Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zeitmaschine, Elvis Jacques M. Britney S. Michail T. und ich
- - By Chrischan Date 2015-03-02 14:41 Upvotes 1
"Time!" schallt es aus dem Lautsprecher und die Tennisspieler beenden Ihre Pause und gehen wieder in Position.

Irgendwie nutze ich den Montag mal zu einem verspäteten Wochenendpost an meine alten Gefährten. Da ich keinen vergessen möchte beginne ich mit Detlef "Elvis" P.. Der Beginn der Kommunikation mit Ihm damals war ungünstig gelaufen, aber es entwickelte sich dann doch ein kurzer aber intensiver Kontakt. Als ich ihm von Jacques Mieses erzählte, da meinte er Willi Steinitz ist sein Idol und das Buch "Steinitz -der Michelangelo des Schachspiels" von J. Hannak müßte ich unbedingt lesen. Leider ist es mir noch nicht vergönnt gewesen. Aber Jacques Mieses, der hatte am Samstag seinen 150. Geburtstag und  die Wiener Schachzeitung veranstaltete 1929 eine Umfrage, wer der Schachspieler sei, von dem man am meisten gelernt hätte. Jener Leipziger Schachkauz belegte immerhin den 15. Platz noch vor Bogoljubow, Kmoch und Rubinstein. Ich bin übrigens eher Fan von Adolf Anderssen.



nach 22. Ld2 kommt nur ein Zug in Frage, für die Schachprogramme kein Thema, aber für den Mensch ohne Engine vielleicht??

Perlis - Mieses 1907

Umfragen waren damals also genauso beliebt wie heute. In "Britney S." fällt meines Erachtens auch wunderbar der vergessene Punkt " Ich schreibe hier im Forum, weil ich mich auch gern selbst lese, selbst zitiere und manchmal auch lesen lasse!" Außerdem sagt doch Britney S. etwas über den Poster aus, denn er nennt nicht Conchita W., nicht Helene F. nicht Nena oder Lana Turner, nein Britney S.

Was sagte Elvis zu mir einmal in Bezug auf die Beiträge in den Computerschachforen? "Christian, du darfst keine Perlen vor die Säue werfen!"

Nun, daran habe ich versucht mich immer zu halten, wobei was dem einen ein wunderschöner Diamant ist dem anderen doch nur eine andere Form für Kohle.
Was würde wohl Detlef "Elvis" P. heute zu manch Beitrag schreiben, wie würde eher die Entwicklung einschätzen?

Schon sind wir bei Michail T.
Der Revanchewettkampf 1961 ist derzeit in meinem Fokus.

Botwinnik schreibt  zur 20. Partie nach den Einleitungszügen 1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 Lf5 4. h4



"Vor Beginn des WM-Rückkampfes hatte Michail Tal erklärt, die Widerlegung der Caro Kann Eröffnung gefunden zu haben. Wertet man aber die Ergebnisse der neun "Caro-Kanns" aus diesem Wettkampf aus, so sind sie für Schwarz recht befriedigend ausgefallen +2-2=5. Wie kann da von einer Widerlegung die Rede sein? Nach dem Match sagte mir Tal, dass er nicht gescherzt habe als er von Widerlegung sprach. Nach meiner Auffassung kritisierten viele Spezialisten Tal zu Unrecht für den Zug 4. h4. Das war alles andere als ein Schreckschuss, nur hatte Tal seine interessante Idee bestimmt nicht gründlich genug geschliffen."

Das steht für uns Schächer erst einmal so da, aber zieht man M. Tal zu Rate wird es interessant.

".... In der 2. Partie gelang es mir zum letzten mal in diesem Match, den Stand auszugleichen. Botwinnik brachte in der Caro Kann Verteidigung eine sehr wertvolle Neuerung und entschärfte damit das System, daß wir im Zuge der Vorbereitung auf das Match zur Hauptwaffe gegen 1. ...c6 erkoren hatten. ...
Ähnlich entwickelten sich die Ereignisse auch in der nächsten Partie [10.]. Weiß verdarb die absolut lebensfähige "Reserve"-Variante gegen die Caro- Kann Verteidigung ( 3. e5 Lf5 4. h4 ) mit seinem 9. und 10. Zug gründlich...."

Also suchte ich in der 2. Partie die Botvinniksche Neuerung anno 1961 und den alten Hauptzug um auf Tals Spuren die "Widerlegung" zu finden.

1. e4 c6 2. d4 d5 3. Sc3 dxe4 4. Sxe4 Lf5 5. Sg3 Lg6 6. Lc4 e6 7. S1e2 Sf6 8. Sf4 Ld6 9. O-O




und jetzt 9. ...Sd5

Dies muß die Neuerung sein und Wassili Smyslow warnte nach 9. O-O "Weiß schließt seine Entwicklung ab und droht eventuell mit einem Figurenopfer auf e6 Auf 9... Dc7 geht 10. Df3 und falls 10. ...Lxc2 so 11. Sfh5 mit weißer Initiative."

Damit sind wir unmerklich beim Computerschach angelangt, denn 9. ...Sd5 scheint nur ein gleichwertiger Zug von mehreren für unsere "Freundinnen" zu sein. Hier mag der Mensch 2015 den Engines auf Spuren Talscher Ideen zeigen ( die scheinbar auch auf den stillen Zug Te1 beruhen ), daß Computerschach noch eine Restfehlbarkeit hat. Es macht Spaß die Stellung seriös aber vor allem taktisch romantisch zu untersuchen, ebenso wie Botwinniks sehr interessante Aussage zu folgen und tiefer zu studieren.

Tal schrieb später zur Revanche: "Über den Ausgang der Match-Revanche wurde nicht wenig geschrieben. Natürlich kann ich nicht gerade behaupten, daß ich in diesem Wettkampf so gut wie nie zuvor im Leben gespielt zu haben. Ich kann jedoch versichern, daß ich mich auf das zweite Match keinesfalls schlechter oder weniger als auf das erste vorbereitet habe. Aber nicht desto weniger war ich in der Tat nicht auf die Metamorphose eingestellt, die mit Botwinnik vor sich ging. Zum Match des Jahres 1961 kam er höchst konzentriert, aggressiv und ließ sich gern auf vorteilhafte Verwicklungen ein, was im Jahr zuvor nicht der Fall gewesen war. Die grundlegenden Verdienste in Bezug auf den Ausgang des Matches gebühren dem Sieger."

Und auch ich werde jetzt noch meinen Senf zu Magnus Carlsen beitragen. Ein Rekord kann er nie mehr erreichen! Mein Idol aus meiner Jugend behält den Rekord - vielleicht für die Ewigkeit. Michail Tal rief am 12.05. 1961 seine Mutter an: Hallo Mama, du sprichst mit dem jüngsten Schachexweltmeister aller Zeiten, hier ist dein Sohn Mischa."

Wo bleibt das "ich" im Betreff? Die gewünschte eigene Partie? Ich denke sehr viel wertvoller ist da ein Spruch vom Erfinder der Zeitmaschine H. G. Wells: 

"Die Leidenschaft des Schachspielens ist eine der unverantwortlichsten der Welt. Es ist die zeitraubendste Beschäftigung , die am wenigsten befriedigende Begierde. Eine unbeschreibliche Wucherung des Lebens. Es zerstört einen Menschen völlig. Wenn du jemand vernichten willst, dann nimm keine Dolch oder eine Bombe, aber lehre ihn Schach, impfe ihn damit und du wirst ihn zerstören."

Frohe Ostern all den Michael S. Tobias L. Frank Q. Peter A. Volker A. Kurt U. Thorsten C. Richard P. Tord R. Doctor 2 und all jene die ich doch wieder sträflichst vergessen habe, die aber auch ein zwei Mal mit mir Kontakt hatten 

Christian
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-03-03 10:09
Hallo Chrischan
Vielen Dank für diesen erfrischenden Beitrag. Michael Tal kann ich nur bewundern, aber
seine Spielweise entspricht nicht meinem (zu) vorsichtigen Stil. Ich komme mit solch
komplizierten, halb korrekten, Varianten am Brett nur schlecht zurecht, bzw. lasse solche
Stellungen nach Möglichkeit gar nicht zu.
Mfg, Kurt
Parent - By Josef Wirth 2 Date 2015-03-04 06:11
Danke Christian,

für den stilvollen und erfrischenden Beitrag - da gibt es hier nur wenig esprithaltige. Hebt sich wohltuend von einigen dampfplaudernden Holzschschwertrecken ab. Doch ich will nicht ungerecht sein, neben mentalpsychologischen Münchhausen-Meldungen gibt es immer wieder niveauvolle, die ich sehr gerne lese. Ein Danke an dieser Stelle an diese Poster für ihre Mühe. Ein Tor zu einer anderen Zeit hat sich auch kurz aufgetan - danke auch für diesen Augenblick der Reminiszenz. Elvis lebt! ) Schöne Grüße Josef
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zeitmaschine, Elvis Jacques M. Britney S. Michail T. und ich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill