Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz/Chessbase und der Premiumaccount (verfallen?)
- - By Achim Müller Date 2014-12-04 21:43
Hallo zusammen,

kann es sein, dass die sechs Monate Premiumzugang, die man z. B. mit dem Kauf von Deep Fritz 14 erwirbt, nach einer gewissen Zeit verfallen? Diese Meldung habe ich nämlich eben erhalten, als ich meinen Acount auf schach.de freischalten wollte.

Wenn das so ist, dann ist das eine Frechheit von Chessbase, auf der Seite http://shop.chessbase.com/de/products/deep_fritz_14_deutsch findet man nämlich keinen Hinweis auf derartige Einschränkungen.

Ciao

Achim
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-04 22:12
Ab Beginn der Aktivierung des Premiumzuganges durch Eingabe des Codes, vermute ich, läuft die Zeit ab. Logisch.

Gruß, Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2014-12-04 22:48
Tja, und eben den eingegeben zu haben kann ich mich nicht erinnern, geschweige denn, dass ich das Premiumangebot irgendwann genutzt habe.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-12-05 00:07
Ja wann hast du Fritz 14 installiert und aktiviert.ab diesem Datum läuft das Prämium Angebot automatisch mit,und nach einem halben Jahr dann ab.
Ob man es nutzt oder nicht spielt keine Rolle.

Gruß Heinz
Parent - - By Achim Müller Date 2014-12-05 00:48
Installiert um Weihnachten rum. Das witzige ist, wie ich eben herausgefunden habe, dass der (angebliche) Premiumaccount am 19.11.2014 abgelaufen sein soll. Was bedeutet, dass ich ihn am 19.5. aktiviert haben müsste. Da war ich aber noch ohne Computer im Urlaub.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-12-05 09:19
Das ist Geschäftspolitk. Man will halt Geld verdienen. Es ginge auch anders, aber was interessieren schon die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden. An diesen kleinen Dingen macht sich guter Service fest.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-12-05 11:55
Das ist doch absoluter quatsch!
Eine geschäftspolitik, die kein geld verdienen will, ist nicht tragfähig.
Für den server, auf dem du deine homepage betreibst, zahlst du doch auch regelmäßig.
Oder kannst du umgekehrt deine dienstleistung verschenken?
Parent - - By Joe Boden Date 2014-12-05 13:02
Man kann es technisch leicht so einrichten, dass der Account erst aktiv geschaltet wird, wenn er auch in Anspruch genommen wird.

Deine Taschenlampe verbraucht ja auch keinen Strom, wenn Du sie nicht anmachst. Das nach 2 oder 3 Jahren die Batterien sich entladen haben kann man in den Nutzervertrag einbauen, indem nach sagen wir 2 Jahren der Account verfällt, wenn er nicht aktiviert wurde. Aber sofort die Uhr laufen zu lassen, auch wenn man nicht sofort aktiviert...wem gefällt das schon. Mir jedenfalls nicht und anderen wohl auch eher weniger.

Vorbildliche Kundenorientierung sieht anders aus, und deswegen entsteht schon der Eindruck, dass das von Chessbase aus ökonomischen Gründen so gehandhabt wird. Man darf zwar Geld verdienen, aber es ist auch eine Frage des Wie!
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-12-05 13:26
Wenn es denn so wäre!
Aber mitnichten!

Ich habe es gerade mit einer premium-seriennummer von Fritz 13, die ich zuvor schon für programmupdates benutzt hatte, ohne probleme geschafft, einen neuen account mit premium-mitgliedschaft anzumelden.
"Kontostand prüfen" gibt folgende information: "Ablauf Premium-Mitgliedschaft: 09.06.2015"

Noch fragen, Kienzle?
Nein, Hauser!
Parent - By Joe Boden Date 2014-12-05 14:10
Wenn es sich so verhält Horst, dann hat Achim Müller entweder den Account schon unwissentlich aktiviert oder es ist anderweitig etwas schief gelaufen mit seinem Account.

In diesem Fall wäre Chessbase kein Vorwurf zu machen.
Parent - - By Achim Müller Date 2014-12-05 14:54
Dithyrambus schrieb:

Eine geschäftspolitik, die kein geld verdienen will, ist nicht tragfähig.


Das ist auch völlig in Ordnung. Ich bekomme nur Plaque sobald ich sehe, dass Kunden in die Irre geführt oder über den Leisten gezogen werden. Vor Jahren habe ich mich darüber geärgert, dass ein Update von CB10 auf CB11 99 Euro gekosten hat. Für ein bisschen Facelifting. Ich war damals der irrigen Annahme, dass man dafür ebenfalls 1 Jahr Premiumaccount (ja, damals war 1 Jahr inklusive, nicht 6 Monate) und das einjährige Big DB-Update erwirbt, so wie es auf der Webseite beworben wurde. Dem war aber nicht so. CB hat dann nach meinem Hinweis auf die irreführende Werbung die Webseite schnell angepasst, ist mir aber nicht entgegengekommen.

Jetzt stelle ich als langjähriger Accountinhaber fest, dass klammheimlich immer mehr Funktionen auf schach.de an einen Premiumaccount gekoppelt werden, die früher inklusive waren (Taktiktraining, offizielle Turniere spielen, Maschinenraum, Applaus versenden...). CB13 z.B. wirbt mit einer Cloud, »vergisst« aber zu erwähnen, dass der Cloudspeicher auf lächerliche 20MB/User beschränkt ist. Das ist denen möglicherweise selbst peinlich, denn die Einschränkung steht noch nicht einmal im Handbuch.

Und, was die Lizenztechniken angeht, da scheinst ja selbst Du nur über Probieren feststellen zu können, was an welcher Stelle aktiviert zu welchen Ergebnissen führt. So ich denn Deine anderen Postings richtig deute.

Ciao

Achim
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-05 16:56 Edited 2014-12-05 16:58
Es sind 200 MB bei mir. Kann auch abhängig sein von der Art des Accounts (hab Premiummitgliedschaft). .
Parent - By Achim Müller Date 2014-12-05 17:09
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Es sind 200 MB bei mir. Kann auch abhängig sein von der Art des Accounts (hab Premiummitgliedschaft). .


Hier steht 0% of 20 MB.
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-12-05 18:04
Und was sagt CB dazu?
Also hast du die mal angeschrieben wie sowas passieren kann?!!?

gruß
thomas
Parent - - By Achim Müller Date 2014-12-05 18:23
Thomas Müller schrieb:

Und was sagt CB dazu?
Also hast du die mal angeschrieben wie sowas passieren kann?!!?

gruß
thomas


ja, hab ich. Die Seriennummer sei benutzt, der Rest ist denen - frei übersetzt - egal bzw. mangels Informationen nicht nachvollziehbar. Und wg eines Gegenwerts von ca 25-30 Euro werde ich das nicht weiter verfolgen, sondern meinen kurzen Ausflug zurück in die Welt von schach.de beenden und mich doch wieder einem Wettbewerber widmen, dessen Angebots- und Preispolitik nachvollziehbar und transparent ist. Darf gerne auch ein wenig teurer sein.

Ciao

Achim
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-05 19:11
Wen hast du da im Auge?
Parent - By Achim Müller Date 2014-12-05 20:23
Bei ICC bin ich schon seit Jahren. Ich denke, ich werde mir jetzt mal chess24 genauer anschauen.

Ciao

Achim
Parent - By Thomas Müller Date 2014-12-05 21:44
hmm...ok, das ist schwach 
Kundenbindung könnte man auch anders lösen.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-12-05 11:48
Schon zum herunterladen eines updates musst du den aktivierungsschlüssel eingeben, und ab dem moment läuft dann die uhr für den premiumaccount ab.

Ob du dich erinnerst oder nicht, spielt dabei keine rolle.
Das erinnert mich ein bisschen an einige meiner schüler im informatikunterricht, wenn etwas schief gelaufen war: "Ich hab` nichts gemacht. Das war der computer."
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2014-12-05 19:47
Zitat:
Schon zum herunterladen eines updates musst du den aktivierungsschlüssel eingeben, und ab dem moment läuft dann die uhr für den premiumaccount ab.

Hm...das kann/will ich fast nicht glauben. Aktuell habe ich einen Premiumaccount, der läuft noch 5 Monate. Ich muss jetzt also abwarten bis die abgelaufen sind, um dann erst meinen von Chessbase erworbenen Komodo 8 ( (incl. 6 Mon. Premiumaccount) installieren zu können, da mir der neuerworbene Premiumaccount ansonsten flöten geht?
Parent - By Dithyrambus Date 2014-12-05 20:28
Vollkommen richtig! Meine erste aussage war falsch.

Ich hatte das im beitrag oben bereits richtig gestellt, dass updates und premium-mitgliedschaft NICHT miteinander gekoppelt sind:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=89147#pid89147
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-05 22:03
Entwarnung: Meines Wissens nach werden die Zeiten der schach.de-Premiummitgliedschaften addiert. Zumindest war das so bei mir!

Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz/Chessbase und der Premiumaccount (verfallen?)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill