Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsens Schach-Hypnose
- - By Joe Boden Date 2014-12-06 21:24 Edited 2014-12-06 21:27
*Satire an*

Einige böse Zungen behaupten, Magnus Carlsen habe Anand während der WM 2014 hypnotisiert, worauf dieser gegenüber den Fehlern von Carlsen schachblind geworden ist. Aljechin wurde ebenfalls nachgesagt, seine Gegner am Brett hypnotisiert zu haben mit seinem stechenden Blick. Rationalere Gemüter halten das alles für ziemlichen Schwachsinn.

Ich behaupte, man kann sogar den Gegner online hypnotisieren, also ohne Blickkontakt.

Beweis gefällig?

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


*Satire aus*

Hier ein Link zur Originalpartie.
http://de.lichess.org/jlFwEa5w#1
Parent - - By Thomas P. Date 2014-12-07 05:32
So muss es aussehen, wenn ELO 1000 gegen ELO 800 gewinnt.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-12-07 09:34
Könnte man meinen. Aber in Wirklichkeit verhielt es sich so:

Schachheld (1798)+5
Andrew243 (1621)-6

Bei dieser Spielstärke werden einzügige Figurenverluste meist nicht mehr übersehen.

Parent - - By Thomas P. Date 2014-12-08 05:20
Der unverständlichste Zug in der ganzen Partie ist Df3 statt Dxf4. War das ein Verklicker?
Parent - - By Joe Boden Date 2014-12-08 09:39
Nein, der Gegner war durch die frühen offensichtlichen "Fehler" von Weiss so in seiner Trancewirklichkeit, dass er alles andere ausblendete.

Das passierte an mehreren Stellen in der Partie.

Die ganz frühen Fehler, zu denen auch Df3 gehörte, dienten nur dem Zweck, den Gegner die momentane Schwäche des Weissen spüren zu lassen und ihn glauben zu lassen, er können alles spielen und werde doch gewinnen.

Das wurde schön sichtbar, als er sowohl Turm als auch Dame nicht schlug, weil er ganz auf seinen Angriff fixiert war. Deswegen wollte er seine Dame behalten. Das Unterbewusstsein hatte an diesen Stellen bereits diffuse Mattbilder vor Augen. Wegen der generellen Schwäche und der Angriffstrance dieses 1600er Spielers fand kaum eine Realitätsprüfung statt, was die Partie schön aufzeigt.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-12-08 11:11 Edited 2014-12-08 11:14
Du stellst also absichtlich Figuren ein, um zu gewinnen? Auch deine Dame im 40. Zug? Bietest ein zweizügiges Matt an, um den Gegner in Sicherheit zu wiegen?
Warum habe ich noch keinen Großmeister-Titel?

Parent - By Joe Boden Date 2014-12-08 12:44 Edited 2014-12-08 12:46
Code:
Warum habe ich noch keinen Großmeister-Titel?


Gewinnen war keine primäre Absicht. Es war ein Experiment, dass zeigt die Partie auch deutlich. Ich wollte rausfinden, inwieweit ich meinen Gegenspieler in seiner Spieltrance halten konnte. Ich mache das öfter. Nicht immer gelingt das Experiment.

Es macht Spass zu experimentieren. Auf Lichess kann man wirklich wunderbar mit Schach experimentieren, schöne Analysen bezüglich Fehlerhäufigkeit usw ablesen. Man erkennt dann sogar, wo der Gegenspieler abgetaucht ist. Ein 1800er Spieler wie ich übersieht nämlich nicht so schnell einzügige Einsteller. Das kann natürlich vorkommen, aber grundsätzlich eher weniger.

In regulären Turnierpartien finden ja auch Trancen statt. Es ist ein irrige Annahme zu glauben, die Spieler seien die ganze Zeit über wach und konzentriert. Sie konzentrieren sich auf Stellungsbilder, innere Bilder, Träume vom Siegen und anderes usw...Diese Dinge führen oft zu ganz erstaunlichen "Wirklichkeitsverlusten". Siehe Fehler Anand gegen Carlsen bei dem WM 2014.
Einen Moment später, wenn der Fehlzug geschah wachen sie dann auf und "erkennen" was wirklich passiert ist. Das ist eigentlich alles ganz gut erforscht. Ein russischer Forscher hat dazu mit WM Tal einige spannende Experimente gemacht. Kann man alles nachlesen. Eine Buchempfehlung dazu habe ich kürzlich hier angegeben. Bei manchen Spielern und Partien mag sich sogar ein Gefühl dafür einstellen, warum man in einer bestimmten Situation einen Zug macht und andere Alternativen nicht in Erwägung zieht. Das geschieht völlig unbewusst. Auf der Autobahn bemerken die meisten Menschen auch kaum was rechts und links der Straße ist, weil sie so in Gedanken versunken sind, mit einem scheinbar festen Ziel unterwegs.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-12-08 12:54 Upvotes 1

> Warum habe ich noch keinen Großmeister-Titel?


Ich hätte auch das Zeug für den Großmeister!
Nur die Fähigkeiten meiner Gegner, sich hypnotisieren zu lassen, sind noch unterentwickelt.
Benno
Parent - By Joe Boden Date 2014-12-08 13:39
Zitat:
Nur die Fähigkeiten meiner Gegner, sich hypnotisieren zu lassen, sind noch unterentwickelt.


Im Gegenteil, trancefähig sind wir alle. Das ist eine Frage der Technik. Und die muss erlernt werden. Aber da sich die Leute meistens nicht anstrengen wollen....
- - By Joe Boden Date 2014-12-08 13:56 Edited 2014-12-08 14:01
Ein weiteres Beispiel für "Carlsens Schachhypnose".

Die Partie ist real von mir auf dem Lichess-Server gespielt worden. Ich spiele mit den weissen Figuren und übernehme Carlsens vermutete Spieleinstellung.

http://de.lichess.org/XlGtxLal#1

Schachheld (1862)+7
2   Ungenauigkeiten
3   Fehler
0   Patzer
28   Average centipawn loss
  gennadybeautiful (1726)-7
2   Ungenauigkeiten
3   Fehler
2   Patzer
66   Average centipawn loss

Wie man sieht wird die Partie von Weiss völlig anspruchslos, fast schon einlullend begonnen.

Schwarz zeigt durch sein Spiel, dass er es aktiv angehen lassen will. Da haben wir den ersten Anhaltspunkt, mit welchem Spielertypus wir es zu tun haben.

Schliesslich kommt es zu dieser Stellung. Zuvor wollte Schwarz die Damen tauschen, was ich natürlich nicht zuließ.

Schwarz am Zug.



Wieder will Schwarz aktiv spielen, wie schon zuvor mit seinem sinnlosen Läuferabtausch. Nur schnappt jetzt die Falle zu, denn er hat nicht gerechnet, wie die Sache zuende geht. Genau dies passiert oft den Gegnern von Carlsen. Natürlich kann Carlsen weltmeisterlich Schach spielen, aber auf dem Niveau ergeben ich ebenso triviale Fehler, die "eigentlich" nicht passieren dürfen. Genau das macht Carlsens Stil aus. Er lullt ein, die Gegner fühlen sich in Sicherheit und begehen schwere Fehler. Ich glaube nicht, dass dieser Stil Carlsens Absicht ist...er ist einfach so...und so spielte er auch. Immer auch in dem Bewusstsein, dass er gut spielen kann, wenn es erforderlich ist. Ansonsten macht er sich nicht müde. Wenn er es bewusst täte, wäre er ein Meister der psychologischen Spielführung. Lasker wurde das immer nachgesagt.

Und so wurde die Partie zuende gespielt:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Hat nicht mal jemand gesagt: man bekämpfe den Gegner, nicht die Figuren?
Parent - - By Joe Boden Date 2014-12-08 20:19
Lieber Moderator RR,

schön, Du hast die beiden Threads verbunden. Nur kann man hier keine zweite Partie nachspielbar einstellen, deswegen ein neuer Thread von mir.

Man kann auch nicht erwarten, dass die Leute nach Lichess wechseln. Ist halt nicht jeder bereit die Komfortzone zu verlassen.

Ich empfinde das etwas wie ein Entmündigung von Forumsmitgliedern einen Thread zusammenzulegen, wenn dafür keine Notwendigkeit besteht. Stattdessen sollte der Forenbetreiber seine Software mal auf einen modernen Standard aktualisieren.
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-12-08 21:10 Edited 2014-12-08 21:18
Joe Boden schrieb:

Lieber Moderator RR,

schön, Du hast die beiden Threads verbunden. Nur kann man hier keine zweite Partie nachspielbar einstellen, deswegen ein neuer Thread von mir.


Lieber User Joe Boden,

die Tatsache, dass man keine 2. Partie nachspielen kann ist mir durchaus bewusst, nur kann ich daran als einfacher Mod nichts ändern. Einen neuen Thread (Thema) zu eröffnen wo es kein neues Thema gibt, halte ich für unnötig.
Joe Boden schrieb:

Man kann auch nicht erwarten, dass die Leute nach Lichess wechseln. Ist halt nicht jeder bereit die Komfortzone zu verlassen.

Klar kann man das. Wer sich für diese Partie interessiert, der wird auch diesen einen Klick mehr machen um die Partie zu sehen.
Joe Boden schrieb:

Ich empfinde das etwas wie ein Entmündigung von Forumsmitgliedern einen Thread zusammenzulegen, wenn dafür keine Notwendigkeit besteht.

Die Notwendigkeit besteht darin, dass der neue Thread kein gänzlich neues Thema darstellt. In einem solchen Fall behalten wir Moderatoren uns vor, der Übersichtlichkeit halber die Threads zusammenzulegen.

Joe Boden schrieb:

Stattdessen sollte der Forenbetreiber seine Software mal auf einen modernen Standard aktualisieren.


Der Forenbetreiber dürfte mittlerweile davon wissen. Wann dieser gedenkt den Bug zu beheben kann ich dir aber nicht sagen.

R.R.

PS: Weitere Kommentare dazu nur als PM oder im Support-Forum aber nicht hier, sonst wird gelöscht.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-12-09 02:09
Joe Boden schrieb:

Stattdessen sollte der Forenbetreiber seine Software mal auf einen modernen Standard aktualisieren.


Es handelt sich um eine vollkommene verkennung der lage.
Dieses forum existiert dank der freundlichen geduld von Dieter Steinwender in der jetzigen form weiter.
Wesentliche änderungen wird es nicht mehr erfahren.
Aber solange es in dieser form existiert, ist es wichtig und erhaltenswert.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-12-09 06:54 Edited 2014-12-09 06:57

> Aber solange es in dieser form existiert, ist es wichtig und erhaltenswert.


+1
Es ist doch auch super.
Auch wenn einem noch was einfallen mag, was es noch mehr "super" machen würde.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsens Schach-Hypnose

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill