Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rasperry Pi und ICC/Fics
- - By Peter Obermair Date 2014-12-08 11:06
Hallo Schachfreunde!

Ich möchte mit einem DGT Bluetooth Brett Onlineschach spielen - OHNE PC und Monitor. Mit einem Rasperry Pi!
Ich habe hier im Forum gelesen , dass Sönke März das gemacht hat. Hat jemand anderes das auch zusammengebracht - oder kann mir die E-Mailadresse von Sönke März senden, damit ich ihn selber fragen kann?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Peter Obermair
Parent - By Joe Boden Date 2014-12-08 12:50
Da kannst Du ganz einfach bei Topschach.de nachfragen. Die haben dazu ein Video ins Internet gestellt. Findest Du auch auf meinem Blog.
Parent - - By Peter Obermair Date 2014-12-08 13:21
Ich kenne das Video mit Picochess - ich möchte aber über den FICS/ICC Server gegen andere MENSCHEN spielen!

Oder gibt es noch ein Video, das ich nicht kenne?

LG Peter
Parent - - By Achim Müller Date 2014-12-09 11:33 Edited 2014-12-09 11:36
https://www.youtube.com/watch?v=ofEQtQ16gqs die Präsentation einer Partie auf ICC (ohne Anleitung).

Ciao

Achim

PS. Und noch eins mit Anleitung (auf deutsch) https://www.youtube.com/watch?v=GvkuxleU6Yc

PPS. Ooops, sorry, hab grad gesehen, Du willst es auf einem Rasperry Pi ... ich schau mal weiter, mich interessiert das auch.
Parent - By Klaus Meier Date 2014-12-09 11:43
Hi,
finde ich ganz lustig.
Diese Sprachausgabe der Züge ist aber wirklich ein Mist.
Man kann die Züge häufig nicht verstehen.
"g" hört sich an wie "e"
"c" und "d" ist auch kaum voneinander unterscheidbar.
Parent - - By Peter Obermair Date 2014-12-09 12:38
Ja BITTE. Es wäre ein Traum von mir, mit dem WINZIGEN Raspberry Pi - online zu spielen gegen ECHTE MENSCHEN und OHNE ein einziges Kabel - auf einem schönen DGT Bluetooth Holzbrett.

Es würde mir schon reichen, eine einfache Suchabfrage abschicken zu können - wie bei FICS:

"seek r 1600-2000 30" mehr bräuchte es eigentlich nicht - leider habe ich keinerlei Programmierkenntnisse.

Lg Peter  
Parent - - By Markus Date 2014-12-09 18:54 Upvotes 1
Peter Obermair schrieb:

Ja BITTE. Es wäre ein Traum von mir, mit dem WINZIGEN Raspberry Pi - online zu spielen gegen ECHTE MENSCHEN und OHNE ein einziges Kabel - auf einem schönen DGT Bluetooth Holzbrett.

Es würde mir schon reichen, eine einfache Suchabfrage abschicken zu können - wie bei FICS:

"seek r 1600-2000 30" mehr bräuchte es eigentlich nicht - leider habe ich keinerlei Programmierkenntnisse.

Lg Peter  


Habs mir ebenfalls von einem Mitarbeiter von Topschach.de erklären lassen. Bluetooth und WLAN sind recht schnell eingerichtet. Dann habe ich ein Script bekommen, das ich per SSH in ein Verzeichnis auf dem PicoChess kopieren musste. Nun noch ein Neustart und die Tasten der DGT XL sind ab sofort zum Verbinden mit ICC und FICS mit den entsprechenden Kommandos hinterlegt. Den Benutzernamen und das Passwort werden über die + und - Taste der DGT XL eingebeben. Ist etwas mühsam, die einzelnen Buchstaben durchzuklicken, aber wenn man mal verbunden hat, wird das gespeichert. Jetzt stehen einem die Seek Komandos zur Verfügung. Macht wirklich Spaß. Soweit ich weiß, wird der Mitarbeiter von Topschach hierzu noch ein Video auf YouTube machen.
Parent - By Peter Obermair Date 2014-12-10 13:26
Super- danke für die Mühe!

Jetzt muss ich aber nocheinmal detaillierter nachfragen:

1. Das Skript von dem du sprichst - wo kann man das downloaden?
2. In welches Verzeichnis muss das Skript kopiert werden?

Und die letzte Frage - da ich noch keine Erfahrung mit demRapberry Pi habe

3. Was bedeutet  "per SSH?

Vielen Dank Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rasperry Pi und ICC/Fics

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill