Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie vie Züge kann Deep Rybka in 10,750,000 Stunden
- - By 2phil4u Date 2015-01-28 18:25
Ich bin mal wieder auf diesen Artikel gestossen.
Der Computer hat 10,750,000 einzelne CPU Stunden gerechnet.
Gehen wir davon aus, dass pro Halbzug die doppelte Zeit benötigt wird rechnet er gerade mal 11-12 Züge tiefer als eine einzele CPU in einer Stunde.
Wie kann er da schon auf eine Bewertung von 5.9 kommen ?
Beim Durchspielen dauert das bei mir gute 40 Züge, scheint unmöglich, vielleicht waren meine Züge nicht gut genug, aber selbst wenn sie super wären müsste er in wesentlich unter 30 Zügen eine Bewertung von 6 schaffen (ohne jetzt ab da vorzurechnen), kann  das sein ?

http://en.chessbase.com/post/rajlich-busting-the-king-s-gambit-this-time-for-sure
Parent - By sachista Date 2015-01-28 22:53
2phil4u schrieb:

kann  das sein ?


An manchen Tagen ist alles möglich.
Parent - - By Timo Haupt Date 2015-01-29 09:02
Ich halte das genau wie Sachista für einen Aprilscherz. Das Datum ist zwar der 2.4.2012, aber auch an diesem Tag pflegen manche noch Aprilscherze loszulassen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass IBM sich dafür bereit erklärt hat, so massive Ressourcen für Schach über Monate bereitzustellen, nachdem sie mit Deep Blue doch schon alles erreicht haben, was sie wollten. Aber der Artikel ist nett gemacht...
Parent - By sachista Date 2015-01-31 19:24
Timo Haupt schrieb:

Ich halte das genau wie Sachista für einen Aprilscherz. Das Datum ist zwar der 2.4.2012, aber auch an diesem Tag pflegen manche noch Aprilscherze loszulassen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass IBM sich dafür bereit erklärt hat, so massive Ressourcen für Schach über Monate bereitzustellen, nachdem sie mit Deep Blue doch schon alles erreicht haben, was sie wollten. Aber der Artikel ist nett gemacht...


Chessbase hatte es damals schon als Aprilscherz bestätigt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie vie Züge kann Deep Rybka in 10,750,000 Stunden

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill