Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spielidee, eventuell kann Prof. Althöfer ...
- - By Michael Bechmann Date 2015-02-08 00:38 Edited 2015-02-08 01:15
... daraus etwas machen.

Seit Weihnachten lese ich eine Buchreihe "Das Marsprojekt" (bislang 5 dicke Bücher), sehr spannend und plastisch dargestellt. Vom Inhalt: die Erforschung der Entdeckung einer Marszivilisation, derer Biologie und Technik den menschlichen Forschungen widersetzt.
Die Aussiedler sind seit vielen Jahren auf dem Mars und die Kinder sind mehrheitlich auch dort geboren.
Dort wird ein Portal entdeckt, mit denen man in kurzer Zeit große Entfernungen auf dem Mars zurückzulegen kann und ein anderes Portal mit dem man einen fremden Planeten erreichen kann. Allerdings vergibt die Marszivilisation nur an drei Jugendliche entsprechende Schlüssel mit denen auch nur sie mit ihren persönlichen Schlüsseln die Portale passieren kann. Außerdem wird ein weiterer Schlüssel an eine Person gegeben, die keiner auf dem Mars kennt. Alle anderen Personen laufen beim Versuch, die Portale zu passieren gegen eine panzerglasartige unzerstörbare Wand.
Einer der Jugendlichen betritt das Portal aus Entdeckungsfreude und in der Vermutung, die Marsianer hätten ihn gerufen (Wozu hätten sie ihnen sonst die Schlüssel ausgegeben) und kommt auf der anderen Seite in eine Notsituation. Die anderen beiden wechseln zwecks der Rettung ebenfalls die Seite hinter der Glaswand. Die Rückkehr nach Hause auf den Mars ist allerdings schwer. Das Portal zur Rückkehr zum Mars ist nicht mehr zu finden. - aber das nur mal zur Handlung. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Marsprojekt_(Roman)
(Link kopieren und in den Browser einfügen, denn es lässt sich nicht anklicken.)
---
zum Spiel:
Als kultureller Beitrag wird ein Spiel mit dem Namen "Concentro" beschrieben.
Concentro ist ein im Jahr 2055 erfundenes marsianisches Brettspiel für zwei bis sechs Spieler. Das Spielbrett ist inspiriert von der Innenstruktur nicht mehr benötigter Tankdeckel. Die Spielidee besteht darin, dass die Spielfigur von einem äußeren Ring auf einem Startfeld über weitere konzentrische in Felder unterteilten Ringe als Erster im Zentrum angelangt ist. Hierbei wird gewürfelt, welcher Ring wie weit verschoben werden darf. Bei strategisch guter Wahl der Verschiebung der Spielfelder auf den einzelnen Ringen (gemäß den Würfelregeln) lassen sich "Leitern" bilden, mit denen die Spielfigur offenbar mehrere Ringe in einem Spielzug nach innen wandern lassen wobei man gleichzeitig solche Leitern der anderen Mitspieler unterbrechen sollte.

Die ganz konkreten Regeln, also wie exakt gewürfelt und wie die Ringe sich entsprechender Regeln gemäß strategisch optimal verschieben lassen  und wie solche "Leitern" gebildet werden, lässt der Auto allerdings leider offen.

-
Soweit ich weiß entwickelt Prof. Althöfer gern neue Spielideen und erstellt sie auch praktisch. Vielleicht lässt sich daraus etwas machen.

Parent - By Ingo Althöfer Date 2015-02-09 10:02
Hallo Herr Bechmann,

vor gut zehn Jahren, in der Hochphase meines Spieleerfindens,
wäre ich mit Begeisterung auf Ihren Vorschlag eingegangen.
Inzwischen ist "aktives Spieleerfinden" aber ein abgeschlossener
Teil meines Lebenswegs mit (sehr) positiven Erinnerungen.

Aktuell bin ich aber auf andere Weise ausserhalb der irdischen Sphären
"unterwegs". Allgemein bekannt dürfte die Rosetta-Sonde der ESA sein,
die jetzt schon seit einem halben Jahr beim Kometen 67-P/Churyumov-Gerasimov
ist und dort Daten sammelt:
http://blogs.esa.int/rosetta/

Mein Freund Dr. Dietmar Wolz ist einer der begnadetsten Optimierer
weltweit. Auf meine Anregung hin hat er eine Doppel-Mission entworfen,
die 2022 von der Erde startet und 13 Jahre später bei diesem Kometen
ankommt. Das Besondere daran:
Sonde-1 fliegt zwischendurch an 24 Asteroiden des Hauptgürtels nah vorbei,
und zwar mit moderater Geschwindigkeit von jeweils weniger als 6 km/s.
Am Ende kracht Sonde-1 voll Karacho in den Kometen.
Sonde-2 der Doppelmission fliegt zwischendurch an 27 Asteroiden des
Hauptgürtels nah vorbei, wieder mit moderaten Geschwindigkeiten.
Am Ende landet Sonde-2 weich auf dem Kometen und kann das Loch
inspizieren, was Sonde 1 geschlagen hat.
Die Mission sammelt auf den Hinwegen der Sonden also Daten über 51
bisher nicht aus der Nähe inspizierte Asteroiden.

Ein Youtube-Video erklärt zwar nicht alle Details, gibt aber einen Eindruck
von dieser Mission:
https://www.youtube.com/watch?v=Xo7CvuRUA84&feature=youtu.be

Aktuell versuchen wir, eine der grossen Raumfahrt-Organisationen für
solch eine Mission zu gewinnen. Sollte jemand hier aus dem Forum gute
Kontakte haben, würden wir uns über Hilfe freuen.

Ingo Althöfer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spielidee, eventuell kann Prof. Althöfer ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill