Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Would you like Vasik Rajlich to comeback in Computerchess ?
1 2 3 Previous Next  
Poll Would you like to see Vasik Rajlich to comeback in Computerchess ?
Yes 30 73%
No 11 27%
- - By Sedat Canbaz Date 2015-02-17 10:52


Dear Chess Friends,

I am wondering:
- Would you like to see Vasik Rajlich to comeback in Computerchess ?

Who knows...maybe with our voting results we can see Rybka 5

Thanks in advance to all Voters )

Best Regards,
Sedat Canbaz
Parent - - By Krug Peter Date 2015-02-17 15:25
Schönes Foto.
Sieht sympatisch aus.
Ja, ich würde mich freuen.

Aber Vasik´s Karriere im Computerschach ist ruiniert und der Weg "zurück" völlig verbaut mit tonnenschwere Steine.

Peter
Parent - - By Krug Peter Date 2015-02-17 16:42
Vasik Raijlich war hinsichtlich der Frage nach Originalität seiner Engine nicht ehrlich.
Das ist Fakt. -

Aber dass einem so talentierten Engine - Programmierer deshalb der Weg völlig versperrt wird und
er sogar noch öffentlich auf "ewig" auf englischen Seiten bloßgestellt und geächtet wird geht für meinen
Geschmack zu weit.

Ich denke, dass es - wie so oft - der uneingestandene Neid ist, denn seine Gegner blindwütig (ja, ja Rybka ist nicht hoch -originell)
werden lies und offenbar konnte dieser Neid nur dann gänzlich befriedigt werden, wenn sein Werk (Rybka) völlig
in Frage gestellt und seine Leistung völlig aberkannt wurde.

So mein Eindruck als außenstehender Laie

                                                        Peter
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-02-17 19:00 Upvotes 1
Ohne Rybka hätten wir jetzt vielleicht

Shredder 19
Hiarcs 20
Fritz 20

jeweils etwa 10-20 ELO besser als der Vorgänger von einem Jahr davor.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-17 19:15
Frank Brenner schrieb:

Ohne Rybka hätten wir jetzt vielleicht

Shredder 19
Hiarcs 20
Fritz 20

jeweils etwa 10-20 ELO besser als der Vorgänger von einem Jahr davor.


Ich bin jetzt nicht sicher ob das positiv oder negativ gemeint war ... ich glaube allerdings nicht an deine These. Zum einen wäre der ein oder andere auch so ausgestiegen (und vielleicht andere dazugekommen) zum anderen ist deine Elorange zu klein.

Wenn man es aber zu Ende denkt, hätte man Enignes die viel besser sind als jeder Mensch )also völlig ausreichend) UND wir hätten deutlich mehr Konkurenz. Kurz: Es wäre viel spannender!

Ingo
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-02-17 22:59 Upvotes 1

> Ich bin jetzt nicht sicher ob das positiv oder negativ gemeint war ..


Für die ehrlichen Schachprogrammierer wie zb SMK, Frans Morsch, Mark Uniacke und viele mehr ist Rybka und die veröffentlichen Rybka Sourcen eine schlimme Sache, vor allem die Offenlegung der Rybkasourcen , denn Rybka hatte mehrere hundert ELO vorsprung auf seine Verfolger.

Für die Menschheit und für die Freaks (wie uns) jedoch nicht. Denn jetzt ist das stärkste Schachprogramm Open Source und jeder kann reingucken.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-18 17:18
Frank Brenner schrieb:

Für die ehrlichen Schachprogrammierer wie zb SMK, Frans Morsch, Mark Uniacke und viele mehr ist Rybka und die veröffentlichen Rybka Sourcen eine schlimme Sache, vor allem die Offenlegung der Rybkasourcen , denn Rybka hatte mehrere hundert ELO vorsprung auf seine Verfolger.


Für die genannten ehrlichen war Rybka ein schlimme Sache, nicht das offenlegen der Sourcen. Die Prinzipien mit denen VR gearbeitet hat waren allen klar, nur wollte niemand die ehrliche Arbeit investieren um das zu erreichen was ein anderer sich zusammenkopiert hat. DESWEGEN haben wir jahrelange Stagnation mit einer Top Enigne gehabt, nicht weil derjenige so toll war!
Im Gegenteil, jetzt wo das offenliegt und alle wieder die selben Chancen haben - und der Verursacher verschwunden zu sein scheint(!), besteht die Möglichkeit das sich das alles wiederbelebet. Vielleicht nicht mit den selben Pratagonisten (ob FM jemals wiederkommt?) aber immerhin!
Deine obige Ansicht teile ich also keineswegs, sondern sehe das sehr differenziert und anders.

Frank Brenner schrieb:

Für die Menschheit und für die Freaks (wie uns) jedoch nicht. Denn jetzt ist das stärkste Schachprogramm Open Source und jeder kann reingucken.


Der "Menschheit" ist die ganze Sache seit Deep Blue völlig egal. Für uns "Freaks" besteht Hoffnung auf eine bessere Zukunft als die bleierne Jahre zw. R1.0 und Ippolit!

Ingo
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-02-18 17:47 Edited 2015-02-18 17:49 Upvotes 1

>  Die Prinzipien mit denen VR gearbeitet hat waren allen klar


Niemandem war das klar.  Bis nach der veröffentlichung von R4.1 hat jeder riesen große Augen gemacht die so groß waren wie Enteneier vor lauter Staunen über die immense Spielstärke von rybka.

Die 480 ELO von Fruit 2.1 bis R4.10 hat Vas ganz alleine programmiert und das in einer Zeit in der die Konkurrenz jahrelang nur noch 10 oder 15 ELO pro Jahr produziert haben. Das ist in der Geschichte des Computerschachs DIE genialste  Einzelleistung überhaupt.

Erst hinterher verdichteten sich hinweise, dass Vas vermutlich einige Ideen von dem 480 ELO schwächeren Fruit 2.1 und (500-800 elo schwächeren ) Crafty  (beides Opensource) genommen haben könnte und dabei einen technischen fehler gemacht haben könnte, indem er möglicherweise einzelne Zeilen mit copy/paste kopiert hat statt sie selber neu zu schreiben (was eine triviale gewesen wäre  und nur ein paar Tage länger gedauert hätte)

Alle Programmierer haben in der Vergangenheit zusätzlich zu ihren eigenen Ideen auch ideen von anderen abgekupfert.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-18 18:00
Frank Brenner schrieb:

Niemandem war das klar.  Bis nach der veröffentlichung von R4.1 hat jeder riesen große Augen gemacht die so groß waren wie Enteneier vor lauter Staunen über die immense Spielstärke von rybka.


Schön das du das weißt, ich bilde mir trotzdem ein, nach erscheinen von R1 auf diversen lifeturnieren doch so einiges gehört zu haben. Aber sicher weißt du das besser als ich.

Frank Brenner schrieb:

Die 480 ELO von Fruit 2.1 bis R4.10 hat Vas ganz alleine programmiert ...
Frank Brenner schrieb:


Auch schön das du das weißt, hier sind aber doch noch deutlich mehr und wichtigere als nur ich ganz anderer Meinung.

Frank Brenner schrieb:

Erst hinterher verdichteten sich hinweise, dass Vas vermutlich einige Ideen von dem 480 ELO schwächeren Fruit 2.1 und (500-800 elo schwächeren ) Crafty  (beides Opensource) genommen haben könnte und dabei einen technischen fehler gemacht haben könnte, indem er möglicherweise einzelne Zeilen ...


Nach den vielen Konjunktiven und spätestens nach "... möglicherweise einzelne Zeilen" kann ich nicht mehr weiterlesen. Das ist schlicht das schließen der Augen vor der Realität. Dagegen kann auch kein Argument mehr.

Ingo
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-02-19 10:40 Upvotes 3

> Schön das du das weißt, ich bilde mir trotzdem ein, nach erscheinen von R1 auf diversen lifeturnieren doch so einiges gehört zu haben. Aber sicher weißt du das besser als ich.


Hier in der Computerschach-Hobby-Freak Szene gibt es immer Stänkerer die absolut ohne ein einziges objektives Argument so eine Verleumdung ausstoßen. Unter  ein paar wenigen  befreundeten Augen ist dies erlaubt.

In schriftlicher form hätte dies damals blitzartig zu einer sehr teuren Abmahnung mit Unterlassungserklärung geführt.

> Nach den vielen Konjunktiven und spätestens nach "... möglicherweise einzelne Zeilen" kann ich nicht mehr weiterlesen. Das ist schlicht das schließen der Augen vor der Realität. Dagegen kann auch kein Argument mehr


Die Realität ist, dass Rybka - basierend auf den im Jahre 2005 frei verfügbaren Algorithmen und ideen (public Domain) die breits von früheren Autoren legal und quelloffen (GPL) veröffentlicht wurden - 100% Original ist

Vas ist das Bauernopfer der Szene. Seine selber geleisteten 480 ELO (laut CEGT ELO Liste 40/20) die er nie veröffentlicht hat wurden gestohlen und ohne seine Zustimmung als Sourcecode Veröffentlicht. Von diesen 480 ELO die Vas selber zu 100% entwickelt hat profitiert heutzutage die gesamte Szene.

Sämtliche Anschuldunggen gegen ihn beziehen sich auf formalbürokratischen Anschudigungen bei denen es darum geht ihm nachzuweisen dass wenigstens ein,zwei oder 3 Zeilen mit copy/Paste aus GPL Programmen kopiert wurde, zb irgend welche völlig belanglosen codezeilen aus der uci Implementierung.

Genährt wird dies durch den formaljuristischen umstand, dass wenn auch nur 1 Buchstabe aus einem GPL Programm mit Copy/Paste kopiert wurde, dass dann automatisch das neue Programm automatisch ebenfalls GPL ist.

Alle ideen und algorithmen aus Crafty und Fruit sind Public Domain.

Es ist also erlaubt Fruit 2.1 komplett  nachzubilden und dann den neuen Source COde zu schließen und zu verkaufen.
Parent - By Ingo B. Date 2015-02-19 12:54
Frank Brenner schrieb:

Hier in der Computerschach-Hobby-Freak Szene gibt es immer Stänkerer die absolut ohne ein einziges objektives Argument so eine Verleumdung ausstoßen. Unter  ein paar wenigen  befreundeten Augen ist dies erlaubt.

In schriftlicher form hätte dies damals blitzartig zu einer sehr teuren Abmahnung mit Unterlassungserklärung geführt.


Ob es nun eine gegeben hätte sei mal dahingestellt, aber wohl weil das jeder vermeiden wollte wurde es nie in Schrift gefasst, so weit hast du Recht. Da die "Stänkerer" im Nachinein aber Recht hatten waren es keine solchen.

Frank Brenner schrieb:

Die Realität ist, dass Rybka - basierend auf den im Jahre 2005 frei verfügbaren Algorithmen und ideen (public Domain) die breits von früheren Autoren legal und quelloffen (GPL) veröffentlicht wurden - 100% Original ist


Das ist gut, das glaubt ja nicht mal mehr der Autor nach seinen wenigen Äusserungen zur ICGA zur Herkunft seiner Engine!

Frank Brenner schrieb:

Vas ist das Bauernopfer der Szene. Seine selber geleisteten 480 ELO (laut CEGT ELO Liste 40/20) ...


Sorry, aber das IST lustig, beides! (und erschreckend ist, das du das wahrscheinlich selber glaubst)

Frank Brenner schrieb:

... die er nie veröffentlicht hat wurden gestohlen und ohne seine Zustimmung als Sourcecode veröffentlicht.


Das ist wieder richtig, und ein Problem von VR nicht meins, zumal sich mein Mitleid aufgrund der dubiosen Engineherkunft in Grenzen hält.

Frank Brenner schrieb:

Sämtliche Anschuldunggen gegen ihn beziehen sich auf formalbürokratischen Anschudigungen bei denen es darum geht ihm nachzuweisen dass wenigstens ein,zwei oder 3 Zeilen mit copy/Paste aus GPL Programmen kopiert wurde, zb irgend welche völlig belanglosen codezeilen aus der uci Implementierung.

Genährt wird dies durch den formaljuristischen umstand, dass wenn auch nur 1 Buchstabe aus einem GPL Programm mit Copy/Paste kopiert wurde, dass dann automatisch das neue Programm automatisch ebenfalls GPL ist.


Du hast dich offensichtlich nicht näher mit dem Thema beschäftigt, sondern zu viel Pro-Rybka gelesen. Die GPL und damit das Code kopieren, hat die ICGA nur soweit interessiert wie es die Zweifel an der Engineherkunft untermauerte. Der Umstand, dass er einen Vertrag unterzeichnet hat nach dem er bei Zweifeln seinen Sourcecode zeigen muß war viel interessanter. Nachdem die ICGA mehr als deutliche Zweifel hatte (auch aufgrund des kopiertem Codes) und er jede Zusammenarbeit verweigerte, wurde ihm alle Titel aberkannt. Pacta sunt servanda!

Frank Brenner schrieb:

Alle ideen und algorithmen aus Crafty und Fruit sind Public Domain.


Die Ideen schon, nur was haben die jetzt hier zu suchen, es geht um kopierten Code?!

Frank Brenner schrieb:

Es ist also erlaubt Fruit 2.1 komplett  nachzubilden und dann den neuen Source COde zu schließen und zu verkaufen.


Das ist ein bisschen unscharf. Wenn du mit nachbilden ein Ideen verstehen und neu (und anders) zu programmieren, dann ja, falls du ein Copy und Paste meinst, dann nicht und leider hat er das aber in weiten Teilen (und nicht nur UCI Parser und selbst das wäre zuviel!) gemacht!

Hier ist übrigens sehr deutlich zu sehen was die ICGA gemacht hat, ihm die Titel aberkannt. Niemals kann Sie ihm den Verkauf verbieten, meines Wissens kann die Engine immer noch gekauft werden. Vertrag nicht eingehalten, rausgeworfen, fertig. Alles andere passierte in den Köpfen der "Fans". Für die Mehrheit der Schachspieler war das eh nicht lange und nicht sonderlich interessiert. Wo ist das Problem, ihm ist nicht mal ein finanzieller Schaden entstanden, er hätte einfach weitermachen können, hat er aber nicht, warum eigentlich?

So, hier bin ich jetzt raus. Sonst wird das wieder zuviel. Mein Standpunkt ist klar. Gerne darfst du noch etwas dazu schreiben, ich lasse das dann unerwiedert.

Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-19 14:00

> Von diesen 480 ELO die Vas selber zu 100% entwickelt hat profitiert heutzutage die gesamte Szene.


Stimmt.
Die "Gene" sind frei und längst ist schon nicht mehr erkennbar, was woher kam.
Vas hat der Szene damit unfreiwillig etwas zurückgegeben, was das sicher aufwiegt, er sich ggf. unsauber genommen hatte.

Ein beklauter Dieb.
Wer ist dann wieviel Dieb, wieviel Opfer?

Der einzige, der Grund zum Klagen hat, ist letztlich Fabien! Er natürlich!
Alle anderen, na ja...
Und die Computerschachentwicklung? Ja, sie profitierte! Von Fruit (klar), von Vas und dann von den Ippos.
Graustufen.
Waren die übersichtlichen schwarz-weiß-Zeiten denn wirklich erst mit Rybka vorbei?

Benno
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-19 15:04
Benno Hartwig schrieb:

Waren die übersichtlichen schwarz-weiß-Zeiten denn wirklich erst mit Rybka vorbei?


Das ist die erste wirklich gute Frage in diesem Thread.

Ich würde sagen ja. Zumindest kann ich mich nicht an einen Fall entsinnen der so kontrovers war, davor war die Sache viel eher Schwarz oder Weiß. Warum polarisiert Rybka so? Weil er gleichzeitig extrem erfolgreich war und man ihn (zu) lange hat machen lassen. Das er angefeindet wird ist ok, das hier Kritik an der ICGA laut wird und sie vielleicht auch aufgrund dieses Falles an Bedeutung verloren hat, daran trägt die ICGA durchaus auch Schuld. Wie gesagt, nicht weil sie ihn (im Rahmen ihrer Zuständigkeit)  verurteilt und rausgeworfen hat, sondern weil sie es so spät tat. Sicherlich wollte niemand etwas sagen so lange der Autor abgetaucht war, insofern auch verständlich das nichts passiert ist, aber zu spät war es trotzdem.
So ist das halt. VR hat sich zurückgezogen und die ICGA versucht wahrscheinlich immer noch neue Regeln für die Teilnahme aufzustellen ...

OT:
Ich schrieb es schon einmal irgendwo: Ich persöhnlich würde ein rein didaktisches/universitäres aus der ICGA WM machen. Alles ist erlaubt und der Sourcecode muß nach dem Turnier (in einem angemessenen Rahmen falls er Einzug in eine Bachleor/Master/Dissertation halten soll) veröffentlicht werden. Teilnehmen dürfen natürlich auch Amateure oder Profis - solange der Code nach dem Turnier offengelegt wird.  Auf die Art und Weise ist der freien Forschung genüge getan und früher oder später werden alle Neuerungen veröffentlicht. Mathematik/Informatik/Spieltheorie Professoren könnten ihre Studenten anhalten ob sie nicht vielleicht da mal mitmachen wollen ...
Nachteil: Wenn morgen ein solches Turnier wäre hätten wir jede Menge Stockfische mit kleinen Änderungen am Start ... Vielleicht hat dazu jemand eine Idee.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-02-19 17:06 Upvotes 2

> Weil er gleichzeitig extrem erfolgreich war und man ihn (zu) lange hat machen lassen.


Absolut nicht Deiner Meinung.

Man hat Ihn wie im Mittelalter hingerichtet.

Sein Vergehen ist NULL, denn er hat sich nur an Public Domain Wissen bedient was erlaubt ist.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-19 18:09
Frank Brenner schrieb:

Absolut nicht Deiner Meinung.

Man hat Ihn wie im Mittelalter hingerichtet.

Sein Vergehen ist NULL, denn er hat sich nur an Public Domain Wissen bedient was erlaubt ist.


Sag mal, hast du meine obige Antwort an dich gelesen? Abgesehen davon, das ich nicht deine Irrglauben über PD/GPL und dessen freie Verwendung teile, bleibt immer noch die festehende Tatsache, die unmöglich abzustreiten ist, dass er einen Vertrag unterschrieben hat den er dann nicht eingehalten hat. Das alleine hätte ausgereicht ...

Ingo
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-02-19 19:39
Der Vertrag war doch nur ein Vertrag zwischen Vas und ICGA, dessen Verletzung keinerlei juristische Konseqzenzen nach sich zieht und erst recht kein Straftatbestand darstellt.

In diesem fall ist es nichts anderes als ein Versprechen. Verstößt einer (zb der Spieler) gegen den Vertrag darf die ICGA die eigenen vergebenen titel aberkennen oder zb den Spieler ausschließem. Mehr nicht.

Das ist das kleinste Sandkörnchen in der ganzen Affaire.
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2015-02-19 21:06
Frank Brenner schrieb:

Der Vertrag war doch nur ein Vertrag zwischen Vas und ICGA, dessen Verletzung keinerlei juristische Konseqzenzen nach sich zieht und erst recht kein Straftatbestand darstellt.

In diesem fall ist es nichts anderes als ein Versprechen. Verstößt einer (zb der Spieler) gegen den Vertrag darf die ICGA die eigenen vergebenen titel aberkennen oder zb den Spieler ausschließem. Mehr nicht.

Das ist das kleinste Sandkörnchen in der ganzen Affaire.


Aber selbstverständlich kann das juristische Konsequenzen haben, und zwar zivilrechtliche. Die ICGA kann Klage wegen Vertragsbruches einreichen. Das Problem dürfte wohl die Beweisführung sein.
Selbst bei mündlich ausgesprochenen Verträgen kann Klage wegen Vertragsbruches erhoben werden, ganz zu schweigen von schriftlichen. Bin selber zwar kein Jurist, meine Schwester aber, und die sagt gerade  zu mir nur 2 Begriffe: "Arglistige Täuschung" und "Treu und Glauben" was immer das auch bedeutet 

Mit "Versprechen" hat das am allerwenigsten zu tun...
Parent - By Ingo B. Date 2015-02-19 21:13
Robert Richter (Mod.) schrieb:

...
Das Problem dürfte wohl die Beweisführung sein....


In der Regel ja, in diesem Fall, nein. Zum Richter: Hier Vertrag, Inhalt: "Bei Zweifel Sourcen zeigen", trotz Zweifel nach Aufforderung nix gezeigt. Aus die Maus!
Allerdings ist die ICGA deswegen nicht vor ein Gericht gegangen, sondern hat ihre Konsequenzen gezogen und den die Titel aberkannt - was ihr gutes Recht war und ist. Das ist die bessere Lösung weil schneller und billiger.

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Brenner Date 2015-02-19 21:28
Das hängt alles vom Vertrag ab der Unterschrieben wird, daher gibt es ja auch einen Vertragstext.

Der Vertrag ICGA-Vas  ist aber vergleichbar mit einem mit einem einfachen Versprechen  ohne jedwede juristige / strafrechtliche konsequenz.

Das schlimmste was passieren kann ist dass die icga den Vas im hohen bogen aus allen icga turnieren ausschließt und icga-titel aberkennt. Das haben die ja auch gemacht.

Mehr nicht ist da nicht möglich
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-19 21:08
Frank Brenner schrieb:

Der Vertrag war doch nur ein Vertrag zwischen Vas und ICGA, dessen Verletzung keinerlei juristische Konseqzenzen nach sich zieht und erst recht kein Straftatbestand darstellt.

In diesem fall ist es nichts anderes als ein Versprechen. Verstößt einer (zb der Spieler) gegen den Vertrag darf die ICGA die eigenen vergebenen titel aberkennen oder zb den Spieler ausschließem. Mehr nicht.

Das ist das kleinste Sandkörnchen in der ganzen Affaire.


Ich versteh dich da nicht. Ein Vertrag ist ein Vertrag, auch zw. Privatperson und Organistation. So lange er nicht gegen die "guten Sitten" verstößt ist er immer bindend. Ich hoffe deine Rechtsauffasung bekommt nicht irgendwann dein Bank oder dein Versicherungsunternehmen oder dein Arbeitgeber mit - bzw, vielleicht sollte ich hoffen das sie es tun.

Kopfschüttelnd
Ingo
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-02-19 21:30 Edited 2015-02-19 21:33
bitte schüttle nicht zu sehr deinen Kopf.

Der Vertrag ist ja auch bindend gewesen, icga hat vas  die titel aberkannt und aus den Turnieren ausgeschlossen usw..

Mehr ist da aber nicht drin. Das ist das "schlimmste" was die icga machen kann.

Bei Versicherungsverträgen steht genau im Vertrag verklausuliert was passiert wenn man gegen einzelne Passagen verstößt. Daher haben die meistens auch 100  Seiten oder mehr.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-19 21:40
Frank Brenner schrieb:

...
Mehr ist da aber nicht drin. Das ist das "schlimmste" was die icga machen kann.
...


Die ICGA hat also genau das gemacht was ihr Zustand. Drei Postings weiter vorne nennst du das noch "wie im Mittelalter hingerichtet". Hol mal tief Luft und werd dir über deine Wortwahl klar. So fällt schwer dich Ernst zu nehmen!

Ingo
Parent - By Frank Brenner Date 2015-02-19 21:58 Upvotes 1
Ja, er wurde wie im Mittelalter hingerichtet. Das wort Hinrichtung trifft es sogar sehr genau.

Natürlich nicht durch die icga, sondern vor allem durch all die dutzenden von leuten in den Foren die gegen ihn gewettert haben und mit einer enormen aufgebot an Feindseligkeit gegen Ihn schreiben.

Es ist eine psychische Hinrichtung.

Die  aberkennung der icga titel weil er seinen code der icga nicht vorgelegt hat  - oder warum auch immer  - ist peanuts im vergleich zu den sprachlichen angriffen die in allen Foren auf ihn
Parent - - By Frank Qy Date 2015-02-19 21:43
Hallo Ingo,

habe mir den Thread gerade mal durchgelesen. Finde Deine Äußerungen zu der Sache "sehr gut".
Ist ja nicht immer so das ich Anti-Ingo fahre, eigentlich mache ich das gar nicht nur wenn ich selbst mal die beleidigte Leberwurst spielen möchte.

Nur mal eine Frage an Dich:
Aber warum hast du seinerzeit Rybka 4 direkt getestet?
Arbeitete in Anfangszeiten der SWCR für GM Jörg Hickl und einer Schachwelt.
Er wollte unbedingt den neuen Rybka 4 in der SWCR Ratingliste haben und ich weigerte mich zu testen.
Dann bist Du eingesprungen mit IPON und Jörg hatte nichts eiligeres zu tun als die SWCR hinten dran zu stellen und die IPON Ergebnisse (Fremdliste) zu veröffentlichen. Das ging ja gar nicht und ich gab kurze Zeit später die Arbeit für Jörg auf, konnte mich einfach nicht damit anfreunden, auch wenn ich Jörg schrieb wenn Du so viel Wert darauf legst dann veröffentliche IPON.

Im weiteren Verlauf habe ich dann auch Rybka 4 getestet, es kamen zu viele Anfragen warum ich nicht teste. Und die Rybkas waren ja auch bei mir drin obwohl ich mit immer mehr Infos die bekannt wurden kein Fan dieser Engine bin. So testete ich ja auch Houdini, weil einfach viele Leser den gerne in meiner Liste sehen wollten. Heute mache ich das nicht mehr, bleibe da einfach härter.

Und zum Thread:
Es mag ja sein das Vas und sein Team talentiert ist / war. Immerhin schaffte er ja nun wirklich einige gute Sprünge in Elo. Aber die Betrachtungsweise zielt ja nicht auf Rybka 4 oder 3 oder 2! Sondern auf Rykba 1 und noch eher auf Rybka 1 und die vielen Beta Versionen die seinerzeit verfügbar waren. Das hast Du ja hier in einer Message schön beschrieben (Elo Sprünge). Es waren ja nicht nur die Programmierer in Paderborn, sondern seinerzeit schon die vielen Diskussionen wegen dem Fruit Code, der offenbar (seinerzeitige Sicht) übernommen wurde. Das war nicht nur den Programmieren in Paderborn klar, sondern das wurde ja einst heftig diskutiert, nicht zuletzt in TalkChess.

Im Grunde hat sich alles 1:1 mit Houdini wiederholt. Hier gab es einen Igorit Code, Norman schrieb den Code komplett neu wegen den vielen Fehlern und merkwürdigen Code teilen bei Igorit, meist in italienisch. Dann stand der bereinigte Igorit Code von Norman (Robolite) und eine Vielzahl anderer bedienten sich und setzen darauf auf. Pech für Norman PD ist nicht Open-Source. Unter anderem der Houdini Programmierer und auch hier im Vergleich zu Rybka ... es wurden richtig gute Verbesserungen erzielt, die lange Zeit hinsichtlich "Elo" nicht getoppt wurden. Kann man denken über die Herren wie man möchte, Fakt ist ... sie waren lange auf 1 und kein anderer konnte toppen.

Ich stelle mir im Grunde nur eine Frage:
Sind die offenen Sourcen (GPL oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt) wirklich so gut für die Community. Es ist einfacher heute ein TOP-Programm zu programmieren aber wie sollte sich ein begabter Programmierer überhaupt verhalten?

ACHTUNG HAUPTAUFHÄNGER aus meiner Sicht.

Das Rad muss ja nicht x-mal neu erfunden werden. Interessant die Äußerungen vom Critter Programmierer warum sich Version 1.16 so sehr zu den IPPs angleicht. Nun hat ein begabter Programmierer einige interessante eigene Ideen und möchte nicht alles von a-z neu programmieren, nur um dann sagen zu können, alles ist komplett neu ... ich habe das Rad einfach wieder neu erfunden. So ein Käse!

Das ist echt ein Problem denn ...
Die vielen geschützten GPL sourcen sind ja nicht wirklich komplett eigene Sourcen. Schachwissen im Computerbereich ist in vielen Jahrzehnten entstanden. Zu sagen, ich bringe das vorhandene Wissen in einen Open-Source Code zusammen und alles ist geschützt ist wie als zu sagen, ich lege einfach über alle Arbeiten der letzten Jahrzehnte von x talentierten Programmieren meine Unterschrift / Hand drauf und keiner darf das dann kopieren, weil die offenen Sourcen gehören ja mir.

Das ist paradox und kontraproduktiv!
Programmiertechnisse Sackgasse mit irren Ausläufern der Kausalkette ... ist das eigentliche Ergebnis!

Im Fall von Vas:
Er hätte es sagen müssen, aber er tat es nicht und das wird ihm angelastet.

Im Fall von Houdini:
Der setzte ja noch einen drauf und sagte "Alles ist mir", erwähnte Hyatt und Co. die direkt gar nichts damit zu tun hatten. Einfach mal ein paar bekannte Namen in den Raum legen und hoffen alles wird gut.
Robert hat zu 99% auf Robolite aufgesetzt. Das stellten viele Programmierer fest und hatten echt offenbar sehr leicht das nachzuweisen. Das ist ja noch ne Nummer drüber als Stillschweigen zu bewahren (Fall Rybka). Das geht natürlich gar nicht, denn andere sind in Ihrer Entwicklung deutlich ehrlicher als diese beiden nicht gerade sehr positiven Beispiele. Im Grunde ist das nicht korrekt und die ICGA reagierte. Die Schlaftabletten Organisation, was machten die denn groß für unser Hobby? ... plötzlich und unerwartet schreitet ein, mit einer guten und richtigen Entscheidung. Alles OK aber die hätten sich zu anderen Fragen in der Vergangenheit mal äußern sollen, das wäre viel wichtiger gewesen als das hier.

Ich habe kein Mitleid mit Vas oder Robert aber auf der anderen Seite ... auch diese Seite der beiden ist in "" nachvollziehbar. Nur hätten beide ein wenig ehrlicher sein sollen und das sehen andere, die sich wirklich sehr bemühen / bemühten, gar nicht gerne.

Ich möchte gar nicht wissen wie viele Fruit Sourcen benutzt haben, denn in dem Jahr und Folgejahr der Veröffentlichung von Fruit machten plötzlich x Programme keine Sprünge von den üblichen 30-50 Elo, sondern gar weit über 100 Elo. Zufall? Oder eher der große Selbstbedienungsladen, wie es heit jeder so für die eigenen Interessen braucht ... Fabien ging lehr aus. Aber wollte Fabian überhaupt groß bedacht werden? Er ist der typische Programmierer und glänzt eher mit rein programmiertechnischen Arbeiten. Das verraten ja schon einfache Kontakte mit ihm, mit welcher Begeisterung er dabei ist. Er liest und versteht Sourcen wie andere geschriebene Bücher. So viele Fabiens, wirkliche Genies haben wir nun auch nicht, eher eine Menge von Bausteinen die geschickt genug zusammengesetzt werden können (siehe Stockfish Interview, die Meinung von Marco teilen sehr viele andere Programmierer mit Rang und Namen.

Eine weitere Frage ist:
Kann Fabian überhaupt für sich beanspruchen, dass seine Sourcen auf wirklich komplett eigene Ideen beruhen oder hat er nicht eher vorhandenes Wissen durch klare und einfache Sourcen eher vereinfacht. Die Glaurung und Fruit Sourcen sind heute mehr oder weniger die absoluten Vorzeigesourcen hinsichtlich logisch und einfacher Programmierung. Dieses "viele" einfache hat die Programmierer entzückt. Wie einfach, dachten sich andere die gelesen haben (z. B. Chrilly in seinen Kommentaren hier im CSS Forum). Aber was davon beruht komplett auf Eigenleistung von Fabian und Tord. Eher sagten Fabien und Tord der Schachcomputer Welt ... schaut her alles ist viel einfacher als gedacht. Wir können doch das was da ist sehr viel einfacher Programmierern. Das war eher die große Leistung dieser Programmierer.

Das ist meines Erachtens das Problem. Nicht was jetzt Ex-Käufer aus Liebehaberei oder nicht daraus basteln. Aus User-Sicht enden solche Diskussionen meist faktenlos eher hinsichtlich ... ich bin ein Fan und dann kommen solche Kommentare zu Stande, wie wir sie seit Jahren lesen können. Aber auch User sollten eine Meinung vertreten, egal ob jetzt Pro- oder Contra. Der Anwender ist nun mal kein Programmierer und sieht letztendlich die Leistung in Elo. Niemand kann ja selbst noch halten mit den Zahlen die heute erreicht  werden. Wir liegen mindestens durchschnittlich schlappe 1.200 drunter im Durchschnitt. Also verlassen wir uns auf die Ratinglisten und geben unsere Kommentare zum Besten.

Wie gesagt, ich sehe das Problem jetzt mal gar nicht an dem Aufhänger Rybka oder Houdini!!

Eher an dem Aufhänger "Offene Sourcen". Ob die wirklich gut sind? So viele Vorteile diese haben und so viele Verfechter es von offenen Sourcen gibt, auch offene Sourcen können meines Erachtens aus einem simplen Grund nicht als perfekte Lösung angesehen werden. Die Verlockung ist zu groß auf diese Sourcen aufzusetzen oder auf maßgebende Teile aufzusetzen, oder maßgebende Teile ein wenig zu verschleiern und dann aufzusetzen und Stillschweigen zu bewahren bzw. wie sollten dann ehrliche Programmierer eigene richtig gute Ideen einbringen? Soll denn erzwungen werden, dass begabte Programmierer ihre eigene Ideen Programmierern der offenen Sourcen beeisteuern? Wenn dem so ist, dann wird die Vielfalt darunter leiden bzw. wird es immer mehr Programme geben die auf offenen Sourcen aufsetzen und immer mehr begabte Programmierer werden die Flucht in Teams suchen die vielleicht so arbeiten wie uns das Stockfish Team das derzeit demonstriert. Klar, haben wir eine TOP-Engine wie Stockfish aber für welchen Preis auf langer Sicht!?!

---

Aber Du hast völlig Recht!!

Es ist derzeit zu beobachten, dass die Entwicklung wieder läuft und nicht mehr wie in den Jahren zuvor behindert wird. Auch die User sind IPP Engine 20 satt, bald sicherlich auch Stockfish Engine 20 ... vielleicht bis auf ein paar Freaks. Wir haben x Programme die aufstreben und unterschiedliche Ideen nutzen, hier dann unterschiedliche Spielstile produzieren. Meines Erachtens ist Computerschach derzeit so spannend wie nie zuvor und meines Erachtens ist die Welle von "ich nutze bekannte Sourcen" stark rückläufig. Es packt die Entwickler eher auf eigenes etwas zu versuchen und sich dann mit gleichgesinnten zu messen. Das ist perfekt ... großes Kino! Das ist auch viel spannender. Brauchen wir denn (Hand aufs Herz) wirklich Engine Nummer 100 mit gleichen Ideen und ungefähr gleicher Stärke wie irgend ein Auslöser von Open Sources. Brauchen wir sicherlich nicht denn wir wollen nicht immer das gleiche Schach sehen ... obwohl den meisten fällt es gar nicht auf das es gleiches Schach ist Spielstärke über unserem Horizont.

Also, ich denke Rybka ist wirklich ein schwarzes Loch in der Computergeschichte. Vor Rybka konnten vergleichbare Fälle, auch kurz vor einer Vermarktung, immer aufgedeckt werden. Meist zogen sich die betroffenen Programmierer dann wie beleidigte Leberwürste zurück. Es gab hierzu unzählige Beispiele über die heute niemand mehr redet. Rybka 1 ist mehr oder weniger durchgegangen, vielleicht auch gut so denn Rybka entwickelte sich im Verlauf zu einem Monster. Miguel schrieb treffend in TalkChess das Rybka 3 oder 4 auch gar nicht mehr mit Fruit zu tun hat. Da ist gar nichts von Fruit zu sehen. Aber der bittere Beigeschmack bei Rybka 1 bleibt und genau das ist und bleibt das Thema denn so geht es einfach nicht. Eine gute Lösung gibt es heute nur dann, wenn die Betroffenen das unter sich klären und nach 6 Jahren wäre das doch mal eine gute Sache. Glaube Fabian ist da viel cooler als gedacht. Er wird, so wie er ist auf eine Mail von Vas reagieren wie auf eine Mail von irgend einem User der mit ihm etwas diskutieren wird. Vas wird begeistert sein, wenn Fabian dann über Computerschach schreibt.

Computerschach kann diese Löcher auch nicht wirklich gebrauchen, sollten eher voran gehen und anderen Bereichen als Vorzeigeprojekt dienen. Aber leider haben wir nun selbst ein solches schwarzes Loch und das sieht niemand wirklich gerne (spreche nicht aus User-Sicht, denn dem wird's in der Regel egal sein). Dieses schwarze Loch wurde ein wenig durch die ICGA Entscheidung korrigiert, ist heute auch nicht mehr so wichtig aber wie es wirklich ... mit unserer Geschichte ... mit dem was passiert ist ... es wird drüber diskutiert und DOKUS heute erfreuen sich einer großer Beliebtheit.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Qy. Date 2015-02-19 23:21
Hier mal ein paar Infos!

Bevor Rybka kommerziell war / wurde hatte ich sehr viel Kontakte mit Vas. Er fragte mich hinsichtlich kommerziellen Ideen, klar ich hatte selbst Erfahrungen und gerade in Arena Zeiten war ich auch Anlaufstelle. Kurze Zeit vorher machte ich ein Interview mit Vas und wollte die Rybka Begeisterung natürlich auch fördern ... war ja auch sensationell. Ich habe mir vor einiger Zeit die eMails zum Interview nochmals durchgelesen. Es waren 2 eigentlich 3 Fragen dabei, es kamen keine direkten Antworten. Heute weiß ich warum, seinerzeit dachte ich mir nichts und bastelte das Interview zusammen. Es wurde über 50.000x gelesen und die vielen Interessierten hatten ein paar Infos mehr ... was immer gut ist wenn Persönlichkeit zu einem Programmierer und seiner Entwicklung aufgebaut werden kann. Als ich dann im weiteren Verlauf mit Vas mailte, schlug ich Vas natürlich vor: Wenn Du vermarktest dann versuche es doch direkt über ChessBase und oder Convekta. Es macht mehr Sinn als es selbst zu tun, aufgrund der eigenen Erfahrungen mit UCI Engines. Es gab früher viele Programmierer die vermarkten wollten und ich dachte OK machen einen Shop auf sammle die Engines, spätere günstigere Paketpreise werden möglich. Letztendlich ist es aber so, dass ChessBase ein gutes Marketing betreibt und mehr Möglichkeiten hat als Einzelpersonen oder die Programmierer selbst. Es gibt im Computerschach zu wenige Firmen die so aktiv sind wie ChessBase, schade! Ich habe Vas Verkaufszahlen von eigenen Konzepten verraten und ihn eher geschrieben, vermarkte maximal selbst nur zuzüglich wenn überhaupt notwendig. Was ich aber seinerzeit nicht wusste ist das viele so heftige Gemeinsamkeiten mit Fruit im Raum standen. Ich wusste das ein Verdacht im Raum stand aber ich dachte auch eher an Ruffian. Auch dieser Programmierer kam wie Vas aus dem nichts aber PerOla sendete Sourcen zum Prüfen zu anderen Programmierer. Es war kein Shredder ... klar früher war Shredder die Nummer 1 und so dachten die Leute (an den Verdächtigungen ändert sich ja nichts) Ruffian ist Shredder. Wie gesagt, es wiederholt sich immer alles ... nur mit anderen Namen! Das ist im Schach bzw. Computerschach ja nicht anders als in der unserer Zeitgeschichte. Wir sind die selben Menschen die im Mittelalter noch die Frauen verbrannten ... Der König ist Tod es lebe der König ... nur heute denken wir, wir lösen das auf einer intellektuellen Schiene, habe Gesetzte, Verordnungen, Richtlinien etc.. aber im Grunde sind wir Menschen. Menschen machen Fehler ... Menschen handeln im Prinzip gleich. Egal zu welchen Themen.

Den lieben Gott zu spielen bringt im Grunde auch nichts.
Hetzjagden zu veranstalten bringt im Grunde auch nichts ... aber es ist sooooo einfach eine zweifelhafte Situation zu lösen. Kommt hier aber keine Initiative ist das nicht gut und dann ist Kritik angebracht besser angemessen ... nicht zuletzt um einen Bereich zu schützen und weitere Nachahmungen zu vermeiden (denn die bringen niemanden etwas).

Heute bin ich eher enttäuscht von Vas. Auch wegen den Fragen aus dem Interview. Heute weiß ich eher warum er nicht im Detail auf Fragen geantwortet hat. Nun gut, ich habe selbst dazu beigetragen das Rybka bekannter wurde, nicht zuletzt durch das Interview. Aber Interviews sind wichtig ... einfach um den User mehr Infos zu geben die er so einfach nicht hat oder sich maximal mühsam zusammen suchen muss.

Insofern habe ich einen persönlichen Grund auf Vas sauer zu sein.
Mein Name, der in Fachkreisen sicherlich hier und dort auch umstritten ist (war auch nicht alles gut was ich so in den ganzen Jahren produziert habe) wird ja nun auch nicht besser wenn ich intensiv mit Interviews daher komme, von Programmierern, die vielleicht nicht immer ehrlich sind. Richten ist das Thema. Als ich das Interview mit dem Protector Programmierer machte wollte ich genau das was mit Rybka passiert vermeiden. Ich bohrte und bohrte und der Programmierer schlug sich wacker. Der dachte ich habe ja einen in der Krone. Wusste der Protector Programmierer warum ich es tat. Tja, Erfahrungen sind nicht immer gut. Ich kann ja auch nicht hinter die Fassaden schauen, konnte das nie ... egal was hier und da versucht wurde. Das ist auch nicht möglich denn die Leute sitzen nicht neben mir.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-20 07:07
Thanx,
eine sehr schöner Text, auch mit Blick aus verschiedenen Perspektiven, und ohne der Versuchung zu erliegen zu dramatisieren.
Benno
Parent - By Frank Qy. Date 2015-02-20 07:51
Hallo Benno,

hätten wir nicht so viele Sichtweisen wäre es auch viel langweiliger. Suchen wir in der Tiefe nach Gründen für jenes und dieses merken wir schnell das wenn wir eine Pro oder Contra Stellung einnehmen, oftmals auch nicht immer richtig liegen. Ich habe zwar meine Meinung zum Thema aber die hat eher damit zu tun, dass ich immer denke "Ehrlichkeit" fährt am längsten. Wir wissen nicht, wie viele andere Programmierer nicht ehrlich sind / waren. Jetzt ein paar Herren herauszupicken macht ja nun wirklich keinen Sinn. Aber immer zu sagen, ach ist doch egal ... wenn alles egal wäre würden wir heute nicht da stehen wo wir stehen. Insofern wird der ganze Bereich ja zusammengehalten. Viele, gerade Entwickler, waren sehr verärgert. Können uns nun Jahre aufregen oder uns denken, ziehe doch Dein eigenes Ding durch und überzeuge durch Deine eigene Leistung. Und dennoch ist und bleibt eine Kritik auch diskussionswürdig. Nur Diskussionen sollten, so schwer es oftmals auch ist, nicht abdriften. Das fördert nicht gerade ein ziemlich hohes Niveau welches erreicht wurde. Oftmals denke ich das wenige Personen ja förmlich mit Gewalt dieses Niveau am liebsten wieder ganz nach unten drücken möchten. Persönliche Probleme spiegeln sich oftmals auch bei unserem Hobby wieder, spreche aus Erfahrung.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-20 09:47
Frank Qy schrieb:

Nur mal eine Frage an Dich:
Aber warum hast du seinerzeit Rybka 4 direkt getestet?
Arbeitete in Anfangszeiten der SWCR für GM Jörg Hickl und einer Schachwelt.
Er wollte unbedingt den neuen Rybka 4 in der SWCR Ratingliste haben und ich weigerte mich zu testen.
Dann bist Du eingesprungen mit IPON und Jörg hatte nichts eiligeres zu tun als die SWCR hinten dran zu stellen und die IPON Ergebnisse (Fremdliste) zu veröffentlichen. Das ging ja gar nicht und ich gab kurze Zeit später die Arbeit für Jörg auf, konnte mich einfach nicht damit anfreunden, auch wenn ich Jörg schrieb wenn Du so viel Wert darauf legst dann veröffentliche IPON.

Im weiteren Verlauf habe ich dann auch Rybka 4 getestet, es kamen zu viele Anfragen warum ich nicht teste. Und die Rybkas waren ja auch bei mir drin obwohl ich mit immer mehr Infos die bekannt wurden kein Fan dieser Engine bin. So testete ich ja auch Houdini, weil einfach viele Leser den gerne in meiner Liste sehen wollten. Heute mache ich das nicht mehr, bleibe da einfach härter.


Uff, das war 2010, lange her.
Ich weiß nicht mal mehr wie der Kontakt zu Stande kam. Ehe ich deinen Text gelesen habe hätte ich gesagt JH sprach mich auf deine Empfehlung hin an. Ich jeden falls habe ihn nicht zuerst angesprochen. Dann weiß ich das zu dem Zeitpunkt feststand das du das nicht mehr machen willst.
Warum ich getestet habe ist einfach: Das war möglicherweise eine neue Nr. 1 Engine. Die kann ich in einer Rangliste nicht ignorieren, im Gegensatz zum zweiundvierzigsten Litto Clone ...
Wie du auch schriebst, du bekammst so viele Anfragen das du irgendwann auch getestet hast. Das nicht zu tun hätte ich damals falsch gefunden. Deine Entscheidung in einer neuen Liste eine Engine unter vielen nicht zu testen finde ich OK, ist halt nur noch eine Engine unter vielen. Andererseits interessiert auch niemanden mehr die Engine als solche, dann kann man Sie auch testen ... ist egal denke ich.
Ist wie mit Hannibal, niemand hat bemerkt (oder sich dafür interessiert) warum der neuste bei mir fehlt. Alles was nichts kostet und nach der Nr. 3 ist für 99% Prozent der Seitenbesucher völlig irrelevant.

Frank Qy schrieb:

Es waren ja nicht nur die Programmierer in Paderborn, sondern seinerzeit schon die vielen Diskussionen wegen dem Fruit Code, der offenbar (seinerzeitige Sicht) übernommen wurde. Das war nicht nur den Programmieren in Paderborn klar, sondern das wurde ja einst heftig diskutiert, nicht zuletzt in TalkChess.


Tja, das wollten hier so einige auch nicht wahrhaben und mich abfällig als "Wissenden" bezeichnet haben und das obwohl das praktisch von Anfang an die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben! Wer hören will kann das durchaus tun ...
Ich sagte es schon, aber da war es schade das FL jahrelang abgetaucht war ...

Frank Qy schrieb:

Kann Fabian überhaupt für sich beanspruchen, dass seine Sourcen auf wirklich komplett eigene Ideen beruhen oder hat er nicht eher vorhandenes Wissen durch klare und einfache Sourcen eher vereinfacht? Die Glaurung und Fruit Sourcen sind heute mehr oder weniger die absoluten Vorzeigesourcen hinsichtlich logisch und einfacher Programmierung....


Wo hat FL behauptet seine Sourcen beruhen auf neuen Ideen? NICHTS aus seinem Programm ist neu. Seine Leistung bestand darin viele ICGA Papers in einen ordentlichen Code gefasst zu haben den er dann unter die GPL stellte - der dann großzügig mit Copy und Paste ... hatten wir schon.

Und natürlich muß das Rad nicht neu erfunden werden, ich darf es mir aber auch nicht einfach von einem anderen Auto klauen (jaja, nur ein Bild, wer will versteht was ich meine)

Ansonsten: Fasse dich kurz!

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-02-20 11:00
Hallo Ingo,

Hannibal hatte 2.720 Elo als Du den Test abgebrochen hast.
Natürlich habe ich das gesehen.

Wahrscheinlich "Ponder = on" Probleme?
Keine Ahnung, habe selbst noch nicht getestet.

Hannibal gehört selbst nicht zu meinen Favoriten, aber eher weil ich das Schach langweilig finde.
Frühere Versionen spielten interessanter!
Verstehe gar nicht warum so viele schreiben Hannibal wäre der große Angreifer.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-20 11:35
Frank Qy. schrieb:

Hallo Ingo,

Hannibal hatte 2.720 Elo als Du den Test abgebrochen hast.
Natürlich habe ich das gesehen.

Wahrscheinlich "Ponder = on" Probleme?


Ponder ON + Classic! In Arena oder CB geht es wohl. Aber die Classic ist die Mutter aller UCI GUIs, die ist per Definition Standard, alles andere weicht ab
Das war aber nur als Bsp gedacht wie (un)wichtig so etwas ist ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-02-21 00:24
Hallo Ingo,

ich bin es einfach satt laufend bei problematischen Engines die Programmierer anzuschreiben und entschied mich genau aus diesem Grund für Ponder = off. Auch wenn mir natürlich Ponder = on besser gefällt. Das wollte ich abstellen als ich die neue Liste gestartet habe. Glaube ich hätte auch einige Engines gar nicht testen können, weil Ponder fehlte oder auch fehlerhaft war.

Das ist Problem Nummer 1 welches ich immer hatte.
Problem Nummer 2 ist der Aufgabefaktor (spiele ja ohne). Hier dann Engines die nicht Matt setzen wollen oder für ein Matt ewig lange brauchen.
Problem Nummer 3 wären dann Engines die wegegen Problem Nummer 2 gar abstürzen oder andere Probleme haben, wie Booot oder Minko. Im Endspiel werden ohne Aufgabefaktor bei Scorpio merkwürdige Dinge produziert welches viele Punkte kostet.

Wenn die Probleme mir zu viel werden, teste ich nicht mehr anstatt wieder Mails los zu senden. Zur Zeit habe ich etwas bei 100 Partien in klarer Stellung im Endspiel Zeitüberschreitungen bei den Rodent Versionen. OK, die korregiere ich dann, bzw. berichtige bei der Endstellung.

Läuft das alles nicht durch und hängt sich immer wieder auf, dann halt nicht. Ist nur unnötige Arbeit für mich trotzdem zu testen. Hält sich das in Grenzen wie bei Rodent, so gerade noch OK. Glaube ich habe in den letzten 20 Jahren hunderte von diesen Mails an Programmierer gesendet und ich bin mir sicher andere Listenerstellen haben da nicht weniger geschrieben. Im Grunde sind und bleiben die Ratinglisten Ersteller auch Beta Tester.

Schade wegen dem Fehler aber gut, Version 1.4b läuft und dann bei Version 1.5 eben nicht.
Fertig, so einfach ist das!

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-21 15:32

> Glaube ich hätte auch einige Engines gar nicht testen können, weil Ponder fehlte oder auch fehlerhaft war.


Wer interessiert ist an "der stärksten Engine", der wird dabei vermutlich an "alle Kerne" und "Ponder on" denken.
Mache ich zumindest.

Dass dann doch nicht mit vielen Kernen und nicht mit Pondern getestet wird, liegt vermutlich einfach daran, dass man ohne dies schneller zu statistisch belastbaren Ergebnissen kommt.
Oder?

Wenn ich aber mit Pondern testen will und eine Engine kann das irgendwie nicht richtig, dann muss die eben ohne Pondern antreten.
Wer mit allen Kernen nicht kann, muss eben mit weniger Threads antreten.
Diese Engines verdienen meiner Meinung nach nicht die egalisierende Hifestellung "dann haben eben alle nur 1 Thread und kein Pondern!".

Benno
Parent - By Frank Qy. Date 2015-02-21 15:52
Hallo Benno,

testen mit oder ohne Ponder ist schon ein Unterschied.
35% mehr Zeit aufgrund dessen das wir 35% Pondertreffer haben (ohne Datenbanken wie Bücher oder Endspieldatenbanken).

Das heißt im Grunde, dass wir 65% Prozessorzeit bei Ponder = off sparen und mithin mehr bei gleicher Hardware testen können.
Es sind im Grunde heute auch nur wenige Engines die bei Ponder = on (lange nicht mehr überprüft) ein schwächeres Time-Management haben, zu viel Zeit übrig haben oder gar auf Zeit verlieren, dubioses mit Endspieldatenbanken produzieren.

Und warum ein Unterschied:
Klar, wenn eine Engine mit mehr Zeit zulegt, wird sie bei Ponder = on Matches benachteiligt, weil 65% weniger Zeit.
Gute Beispiele sind Junior, Zappa oder generell alle Engines, die nicht gerade mit überdurchschnittlichen Kenntnissen im Endspiel daher kommen (wobei sich das dann auch im Rahmen hält).

Jetzt zu sagen, dann teste ich doch Engines die nicht gut oder gar nicht pondern können ohne Ponder verzehrt ja die Ergebnisse aller anderen (wobei sich das dann logischer Weise auch im Rahmen hält). Hätten zwar dann ein gutes Ergebnis der Engine selbst aber die anderen "könnten" um ein paar Pünktchen variieren.

Versuche ja selbst eher mittels weniger Partien schneller ein gutes Ergebnis zu erzielen. Jeder noch so kleine Beeinflussungsfaktor kann nur versucht werden so gut es geht auszuschalten. Ganz ausschalten ist nicht möglich. Wie gesagt, versuche ja stetig aus den eigenen Erfahrungen meine Liste besser zu machen bzw. die Erfahrungen einzubringen. Aber perfektes testen gibt es einfach nicht und Veränderungen die vielleicht hier und da positiv sind, könnten hier und da auch negative Auswirkungen haben. Zur Zeit bin ich aber sehr zufrieden mit der Vorgehensweise in meiner eigenen Liste.

Fest steht, das Testen mit Ponder = on bei stetig zwei laufenden Analysen viel mehr Spaß macht, im Vergleich zum Schach zwischen "lebendigen Geistern" realistischer ist.

Bei Ratinglisten geht es natürlich auch darum die Grundspielstärke einer Engine zu messen. Diese kann ja aufgewertet werden durch Programmiertechniken wie mehrere Cores, Ponder, 5 oder gar 6-Steiner Endspieldatenbanken oder getunte Bücher.

Beim Messen der Spielstärke ist aber die Grundspielstärke entscheidend. Fast egal ob mit Ponder = on oder Ponder = off, weil nur wenige Engines wirklich von mehr Zeit profitieren. Sind die Engines bekannt ist das ja auch schon was wert.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-21 15:54
Benno Hartwig schrieb:

Dass dann doch nicht mit vielen Kernen und nicht mit Pondern getestet wird, liegt vermutlich einfach daran, dass man ohne dies schneller zu statistisch belastbaren Ergebnissen kommt.


Für die etablierten Ranglisten war es wohl auch eine Entscheidung die schlicht den bei Gründung damals weit verbreiteten Single Core CPUs geschuldet war - und nachträglich seinen Datensatz wegwerfen tut weh. Als ich damit anfing war Dual schon Standard und für mich klar, dass ich dann auch echtes Schach testen wollte und nicht 2 Kerne.
Ein weiterer Grund war (und ist) das ich die Engineentwicklung (damals Betas) verfolgen wollte. Da wird halt meistens an der Engine und nicht am SMP Code gefeilt und nur so kann ich sozusagen die gesteigerten "Schachspielfähigkeiten" testen.

Benno Hartwig schrieb:

Wenn ich aber mit Pondern testen will und eine Engine kann das irgendwie nicht richtig, dann muss die eben ohne Pondern antreten.
Wer mit allen Kernen nicht kann, muss eben mit weniger Threads antreten.
Diese Engines verdienen meiner Meinung nach nicht die egalisierende Hifestellung "dann haben eben alle nur 1 Thread und kein Pondern!".


Das ist ein hochinteressanter Gedanke, den ich auch gerne aufnehmen würde, geht nur leider in UCI nicht. Entweder alle Ponder oder keiner.
Natürlich könnte eine GUI eigene UCI Setups pro Engine verwalten, ist aber eigentlich am Sinn von UCI, das den WB-Wirrwar der Individuellen Einstellungen beseitigen sollte, vorbei. (Aber trotzdem NUR für PONDER keine schlechte Idee wie ich finde)
Eine Engine die NUR POFF spielt könnte man testen, eine Engine die ein unfertiges PON unterstützt hingegen nicht unbedingt, die bekommt ein Ponder Komando zieht einfach IMMER SOFORT und das ist schlechter als POFF.

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Qy. Date 2015-02-21 17:50
Hi Ingo,

geht mit WB auch unter Shredder GUI.
Den Test hatte ich in der SWCR Ratingliste (Crafty 23.3 JA x64) mit und ohne und gar auch mal Chronos 1.99 x64 ohne Ponder getestet.

Aber wie Du schreibst, mittels reinen UCI Engines geht das nicht.
In der SWCR bin ich solchen Dingen gerne nachgegangen und habe experimental alles mögliche getestet.

Viele Grüße
Frank

Code:
158 Crafty 23.3 JA x64             : 2603   17  17  1160    32.9 %   2727   33.8 %
175 Chronos 1.99 x64, no ponder    : 2557   17  17  1280    26.2 %   2737   31.6 %
177 Crafty 23.3 JA x64, no ponder  : 2554   19  19  1000    26.2 %   2734   30.2 %
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-21 18:17
LittelBlitzer gestattet ja für jede Engine getrennt zu konfigurieren, ob gepondert werden soll.
(Unterschiedliche Ponder-Einstellungen habe ich aber noch nicht probiert)
Benno
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-02-21 18:48
Hi Benno,

übrigens, seinerzeit gab es eine bei diesem SWCR Test ein paar interessante Bemerkungen von Robert Hyatt. Er schätzte die Different auf 60 Elo. Das Ergebnis war 50 Elo. Teile nicht die Meinung von Robert Hyatt.

Wenn eine Verdoppelung der Spielstärke ca. 50-60 Elo tatsächlich bringt (viele gegen von 70-80 aus, nach meinen vielen Testergebnisse von einst ... im Jahr 1998 ausgetestet), denn entsprechen ca. 35% Ponder Treffer 20-25 Elo.

Die Ponder Treffer müssen beachtet werden.
Robert testet meist gegen sich selbst. Es spielen also zwei gleiche Programme in unterschiedlichen Versionen. Die Ponder Treffer erhöhen sich dramatisch. So kommt Robert dann zum Ergebnis das es bis zu 60 Elo sein können (Unterschied Ponder on / off).

Liegen die Programme nahe zusammen (bis zu 100 Elo) werden wir mehr Ponder Treffen haben und der Elo-Unterschied liegt vielleicht bei 30-40.
Je weiter die Programme auseinanderliegen oder sich stark vom Stil unterscheiden, desto weniger Ponder-Treffer, desto geringer der Elo-Unterschied.

Ob wir das messen müssen?
Was sollte der Test bringen, kann ja alles logisch nachvollzogen werden.
Genauso unsinnig wie zu testen wie gut oder schlecht eine SMP-Unterstützung mittels Eng-Eng Partien ist.

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-02-22 13:37

> Ob wir das messen müssen?


Man muss nicht.
Aber man sollte sich klar werden, was einen eigentlich am meisten interessiert.
Dass man dem aus praktischen Erwägungen dann ggf. am besten nahe kommt, indem man nicht direkt das misst, mag ja stimmen.

Ich muss nicht 3min/Zug spielen, nur weil ich das am interessantesten finde. Wichtiger ist dann eine genügend große Partienzahl, und damit notgedrungen kürzere Zeiten.
Ich muss nicht mit 4 Kernen Spielen, wenn ich ansonsten 4  mal so viele Partien spielen kann.
Ich muss nicht pondern, wenn ich ansonsten doppelt so viele Partien spielen kann.

Kompromisse mit Blick auf die knappe Ressource Zeit.

Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2015-02-21 09:39
Sein Vergehen ist null ? Und putin ist Demokrat, was ? Träum weiter.
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-02-21 17:58 Upvotes 2
Ja null vergehen. Es besteht keine Pflicht sich bei allen zu bedanken bei denen man aus dem Source Code die ideen übernommen hat.

Das hat mit Politik nichts zu tun. Hier geht es um Schach.

R.Hyatt hat sich einmal über Vasik beschwert weil er im CCC nur fragen stellte und wissen entnommen hat und niemals selber Wissen im CCC weitergegeben hat.
Dies ist aber etwas was auch auf SMK, FM, RL, DK, N&H und die S niemals getan haben und Ed Schröder erst nachdem er Computerschach an den Nagel gehangen hat.
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-02-21 18:38
Hi Frank,

oh ja, diese Pflicht besteht leider wenn einfach so maßgebliche Dinge "offenbar" 1:1 übernommen wurden.

Denke gerade an die Auto-Industrie ...
Firma A bringt ein neues Design von einem Wagen mit einem komplett neuen Motor auf dem Markt!
Firma B denkt sich ... schaut gut aus, wollen wir auch haben. Wie schon Milliardenfach passiert ... "Haben wollen Prinzip", Bedürfnisse wecken, nichts ungewöhnliches ... eher Standard!
Das Design übernehmen wir und den Motor bauen wir genauso nach ... dafür sind die Macher aber zu schlau und von daher! Gibt natürlich immer Personen die denken, die anderen merken es nicht.

Firma B wird sich eher denken:
Gefällt uns! Wir bauen ein vergleichbares Auto, genauso schnittig mit einem vergleichbar leistungsstarken Motor. Und schon schaut die ganze Sache doch schon wesentlich humaner (harmlos ausgedrückt) aus. Die beiden Autofirmen werden also nur die heute üblichen Schlachten vor Gericht austragen.

Und genau das ist der Punkt was nicht verstanden wird und warum sich einst die Geister aufregten. Und genau das ist der Punkt der strittig ist und im Grunde auch gar nicht mehr wirklich zur Diskussion steht. Über diese Schwelle sind die Entwickler schon lange hinweg. Einigkeit herrscht, bis auf ein paar Anwender die dann alles mögliche hinzubasteln. Angefangen von Leistung in Elo über andere Versionen etc..

Die ganzen Diskussionen drehen sich also um völlig andere Dinge, als dann Jahre später ins Gefecht geworfen wird. Die Kausalkette beginnt dann irgendwo in der Mitte, wo es gut passt. Letztendlich, wie sagen wir bei redaktionellen Arbeiten ... am Thema vorbei geschrieben (kann aber auch interessant sein)

Verschleiern und verschlüsseln ist in heutigen Zeiten nicht weniger wichtig als entwickeln und produzieren. Viele leben "nur" von verschleiern und verschlüsseln. Daran arbeiten mehr als an entwickeln und produzieren. Ich spreche nicht vom Computerschach, hoffentlich spreche ich nicht vom Computerschach.

Erlebst Du wirklich Milliardenfach.
Nachbar kauft sich eine neue SAT Anlage. Ich sehe das und denke mir ... die muss ich auch haben. Kaufe mir die gleiche. Schaue wie er sie befestigt hat, befestige die auch so. Beim Kaffeeklatsch beim Nachbar sehe ich seinen neuen Fernseher und die Möglichkeiten die er mit der Anlage hat. Muss den Fernseher auch haben. Der Nachbar hatte die Idee von einem Freund ... etc. Das sind im Grunde noch harmlose Dinge, denn der Nachbar kann ja seine Idee die SAT Anlage zu kaufen nicht mit einem Patent schützen. Aber in der Welt in der wir leben denken wir uns ... aber eine SAT-Anlage ist doch das gleiche als wenn Firma A ein Auto 1:1 nachbaut wie Firma B es hat.

In einer Welt in der das Anspruchsdenken immer größer wird werden Gerichte auch immer mehr Arbeit haben.
Respektvoll sind die Menschen wenn es um eigene Belange geht noch nie mit sich umgangen. Ein Redakteur würde jetzt verschleiern, wenn er will (je nach seinem eigenen Interesse bzw. dem Interesse der Leser für der er etwas schreibt) in dem er schreibt ... aber das ist doch gesunder Egoismus.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Brenner Date 2015-02-21 21:40 Upvotes 1

> oh ja, diese Pflicht besteht leider wenn einfach so maßgebliche Dinge "offenbar" 1:1 übernommen wurden.


es wurde im wesentlichen nichts 1:1 übernommen, bis auf triviale dinge.

zb das Programm "Hello Word" haben millionen schon programmiert ohne abzugucken.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-02-21 21:25
Frank Brenner schrieb:

Ja null vergehen. Es besteht keine Pflicht sich bei allen zu bedanken bei denen man aus dem Source Code die ideen übernommen hat.

Das hat mit Politik nichts zu tun. Hier geht es um Schach.

R.Hyatt hat sich einmal über Vasik beschwert weil er im CCC nur fragen stellte und wissen entnommen hat und niemals selber Wissen im CCC weitergegeben hat.
Dies ist aber etwas was auch auf SMK, FM, RL, DK, N&H und die S niemals getan haben und Ed Schröder erst nachdem er Computerschach an den Nagel gehangen hat.


Oh Mann, du hast dermassen wenig Ahnung das es schon erschreckend ist.
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-02-21 21:49 Upvotes 2
Dann teil mir doch mal direkt und konkret mit worin das vergehen besteht. Aber bitte nicht allgemein "stücke von fruit  / crafty kopiert" oder "keine dankensworte "
Parent - - By Chess Player Date 2015-02-25 12:46
Da kommt nix mehr!
Parent - By Frank Brenner Date 2015-02-25 13:39 Upvotes 1
Kein wunder: Er kann es nicht.

Und wenn dann wird auf andere Internetseiten oder auf andere Leute verwiesen oder es werden ganz allgemeine fehlerhafte Beschuldigungen ausgestoßen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-19 07:00

> Die Prinzipien mit denen VR gearbeitet hat waren allen klar


Nein, was und wieviel Vas illegal genommen hat, ist bis heute nicht klar!
Aber es gibt Zeitgenossen, die sich für wissend halten.

> DESWEGEN haben wir jahrelange Stagnation mit einer Top Enigne gehabt...


Du hast dir einen Buhmann ausgesucht und übertreibst maßlos!

Immerhin belegst du damit meine These, dass Vas keine Chance mehr hätte, ganz egal was konkret er jetzt im Computerschach anfangen würde, ganz egal was ihm damals ganz konkret vorzuwerfen war.

Benno
Parent - By Ingo B. Date 2015-02-19 07:48
Benno Hartwig schrieb:

Nein, was und wieviel Vas illegal genommen hat, ist bis heute nicht klar!


Das er genommen hat ist klar. Wieviel genau vielleicht nicht, aber das es wiederholt (Crafty/Litto in R4)) und vor allem zuviel war ist auch klar! Aber es gibt Zeitgenossen die das nicht wahrhaben wollen!

Benno Hartwig schrieb:

Aber es gibt Zeitgenossen, die sich für wissend halten.


Und was mein "wissend" betrifft beziehe ich mich nur auf ein Paderborn Turnier nach erscheinen von R1. Du kannst es mir glaube oder nicht, beim Bier war damal jedem klar das das ein Fruit war, nur beweisen konnte und wollte es niemand.

Benno Hartwig schrieb:

Du hast dir einen Buhmann ausgesucht und übertreibst maßlos!


Habe ich das? Da klaut jemand schamlos und dann bin ich maßlos(?) ... immerhin ein schlechter Reim.

Benno Hartwig schrieb:

Immerhin belegst du damit meine These, dass Vas keine Chance mehr hätte, ganz egal was konkret er jetzt im Computerschach anfangen würde, ganz egal was ihm damals ganz konkret vorzuwerfen war.


Da legst du dir etwas zurecht und als Antrieb dient vieleicht dieses "zu Unrecht Verfolgter" Image. Aber wer sollte ihn den hindern und wie viel doch noch seine Engine kaufen würden sieht du an den vielen Postings die gerade wieder sinnfrei hochkommen. Was also soll die These des "keine Chance mehr" genau bedeuten wenn die ICGA ihn (und dich) doch angeblich nicht mehr interessiert, denn das wären die einzigen bei denen er wohl keine Chance mehr hätte!?
Zugegeben, bei mir hätte er wohl auch keine Chance mehr, aber auch das wird ihn nicht sonderlich interessieren was mich wiederum nicht sonderlich ...

Am Schluß bleibt mir mein Bild aus einem anderen Posting. Ich habe diese Zeit als eine bleierne empfunden. Immerhin ist es jetzt besser.

Gruß
Ingo
Parent - - By Mythbuster Date 2015-02-17 19:31 Upvotes 1
Zumindest hätten wir vermutlich mehr Originale und weniger Kopien! Nicht wenige Programmierer haben auch wegen Rybka die Lust verloren.

Mehr echte Abwechselung und Vielfältigkeit in der Spielweise und vor allem kreative Programme wären weit sinnvoller als der letzte Elo Punkt.

Aber Rybka war der Anfang vom Niedergang der Vielfalt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-17 20:52

> Zumindest hätten wir vermutlich mehr Originale und weniger Kopien!


Du meinst die alten Haudegen, die dann nach etlichen Jahren eben noch ein paar ELO dazugelegt hätten?

> Mehr echte Abwechselung und Vielfältigkeit


Mehr? Ich bin sehr überzeugt: eher das Gegenteil, und das auf niedrigerem Niveau!

>Aber Rybka war der Anfang vom Niedergang der Vielfalt.


Mega-Quark!
Insb. als die Quellen offen wurden, explodierten die Varianten!
Aber die Engines, die gleichermaßen anders und 200 oder 300 ELO schwächer spielten, verloren Interessenten. Wundert es dich? Eine derartige Andersartigkeit kann mich auf Dauer nicht faszinieren. Dich?

Vas hat der Szene schon gewaltige Impulse gegeben, und eben auch Herausforderungen!
Und über die Ippos sind sie schließlich auch Teil des diffusen Genpools geworden. Schlecht?
Bei aller Kritik bin ich ihm dafür dankbar und die Szene hat ihm viel zu verdanken.

Wenn du wirklich ein Biotop für die alten Haudegen möchtest, dann hättest du neben Rybka auch Fruit und Glaurung und alles was daraus wurde, wie auch immer, vom Markt fischen müssen. Nur dann hätten die Gestrigen auf Dauer eine Chance gehabt.
Und Fritz und Junior würden heute um die Schachkrone Kämpfen, 300 ELO unter dem heutigen Niveau, und vielleicht immer noch mit der Spielweise von vor 10 Jahren.

Ich verstehe deine Romantik nicht.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Would you like Vasik Rajlich to comeback in Computerchess ?
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill