Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem: Festplatte wird rasant voller
- - By U. Haug Date 2015-01-30 18:33
Hallo liebe Computerexperten,

ich habe ein Problem, das vielleicht etwas off topic ist, vielleicht auch nicht:

Auf meiner Systempartition C: (Gesamtgröße 103 GB) waren stets so knapp 40 GB frei. In letzter Zeit habe ich keine neuen Programme installiert, und Daten werden konsequent nach D: geschrieben. Vor rund einer Woche hatte ich erschrocken beobachtet, dass nur noch 5 GB frei waren. Mit Acronis True Image ein altes Image aufgespielt, und das Problem war behoben. Feine Sache. Aber jetzt geht es wieder von vorn los! Aktuell nur noch 24,8 GB frei statt rund 40 GB, wenn das so weiter geht, gibt's in wenigen Tagen wieder Probleme.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

* Betriebssystem Windows Vista ; Hardware Intel Core i7 960
* PC-Einsatz der letzten Tage: Internet (mit Mozilla Firefox), Schachanalysen erstellt, ein wenig MS Office
* Vollständige Systemüberprüfung mit meinem Virenscanner wurde durchgeführt
* Wenn ich mir die Partition C: anschaue, fällt auf, dass allein der Ordner C:\Windows 36,4 GB groß ist. Kann das normal sein?
* Das Tool CCleaner konnte keinen nennswerten zusätzlichen freien Speicherplatz schaffen.

Danke für kompetente Antworten.

Ulrich
Parent - By Silvio Zschako Date 2015-01-30 21:29
Woran es liegt, weiß ich leider nicht. Ich entsinne mich aber dunkel, daß ich dasselbe Problem mal bei Windows ME hatte.  

Behoben werden kann es aber so: Alte Wiederherstellungspunkte löschen. Start/alle Programme/Zubehör/Datenträgerbereinigung. Dort dann klicken auf "weiter Optionen", dann bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf "Bereinigen" klicken.

Eine zweite Möglichkeit besteht darin, daß man die Systemwiederherstellung kurzzeitig deaktiviert. Ist das geschehen, aktiviert man diese dann wieder. Wie das funktioniert: Mit der F1-Taste die Windows-Hilfe aufrufen. Dort in der Suchleiste "Systemwiederherstellung aktivieren/deaktivieren" eingeben. Dann den Anweisungen folgen.
Parent - By Swen Eichmann Date 2015-01-31 00:00
Das kenne ich, meist hat es einen der folgenden Gründe:

- Windows Updates können schnell unbemerkt einiges an Speicher nehmen. Evtl. Automatische Windows Updates deaktivieren
- Windows Backups können ebenfalls viel Speicher belegen (weiß nicht ob das Vista auch schon macht?) bzw. auch Wiederherstellungspunkte können Ursache sein
(- die Acronis True Image Backups liegen nicht auf C?)
- Andere Programme legen gerne ihre ungefragt ihre Daten auf C ab. Meist in einen unsichtbaren, geschützten "User" Ordner (evtl. Schach GUI?)
- Evtl. ist auch der Papierkorb sehr voll, kann passieren wenn man viel gelöscht hat. Dann hilft Papierkorb leeren
- Ist Firefox auch auf C installiert? Hattest du größere Downloads o. ä. ?
- Schach: Hast du Datenbanken erstellt? Eröffnungsbücher? o. ä. Das kann auch schnell mal größer werden. Evtl. auch Datenbanken heruntergeladen?
- Temp dateien sind wahrscheinlich schon überprüft

Was du noch tun kannst:
Mit dem Tool "TreeSize Free" (oder ähnliches Programm) zeigt dir ähnlich wie beim Windows Explorer die Verzeichnis UND deren Größe an, sortiert das ganze auch nach Größe. Damit lässt sich vielleicht ein verdächtiger Ordner bzw. das entsprechende das Programm/Prozess finden der dafür verantwortlich ist. Bisschen Fusselarbeit, aber mit etwas Glück findet man zügig wo die Hauptprobleme liegen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-01-31 00:14
Vermutlich ist dein Ordner
C:\Windows\winsxs
dramatisch angeschwollen.
Da gniedelt Windows wohl bei jeder Aktualisierung drastisch was rein.
Wie man das aber unproblematisch wieder weg bekommt, weiß ich leider nicht.

Benno
Parent - - By U. Haug Date 2015-01-31 15:34
Benno Hartwig schrieb:

Vermutlich ist dein Ordner
C:\Windows\winsxs
dramatisch angeschwollen.
Da gniedelt Windows wohl bei jeder Aktualisierung drastisch was rein.
Wie man das aber unproblematisch wieder weg bekommt, weiß ich leider nicht.

Benno


Danke für deine Hilfe, Benno.
In der Tat ist mein Ordner C:\Windows\Winsxs laut Explorer-Anzeige "bescheidene" 25,2 GB groß - Wahnsinn! Selbst wenn es zutrifft, dass er tatsächlich etwas kleiner ist als die Anzeige (das habe ich beim Recherchieren im Internet gelesen), ist das ja wohl echt nicht mehr normal. 2 GB bis 3 GB werden als typisch angegeben.
So besonders viele Programme hab ich gar nicht auf diesem PC, halt Firefox, Thunderbird, diverse Schachprogramme, Office, 'ne Bildbearbeitung und ein paar berufliche Kleinigkeiten. Keine Spiele. Aber der PC ist gut sechs Jahre alt und Windows wurde stets aktualisiert, vielleicht ist C:\Windows\Winsxs deshalb so riesig geworden.

Traue mich aber nicht, da groß was zu löschen, denn davon wird allgemein abgeraten. Das System kann wohl instabil werden.

Gruß

Ulrich
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-01-31 18:00
Auf http://www.t-online.de/computer/software/windows-7/id_51447012/winsxs-mysterioeser-platzfresser-unter-windows-7-und-windows-vista.html
steht interessantes zu diesem Ordner.
Löschen solltest du ganz bestimmt nicht leichtfertig was in diesem Ordner.

Aber ich las hier eben auch:
"Doch WinSxS ist kein solch immenser Platzfresser, wie es zu sein scheint. "In Wirklichkeit verbraucht er nicht so viel Plattenspeicher, wie es mit eingebauten Werkzeugen wie Windows-Explorer und dem DIR-Befehl erscheint. Der Ordner ist bedeutend kleiner als angegeben", schrieb Microsofts Programmier-Manager Michael Beck im MSDN-Blog schon vor der Veröffentlichung von Windows 7. Auf einem durchschnittlichen System betrage die Größe etwa 400 Megabyte."

Wenn es so stimmt, muss dein Platz doch irgendwo anders verloren gehen.
Benno
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2015-01-31 01:03
Meine Windowsdatei hat eine Größe von 17.7 GB.

Einige Spielprogramme legen von sich aus Dateien an ,und je öfter man spielt desto größer werden diese,

ist es ein Endlosspiel ist die Festplatte schnell voll.

Du schreibst Dateien werden nach D geschrieben ich nehme an das ist eine Externe Festplatte.

Gruß Heinz
Parent - - By Andreas Strangmüller Date 2015-01-31 02:05
Hallo Ulrich,

das liegt oft an der Größe der Wiederherstellungsdateien.
Vielleicht kannst Du folgende Empfehlung mal ausprobieren:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Laufwerk-C-ist-voll-Ratgeber-470522.html

Mit dem Tool TreeSize kannst Du Dir bequem die Verzeichnisgrößen anzeigen lassen.
http://www.jam-software.de/treesize_free

Viele Grüße,
Andreas
Parent - By U. Haug Date 2015-01-31 12:49
Andreas Strangmüller schrieb:

Hallo Ulrich,

das liegt oft an der Größe der Wiederherstellungsdateien.
Vielleicht kannst Du folgende Empfehlung mal ausprobieren:

<a class='urs' href='http://www.pcwelt.de/ratgeber/Laufwerk-C-ist-voll-Ratgeber-470522.html'>http://www.pcwelt.de/ratgeber/Laufwerk-C-ist-voll-Ratgeber-470522.html</a>

Mit dem Tool TreeSize kannst Du Dir bequem die Verzeichnisgrößen anzeigen lassen.
<a class='urs' href='http://www.jam-software.de/treesize_free'>http://www.jam-software.de/treesize_free</a>

Viele Grüße,
Andreas


Hallo Andreas,

einen herzlichen Dank an dich und an alle anderen, die hier geholfen haben!
Ich habe die Systemwiederherstellung für C: jetzt mal deaktiviert. Ich denke, das ist für mich kein unvertretbares Risiko, da ich immer via Acronis True Image meine System- und Programmpartition C: zurückspielen kann.
Wenn der freie Speicherplatz auf C: trotzdem wieder rasant schrumpfen sollte, muss es also andere Gründe haben und ich muss mich nochmal mit dem Thema beschäftigen.

Nette Grüße

Ulrich

P.S.:
Spielst du eigentlich noch Fernschach? Erinnerst du dich noch an unsere Partie im IECG WM-Finale 2004?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem: Festplatte wird rasant voller

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill