Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BlitZ: Sehen oder nicht sehen - das ist hier die Frage
- By Joe Boden Date 2015-02-06 12:20 Edited 2015-02-06 12:27
Lichess ist ja quasi mein schachliches Übungsterritorium. Mittlerweile bevorzuge ich 10 Minuten_Partien, da kommt mein Gehirn noch halbwegs mit. Bei 5 Minuten gegen gute Blitzer der Kategorie 1800 - 2000 komme ich schon etwas unter Stress, will sagen, ist ziemlich anstrengend.

Blitzen als Stimmungsbarometer. An machen Tagen gelingt einem alles. Dann steigt man hoch und höher...an anderen Tagen fällt man. So kann es sein, dass man mal eben schnell von 1700 auf 1900 kommt, dann gehts wieder abwärts. Wie immer liegt die schachliche Leistung irgendwo in der Mitte. Und die Leute auf Lichess zwischen 1700 und 1900 im Blitzen können schon dezentes Schach spielen, darüber muss man sich im Klaren sein.

Heute morgen habe ich mich mal wieder auf diese 5-Minuten-Dinger eingelassen und geriet an einen recht guten und aggressiven Blitzer, der mich richtig eingetütet hat. Dann wollte ich es wissen, und zustande kam nachstehende Partie, die ich schliesslich gewann. Aus Sicht der Rechner ist die Partie grausam gespielt von beiden Seiten. Sogar 1zügige Mattdrohungen werden nicht gesehen. Aber spielt mal selber  Blitz real, dann werdet ihr sehen, wie blind man machmal ist. Freu mich schon auf Eure Partien. Irgendwie ist es tröstlich, dass wir alle keine Maschinen sind.

Im Blitz ist alles eine Frage wie schnell, akkurat und tief man sieht.

Seht selbst:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


   Schachheld (1663)+16
5   Ungenauigkeiten
3   Fehler
3   Patzer
46   Average centipawn loss
  FIREMAN101 (1844)-16
4   Ungenauigkeiten
7   Fehler
4   Patzer
62   Average centipawn loss
- - By 2phil4u Date 2015-02-06 21:29 Edited 2015-02-06 21:36
Da waren keine Matt in 1, nur eins in 6, ein ziemlichen Patzer hast du gemacht

Hier



Das war wohl der groesste Fehler, du kannst Schach bieten und den Turm abgreifen, siehst es aber nicht, ansonsten Fehler für engine Verhaeltnisse, die 10 Züge voraus rechnen kannst du natürlich nicht im Blitz vermeiden.
Was mir beim Blitz auffaellt ist, wie gut manche die Eroeffnungen beherrschen ab 1500 Elo, das ist wohl sehr wichtig bei unter 10 min, auf wirklich jeden Antwortzug eine Loesung zu wissen, fiel mir insbesondere beim King Gambit auf, welches meiner MEinung nach für weiss verloren ist oder zumindest theoretisch nur sehr schwer remis zu halten ist, aber die Leute kennen echt alle Antworten in dem System mit Weiss um die Stellung kompliziert und halbwegs ausgeglichen zu halten und eine Ungenauigkeit un schon ist man hinüber.
Parent - By Joe Boden Date 2015-02-06 22:48
wofür ich mich mehr "schäme" ist nachstehende position,

ich habe einige zeit mit turm schlägt le7 verbracht und habe nicht gesehen, dass wenn der könig wiedernimmt matt in 1 ist

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BlitZ: Sehen oder nicht sehen - das ist hier die Frage

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill