Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC-Komodo 8 Sieg relativ
- - By Joe Boden Date 2014-12-28 15:24
Komodo hat beim TCEC Nr. 7 mit 3 Punkten Abstand zu Stockfish gewonnen. Gut.

Aber das ist weder ein Ergebnis, welches auch nur annähernd eine Aussagekraft hat, weil statistisch irrelevant. Noch sagt dieses Ergebnis etwas über Komodos relative Stärke aus.

Aus meinen ständigen Erfahrungen mit Turnieren im Bereich Blitz bis 30 Minuten kann ich jedoch sagen, dass das Maß der Dinge immer noch Stockfish ist. Normale User-PCs und Laptops mit Standardkonfigurationen werden immer Stockfish oben in der Liste haben. Das habe ich dutzende male so erlebt. Oft landet Komodo sogar in der Tabellenmitte, während die Stockis immer oben an der Spitze sind, und das ist kein Zufall. Mit aussergewöhnlich hohen technischen Spezifikationen wie Speicher und Hasheinstellungen, speziellen Eröffnungen und langen Turnierpartien kann das Komodo schon mal begünstigen. Aber alleine der Abstand von mageren 3 Pünktchen beim TCEC 7 zeigt mehr als deutlich, dass der Abstand zwischen beiden sehr sehr dünn ist und von einer Überlegenheit Komodos hier  gar keine Rede sein kann. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

In den praxisrelevanten Spielstufen Blitz und Schnellschach ist Stockfish immer noch Primus inter pares.

Das ist meine Einschätzung. Andere mögen eine andere Wahrnehmung haben.
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-12-28 16:26 Upvotes 1
angenommen Stockfish hätte gewonnen.
Wie wäre wohl dann Dein posting ausgefallen   

alles relativ, wie man so schön sagt
Parent - By Thomas Müller Date 2014-12-28 21:26
haha...das gleiche hatte ich auch gedacht
Parent - - By U. Haug Date 2014-12-28 17:33 Upvotes 1
Joe Boden schrieb:

Aus meinen ständigen Erfahrungen mit Turnieren im Bereich Blitz bis 30 Minuten kann ich jedoch sagen, dass das Maß der Dinge immer noch Stockfish ist. Normale User-PCs und Laptops mit Standardkonfigurationen werden immer Stockfish oben in der Liste haben. Das habe ich dutzende male so erlebt. Oft landet Komodo sogar in der Tabellenmitte, während die Stockis immer oben an der Spitze sind, und das ist kein Zufall. Mit aussergewöhnlich hohen technischen Spezifikationen wie Speicher und Hasheinstellungen, speziellen Eröffnungen und langen Turnierpartien kann das Komodo schon mal begünstigen. Aber alleine der Abstand von mageren 3 Pünktchen beim TCEC 7 zeigt mehr als deutlich, dass der Abstand zwischen beiden sehr sehr dünn ist und von einer Überlegenheit Komodos hier  gar keine Rede sein kann. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

In den praxisrelevanten Spielstufen Blitz und Schnellschach ist Stockfish immer noch Primus inter pares.

Das ist meine Einschätzung. Andere mögen eine andere Wahrnehmung haben.


Wieso du "Blitz" und "Schnellschach" als die praxisrelevanten Stufen bezeichnest, hast du nicht verraten.
Ich sehe das für meine persönlichen Zwecke ein wenig anders: Im Blitzspiel verliere ich wahrscheinlich auch gegen die Nr. 50 der Enginerangliste deutlich. Für meine Fernschachanalysen ist Komodo derzeit die Nr. 1.

Ulrich
Parent - - By Joe Boden Date 2014-12-28 18:06
Wieviel Fernschachspieler denkst Du gibt es gegenüber der großen Schar von Spielern, die gerne schnell und gut analysieren. Und die nutzen Stockfish und Houdini. Jede Wette.
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-12-28 18:29
Die Frage ist hier immer mit welchem Anspruch man an die Analyse herangeht...
Möchte jemand einfach nur wissen ob es im ganzen i.O. war, dann reichen bestimmt schon 5-10 Sekunden auf einem Kern mit der Fehlersuche aus.
Falls jemand aber ganz genau wissen möchte, ob man hätte dies oder jenes spielen können und mit welchem Plan analysiert man ggf. schon gut und gerne 30 Minuten aufwärts auf seiner relativ leistungsfähigen HW an der Stellung xyz.
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-12-28 18:35
Insider hatten bereits vor 2 Jahren prognostiziert, daß Komodo in nicht allzu ferner Zukunft die Analyseengine Nr. 1, nicht zuletzt für Fernschachspieler, werden würde. Diese Zukunft ist nun Gegenwart.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-12-28 18:54

> Und die nutzen Stockfish und Houdini. Jede Wette.


Und Komodo weniger als Houdini? Wie kommst du darauf?
Dass das "gratis" von Stockfish für ambitionierte Leute irgendeine Rolle spielt, glaube ich ganz sicher nicht.

Wenn jemand heute 2 Engines nutzen will, dann tippe ich auf K und SF. Wegen ihrer Qualität!
Und wenn nur eine Engine genutzt wird? Dann denke ich, dass K die Nase vorn hat bei den meisten, die wenigstens einige Zeit mit den Analysen verbringen wollen.

Sobald ich einige Zeit mit etwas intensiv verbringe, ist es wirklich egal, ob das Produkt ggf. 0€, 40€ oder auch 100€ kostete!

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2014-12-28 17:39
Der Speed Unterschied in der 8. Partie ist der Wahnsinn.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-12-28 18:42 Edited 2014-12-28 18:48
TCEC bietet Aussagen, die immerhin deutlich stärker sind als das, was vorher immer so z.B. eine Weltmeisterschaft war. Was soll da "relativ" sein? `Relativ zu was?
Dass der Zufall immer noch seine Chance findet, will sicher niemand bezweifeln. Und hat niemand, so oder so, anders erwartet.
Mein Eindruck über das ganze Event ist aber schon, dass K durchaus zu Recht die Nase vorn behalten konnte.

Übrigens haben andere, die statistisch relevantere Aussagen produzieren können, Komodo durchaus auch vor Stockfish, sobald die Zeiten etwas länger werden:

CEGT 40/20 zeigte K8 immerhin 31 ELO vor SF5, wenn denn 4 Kerne genutzt werden.
Und auch bei nur einem Kern hat K8 immerhin noch 19 ELO mehr als SF5

Und CCRL 40/40 bei 4 Kernen gibt K8 21 ELO mehr als SF5.
Bei einem Kern sind es noch 12 ELO.

Nein, ich kenne eigentlich gar keine Quelle, die Komodo8 nicht vor Stockfish5 sieht, sobald die Zeiten auch nur etwas länger werden.
Welche hast ggf. du parat?
(OK, FastGM führt SF5 bei 30min-Partien immerhin noch an der Tabellenspitze)
Stockfish5 ist im Moment aber wohl nur beim Blitz-Schach vor Komodo8.

OK, wir haben die ggü SF5 durchaus etwas stärkeren SF-Dev-Versionen.
Und die vermutlich ebenfalls ggü. K8 stärkere TCEC-Komodo-Version können wir noch nicht kaufen.
Das wird sich aber vermutlich bald ändern. Hat man da schon was gehört?

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-12-29 07:18 Edited 2014-12-29 07:21
Benno Hartwig schrieb:

OK, wir haben die ggü SF5 durchaus etwas stärkeren SF-Dev-Versionen.


Etwas stärker? Das ist ja wohl etwas untertrieben. Es lief gerade ein Regressiontest im Framework mit der aktuellen Stockfish-Dev, der +46 Elo brachte und diese aktuelle Dev liegt bei mir bei +45 Elo zu Stockfish 5. Und zwei so gut übereinstimmende Ergebnisse können kaum falsch sein.
Und +45 Elo ist nicht "etwas stärker". Im Top-Bereich ist das ein großer Sprung nach vorn.
Ich bezweifle sehr ernsthaft, daß ein neuer Komodo, sofern er jetzt wirklich schon bald erscheint, auch so viel zugelegt hat. Also in wirklich ernsthaften Ranglisten-Testdurchläufen. Beim TCEC kann viel passieren. Das sollte man aber nicht überbewerten.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-12-29 07:22

> Ich bezweifle sehr ernsthaft, daß ein neuer Komodo, sofern er jetzt wirklich schon bald erscheint, auch so viel zugelegt hat.


Muss er ja auch nicht.
CEGT und CCRL zeigten ja, dass K8 schon bei 4 Kernen und mittellangen Zeiten um 20 bis 30 ELO vor SF5 lag.

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-12-29 07:28
Benno Hartwig schrieb:

Muss er ja auch nicht.
CEGT und CCRL zeigten ja, dass K8 schon bei 4 Kernen und mittellangen Zeiten um 20 bis 30 ELO vor SF5 lag.

Benno


Stimmt. Fragt sich nur, wieviele Käufer bereit sind, sich einen neuen Komodo für ihr sauer verdientes Geld zuzulegen, der nur 20 Elo (oder so) besser ist...Von Bekloppten wie mir mal abgesehen.

Stefan
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-12-29 07:33
Wenn ich mich stundenlang mit einem Programm beschäftigen möchte, dann bin ich gern auch bereit, mal ein paar Euro auf den Tisch zu legen, wenn ich damit ein Produkt bekomme, welches auch nur ein klein wenig besser ist.
Es geht hier um Beträge deutlich unter 100 Euro, und es geht um wiederholte stundenlange Beschäftigungen.
Und "das Beste" hat irgendwie immer seinen Reiz, auch wenn ich die Qualität dann doch gar nicht effektiv abrufen kann. (OK: Spielkind)

Aber das mag ja auch anders gesehen werden.

Benno
Parent - By Thomas P. Date 2014-12-29 05:07 Upvotes 1
Gute Fernschachspieler beschränken sich nicht nur auf eine Engine. Gute Fernschachspieler benutzen zudem Engines hauptsächlich, um EIGENE Ideen und Einschätzungen auf taktische Fehler zu überprüfen und da ist es relativ egal, ob Houdini, Stockfish oder Komodo. Es ist ein großer Irrtum zu glauben, ein Fernschachspieler würde einfach nur eine Engine ein paar Tage rechnen lassen und dann den Zugvorschlag mit der besten Bewertung zu spielen. Wenn das so wäre, wären nahezu alle Fernschachspieler gleichgut. Stattdessen sieht es viel mehr so aus, dass man Computervorschläge UND EIGENE Vorschläge durchprobiert und sich oft auf seine EIGENE Stellungseinschätzung verlässt (sollte diese allzu stark von der Computereinschätzung abweichen, überprüft man, ob es triftige Gründe dafür gibt).
- - By Daniel Riesner Date 2014-12-28 18:32 Upvotes 1
Da Herr Boden schon oft gezeigt hat, dass Stockfish seine Lieblingsengine ist, sollte man diesen Thread nicht allzu ernst nehmen. Wir wissen alle wer du Nummer 1 ist!
Parent - By Horst Sikorsky Date 2014-12-29 01:10
Aber jede nach ca. 2 Std. berechnete Komodo-Fortsetzung widerlegt die aktuelle Stockfish
Version in etwa 30 Min. als Verlust-Variante.

Dieter Kraft

Für meine Fernschachanalysen ist Komodo derzeit die Nr. 1.
Ulrich

Wieviel Fernschachspieler denkst Du gibt es gegenüber der großen Schar von Spielern, die gerne schnell und gut analysieren. Und die nutzen Stockfish und Houdini. Jede Wette.
Joe Boden

Insider hatten bereits vor 2 Jahren prognostiziert, daß Komodo in nicht allzu ferner Zukunft die
Analyseengine Nr. 1, nicht zuletzt für Fernschachspieler, werden würde. Diese Zukunft ist nun Gegenwart.
Silvio Zschako

2:2 für wen?

Da Herr Boden schon oft gezeigt hat, dass Stockfish seine Lieblingsengine ist, sollte man diesen Thread nicht allzu ernst nehmen. Wir wissen alle wer die Nummer 1 ist!
Daniel Riesner


wer
Horst
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-12-29 07:33
Daniel Riesner schrieb:

Da Herr Boden schon oft gezeigt hat, dass Stockfish seine Lieblingsengine ist, sollte man diesen Thread nicht allzu ernst nehmen. Wir wissen alle wer du Nummer 1 ist!


Stimmt. Das wissen wir. Und zwar ist das Stockfish. Dev-Versionen aus dem November liegen sowohl in Andreas Strangmüllers Bulletliste (singlecore und 60"+600ms), als auch in meinem Endless RoundRobin-Turnier (Quadcore und 15'+3") ca. +50 Elo vor Komodo 8.

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC-Komodo 8 Sieg relativ

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill