Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kommerzielle Plagiat-Engines kostenlos downloaden legal?
- - By Joe Boden Date 2015-01-17 12:19
Einige Engines sind bekanntermaßen Plagiate. Rybka zum Beispiel wurde ganz offiziell von Verbänden gesperrt, die Titel aberkannt und die Preisgelder zurückgefordert.

Ist es legitim, solche Engines für Sammler z.B. zum Download anzubieten, obwohl diese kommerziell verwertet wurden?

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2015-01-17 12:58 Upvotes 2
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber generell gilt:
Wer einen Dieb beklaut, ist selber einer.
Damit will ich nichts zur konkreten Frage gesagt haben,
da ich die genauen Fakten, die auch sehr umstritten sind, nicht kenne.
Parent - By Joe Boden Date 2015-01-17 13:15
Olaf Jenkner
Code:
Wer einen Dieb beklaut, ist selber einer.
Damit will ich nichts zur konkreten Frage gesagt haben,


Meinst Du damit, dass alle die, die eine solche Engine nutzen, Diebe sind? Denn Plagiate sind ja anerkanntermaßen unrechtmäßig, egal, ob man für sie bezahlt hat oder nicht. Diebesgut bleibt Diebesgut.

Traust Du Dich nicht hier eine eigene Meinung zu posten.  Dein Hinweis ist ja zumindest in einer bestimmten Richtung interpretierbar. Hast Du Rybka z. B. nicht gekauft oder genutzt?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-01-17 21:21
Dass Vas ein "Dieb" ist, ist die Meinung der ICGA und etlicher Entwickler. "Immerhin", aber auch "nur".
Rechtlich ist Rybka immer noch Vas' Produkt und er kann es vertreiben und Copyright-Verstöße verfolgen.

BTW: selbst wenn ein Gericht feststellen würde, dass er geheimerweise geschützten OpenSource-Code verwendet hat, bliebe offen, welche konkrete Sühne das Gericht verhängen würde und wem (Fabien?) ggf. in irgendeiner Form Wiedergutmachung zugesprochen würde.