Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Formfaktor und CPU
- - By Gysi Date 2015-01-19 17:51 Edited 2015-01-19 17:55
Hallo,
dieser Thread ist entfernt verwandt mit dem Hyperthreading-Thread, da sich mein Anliegen auf echte Kerne im Gegensatz zu simulierten Threads bezieht; den Hyperthreading-Thread möchte ich indes nicht weiter aufblähen. [Pardon, diese Dummheit konnte ich mir nicht verkneifen.]
Mir ist aufgefallen, dass viele Forenmitglieder Notebooks für ihre Analysen und Tests nutzen. Da simulierte Kerne -- wenn überhaupt -- beim Schach nur wenig nutzen, könnte man doch leicht auf diese Funktion verzichten und sich den Aufpreis sparen. Nun haben die meisten Intel-Mobilprozessoren diese Funktion; da aber Standrechner eher für rechenintensive Anwendungen ausgelegt sind als Mobilrechner, wundert es mich, dass viele Forenmitglieder keine Standrechner nutzen. Ein Rechner mit vier echten Kernen -- sagen wir, mit einem i5-4460 bestückt -- würde circa 600€ kosten und damit wohl günstiger sein als die meisten (oder sämtliche?) Notebooks mit einem i7-Vierkerner. Dazu hätte man durch höhere Taktung deutlich mehr Rechenkraft zur Verfügung, während das Fehlen simulierter Kerne zumindest in Sachen Schach kaum Auswirkungen hätte.
Aus abstraktem Interesse würde ich mich daher über Eure Meinungen freuen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-01-20 11:10
Meine Gründe:

Die Entscheidung, ob Intel oder AMD steht am Anfang, und Hyperthreading spielt da kaum eine Rolle.
Da ich bislang 2 Rechner mit AMD-Prozessoren hatte, die arg und nervend-laut mit Hitze zu kämpfen hatten, liebäugele ich (mein Bauchgefühl) mehr mit Intel. Ggf. ist AMD aber gar nicht Schuld gewesen, und ggf. ist heute eh alles anders.
Meine Rechner mit Intel sind im Normalbetrieb sehr leise und unproblematisch.

Mein alter i5-750-Desktop (ohne Hyperthreading) ist schon immer noch leistungsstärker als mein i3-2377M-Notbook.
Aber wenn diese Geräte unter Vollast rechnen, erinnert der Desktop alle im Raum permanent schon kräftig föhnend daran, dass Benno gerade wieder was rechnen lässt, Strom verbraucht, heizt. Mich selbst macht das dann auch irgendwie nervös.

Das Notebook läuft selbst unter Last fast geräuschfrei. Die CPU darf maximal 17W ziehen, praktisch kommt sie nie über 10W, sie darf 90°C erreichen, praktisch kommt sie kaum über 60° (gemessen mit Coretemp). Das feine Teil ist normalerweise leise wie eine Tafel Schokolade.
Darum lasse ich gern damit rechnen. Auch wenn die Rechenleistung eher mau ist.

Ein i7-3470QM-Notebook mit 2,7 GHz, das ich auch mal unter Last setzte, kommt dann aber auch gewaltig ins dröhnen und föhnen, auch wenn es im Normalbetrieb auch sehr schön leise werkelt. Ob das eine Alternative ist? Weiß noch nicht, weiß auch noch nicht, was als nächstes auf die Wunschliste sollte.

meine 2 Cent
Benno
Parent - By Hauke Lutz Date 2015-01-20 16:16
Diese Kühlung http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-Series-H100i-Komplett-Wasserkuehlung_820166.html mit diesen beiden Lüftern http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-2-120x120x25mm-1500-U-min-16-dB-A--schwarz_767381.html und dein PC wird, soweit du nicht stark übertaktest, nicht wesentlich lauter als dein jetziger PC sein.

Gruß
Hauke
Parent - - By gast Date 2015-01-20 17:14
Hallo Schachkollege,

Deine Fragestellung habe ich vor einiger Zeit für mich beantwortet. Ich bin von dieser Benchmarkliste ausgegangen:
http://www.tomshardware.com/charts/cpu-charts-2013/-22-Fritz,3160.html
Rechnerhardware habe ich bei Geizhals.de gesucht und verglichen.

Ich habe mich für eine Intel i5 CPU der S-Serie entschieden. Diese hat nur 65 Watt TDP.
Inzwischen würde ich eine kleine Xeon nehmen, aber solche gab es damals so noch nicht.
Um Lärm durch Körperschall zu vermeiden, habe ich ein schweres, gedämmtes Gehäuse verwendet: Fractal Define R4.
Um Lüfterlärm zu vermeiden, habe ich einen überdimensionierten CPU-Lüfter verbaut: Scythe Mugen 3
Um Lüfterlärm zu vermeiden, habe ich einen zweiten Lüfter in die Front des Gehäuses eingesetzt. Nun kann ich die Lüfter mit der im Gehäuse integrierten Lüftersteuerung immer bei 7 Volt/ 5 Volt fahren. (Normal wäre 12 Volt)
Um Lüfterlärm zu vermeiden, verwende ich ein 400W Netzteil von Be Quiet, Straight Power Serie. Passiv wäre deutlich teurer geworden.
Um Festplattenlärm und Abwärme zu verringern, habe ich eine kleinere Festplatte WD Green verwendet. Diese ist leise und langsam und vibrationsarm.
Um Festplattenlärm zu vermeiden, habe ich zwei SSD eingebaut. Windows startet von SSD.
Um die CPU voll ausreizen zu können (integrierte Grafik erzeugt auch Abwärme und die CPU bremst früher), habe ich eine passive Grafikkarte nachgerüstet. Diese hat einen NVIDA GTX 750 TI Grafikchip. Außerdem macht diese Grafikkarte mehr Spaß.
Da die CPU einen großen lvl-3 Cache hat, ist das Tempo des Arbeitsspeichers nicht wirklich ausschlaggebend. Dennoch sollte man schon DDR3-1600 Speicher verwenden. Wichtig war mir, dass der Arbeitsspeicher mit 1,5V oder niedriger läuft.

Ergebnis: Mein Arbeits-Coding-Schach-Rechner ist meistens flüsterleise und noch leise im Dauerbetrieb unter Vollast im Sommer.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-01-20 20:54
Das klingt sehr interessant und lässt ein feines Ergebnis vermuten.
Wie viel hast du dafür ausgeben müssen, so ungefähr?
Benno
Parent - - By gast Date 2015-01-21 00:44
Soweit ich es nachvollziehen kann, lag der Gesamtpreis ohne Grafikkarte bei ca 650€.
Weil ich es wissen wollte, habe ich mir mal eine neue Zusammenstellung gemacht.
Dies ist keine High-End Zusammenstellung, sondern nur ein sehr leiser und schneller Selbstbaurechner.
Das Netzteil hat noch Reserven für eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse. Die genaue Auslegung kann man online im PSU-Rechner von Be Quiet nachvollziehen.
Ich würde wohl alle Gehäuselüfter durch etwas Leiseres ersetzen, doch weiß ich noch nicht, ob die 3 gewählten Lüfter in die Gehäusefront passen.
Die würde ich später bestellen.
Der Gesamtpreis der Zusammenstellung ist ca 706€

Mein neuer Rechner sähe heute wohl so aus:
1 x Western Digital WD Green   1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk (DH18NS50.AUMA10B/DH18NS50.AUAA10B)
3 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-01-21 07:59

> Der Gesamtpreis der Zusammenstellung ist ca 706€


Wow, das ist ja übersichtlich.
Muss mir deinen Vorschlag mal genauer ansehen.
Thanx,
Benno
Parent - - By Gysi Date 2015-01-21 10:47
Schöne Maschine!
Sofern sie andere inspirieren soll, hier noch der Hinweis, dass das Netzteil einen (sichereren) Nachfolger hat und dass man mit einem ordentlichen Kühler jeden nicht übertakteten Prozessor bändigen kann und dabei große Ruhe hat. Man darf nur nicht den Fehler machen und den Boxed-Kühler nehmen, das ist Plastikschrott.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2015-01-21 11:50
Evtl. wäre es sich ein gutes, günstiges Mainboard für Sockel 2011 zu suchen und den relativ günstigen 5820k  (i7; 6 Kerne) für ca. 350 Euro zu holen.
Parent - By Gysi Date 2015-01-21 18:04
Wenn man bereit ist, über 1000 Euro für den Rechner auszugeben, ist das sicherlich die beste Wahl. Den Preis für DDR4-Ram halte ich für prohibitiv, aber das dürfte sich bald einpendeln.
Parent - - By gast Date 2015-01-21 12:40
Ich habe das Nachfolgemodell des Netzteils berücksichtigt.
Außerdem habe ich die Lüfter ausgetauscht.
Es macht mir ja richtig Freude, wieder mal über Hardwarekonfiguration nachzudenken.

Womöglich wäre es sinnvoll, Konfigurationsempfehlungen für Schachmaschinen in verschiedenen Preisklassen auszuarbeiten und aktuell zu halten.
Immerhin haben diese einen besonderen Kühlungsbedarf. Die Empfehlungen könnte man dann in diesem Forum sticky machen.

1 x Western Digital WD Green   1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk (DH18NS50.AUMA10B/DH18NS50.AUAA10B)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Parent - By Gysi Date 2015-01-21 17:54
Ich erkläre mich gern bereit, daran mitzuarbeiten. Du hast übrigens hochwertige Komponenten ausgewählt, an denen es nichts auszusetzen gibt. Dennoch ein paar Alternativen samt Kommentar:
Gehäuse 1 und 2; Gehäuse sind Geschmackssache. Meine Alternativen sind nicht so hochwertig, aber durchweg brauchbar und dabei günstiger.
Alternative zum Netzteil; Die L8-Reihe ist bis 400 Watt auch ganz gut. Insbesondere ohne dedizierte Grafik sind 300 Watt mehr als genug, eine GTX 750 würde aber auch noch dazu passen.
Wer also bei 700 Euro Kopfschmerzen bekommt, muss trotzdem nicht im Regen stehen 
Parent - By Patrick Götz Date 2015-01-21 23:01
Hier scheint keine große Erfahrung vorzuliegen.
Die Investitionen in Sachen "Leise" sind übertrieben, da die i5 CPUs von Haus aus nicht viel Abwärme produzieren.
Auch einen Standart i5 Prozessor (ohne S und schneller) kann man problemlos unter Vollast mit dem beiliegenden Kühler/Lüfter unhörbar leise kühlen (habe ich selbst gemacht mit einem Standard i5 3,2 GHz).
Nur übers Motherboard (oder Software) sollte sich dabei die Drehzahl des CPU-Lüfters regeln lasse.
Schallgedämmtes Gehäuse und weitere Gehäuselüfter : überflüssig.
Wichtig ist hingegen das Netzteil hier sollte  darauf geachtet werden, das der geregelt und mit niedriger Drehzahl arbeitet, da würde es z.B. ein
be quiet! System Power 7 350W ATX für 33 Euro tun.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Und warum so ein teures Mainboard? Was kann das was hier benötigt wird was ein 40-50 Euro Mainboard nicht kann?
Da es überflüssiges bietet wie z.B. 4 statt der benötigten 2 RAM-Bänke und ungenutzte 6x SATA 6Gb/s Anschlüsse ist es auf jeden Fall zu teuer.

Gruß
Patrick
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-01-21 23:31
+ Die SSD ist zu klein. 128GB sind ausserdem noch langsam. So weit ich mich erinnere erzielen heutige SSD ab 256 oder 500GB erst die volle Geschwindigkeit. 1 TB SSD kostet etwa 360 €
+ Eine herkömmliche Festplatte braucht nicht mehr verwendet zu werden, es sei denn es sollen HD Filme gspeichert werden (zb MKV), dann aber am besten eine 3TB oder 4 TB Plattte.
Herkömmliche Festsplatten sind lauter als der rest eines silent PC's und gefühlt extram langsam. Sobald der wieselflinke  PC mit System-SSD auf die rotierende Festplatte zugreift kommt das System ins Stocken und man fühlt die Wartezeit.

+ Bei intel stets K prozesssoren nehmen die übertaktbar sind. Keine Angst vorm übertakten. Die Vokabel "Übertakten" ist nämlich falsch. In Wahrheit schaffen alle Intel Cpus ca 4200-4600 Mhz mit Luftkühlung  und alle CPus sind Stromspar CPUs wenn Sie nur mit 2 GHZ betrieben würden; die Spannung kann man manuell dann auf die Spannung einer sog. "Low power CPU" herabsetzen. Mittlereweile im Jahr 2015 (und seit ca 2012) ist die große Produktpalette von Intel nur noch Erfindung des Marketings.

+ Motherboard mit Z Chipsatz nehmen. H erlaubt keine freie Wahl des Multiplikators

+ Netzteil ist mit 400W wahrscheinlich ausreichend wenn nur die cpu interne grafikeinheit verwendet wird.

generell gilt: Netzteile sollten DEUTLICH mehr Watt haben als gebraucht wird. Wird nämlich ein 700W Netzteil nur mit 350W belastet läuft der Netzteilkühler sehr langsam und  sehr ruhig. Wird ein 400W Netzteil mit 350W belastet pfeift der Kühler des Netzteils intern auf höchster Umdrehung.

Der Alpenföhn Kühler ist gut. Der wiegt 840g. Allgemein gilt: Je schwerer und je mehr Kupfer umso besser. Leider haben alle Kühler heutzutage fast gar kein Kupfer.

Das Gehäuse sieht echt schick aus und mit 12,8 KG vielversprechend.

Ich hab früher immer gerne Chieftec gehäuse gehabt, die wiegen bis zu 15 KG mit stabilen Rahmen und dicken Blechstärken.

Es gibt Gehäuse zu 25 EUR die so dünn und verformbar sind wie eine Cola Dose.
Parent - - By Patrick Götz Date 2015-01-22 00:36
Frank Brenner schrieb:

+ Die SSD ist zu klein.


Zu klein für was ?
Auf die interne 1 TB Festplatte würde ich auch verzichten (unnötige Geräuschquelle) wenn diese nur als Datengrab dienen soll, dann besser eine bei Bedarf zuschaltbare externe Festplatte.

Frank Brenner schrieb:

generell gilt: Netzteile sollten DEUTLICH mehr Watt haben als gebraucht wird. Wird nämlich ein 700W Netzteil nur mit 350W belastet läuft der Netzteilkühler sehr langsam und  sehr ruhig. Wird ein 400W Netzteil mit 350W belastet pfeift der Kühler des Netzteils intern auf höchster Umdrehung.


Diese Aussage ist verwirrend, so lange Du nicht erwähnst das diese PC Zusammenstellung unter Vollast keine 100 W verbraucht und somit schon ein 350 W Netzteil DEUTLICH überdimensioniert wäre.

Gruß
Patrick
Parent - By Frank Brenner Date 2015-01-22 12:47

> Zu klein für was ?


In den letzten (gefühten) 10 Jahren war  meine Systemfestplatte nach einigen Quartalen mit mehr  als 128 GB belegt.
Bei 128GB muss man schon sparsam umgehen; für 30 € mehr kriegt man 256 GB.

Wobei ich große Daten zb Filme und Fotos (tausende) jetzt externen USB 2-4 TB Platten speichere

Ausserdem sind 256er oder 500er SSDs intern schneller verschaltet , da mehr speicherchips vorhanden sind  und somit schneller.

>  dann besser eine bei Bedarf zuschaltbare externe Festplatte.


Ja, das sehe ich auch so, insbesondere weil eine Externe USB3  3TB platte weniger kostet als eine Interne 3TB platte.
Die Externe könnte man theoretisch öffnen und als interne verwenden.

> Diese Aussage ist verwirrend, so lange Du nicht erwähnst das diese PC Zusammenstellung unter Vollast keine 100 W verbraucht und somit schon ein 350 W Netzteil DEUTLICH überdimensioniert wäre.


Ich schrieb ja auch, dass das Netzteil vermutlich ausreicht wenn keine externe Grafikkarte später einmal dazukommt.
Parent - - By Gysi Date 2015-01-22 15:33 Edited 2015-01-22 15:44
Frank Brenner schrieb:

generell gilt: Netzteile sollten DEUTLICH mehr Watt haben als gebraucht wird. Wird nämlich ein 700W Netzteil nur mit 350W belastet läuft der Netzteilkühler sehr langsam und  sehr ruhig. Wird ein 400W Netzteil mit 350W belastet pfeift der Kühler des Netzteils intern auf höchster Umdrehung.

Keinesfalls.
-- Brauchbare Netzteile, die 700 Watt leisten, kosten weit über 100 Euro. Wenn die Leistung dann nie abgerufen wird, hat man nur unnötig hohe Anschaffungskosten und höheren Stromverbrauch.
-- Die hier empfohlenen E9/E10-Netzteile sind hochwertig und leise, auch wenn sie ausgelastet sind.
-- Wenn man einen Chinaböller nimmt, der für 40€ auf einmal 700 Watt Leistung verspricht, kann man Gift darauf nehmen, dass mangelhafte Kondensatoren verbaut wurden und Schutzschaltungen nicht vorhanden sind oder nicht greifen. Das kann im Ernstfall schon mal das komplette System mit in den Tod reißen. Oder das Eigenheim (gut, ich neige gerade zur Dramatik).
-- Auch ein System mit i7-4790K und zwei GTX 980 (also extrem rechenstarken Komponenten) wird niemals 700 Watt brauchen. Wenn man einen i7 und eine Mittelklasse-Grafikkarte verbaut, wird ein E10 stets ausreichen, im Zweifel eben die 500-Watt-Variante wählen.
-- Wer seinem System nur das Allerbeste gönnen will und nicht gerade mehrere starke Grafikkarten gleichzeitig nutzt, ist mit einem (in jeglicher Lebenslage quasi unhörbaren) DPP 10 sehr gut bedient. Höhere Wattzahl hat oft überhaupt nichts mit Qualität zu tun.
Parent - By Frank Brenner Date 2015-01-22 21:42 Edited 2015-01-22 21:48
Nun, typisch nicht genau gelesen.

Ich habe nie ein 700W Netzteil empfohlen, wenn ich eins mit bestem preis/leistungsverhältnis empfehlen würde dann dieses hier zb

http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-Thermaltake-Hamburg-Non-Modular-80-_743550.html

hätte ich ein 700W netzteil empfohlen zb in Kombination mt einer GTX980 dann dieses

http://www.mindfactory.de/product_info.php/700-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857819.html
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Formfaktor und CPU

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill