Dieter Petersilge schrieb:
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Gibt es für das o.a. Verhalten eine Erklärung bzw. wo liegt mein/der Fehler.
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Ich kann die Beobachtung bestätigen. Wer Arena 3.5 verwendet, dem könnte auch schon aufgefallen sein, dass die Anzeige des freien Speichers sehr drastisch sinkt, wenn Syzygy-6-Steiner ins Spiel kommen. Aber auch für die 5 Steiner sind nach einer Minute Rechenzeit ca. 100 MB zusätzlicher Speicher verbraucht.
Ein Fehler liegt vermutlich nicht vor. Ein Speicherleck der Compilerbibliotheken würde ich auch nicht vermuten, da sowohl die Compilate von Visual Studio 2010, 2013 und minGW 4.7.x-4.9.x das gleiche Verhalten zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass für 6-Steiner mehr "Verwaltungsspeicher" gebraucht wird (die meisten Endspieltabellen sind recht kräftig gepackt und sie mit den jeweiligen Programmstrukturen effizient zu verwenden, könnte auch einigen Speicher kosten).
Auf die Spielstärke scheint das keinen Einfluss zu haben (auch nicht durch mögliches Swappen auf die Stärke des Gegners bei Engine-Engine Vergleichen). Ich kann mich an die Antwort von Ronald de Man, dem Entwickler hinter den Syzygy-Endspieltabellen, zu dieser Frage in einem anderen Forum nicht mehr genau erinnern, aber einen alarmierten Eindruck hat er bei mir nicht hinterlassen. Es scheint also "normal" zu sein.
Fire 4 kann die Syzygy-Tabellen ebenfalls nutzen und ist im Vergleich mit Stockfish deutlich zurückhaltender (für den Vergleich beide mit
Probedepth=1
). Fire 4 ist aber andererseits auch kein Kostverächter.
Viele Grüße
Th. Plaschke