Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 9?
- - By Rainer Maikowski Date 2015-01-31 11:57
Nach der Veröffentlichung von Stockfish 6 wär eigentlich die Zeit reif für Komodo 9!?
R.Maikowski
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2015-01-31 14:46
Sehe ich etwas anders, obwohl ich als Computerschachfan und Tester natürlich schnell einen K9 haben möchte. Ich würde mit einem Release an deren Stelle noch warten, bis sich der Stockfish-Hype etwas gelegt hat und K9 die ungeteilte Aufmerksamkeit der zahlenden Gemeinschaft bekommt. Zudem werden Kaufman & Co. sicher noch ausführlich gegen Stocki6 testen, vielleicht (!) noch was ändern, wieder testen usw..

Aber vielleicht ist K9 auch noch gar nicht fertig? Beim TCEC waren beide, also Komodo-dev und Stockfish-dev etwa gleich auf (Komodo hat ja nur mit minimalem Vorsprung gewonnen), zudem nur ein Match, wenig Partien usw. Diesen "Vorsprung" (der eigentlich keiner ist) werden sie sicher unbedingt halten oder ausbauen wollen bevor sie releasen.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2015-01-31 15:13
Ich persönlich rechne mit einem Release im März oder evtl. sogar erst Anfang April.
Parent - By sachista Date 2015-01-31 19:14
Hauke Lutz schrieb:

Ich persönlich rechne mit einem Release im März oder evtl. sogar erst Anfang April.


Sehe ich ähnlich. K9 jetzt zu releasen wäre wahrscheinlich marketingtechnisch unklug, wo wohl (Spekulation) davon auszugehen ist, dass SF6 in den nächsten Tagen und Wochen auf allen Ranglisten auf Platz 1 stehen wird und es angesichts des während TCEC genannten (relativ) moderaten ELO-Zuwachses nicht allzu sicher ist, dass K9 sich zumindest bei den längeren Bedenkzeiten (wenn überhaupt) vor SF6 schieben wird. Den dafür zu erwarteten Zeitpunkt kann das Komodo-Team vermutlich relativ gut bestimmen, ebenso ist einigermaßen gut vorherzusagen, wann SF7 kommen wird, nämlich sobald wieder ~50 ELO Steigerung erzielt worden sind bzw. nach dem nächsten TCEC-Turnier - also erst in paar Monaten, ca. Sommer/Herbst 2015. Um dazu ausreichend Abstand und Komodo so verbessert zu haben, dass K9 Spitzenreiter werden sollte, wäre März-Mai eine gute Zeit. Vorausgesetzt, die Entwicklungen bei Komodo und SF verlaufen so, wie man es zur Zeit erwarten/erhoffen könnte.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-01-31 18:58
Komodo konnte TCEC gewinnen. Das ruft schon nach einem Release, aber:
Falls dies aber gelang, obwohl doch noch gar keine weiteren gravierenden Fortschritte gegenüber K8 erreicht wurden, dann wäre der K9-Käufer doch sehr schnell enttäuscht.
Das würde wohl allenfalls zusammen mit einem sehr(!) günstigen Upgrade-Angebot für K8-Käufer akzeptiert werden.

meine 2 Cent
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 9?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill