Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 13 - Endspielklassifikation
- - By Peter Unger Date 2014-12-04 12:22
Hallo liebe CB-13 Besitzer. Könnt ihr bitte mal bei euch nachschauen, ob es das Folgende gibt.
Leider kann ich den in der CB 13-Hilfe angegebenen button auf meinem PC nicht finden ( Suche in der Hilfe: Endspielklassifikation).

In der Hilfe heißt es.
"Im Listenfenster unter Partien gibt es einen neuen Menupunkt „Endspiele“.

Neuer Eintrag "Endspiele"
Damit werden alle Partien der Datenbank an Hand eines festen Endspielschlüssels klassifiziert.
Neuer Endspielschlüssel
Der Eröffnungschlüssel wird fest unter dem Pfad „Eigene Dokumente\ChessBase\Key“ gespeichert.
Die Klassifikation wird dabei nicht im Schlüssel eingetragen sondern direkt in der Partie. In der Partienliste gibt es eine neue Spalte „Endspiel“, in der man das jeweils längste Endspiel der Partie sieht z.B. TL-TS. Über die Spaltensortierung kann man – wie in allen Listenfenstern – auf- und absteigend sortieren."
Dieses Klassifikationsschema wird verwendet in der Eröffnungsübersicht und im Spielerreport. Hier gibt es jeweils ein neues Kapitel „Endspiele“.
Dargestellt werden die in der jeweiligen Partiemenge am häufigsten vorkommenden Endspiele sowie die prozentuale Abweichung gegenüber der Partiemenge in der Referenzdatenbank. Außerdem sieht man auch die Abweichung der Länge der jeweiligen Endpiele gegenüber der Referenzdatenbank.
TL-TS ( +8,9 ) bedeutet also, das das Endspiel TL-TS ca 9% häufiger vorkommt als in der Gesamtdatenbank. Es wird damit eine Aussage darüber getroffen, ob eine bestimmte Eröffnungsstellung eine Tendenz zu einem bestimmten Endspiel hat oder ob ein Spieler x bestimmte Endpielvorlieben hat."

Zu diesem ganzen komplex finde ich nicht die Entsprechungen in CB 13 (inzwischen mit dem Update 3).
Was mache ich vielleicht falsch?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-12-04 13:54
Peter Unger schrieb:

[...]
Zu diesem ganzen komplex finde ich nicht die Entsprechungen in CB 13 (inzwischen mit dem Update 3).
Was mache ich vielleicht falsch?


Kaum erschienen (CB13) und schon das dritte Update
   
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-12-04 14:06
Das beste wäre natürlich, gar keine Bugs zu haben, aber sie schnellstmöglich zu beheben ist das zweitbeste.
Parent - By K.-M. Bitter Date 2014-12-04 14:09
Endlich mal eine sachliche Kritik!
ChessBase sollte sich das zu Herzen nehmen und fortan komplett auf Updates verzichten.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-04 14:39
Ich bin noch nicht zu Hause.

Ich dächte, man findet bei geöffneter konkreter Datenbank (eigenes Fenster) und angeklickter Menüfunktion "Partien" den neuen Reiter direkt dort neben den anderen Reitern und speziell unter Menüpunkt "Eröffnungsschlüssel" neben den anderen Schlüsseln. Hab da leider kein Bild im Kopf. Ich werde heute abend gleich mal schauen.

Gruß, Frank
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-04 22:31 Edited 2014-12-04 22:34
Ja, merkwürdig. Den angeblichen Menüpunkt "Endspiele" finde ich auch nicht, nur "Material Schlussstellung". Zumindest habe ich in der Partienliste meiner privaten cbh-Datenbank die Spalte "Endmaterial" gefunden. Ist dies damit gemeint? Die Klassifikation soll kein Schlüssel sein, sondern sei direkt in der Partie eingetragen. Das würde passen. Ein Entwickler von Chessbase schrieb mir vor einigen Tagen, dass z. B. eine konkrete andere Funktion (Titel aus den Analyseaufträgen in einer Partie) nicht termingerecht fertig wurde und daher nachgeliefert werde per Update. Vielleicht gehört dieser vermisste Punkt ja auch dazu?!

Gruß, Frank

PS: Ich habe eben erst das Bild in der HILFE-Datei zum Thema "Endspiel" gesehen, wonach der Menüeintrag "Endspiele" neben dem Eintrag "Material Schlussstellung" gesondert positioniert ist. Dies zeigt, dass hier noch was angekündigtes fehlt!
Parent - - By Fischer Detlev Date 2014-12-05 11:27
Ich habe von Peter Schreiner (ChessBase) folgende Information:

"Die Funktion wurde kurz vor der Veröffentlichung des Programms entfernt. Es gab damit noch Schwierigkeiten. Sie soll aber im Rahmen künftiger Updates wieder integriert werden".
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2014-12-07 20:13
Das stand etwas verklausuliert auch in http://www.schach-welt.de/BLOG/blog/krennwurzn-in-the-cloud-with-chessbase-13 zu lesen:

"Jetzt plappere ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen und hoffe ich verrate nicht zu viel: in den Betaversionen wurden auch noch ein paar weitere interessante Kleinigkeiten „angedacht“, die es nicht in die Finalversion geschafft haben, also können wir User uns Hoffnungen machen, dass diese wie schon öfter in der Vergangenheit bei späteren Updates als Goodies den Weg ins Programm finden."
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 13 - Endspielklassifikation

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill