Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Probleme mit dem DGT eboard bluetooth
- - By Joe Boden Date 2015-01-07 00:06
Habe heute mein DGT-Brett erhalten und mich natürlich sehr gefreut.

Leider gab es mit der Installation Probleme.

Der nette Frits Jansen von DGT Holland hat mir telefonisch geholfen die Treiber zu installieren. Soweit alles ok. das Board wird erkannt, die XL Uhr auch, Züge werde auf dem RabbitTool ordnungsgemäss unter bluetooth angezeigt. Aber leider wird in keinem Schachprogramm (Arena, Fritz, Shredder) das Brett erkannt. Die lapidare Meldung: DGT-Treiber dgtebdll.dll wurde nicht gefunden, obwohl diese Datei im Verzeichnis bei DGT enthalten ist.

Hatte jemand ähnliche Probleme?
Parent - By Achim Müller Date 2015-01-07 10:35
Im Bedarfsfall sowohl 32bit- als auch die 64bit Software/Treiber installieren.

Ciao

Achim
Parent - - By Markus Date 2015-01-08 10:33
Joe Boden schrieb:

Habe heute mein DGT-Brett erhalten und mich natürlich sehr gefreut.

Leider gab es mit der Installation Probleme.

Der nette Frits Jansen von DGT Holland hat mir telefonisch geholfen die Treiber zu installieren. Soweit alles ok. das Board wird erkannt, die XL Uhr auch, Züge werde auf dem RabbitTool ordnungsgemäss unter bluetooth angezeigt. Aber leider wird in keinem Schachprogramm (Arena, Fritz, Shredder) das Brett erkannt. Die lapidare Meldung: DGT-Treiber dgtebdll.dll wurde nicht gefunden, obwohl diese Datei im Verzeichnis bei DGT enthalten ist.

Hatte jemand ähnliche Probleme?


Ich hatte das gleiche Problem und konnte es Dank meines Händlers lösen.

Wo hast Du das Set gekauft ? Hast Du den Händler schon kontaktiert ?

Warum hast Du das Auslaufmodell DGT XL angedreht bekommen und nicht die DGT 3000 ?
Parent - By Joe Boden Date 2015-01-08 15:48
Ich habe das Problem bereits gelöst und werde das in den nächsten Tagen in einem ausführlichen Artikel auf meinem Blog erläutern.

Hilfreich wäre es gewesen, wenn Du Deine Lösung hier mitgeteilt hättest. Aber offensichtlich ging es Dir um was anderes.

Die Problemlösung hat auch nichts mit dem Händler zu tun, denn ein Händler kann kaum wissen, was genau bei Dir nicht funktioniert. Denn nicht alle Standardschritte lösen Probleme. Sonst hätte die direkte telefonische Hilfe von DGT Holland mir auch geholfen. Da gibt es viele kleine Dinge die ursächlich sein können.

Und ja, ich habe die DGT 3000 und mir wurde nichts angedreht.
Parent - By Markus Date 2015-01-08 22:00
Joe Boden schrieb:

Soweit alles ok. das Board wird erkannt, die XL Uhr auch


?!? 

Ansonsten hast du recht. Hätte die Lösung schreiben sollen. Hatte aber noch nen dringenden Termin. Wollte ich nachholen.
Parent - - By Joe Boden Date 2015-01-10 17:30
Parent - - By Achim Müller Date 2015-01-11 00:45 Edited 2015-01-11 00:54
Deine Darstellung der Installationsprobleme hinterlässt bei mir einige Zweifel.

1. Auf der CD ist eine autorun.inf, wenn also das lokale Windows nicht umkonfiguriert wurde, sollte sich beim Einlegen der CD automatisch ein Fenster öffnen.

Code:
[autorun]
UseAutoPlay=1
open=index.html
icon=DGT20years.ico


2. Die DGTEBDLL(64).dll befindet sich bei mir ausschließlich im Verzeichnis C:\Windows\System32 (und in C:\Programme\DGT\, ist dort aber wohl nur als Sicherheitskopie hinterlegt), wo sie von ausnahmslos allen DGT-fähigen Anwendungen auch problemlos gefunden und genutzt wird. In den Verzeichnissen von Aquarium, Arena, Chessbase, (Deep)Fritz,... liegt nichts dergleichen. Die dll installiert sich durch das Ausführen von RabbitPlugin...Win64.exe bzw ...Win32.exe.

Meine Erfahrung nach knapp 20 Jahren IT-Arbeit auf verschiedenen Betriebssystem mit dieser Art von Installationsproblemen: meist liegt es an einem »versauten« Betriebssystem oder fehlerhaft/nachlässig durchgeführten Installationen. Das fängt schon damit an, dass Benutzer win32 und win64 verwechseln.

3. Dass ein holländisches Unternehmen seine Bedienungsanleitungen hauptsächlich in Englisch (die Bedienungsanleitung für die Uhr ist z.B. sechssprachig vorhanden) herausgibt ... ja, mag subjektiv ein Ärgernis sein. Die Anleitungen sind aber meines Erachtens keinesfalls zu knapp gefasst. Und DGT Projects bietet zu allen eigenen Softwareprodukten (kostenlosen) Support an, wie Du ja offensichtlich selbst positiv erfahren konntest.

4. Was den Niggemann-Support angeht: Ich habe mit den Leuten in Borken immer gute Erfahrungen gemacht. Und ich verstehe auch, dass ein Mitarbeiter dort (freundlich) abblockt, wenn ein Kunde ein teures Produkt woanders gekauft hat, aber für dieses nach Unterstützung fragt.

5. Auch die Probleme mit der Zugübertragung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eben mal testweise eine Partie mit knapp 70 Halbzügen in einer Minute »heruntergeblitzt«, dabei sogar Figuren schlampig gezogen. Fehlerfrei. Ebenso im Shredder-Interface. Allerdings startet bei mir das neuere DGT-RabbitPlugin Version 2.0.24 (auf der DGT-Projects Webseite erhältlich). Im DGT-RabbitPlugin kann ich übrigens unter »Extras« einen speziellen »Arena/Shredder-Modus« auswählen.

Was Du auf jeden Fall machen solltest: die schlecht eingelegten Felder reklamieren. Die Oberfläche muss fugenlos, ohne Unebenheiten und gleichmäßig matt (ist gut gegen Spiegelungen) sein.

Ciao

Achim

PS. Noch eine Ergänzung. Zitat aus Deinem Blogbeitrag: »Die Software des DGT-Brettes führt diese Züge auch elektronisch einwandrei aus und registriert die Züge intern ordnungsmäß, jedoch wird die Übertragung der Züge auf dem Brett an das verbundene Schachprogramm nicht ordnungsmäß durchgeführt (Bluetooth-Problem??)«

Bluetooth oder USB-Problem kann technisch gar nicht möglich sein, weil meines Wissens das Rabbit-Plugin die Züge bzw. Stellungen an die gewählte Schachsoftware weiterleitet.
Parent - By Joe Boden Date 2015-01-11 11:44
Schöne Antwort Achim. Wäre wohl besser als Kommentar auf dem Blog aufgehoben gewesen, so kann der Leser nicht nachvollziehen, was ich umfangreich durch Bilder und Text dokumentiert habe.

Tatsache ist, dass einige IT-erfahrenen Leute das Blitzen mit DGT-Brettern aufgegeben haben. So auch der Admin im Topschach-Forum und einige andere. Das ist keine spezifische Erfahrung von mir. Einige Leute verwenden ihr Brett gar nicht mehr, weil sie beim Blitzen Probleme habe. Ich hoffe, dass mir DGT hier helfen wird. Dann werde ich meinen Report updaten.

Wenn Du richtig geschaut hast, dann hast Du gesehen, dass eine bestimmte Datei DGT-Setup von DGT für die Autorunausführung angegeben wird die im Wurzelverzeichnis liegen sollen. Habe ja sogar einen Screenshot angefertigt. Hast Du die irgendwo gesehen auf dem CD Inhalt im Wurzelverzeichnis
Lustigerweise habe ich mit Frits Jansen die von Dir besagte index.html gestartet. Die zu klickenden Links führten ins Nirwana. Frits macht diese Funktion erst 3 Monate und meinte, dass ihm möglicherweise da Fehler unterlaufen sind. Wir werden das rausfinden.

Da ich alles so gemacht habe, wie Frits Jansen mir aufgetragen hat und mein Brett allgemein funktioniert, wo sollte ich da was falsch machen, wenn ich mich an die Anweisung von DGT halte?

Egal welches Plugin für die Zugübermittlung zuständig ist, die Befehle werden entweder per USB oder Bluetooth an den verbunden Rechner weitergeleitet. Das ist doch völlig logisch. Das kann selbst ja durchaus Fehlerquelle sein. Warum sonst kann dort den Delay von 1000 ms verändern?

Deine Antwort hinterlässt bei mir mehr Fragen als Antworten!
Parent - By Joe Boden Date 2015-01-11 17:19
Blitzen geht inzwischen...habe meinen Artikel geupdatet!
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2015-02-04 19:47
Wo gibt es den solch ein Brett möglichst günstig zu erstehen?
Topschach hat es für EUR 615,- (mit DGT 3000 Uhr) im Angebot.
Kennt jemand einen günstigeren Anbieter?
Parent - By Mark Date 2015-02-08 13:15
Hans Nepomuk schrieb:

Wo gibt es den solch ein Brett möglichst günstig zu erstehen?
Topschach hat es für EUR 615,- (mit DGT 3000 Uhr) im Angebot.
Kennt jemand einen günstigeren Anbieter?


Ich habe Topschach einfach eine Mail geschrieben und nach einen Neukundenrabatt gefragt. Daraufhin habe ich ein wirklich gutes Angebot bekommen. Fragen kostet nix und bringt oft viel.

Gruß

Mark
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Probleme mit dem DGT eboard bluetooth

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill