Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bedeutung von RC1 u.a.
- - By elo2318 Date 2015-02-22 15:47
Hallo,
trotz längerer Recherche hier und über Google, konnte ich nicht herausfinden, was die Abkürzung RC1 bei Stockfish bedeutet. Wofür steht dieses Kürzel?
Nachdem ich jetzt beide Versionen auf meinem Win 7 PC mit 4 Prozessoren und 8 GB Hauptspeicher installiert habe, kommt es mir nach der Anlayse einer Partie so vor, als würde die Version Stockfish 6 64 POPCNT etwas schneller und besser(?) analysieren als die Version Stockfish 6 RC1 64 POPCNT? Ist das korrekt?
Und die Version Stockfish 210215 64 POPCNT wäre noch etwas "stärker" als die beiden vorgenannten?
Für Hinweise: danke im Voraus.
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2015-02-22 17:24
elo2318 schrieb:

Hallo,
trotz längerer Recherche hier und über Google, konnte ich nicht herausfinden, was die Abkürzung RC1 bei Stockfish bedeutet. Wofür steht dieses Kürzel?
Nachdem ich jetzt beide Versionen auf meinem Win 7 PC mit 4 Prozessoren und 8 GB Hauptspeicher installiert habe, kommt es mir nach der Anlayse einer Partie so vor, als würde die Version Stockfish 6 64 POPCNT etwas schneller und besser(?) analysieren als die Version Stockfish 6 RC1 64 POPCNT? Ist das korrekt?
Und die Version Stockfish 210215 64 POPCNT wäre noch etwas "stärker" als die beiden vorgenannten?
Für Hinweise: danke im Voraus.


RC1 bedeutet "Release Candidate 1".

In einer solchen Version werden nur noch grundsätzliche funktionale Fehler behoben, worauf dann (falls Fehler entdeckt wurden) ein "RC2" folgt.
Die endgültige Version von Stockfish6 kam nach RC3, diese hat einige Fehlerbereinigungen, die aber nicht das grundsätzliche Spiel wie die Evaluation betreffen.

Die letzte Development Version von Stockfish ist fast immer die beste, in selten Fällen kommt mal eine Verschlechterung vor, die dann aber durch "Regressionstests" irgendwann gefunden und behoben wird.
Stockfish 210215 64 POPCNT müßte um die 10 Elo Punkte stärker sein, bei vielen Cores (> 8) evtl. auch 20 bis 30 Elo, das ist noch nicht ganz klar.
Parent - By elo2318 Date 2015-02-23 10:56
@Thomas Z.: klasse Antwort, vielen Dank!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bedeutung von RC1 u.a.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill