auch zuvor problemlos funktionierte und der Aufbau schnell war. Danke für die Arbeit!
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-03-03 13:26
Es war auch vorher durchweg ausreichend schnell, so dass man ohne Ärgernis gern damit hantiert hatte.
Jetzt klickte ich aber mal  etwas hin und her, und es war dabei jedesmal wirklich seehhr(!!) schnell.
Schick.

Benno
Parent - By Thomas Plaschke Date 2015-03-03 18:37
Vorher:
Nachher:   

Vielen Dank!
Th. Plaschke
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-03-03 19:03
Ich meine zu spüren, dass es schneller geworden ist.
Parent - - By Jörg Oster Date 2015-03-03 19:29
Auf meinem iPad habe ich schon das deutliche Empfinden, dass der Server durchaus schneller reagiert.
Danke dafür! 
Parent - By Dieter Steinwender Date 2015-03-03 23:13
Dank euch allen für das schnelle Feedback.

Da ein Forum nicht gerade rechenintensiv ist und auch keine großen Datenmengen bewegt werden, war keine atemberaubende Geschwindigkeitssteigerung zu erwarten. Immerhin können wir mit dem neuen Server sicher sein, dass auch zu Spitzenlastzeiten angemessene Reaktionszeiten gewährleistet sind. Jetzt kann wirklich nur noch die individuelle Internet-Bandbreite jedes einzelnen den Engpass bilden.

Dieter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Hardware für das CSS-Forum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill