Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SSD wichtig für Schachprogramme?
- - By Kurt Utzinger Date 2015-02-25 23:05
Frage: generell wichtig oder nur, wenn man die Endgame Tablebases auf SSD auslagert?
Kurt
Parent - By Markus Pillen Date 2015-02-25 23:32 Upvotes 1
Hallo Kurt,
ich benutze eine SSD Disk für eine grosse Datenbank. Ich meine eine erhebliche Beschleunigung bei der Filterung und Suche nach Partien in der Datenbank festzustellen,allerdings habe ich das noch nie wirklich gemessen ist also ein subjektiver Eindruck.
Bein den 6 Steiner Nalimovs ist allerdings eine extreme Beschleunigung beim starten des GUI festzuszellen. Alle 6 Steiner auf SSD benötigen beim laden "nur"  noch ca 1,5 min bis man arbeiten kann, während das mit einer normalen Disk ca 10-12 Minuten dauerte.

viele Grüsse
Markus
- - By K.-M. Bitter Date 2015-02-26 01:30
Kurt, wenn doch schon die Möglichkeit hast, mach doch ein paar Tests! Grundsätzlich stimme ich Markus zu, obwohl es nur mein Laptop mit einer SD-Karte ist. Für 5-Steiner reicht es allemal. Alle 6-Steiner im RAM ist natürlich das Optimum, aber wer hat schon einen Großrechner zu Hause?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-02-26 07:31
K.-M. Bitter schrieb:

Kurt, wenn doch schon die Möglichkeit hast, mach doch ein paar Tests! Grundsätzlich stimme ich Markus zu, obwohl es nur mein Laptop mit einer SD-Karte ist. Für 5-Steiner reicht es allemal. Alle 6-Steiner im RAM ist natürlich das Optimum, aber wer hat schon einen Großrechner zu Hause?

Danke für Eure Antworten. Die Frage war auch deshalb, weil
ich zwischen zwei gleichwertigen Notebooks entscheiden muss,
wo der mir ästhetisch besser gefallende Rechner (leider) keine SSD hat.
Klar ist natürlich, dass die auf der SSD installieren Programme bedeutend
schneller starten. Wenn es aber nur um die EGTB handelt, könnte ich
ja eine externe SSD anhängen.
Mfg
Kurt
Parent - By Thomas Müller Date 2015-02-26 07:56
Hallo Kurt,

eine SSD ist für jeden rechner ein gewinn egal ob windows oder mac, linux.
Eine SATA bremst alles aus.
Für mich gilt....nie wieder ohne SSD und die preise sind in der zwischenzeit ok.

gruß
thomas
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-02-26 10:07
Ein Rechner (egal ob Ultrabook, Notebook oder so) ohne SSD ist bereits jezt eine Antiquität.

In den Köpfen vieler Leute ist das noch nicht drin, weil man es in den letzen 30 Jahren gewohnt war die lansamen Platten  zu verwenden.

Aber du kannst zum Glück die rotations Festplatte rausnehmen und durch eine SSD ersetzen. Wenn dies nicht möglich ist würde ich für  das Gerät niemals kaufen.
Parent - - By Gysi Date 2015-02-26 11:15
Frank Brenner schrieb:

Aber du kannst zum Glück die rotations Festplatte rausnehmen und durch eine SSD ersetzen.

Das wäre so oder so mein Mittel der Wahl, denn ich habe den Eindruck, dass Notebooks mit bereits integrierter SSD häufig ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Parent - By Frank Brenner Date 2015-02-26 12:01
Ja, das sehe ich auch so.
Parent - By Bodo Ahlers Date 2015-02-26 14:05
Ich habe mir im Januar auch eine SSD (256 GB Crucial M550, SATA III-Anschluss) zugelegt.

Größter Vorteil einer SSD: Praktisch keine Zugriffszeiten mehr bzw. erfolgt der Zugriff im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten ca. um den Faktor 100 schneller, was sich bei den Endspieldatenbanken extrem bemerkbar macht. Das hektische Rattern einer herkömmlichen Festplatte entfällt.

Schnellerer Datenbankzugriff: Nicht ohne Grund bietet Chessbase ab Version 12 64 bit die Option an, die Datenbank komplett in den Hauptspeicher zu laden ("Referenzdatenbank"). Mit einer SSD ist das nicht mehr nötig, Suchergebnisse erscheinen fast ohne Zeitverzögerung.

Dass Programme schneller starten, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Vorher hatte ich einen USB 3.0-Stick bzw. habe ich den immer noch. Der kann von der Geschwindigkeit her mit der SSD allerdings nicht mithalten, obwohl von der Schnittsteller her USB 3.0 kaum schlechter als SATA III ist. Es gibt bei Flashspeichern große Qualitätsunterschiede.

Grüße
Parent - - By U. Haug Date 2015-02-26 21:19
Kurt Utzinger schrieb:

Mfg
Kurt

Lieber Kurt,

bisher habe ich mir noch kein einziges Notebook gegönnt, aber was nicht ist, das kann ja noch werden...
Wie findest du dieses Modell hier? Fujitsu Lifebook E 754, auf Wunsch auch mit 1 TB SSD erhältlich.
http://www.electronis.de/index.php?page=article&ID=247755&aid=124&pk_campaign=Idealo&pk_kwd=247755
Ja, okay, billig ist natürlich 'was anderes...

Gruß

Ulrich
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-02-26 22:45
U. Haug schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Mfg
Kurt

Lieber Kurt,

bisher habe ich mir noch kein einziges Notebook gegönnt, aber was nicht ist, das kann ja noch werden...
Wie findest du dieses Modell hier? Fujitsu Lifebook E 754, auf Wunsch auch mit 1 TB SSD erhältlich.
<a class='urs' href='http://www.electronis.de/index.php?page=article&ID=247755&aid=124&pk_campaign=Idealo&pk_kwd=247755'>http://www.electronis.de/index.php?page=article&ID=247755&aid=124&pk_campaign=Idealo&pk_kwd=247755</a>
Ja, okay, billig ist natürlich 'was anderes...

Gruß

Ulrich

Hallo Ulrich
Ein guter Rechner m.E. und bestimmt auch Schach tauglich. Ich habe
mir heute das folgende Notebook, allerdings mit 16 GB RAM, gekauft
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-17-Nitro-VN7-791G-759Q-Notebook.125664.0.html
https://www.brack.ch/acer-aspire-v-17-nitro-314909
Mfg
Kurt
Parent - - By U. Haug Date 2015-02-27 09:02
Na dann viel Spaß mit deinem neuen Notebook, Kurt! Ein neuer Rechner ist ja eigentlich nie verkehrt.... 
Ich bin überzeugt, dass du eine gute Wahl getroffen hast, Kurt. Für mich persönlich wäre das Gerät ein wenig groß und schwer. Da ich noch zwei - etwas veraltete - Desktops im Einsatz habe, werde ich beim eventuellen Kauf eines Notebooks Wert auf Mobilität legen.

Nette Grüße

Ulrich
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-02-27 14:41
U. Haug schrieb:

Na dann viel Spaß mit deinem neuen Notebook, Kurt! Ein neuer Rechner ist ja eigentlich nie verkehrt.... 
Ich bin überzeugt, dass du eine gute Wahl getroffen hast, Kurt. Für mich persönlich wäre das Gerät ein wenig groß und schwer. Da ich noch zwei - etwas veraltete - Desktops im Einsatz habe, werde ich beim eventuellen Kauf eines Notebooks Wert auf Mobilität legen.

Nette Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich
Nun ja, für mich dientt der neue Notebook als Desktop-Ersatz.
Deshalb spielt das Gewicht keine Rolle. Für den mobilen Einsatz
verwende ich ausschliesslich einen MacBook Pro 13" Retina
mit einer i7-CPU, 16 GB RAM und 256 SSD.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SSD wichtig für Schachprogramme?