Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum Männer im Schach erfolgreicher sind (Spiegel Online)
- - By Frank Rahde Date 2009-01-12 20:40
Im interessanten und aktuellen Artikel wird v.a. statistisch erklärt, warum Frauen so gut wie Männer spielen könnten ... (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,600756,00.html#ref=rss)

Gruß, Frank
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-12 21:37
Alle großen Wissenschaftler, Erfinder, Arzte, Komponisten usw.......waren Männer.
Das besagt schon eigentlich Alles !
Und so wird es wohl auch immer bleiben, denke ich.
Selbst wenn sich eine Frau  nur auf Schach konzentriert sind die Chancen nur sehr gering um die erste Geige zu spielen.
(bestes Beispiel war J.Polgar), sehr gut aber eben nicht die Nummer Eins !

Gruß Dietmar
Parent - - By Frank Rahde Date 2009-01-12 22:15
Hm. Hast Du den Artikel gelesen? Der Abstand zwischen Männern und Frauen in der praktischen Spielstärke müsste theoretisch nur hauchdünn sein...

Gruß, Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-01-12 22:33
[quote="Frank Rahde"]
Hm. Hast Du den Artikel gelesen? Der Abstand zwischen Männern und Frauen in der praktischen Spielstärke müsste theoretisch nur hauchdünn sein...
[/quote]

Hhm, was hilft das Lesen des Artikels resp. der Artikel
selbst, wenn es i.d. Praxis eben nicht so ist ??
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-01-12 22:59
[quote="Gerhard Sonnabend"]
[quote="Frank Rahde"]
Hm. Hast Du den Artikel gelesen? Der Abstand zwischen Männern und Frauen in der praktischen Spielstärke müsste theoretisch nur hauchdünn sein...
[/quote]

Hhm, was hilft das Lesen des Artikels resp. der Artikel
selbst, wenn es i.d. Praxis eben nicht so ist ??
[/quote]

Vor allem, was hilft das Lesen eines Artikels, wenn man ihn nicht verstehen will.

Es ist eben in der Praxis eben so wie es ist, und der Artikel bietet eine ( a) nicht neue und b)  zumindest plausible ) Erklärung.

Im Umkehrschluss kann man übrigens erkennen, wie es um die Jugendarbeit im deutschen Schach bestellt ist.
80 Millionen Einwohner - und es reicht gerade so zur Drittklassigkeit im internationalen Schach. 
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-12 23:45
Zitat:
80 Millionen Einwohner - und es reicht gerade so zur Drittklassigkeit im internationalen Schach.


Diese Aussage ist definitiv falsch.

1. Wir haben momentan in Deutschland z.Z. gut 83 Millionen Einwohner (das aber nur nebenbei)
2. Von Drittklassigkeit im internationalen Schach kann aber nun wirklich nicht die Rede sein.

Wir haben laut Elo Liste der Top 100 Players January 2009 immerhin 5 Spieler.
Wir hatten desweiteren in den letzten 10 jahren auch  keine schlechten Ergebnisse bei Mannschaftsmeisterschaften

Ich frage mich: Was erwartest du eigentlich ?

Mal im Ernst: von "Drittklassigkeit" kann da wohl keine Rede sein.
Ich denke schon das wir in Deutschland das Schachgeschehen mitbestimmen, auch wenn wir z.Z. nicht absolute Spitze sind.

MFG Dietmar
Parent - By Werner Mueller Date 2009-01-13 01:45
[quote="Dietmar Klinger"]
[quote="Werner Mueller"]
80 Millionen Einwohner - und es reicht gerade so zur Drittklassigkeit im internationalen Schach.[/quote]
Diese Aussage ist definitiv falsch.

1. Wir haben momentan in Deutschland z.Z. gut 83 Millionen Einwohner (das aber nur nebenbei)
2. Von Drittklassigkeit im internationalen Schach kann aber nun wirklich nicht die Rede sein.[/quote]

zu 1) umso schlimmer
zu 2) hier liege ich leider noch weniger falsch als unter 1)

[quote="Dietmar Klinger"]
Wir haben laut Elo Liste der Top 100 Players January 2009 immerhin 5 Spieler.[/quote]

Ich bin nur auf 4 Spieler gekommen (das aber nur nebenbei):
35 Naiditsch, Arkadij
75 Fridman, Daniel
88 Khenkin, Igor
92 Graf, Alexander

[quote="Dietmar Klinger"]
Wir hatten desweiteren in den letzten 10 jahren auch  keine schlechten Ergebnisse bei Mannschaftsmeisterschaften

Ich frage mich: Was erwartest du eigentlich ?

Mal im Ernst: von "Drittklassigkeit" kann da wohl keine Rede sein.[/quote]

Vielleicht hast Du Recht, bei einem einzigen Deutschen (auf 35) unter den ersten 74    muss man wohl schon von Viertklassigkeit reden. Ich sollte mir wirklich die Mühe machen nachzusehen, welches kulturell halbwegs entwickelte Land da eigentlich noch schlechter dasteht.

[quote="Dietmar Klinger"]
Ich denke schon das wir in Deutschland das Schachgeschehen mitbestimmen, auch wenn wir z.Z. nicht absolute Spitze sind.[/quote]

der war echt gut!
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-01-12 23:08
Beruhigend ist es zu sehen, dass du der heutigen welt so weit hinterher hinkst, dass du wohl kaum eine chance haben wirst, ihr in die zukunft zu folgen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-01-12 22:29
Hallo Frank
Ein interessanter Artikel, der (endlich) eine logische Erklärung
für dieses Phänomen liefert.
Mfg
Kurt
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-13 13:02 Edited 2009-01-13 13:19
Chessbase zeigt sich mal wieder von der unseriösen und beleidigenden Seite:

http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=8563

Einmal mehr hat Frederic Friedel einen verzweifelten Versuch gewagt, irgendwie witzig zu sein. Für die führende Webseite in Sachen Schachnachrichten, ist das einfach nur billig ! 

Auf eine Quellenangabe der Grafiken http://lustich.de verzichtet Chessbase sowieso.

Die Herren sollten besser das machen, was sie können >>>> Schachsachen-Programmieren !

Anm. Mod.: 2.Link repariert
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-01-13 13:24
Hier ein direkter link:
http://lustich.de/bilder/cartoons/gehirnvergleich/

Handelt es sich dabei wirklich um die quelle, oder hat Lustich.de auch nur kopiert?
Denn die bilder sind ja keinesfalls identisch, wenn man mal genau hinsieht.
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-01-13 13:29
Parent - By Markus Nieder Date 2009-01-13 13:35
Lustich.de ist die Quelle.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum Männer im Schach erfolgreicher sind (Spiegel Online)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill