Dithyrambus schrieb:
Eine geschäftspolitik, die kein geld verdienen will, ist nicht tragfähig.
Das ist auch völlig in Ordnung. Ich bekomme nur Plaque sobald ich sehe, dass Kunden in die Irre geführt oder über den Leisten gezogen werden. Vor Jahren habe ich mich darüber geärgert, dass ein Update von CB10 auf CB11 99 Euro gekosten hat. Für ein bisschen Facelifting. Ich war damals der irrigen Annahme, dass man dafür ebenfalls 1 Jahr Premiumaccount (ja, damals war 1 Jahr inklusive, nicht 6 Monate) und das einjährige Big DB-Update erwirbt, so wie es auf der Webseite beworben wurde. Dem war aber nicht so. CB hat dann nach meinem Hinweis auf die irreführende Werbung die Webseite schnell angepasst, ist mir aber nicht entgegengekommen.
Jetzt stelle ich als langjähriger Accountinhaber fest, dass klammheimlich immer mehr Funktionen auf schach.de an einen Premiumaccount gekoppelt werden, die früher inklusive waren (Taktiktraining, offizielle Turniere spielen, Maschinenraum, Applaus versenden...). CB13 z.B. wirbt mit einer Cloud, »vergisst« aber zu erwähnen, dass der Cloudspeicher auf lächerliche 20MB/User beschränkt ist. Das ist denen möglicherweise selbst peinlich, denn die Einschränkung steht noch nicht einmal im Handbuch.
Und, was die Lizenztechniken angeht, da scheinst ja selbst Du nur über Probieren feststellen zu können, was an welcher Stelle aktiviert zu welchen Ergebnissen führt. So ich denn Deine anderen Postings richtig deute.
Ciao
Achim