Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S7: Eine Zertrümmerung von Komodo :-)
- - By Michael Scheidl Date 2014-12-06 09:04
In der 18. Partie von Stufe 4 landete Stockfish 301114 einen spektakulären Kurzsieg gegen Komdo 8. Charakteristisch für die Angriffsführung waren die Züge...


11.g4!, später gefolgt von 15.g5! Schon beim 13. Zug kam es zu ungewöhnlich großen Bewertungssprüngen zu Gunsten von Weiß. Eine sehenswerte, von Stocki in brillantem Stil gestaltete Partie.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

http://tcec.chessdom.com/archive.php?se=7&st=4&ga=18
Parent - By Roland Riener Date 2014-12-06 11:06
Ein schönes Fundstück! Als Schwarzer kann man mit Caro-Kann zu leiden haben, diesmal traf es Komodo.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-12-06 11:22
Bis zum 21 Zug waren die Züge von Stockfish einfach zu finden, jedenfalls für mich.
Erst danach wird es schwierig alle Möglichkeiten von Se7, der auch besonders ins Auge fällt, ganz genau zu berechnen.
Komodos Dd6 scheint der Patzer gewesen zu sein.
Die Vorgabestellung an sich scheint aber schon viel zu gut für Weiß zu sein.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-12-06 13:50

> Bis zum 21 Zug waren die Züge von Stockfish einfach zu finden, jedenfalls für mich.


Dann hatte/hätte ja auch Komodo sie mit noch mehr Unterforderung gefunden.
Und das etliche(!) Züge, bevor diese Züge dann tatsächlich ausgeführt wurden!!

Hatte K bereits da keine Chance mehr, SF diese Gelegenheit zu verwehren, deiner Meinung nach?
Oder hältst du K ggf. doch für besonders dümmlich??

Benno
Parent - By Heiko Krauß Date 2014-12-07 13:39
Nach 9...0-0 ? steht Weiß schon klar besser
9...Sxe4 10.Dxe4 Sf6 oder
9...c5 10.Sxf6 (10.Sxc5 Sxc5) Sxf6 ist besser

direkt 11.g4! ist sicher OK
11.Ld2!! nebst 0-0-0 und danach g4 ist der Weg den ich einschlagen würde

Nach 12...Dd6 ? Ist di schwarze Stellung bereits Schrott
12...c5 nebst Dc7 war zu versuchen

13.Se5 !! (schon verwunderlich, dass Komodo diesen Zug nicht gesehen hat)
Der Rest ist Sache der Technik

LG vom Schachhai
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S7: Eine Zertrümmerung von Komodo :-)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill