Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / The World vs Arkadij Naiditsch
- - By Marcus Jansen Date 2014-12-30 02:09 Upvotes 1
Hallo,
wie ich gerade gesehen habe, hat der GM Arkadij Naiditsch das Spiel verloren gegeben.
Ich habe den Eindruck hier im Forum ist es nicht mit besonderem Interesse verfolgt worden?!
Wahrscheinlich deshalb, weil der GM gefühlt seit mehreren Wochen auf Verlust stand.
Was mich interessieren würde, wieviele Spieler haben sich aktiv an der Abstimmung beteiligt und wie kam die Zugauswahl zustande. Jede Stimme gleichberechtigt? Oder doch anders. Vielleicht weiss hier jemand Näheres.
Auch wenn man das Ergebnis nicht veralgemeinern kann, stellt sich für mich die Frage, ob das nicht ein weiteres Zeichen dafür ist, dass der Mensch inzwischen auch im Fernschach hinter die Computer zurückgetreten ist, was Chrilly Donninger schon vor Jahren prophezeit hat.
Angesichts der Tatsache, dass die Programme mit jeder Version besser werden und die Computer immer schneller, verliert die viel beschworene Kreativität der Fernschachspieler zunehmend an Bedeutung. Ich weiss, das wird bei vielen (Fern)Schachspielern nicht gerade für Enthusiasmus sorgen und ich bin wirklich der letzte, der ihnen den Spass verderben möchte.
Dennoch habe ich mir vor ca. einem Jahr den Spass erlaubt und 2 Partien aus dem Spitzenfernschach analysiert, die genau 10 Jahre alt waren, also aus dem Jahr 2003. Bei der Zugbewertung gab es manchmal suboptimale Züge, die in der Spitze vom Schachprogramm bis zu einem halben Bauern schlechter bewertet wurden als der Zug, den das Programm spielen würde.
Ich glaube, dass die Computer, die es in 10 Jahren geben wird, werden in Verbindung mit den dann aktuellen Schachprogrammen ähnlich suboptimale Züge im Spitzenfernschach von heute finden.
Der Punkt ist der: ich glaube in der Tat, dass es nur eine Frage von wenigen Jahren ist, bis der Mensch auch im Fernschach dem Computer das Feld überlassen wird. Denn wer hat noch Zeit, sich mit Implikationen einer aus 50 Halbzügen bestehenden Hauptvariante zu beschäftigen?

Marcus Jansen
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-12-30 09:44
Marcus Jansen schrieb:

[...]
Der Punkt ist der: ich glaube in der Tat, dass es nur eine Frage von wenigen Jahren ist, bis der Mensch auch im Fernschach dem Computer das Feld überlassen wird. Denn wer hat noch Zeit, sich mit Implikationen einer aus 50 Halbzügen bestehenden Hauptvariante zu beschäftigen?
Marcus Jansen


Hallo Marcus

Eine meines Erachtens zutreffende Bemerkung. Im nächsten Frühjahr geh in Pension
und werde dann vielleicht noch einmal einen (letzten?) Anlauf im Fernschach machen.
Wenn dann aber - was ich befürchte - 95 % bis 98 % meiner gewählten Züge mit den
Best-Vorschlägen von Computerprogrammen übereinstimmen, dann macht Fernschach
endgültig keinen Spass mehr, hätte sich doch damit die Eigenleistung auf ein Minimum
reduziert, wo man keine Freude/keinen Stolz an einem Remis/Sieg mehr haben kann.

Das wahrscheinlichere Szenario wird sein, dass ich mich wieder stark mit Schach
am Brett im Kampf gegen Menschen betätigen werde, wo die Regel gilt: Wer heute
besser drauf ist und weniger Fehler macht, der gewinnt.

Mfg
Kurt
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-12-30 11:38
Chrilly Donninger
hat er Fernschach gespielt?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-12-30 11:53
Horst Sikorsky schrieb:

Chrilly Donninger
hat er Fernschach gespielt?


Meines Wissens nicht.
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / The World vs Arkadij Naiditsch

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill