Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie soll TCEC Season 8 aussehen?
- - By Tom Paul Date 2014-12-28 10:44
Es ist in unserem Interesse das Ereignis besser machen zu wollen.
Was würde ihr euch für Season 8 wünschen?

32 Kerne
32 GB Arbeitsspeicher
60' + 15"
Partienanzahl x2
Parent - - By Werner Bergmans Date 2014-12-28 13:44
Same as now, but only with ponder ON (so, with two identical computers)
Parent - - By Ulf Flörsheimer Date 2015-01-04 15:21
Das sehe ich genauso.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2015-05-19 20:56
Ich ebenfalls. - Leider sehe ich derzeit keine Anzeichen mehr dafür, daß eine Saison 8 überhaupt stattfindet. Wir sollten keine Hoffnungen darin setzen. Ich wäre froh wenn ich mich irre
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-05-20 09:41 Edited 2015-05-20 10:35
Auch wenn echte "Anzeichen " nicht zu sehen sind, bin ich schon optimistisch, dass Martin nicht die Lust verloren hat und gern mit aktualisierter Hardware eine neue Season bieten wird.
"We are looking for ways to make Season 8 even a better one. A major innovation will be a hardware upgrade and it takes time to choose the exact machine to be used."  schrieb er am 7. April auf https://www.facebook.com/tcec.chess
Geben wir ihm "time " für eine "major innovation" .
Aber ein Lebenszeichen von Martin ("Hallo, Martin..."  ), ein Zwischenstand, eine vage Prognose wäre natürlich schon nett.

Benno
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2014-12-28 14:11
Servus,

statt von 16 auf mehr Threads zu gehen von denen die meisten Engines eh kaum profitieren, fände ich es viel spannender mal mit Ponder = On zu spielen bei der gleichen langen Bedenkzeit.
Und evtl mal ganz andere Eröffnungen, bei denen nicht alle Linien gleich lang sind, manchmal erreicht man eine spannende Stellung schon nach 4-5 Zügen manchmal braucht man 15 Züge um die zentrale, stärkste Linie einer Eröffnung zu spielen....dann auch wieder mit 5 TBs.....

Viele Grüße
Andreas
Parent - - By Tom Paul Date 2015-01-04 12:18
Einen Komodo mit 24 oder 32 Kernen zu sehen wäre sehr interessant, da gibt es bestimmt noch einmal +50 ELO Steigerung und dann wäre Komodo sehr deutlich stärker als Stockfish.

Das Stockfish Team darf jetzt bis zur TCEC Season 8 die ganze Zeit SMP verbessern.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-01-04 13:46

> Das Stockfish Team darf jetzt bis zur TCEC Season 8 die ganze Zeit SMP verbessern.


Gott sei Dank hat Tom Paul diese Erlaubnis endlich ausgesprochen. SCNR.
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-01-04 16:09 Edited 2015-01-04 16:19
Wie gehabt.
Ggf. aber nur 90m+20s
Dafür aber gut 30% mehr Spiele.

Falls tatsächlich mal 32 Kerne angeboten werden sollten, dann sollten die gern für Pondern genutzt werden. Also 16 Kerne für jede Engine zur freien Verfügung.
Wenn "im normalen Leben" ein Rechner mit seiner Engine gegen irgendwen antritt, dann ist Pondern halt normal.

Benno

PS:
Aber bevor das nächste Event losgeht, sollte gern wieder was andere dazwischen geschoben werden.
- Gleiche Teilnehmerschar, aber deutlich kürzere Zeit, dafür mehr Spiele.
- falls Martin sich nicht mit Pondern anfreunden will: eine Zwischenrunde mit Pondern und ggf. etwas kürzeren Zeiten
- Schach960 (das hatte mir sehr gut gefallen!)
Wenn das 'reguläre' TCEC-Event immer nur ein mal pro Jahr stattfänd, wäre das aus meiner Sicht sehr OK. Und dazwischen passt eben was anderes.
Parent - - By suppi Date 2015-01-06 02:43
1. kein Eröffnungsbuch
2. Fischer-Chess
3. 120 Min. + 10 Sek. Zeit
4. Jede Eröffnung / Startposition wird mit der gegnerischen Engine einmal wiederholt (2 Spiele) bzw. Farben werden getauscht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-01-06 17:05

> 3. 120 Min. + 10 Sek. Zeit


Das ist eine sehr gute Idee.
Die Engine kann zeigen, ob sie ihre Zeit gut managen kann,
und 10s sind immer noch weit mehr als ausreichend dafür, dass Emgines nicht mit großer Hektik zu irgendwelchen Dummheiten getrieben werden, oder gar leidlich gut erkennbare Remis-Stellungen doch noch versieben.
Und die Partien werden dadurch wohl jeweils immerhin um mindestens gut eine halbe Stunde kürzer, sehr lange Partien sogar deutlich mehr als das.

Benno
Parent - By Hauke Lutz Date 2015-01-06 17:31
Ich bin der Meinung es sollte darüber hinaus nur mit 90 Min. + 10 Sek. gespielt werden.
Dadurch könnte man gerade gerade in den Stages mit wenig Runden einen größeren Querschnitt an Stellungstypen und damit fairere Bedingungen erreichen.

Hauke
Parent - - By U. Haug Date 2015-01-06 14:11
Tom Paul schrieb:

Es ist in unserem Interesse das Ereignis besser machen zu wollen.
Was würde ihr euch für Season 8 wünschen?

32 Kerne
32 GB Arbeitsspeicher
60' + 15"
Partienanzahl x2


Ich hab's aus Zeitgründen nicht immer intensiv verfolgt, fand aber die diesjährige Runde sehr gut gelungen. Es gibt keinen Grund, Bewährtes radikal zu verändern!

Bitte kein Random-Chess o.ä. !
60' + 15" sind ein guter Vorschlag zur Bedenkzeit; jede Eröffnungsvorgabe sollte auch mit vertauschten Farben gespielt werden.

Ich freue mich auf Season 8.

Ulrich
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-01-07 08:48

> 60' + 15" sind ein guter Vorschlag zur Bedenkzeit;


TCEC-Events bilden ja durchaus eine Serie, die Entwicklungen darstellen kann.
Ein Wechsel von 120min -> 60min stellt da natürlich einen recht heftigen Bruch dar.
Auch ist aus meiner Sicht dann nicht mehr klar, ob TCEC dann noch das Prädikat "Wetkämpfe bei wirklich sehr reichlich Ressourcen!"  oder "quasi Turnierbedingungen"  verdient. Ich vermute halt, das Martin sowas im Sinn hat.
Mit der Idee 90min + x beginne ich mich aber inzwischen anzfreunden.

Benno
Parent - By U. Haug Date 2015-01-07 09:39
Benno Hartwig schrieb:

Mit der Idee 90min + x beginne ich mich aber inzwischen anzfreunden.

Benno


90min + 30s wäre prima!
Parent - - By Chess Player Date 2015-05-27 13:47
eine internet seite die nicht soooo viele rechte beansprucht hätte meine allerhöchste priorität

aus diesem grund sehe ich mir diese seite nicht mehr an so wie sie ist!
Parent - By Michael Scheidl Date 2015-05-27 14:06
Ich verwende Chrome mit Adblock Plus und Blockierung von Drittanbieter-Cookies. Mir ist unter http://tcec.chessdom.com/live.php nichts böses aufgefallen... die üblichen Social Network-Cookies halt usw. und von der Stammseite Chessdom.

Meines Erachtens völlig unbedenklich (famous last words?)
- - By fT3g0 Date 2015-05-18 16:51
Ich würde es ja gerne sehen, wenn die Engines in bestimmten Stages (v.a. in den späteren) mit einem eigenen Eröffnungsbuch antreten dürfen. Es wirkt manchmal komisch, wenn die Engines in Eröffnungen "gezwungen" werden, die ihnen vom Spielstil nicht liegen. Großmeister haben ja auch ein auf ihren Stil zugeschnittenes Repertoire.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-18 20:32
Sind die Spielstile der Engines denn wirklich so unterschiedlich, dass bestimmte Bücher den einen Engines Vorteile bringen, während die anderen lieber ein anderes Bücher hätten?
Sollte sowas wirklich zu statistisch wahrnehmbaren Differenzen führen?
Benno
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2015-05-19 08:47
Hallo Benno

In einzelnen Spielen "JA".Bei 100ten oder gar 1000ten Engine -Engine Testspielen eher weniger.

Gruß Ludwig

   In der Kürze liegt die Würze
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-05-19 09:21

> In der Kürze liegt die Würze


Weil der Zufall dann alles/viele möglich macht, OK.
"Das Unzulängliche, Hier wird's Ereignis"   heißt es bei Faust, und die einzelne Partie ist immer mal wieder für größte Erstaunlichkeiten die Bühne.
Benno
Parent - By Heiko Krauß Date 2015-05-19 14:21
Hallo Benno,
ich kann mich noch erinnern dass Rybka mit "Spanisch" so seine Probleme hatte,
während Zappa sehr gut mit dieser Eröffnung punktete.
Beim TCEC könnte das also schon eine nicht unwichtige Rolle spielen
Gruß Heiko
Parent - By Michael Scheidl Date 2015-05-19 20:52
Zitat:
Sollte sowas wirklich zu statistisch wahrnehmbaren Differenzen führen?

Nein, das halte ich für eine alte Legende, an die ich schon lange nicht mehr glaube. Oder eigentlich nie geglaubt habe. Das waren Werbesprüche. Es gab ja seinerzeit umfangreiche Tests, wo Engines mit einem "fremden" Buch besser gepunktet haben als mit dem angeblich enginespezifisch angepaßten eigenen. Das hat längst nichts mehr zu bedeuten.
- - By Benno Hartwig Date 2015-06-03 09:05 Edited 2015-06-03 09:12
Als Lückenfüller (und sorry, falls dieser Link schon mal an anderer Stelle hier gepostet wurde).
Martin zu seinen TCEC-Seasons,
dabei leider so gut wie nichts konkret zu Season 8.
http://blog.chabris.com/2015/01/martin-thoresens-world-chess.html

Es wurde hier auch auf die Remis-Quote der Top-Engine-Spiele angesprochen und meint dazu:
"But one of the main goals of TCEC is to entertain people. Too many draws defer from that and too many one-sided openings would lower the quality overall, even if it lowers the draw rate. I would be satisfied with a draw rate of roughly 75% in the Superfinal."
Er versucht aus meiner Sicht schon ganz gut, den Kompromiss zu finden. Und so wird weiterhin einerseits bedauert werden, dass die Remisquote hoch ist, und es wird andererseits kritisiert werden, dass manche Eröffnung einer Engine einen zu großen Vorteil schenkt, der dann aber hoffentlich bei vertauschten Farben in der nächsten Partie auch gleich wieder zurückgeschenkt wird.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2015-06-03 13:11 Edited 2015-06-03 13:15
Dann soll er die 20 möglichen ersten Eröffnungszüge als Ergänzung verwenden, da gibt es eine sehr niedrige Remisquote, die Partien sind super spannend, weiß gewinnt auch oft mit Zügen wie 1.g4, die Partien dauern auf normaler Hardware ~120 Züge, in einer Partie hatte Stockfish kurz nach den ersten Zügen angefangen, eine sehr lange Zeit lang, nur Bauernzüge bei fast vollem Brett und ohne rochierten König zu machen, dass sah einfach total verrückt aus, war auf Talkchess zu sehen.
Und vor allem würde man zum ersten Mal sehen, wie die Engines selbstständig Eröffnungen spielen.

Und an einer kürzeren Bedenkzeit wird er dieses Mal nicht vorbeikommen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-06-03 14:35

> Dann soll er die 20 möglichen ersten Eröffnungszüge als Ergänzung verwenden...


Finde ich gut, diese Idee!
Sollen die Engines hier bitte mal zeigen, wie gut sie selbst die komplette Entwicklung gestalten können.
Allerdings: Auf die Statistik "Weiß gewann ...% der Punkte"  sollte man dann nichts mehr geben.

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Hex_%28Spiel%29 las ich übrigens von der beim Spiel "Hex" wohl üblichen Tauschregel...
"...laut der Blau nach dem ersten roten Zug die Farben tauschen kann. Das heißt, Blau übernimmt den Eröffnungszug von Rot und spielt mit den roten Steinen weiter. ... Rot sollte somit seinen ersten Stein möglichst so setzen, dass weder Rot noch Blau einen erkennbaren Vorteil haben, denn Blau kann sich immer für die Seite entscheiden, die im Vorteil ist."

Kann man im Schach solche ersten Weiß-Züge machen, nach denen die Chancen tatsächlich gut ausgeglichen sind?
Welche wären das ggf.?

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2015-06-04 16:09
Benno Hartwig schrieb:

Finde ich gut, diese Idee!
Sollen die Engines hier bitte mal zeigen, wie gut sie selbst die komplette Entwicklung gestalten können.


Habe da gerade eine Partie spielen lassen zwischen Komodo 9 und Houdini 4 mit 30' + 30".
Komodo sah sich mit ~+2.50 in Vorteil im Mittelspiel, bei fast vollem Brett, die Partie endete Remis.
Diese 20 möglichen Eröffnungszüge sind immer wieder der Wahnsinn.
Hoffentlich tauchen bald auf Talkchess weitere Partien auf.
Parent - By Tom Paul Date 2015-06-04 16:19
Nur als Beispiel aus Talkchess.
Stockfish hat weiß und macht 10 Bauernzüge hintereinander.
Und gewinnt die Partie trotz 1.h4.
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-06-06 22:22
SF6  bewertet die 20 Anfangzüge so

33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  -0,55  g2-g4 d7-d5 Lf1-g2 Lc8xg4 c2-c4...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  -0,49  f2-f3 e7-e5 e2-e3 Sb8-c6 Sb1-c3...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  -0,44  Sg1-h3 e7-e5 e2-e4 Sg8-f6 Sb1-c3...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  -0,29  b2-b4 e7-e5 Lc1-b2 Lf8xb4 Lb2xe5...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  -0,29  h2-h4 e7-e5 c2-c4 Sg8-f6 Sb1-c3...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  -0,20  Sb1-a3 e7-e5 e2-e3 Sb8-c6 d2-d4...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  -0,17  f2-f4 Sg8-f6 e2-e3 d7-d5 Lf1-e2...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  -0,15  a2-a4 Sg8-f6 Sg1-f3 e7-e6 e2-e3...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  -0,08  d2-d3 d7-d5 Sg1-f3 e7-e6 Lc1-f4...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  -0,06  c2-c3 d7-d5 Sg1-f3 Sg8-f6 d2-d4...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k   0,00  Sb1-c3 d7-d5 d2-d4 Sg8-f6 Lc1-g5...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  +0,01  h2-h3 e7-e5 e2-e3 d7-d5 d2-d4...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  +0,04  a2-a3 c7-c5 e2-e4 Sb8-c6 Sb1-c3...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  +0,04  c2-c4 e7-e5 Sb1-c3 Sg8-f6 g2-g3...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  +0,06  g2-g3 d7-d5 Sg1-f3 Sg8-f6 Lf1-g2...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  +0,06  b2-b3 Sg8-f6 Lc1-b2 c7-c5 Sg1-f3...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  +0,06  e2-e3 Sg8-f6 d2-d4 d7-d5 Sg1-f3...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  +0,16  e2-e4 e7-e6 d2-d4 d7-d5 Sb1-d2...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  +0,17  d2-d4 Sg8-f6 c2-c4 e7-e6 Sg1-f3...
33/47  11:39:41  48.983.827k  1.167k  +0,17  Sg1-f3 e7-e6 d2-d4 Sg8-f6 c2-c4...


Sc3 ist hier also der ideale Eröffnungszug, wenn es um ausgeglichene Chancen geht.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie soll TCEC Season 8 aussehen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill