Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LittleBlitzer: Wie veranstalte ich ein Round-Robin-Turnier
- - By Benno Hartwig Date 2014-12-03 15:41 Edited 2014-12-03 15:54
Um mal ein wenig effizienter zu statistisch verwertbaren Daten zu kommen, habe ich mir nun auch mal den Little Blitzer angesehen.
Ich habe mir z.B. eine lbe-Datei mit 7 Engines gemacht, die Engines werden auch alle geladen und im Turnier eingesetzt.

Aber wie konfiguriere ich nun sinnvoll ein roundrobin-Turnier?
Testweise wollte ich mal konfigurieren, dass jeder gegen jeden 1 mal spielt, also bei 7 Engines insgesamt 21 Partien
Ich habe das Turnier so definiert:

Code:
- Total Number of games: 21
- Number of parallel Tournaments: 4 (ich vermute, dass damit die Anzahl der einzusetzenden Threads ist, die Anzahl der gleichzeitigen Partien)
- Type: Round-robin
- Variant: Standard
- Time Controll: Blitz - 30000 - 500
- Starting Positions: PGN mit einer von mir gebauten PGN-Datei


Das Turnier läuft auch problemlos los, aber die Anzahl der bislang absolvierten Partien pro Engine ist immer sehr unterschiedlich, und auch am Ende steht da tatsächlich:

Code:
Games Completed = 21 of 21 (Avg game length = 122.103 sec)
Settings = RR/32MB/30000ms+500ms/M 1000cp for 12 moves, D 150 moves/PGN:Pos_rnbqkbnr-RNBQKBNR_F0_A48000_SWahr.pgn(32000)
Time = 698 sec elapsed, 0 sec remaining
1.  Benno_X_qs4                4.5/9  1-1-7    (L: m=1 t=0 i=0 a=0)  (D: r=5 i=1 f=1 s=0 a=0)  (tpm=896.1 d=16.38 nps=330484)
2.  Benno_X_qs2                3.5/9  1-3-5    (L: m=2 t=0 i=0 a=1)  (D: r=4 i=1 f=0 s=0 a=0)  (tpm=866.8 d=16.74 nps=332647)
3.  Benno_X_qs1                5.5/9  3-1-5    (L: m=0 t=0 i=0 a=1)  (D: r=3 i=1 f=1 s=0 a=0)  (tpm=854.2 d=17.12 nps=341213)
4.  Benno_ori                  2.5/6  0-1-5    (L: m=0 t=0 i=0 a=1)  (D: r=4 i=1 f=0 s=0 a=0)  (tpm=924.1 d=16.19 nps=341551)
5.  Komodo8_x64                1.0/3  0-1-2    (L: m=1 t=0 i=0 a=0)  (D: r=2 i=0 f=0 s=0 a=0)  (tpm=920.9 d=13.81 nps=351591)
6.  Gull3                      1.5/3  1-1-1    (L: m=1 t=0 i=0 a=0)  (D: r=1 i=0 f=0 s=0 a=0)  (tpm=849.5 d=13.98 nps=618899)
7.  SF20141121                 2.5/3  2-0-1    (L: m=0 t=0 i=0 a=0)  (D: r=1 i=0 f=0 s=0 a=0)  (tpm=893.2 d=18.10 nps=417571)


Die Gesamtzahl der Partien stimmt.
Aber manche Engines haben 9 mal gespielt, eine 6 mal und einige nur 3 mal.
Weiß jemand von euch, wie ich erreichen kann dass jede Engine hier genau 6 mal spielt, und dabei tunlichst gegen jeden Gegner 1 mal?

Thanx mal so ganz frech im Voraus,
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-12-03 19:02
Ich habe jetzt noch mal ein Turnier mit 4 Teilnehmern und 12 Partien angesetzt.
Die Reihenfolge der Partien war eigensinnig, aber am Ende sah es gut aus:

1.  Benno_X_qs4                3.5/6  1-0-5    (L: m=0 t=0 i=0 a=0)  (D: r=4 i=0 f=1 s=0 a=0)  (tpm=851.7 d=16.26 nps=391158)
2.  Benno_X_qs2                2.0/6  0-2-4    (L: m=2 t=0 i=0 a=0)  (D: r=2 i=1 f=0 s=0 a=1)  (tpm=797.3 d=17.28 nps=439903)
3.  Benno_X_qs1                4.0/6  2-0-4    (L: m=0 t=0 i=0 a=0)  (D: r=4 i=0 f=0 s=0 a=0)  (tpm=1013.8 d=18.03 nps=313273)
4.  Benno_X_qs0                2.5/6  0-1-5    (L: m=1 t=0 i=0 a=0)  (D: r=2 i=1 f=1 s=0 a=1)  (tpm=775.0 d=17.94 nps=478336)


Vielleicht sollte man ja immer eine gerade Anzahl von Engines nehmen...

Benno
- - By Benno Hartwig Date 2014-12-04 14:05
Die letzte LittleBlitzer-Version stammt übrigens von Juni 2012, die Software wird wohl nicht weiterentwickelt.  
Schade eigentlich.
Die Idee ist gut, und die Umsetzung wohl auch, zumindest soweit sie bislang realisiert ist.

Aber ich hätte auch Anwenderwünsche:
Ich würde ja irgendwo eine regelmäßig aktualisierte Anzeige der jeder-gegen-jeden-Tabelle begrüßen
und eine Anzeige: welche Partien gerade jetzt laufen. Vielleicht auch, bei welcher Zugnummer man gerade ist, und ggf. sogar die aktuellen Bewertungen.

Außerdem würde ich den Lauf auch gern unterbrechen können, um dann später mit diesem Turnier weiter zu machen.
(Jetzt mach ich halt 'Pause', Programm aber nicht beenden, und den Rechner in den Ruhezustand schieben. Naja...)

Ich würde auch gern laufende Turniere nachträglich ändern wollen:
   - Engines aus dem Wettbewerb nehmen
   - Andere Engines hinzufügen
   - die Gesamtzahl der zu spielenden Partien vergrößern

Ich finde, die gute(!) Softwareidee rechtfertigt, dem Programm auch noch diese Funktionalität zu ermöglichen.
Ketzerisch: Oder gibt es andere Software, die hier mehr anbietet als Littleblitzer?

Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-12-05 08:04
Benno Hartwig schrieb:

Die letzte LittleBlitzer-Version stammt übrigens von Juni 2012, die Software wird wohl nicht weiterentwickelt.  
Schade eigentlich.
Die Idee ist gut, und die Umsetzung wohl auch, zumindest soweit sie bislang realisiert ist.

Aber ich hätte auch Anwenderwünsche:
Ich würde ja irgendwo eine regelmäßig aktualisierte Anzeige der jeder-gegen-jeden-Tabelle begrüßen
und eine Anzeige: welche Partien gerade jetzt laufen. Vielleicht auch, bei welcher Zugnummer man gerade ist, und ggf. sogar die aktuellen Bewertungen.

Außerdem würde ich den Lauf auch gern unterbrechen können, um dann später mit diesem Turnier weiter zu machen.
(Jetzt mach ich halt 'Pause', Programm aber nicht beenden, und den Rechner in den Ruhezustand schieben. Naja...)

Ich würde auch gern laufende Turniere nachträglich ändern wollen:
   - Engines aus dem Wettbewerb nehmen
   - Andere Engines hinzufügen
   - die Gesamtzahl der zu spielenden Partien vergrößern

Ich finde, die gute(!) Softwareidee rechtfertigt, dem Programm auch noch diese Funktionalität zu ermöglichen.
Ketzerisch: Oder gibt es andere Software, die hier mehr anbietet als Littleblitzer?

Benno


Tja, da kommt wohl leider kein Update mehr. Ich wäre ja schon mit einem Bugfix zufrieden. Aber leider hat der Autor auf meine Anfrage per mail bzgl. der beiden wirklich problematischen Bugs (en passant-Geisterbauern in PGN-Vorgaben und 50-Züge Remisen) in keinster
Weise reagiert.

Sehr schade. Aber man kann ja seine PGN-Vorgaben in EPDs umwandeln (was aber mit etwas Arbeitsaufwand verbunden ist, denn mit dem Tool Pgn2epd geht es nämlich nicht (ich weiß nicht, was das Tool genau macht, aber es macht auf jeden Fall nicht das,was sein Name suggeriert)) und Partien so um Zug 120 herum Remis geben lassen, sodaß 50-Züge Remisen kaum noch vorkommen (da die LBG die Vorgabezüge nicht mitzählt, muß man diese von den 120 Zügen schon abziehen (also bei 8 Züge langen Vorgaben, sollte man bei Zug 112 Remis geben lassen)). Damit lassen sich diese beiden Bugs ganz gut umschiffen.

Stefan
- - By Benno Hartwig Date 2014-12-09 11:41 Edited 2014-12-09 11:47
Soweit ich weiß, bieten die etablierten GUIs stets nur an, automatisch Turniere zu veranstalten, bei denen jeweils nur eine Partie zur Zeit läuft.
Und das dauert dann.
Kennt jemand irgendein System außer "LittlerBlitzer", welches mehrere Partien gleichzeitig laufen lassen kann?

Haben sich die 'Großen' (Chessbase, Aquarium, Shredder, Arena...) mal zu diesem Thema geäußert und ggf. Interesse an solch einer Funktionalität gezeigt?
Oder irgendwas sonst dazu gesagt?

Ich habe den Eindruck, z.B. Chessbase ist schon interesssiert daran, irgendwelche 'schillernden'  Funktionen zu bieten, mit denen sie etwas 'mehr' haben als die anderen. Müssten/Könnten nicht gerade die an sowas interessiert sein? Passt das nicht gerade besonders gut in deren Katalog? Eine ggf. nicht zu schwierig zu implementierende und zu nutzende Funktionalität, die sich aber prima in die Hochglanzbroschüren schreiben lässt?
"Die ideale Plattform für die Erstellung von Ratinglisten!"

Benno
Parent - - By GS Date 2014-12-09 12:05
Einfach bei "Suche" eingeben:
Shredder Mehrfach

Weshalb nur gibt es diesen Suche-Button ?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-12-09 12:39
Thanx,
interessanter Ansatz! Das sehe ich mir an.
Den "Suche"-Butten kannte ich
ich war aber nicht auf die Idee gekommen, dass mir "Shredder Mehrfach"  weiterhelfen könnte.

Benno
Parent - By Ingo B. Date 2014-12-09 13:37
Shredder Classic macht eigentlich alles was du willst und das sogar in einem Netz mit mehreren Rechnern wenn ordentlich konfiguriert und gewünscht. Die einzige Limitierung ist die Zeitkontrolle. Superkurze Spiele sind nicht möglich. Ob das ein Verlust ist muß jeder selber entscheiden.

Auf meiner Webseite steht noch ein kleines Tool, mit dem man seine Turniere anlegen und "recyceln". Aber Vorsicht, wenn man in einem laufenden Turnier rumpfuscht löscht es den bisherigen Verlauf. Das Ding wird nicht mehr weiterentwickelt (habe den Code nicht mehr) und ist fern von Perfekt aber es macht was es soll. Für meine Zwecke muß ich eine neue Engine nur in das Turnier werfen und, falls vorhanden, den Vorgänger entfernen - fertig. Das ist einfacher als jeweils das komplette Turnier anlegen.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LittleBlitzer: Wie veranstalte ich ein Round-Robin-Turnier

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill