Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine positionelle Verständnisfrage
- - By Joe Boden Date 2015-02-08 14:19
Schwarz am Zug

Was ist stellungsgerecht: das Schlagen auf c3 mit dem Springer oder mit dem Läufer? Was ist der richtige Zug und warum?

Parent - - By U. Haug Date 2015-02-08 21:21
[quote="Joe Boden"]
Schwarz am Zug

Was ist stellungsgerecht: das Schlagen auf c3 mit dem Springer oder mit dem Läufer? Was ist der richtige Zug und warum?


[/quote]

Hallo Schachfreund Joe,

das ist keine "positionelle Verständnisfrage", sondern da steckt eine konkrete taktische Möglichkeit dahinter, die beachtet werden muss.

1. ... Sxc3 2.bxc3 Lxc3 {oder 2. ... Le7 3.Sg5} gibt Weiß die Gelegenheit zum Läuferopfer auf h7: 3.Lxh7+ Kxh7 4.Dd3+ Kg8 5.Dxc3
Bei materiellem Gleichstand würde ich hier doch lieber mit Weiß weiter spielen.

Nach 1. ... Lxc3 2.bxc3 Sxc3 ist das Läuferopfer nicht so effektiv: 3.Lxh7 Kxh7 4.Dd3+ Se4! 5.Sg5+! Kg8 6.Dh3 Sxg5 7.fxg5
Danach kommt Schwarz (an dieser Stelle noch mit einer Mehrfigur) m.E. immerhin zum Remis, z.B.
7. ... Sc6 8.g6 fxg6 9.Dxe6+ Kh8 10.Dh3+ usw. (Dauerschach)

Meine Meinung: 1. ... Lxc3 ist besser, bringt einen ziemlich sicheren halben Punkt. Mehr nicht.

Gruß

Ulrich
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-02-08 22:30
Hallo Ulrich
Stimmt, hier geht es vor allem um Taktik und nicht um das Positionsverständnis.
Mfg
Kurt
Parent - - By Krug Peter Date 2015-02-09 16:58
Dann "hake" ich auch noch einmal nach:

Joe begreift seine Beschäftigung als "reines" Hobby!
Und wie es so schön heißt:

"nimmt doch das Hobby nicht zu ernst"... so jedenfalls ähnlich habe ich eine Aussage von einem
unserer Moderatoren gehört.

Dieses Forum ist ein "Hobby - Forum". Soll heißen: Spass ist alles, die Qualität ist nebensächlich (Augenzwinker) und es
stört niemanden, wenn vom schachlichen Standpunkt her gesehen vielleicht mancher hier  "Blödsinn" verbreitet.
Augenzwinker. Augenzwinker, Augenzwinker...
Smily, Smily.

      Gruß Peter
Parent - By U. Haug Date 2015-02-09 17:35 Upvotes 1
Sorry Peter, wieder einmal verstehe ich den Kern deines Postings nicht. Joe fragte, welcher von zwei Zügen besser sei, und ich habe meine Ansicht unter Angabe von Varianten dargelegt - that's all.
Ich behaupte noch nicht einmal, dass meine Analyse korrekt ist.

Schöne Grüße nach Österreich!

Ulrich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine positionelle Verständnisfrage

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill