Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium 2015 heute veröffentlicht
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-01 19:28
Aquarium 2015 von http://chessok.com/ ist heraus!

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-12-01 19:57
Dort kann man offenbar nur mit einer Kreditkarte bezahlen, aber nicht mit Überweisung oder Einzug vom Girokonto wie üblich.

Man muss also warten, bis das Programm bei Amazon vorliegt.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-01 20:14
Ich habe dort mit Paypal gezahlt (also indirekt durch Bankeinzug).

Gruß, Frank
Parent - - By Roland Riener Date 2014-12-02 11:07
Zitat:
Dort kann man offenbar nur mit einer Kreditkarte bezahlen


NUR? Kreditkarte ist (für mich jedenfalls) die bequemste Zahlungsart, auch bei Schachversandhäusern und Amazon. Wo ich nicht mitmache, ist Paypal, was Komodo als einzig mögliche Zahlungsart vorgibt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-12-02 13:04
Roland Riener schrieb:

Zitat:
Dort kann man offenbar nur mit einer Kreditkarte bezahlen


NUR? Kreditkarte ist (für mich jedenfalls) die bequemste Zahlungsart, auch bei Schachversandhäusern und Amazon. Wo ich nicht mitmache, ist Paypal, was Komodo als einzig mögliche Zahlungsart vorgibt.


Stimmt das mit nur Paypal für Komodo? Soweit bin ich noch gar nicht gekommen, weil
es mich ankickt, sich noch zusätzlich einen Account anlegen zum müssen.
Mfg
Kurt
Parent - By Roland Riener Date 2014-12-02 15:27
Hallo Kurt,

Das wurde früher schon hier berichtet, um mich neu zu vergewissern, habe ich mich auf der Komodo-Seite mit einer Proformabestellung vorgetastet:

Zitat:
Click 'complete checkout' and you will be sent to PayPal.com to pay for your order.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-12-01 20:08
Und was kann das Programm besser/mehr als die 2014 Version?
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-01 20:20
Lies bitte nach auf http://chessok.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=7_43&products_id=665

Ich sehe es als eine Art Update (für 28 Euro ist das okay).

Gruß, Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2014-12-02 22:23
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Lies bitte nach auf <a class='ura' href='http://chessok.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=7_43&products_id=665'>http://chessok.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=7_43&products_id=665</a>

Ich sehe es als eine Art Update (für 28 Euro ist das okay).

Gruß, Frank


Ich denke, der Zugang zu den 7-Steinern und die neue bzw. aktualiserte CAP ist das Geld fast schon alleine wert.

Ciao

Achim
Parent - By Patrick Götz Date 2014-12-02 23:55
Die 7 Steiner gibt auch bald auf DVDs:

Zitat:

locally stored 7-man Lomonosov Tablebases can be used by Stockfish in analysis – for instance, to find winning moves in 8-9 man positions that can be reliably reduced to a won 7-man position in the Tablebases (Lomonosov Tablebases will be released on DVDs in 2015)
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-12-03 02:29 Edited 2014-12-03 02:34
Für die 7-TB reicht auch die Version 14. Und dafür würde der Preis sich schon lohnen.
Der Rest vom Programm würde mich weniger interessieren.

Den Herrn Götz muss ich wohl enttäuschen: Dass die 7-TB auf DVDs herauskommen ist unwahrscheinlich.
Ohne es genauer zu wissen schätze ich, dass die kleinste Konstellation (also eine ohne Bauern) mindestens 20 GB braucht.

Für alle zusammen müsste man ca. 150.000 GB reservieren. Das wären ganz viele DVDs.

Außerdem kann Fritz die vermutlich auch gar nicht mit den heutigen PCs verdauen. Allein das Öffnen von Fritz 14 braucht schon bei den 6-TB mindestens 16 GB RAM, dann dauerts eine Viertelstunde bis sich Fritz meldet und
dann bricht der PC fast zusammen. Andere Programme parallel zu benutzen ist praktisch nicht mehr möglich.
Parent - By Markus Pillen Date 2014-12-03 08:17
Michael Bechmann schrieb:

Außerdem kann Fritz die vermutlich auch gar nicht mit den heutigen PCs verdauen. Allein das Öffnen von Fritz 14 braucht schon bei den 6-TB mindestens 16 GB RAM, dann dauerts eine Viertelstunde bis sich Fritz meldet und
dann bricht der PC fast zusammen. Andere Programme parallel zu benutzen ist praktisch nicht mehr möglich.

Hallo Michael,
Ich habe auf meinem Laptop mit 12 GB Ram sämtliche 6 Steiner Nalimovs installiert. Nach starten der Deep Fritz 14 Oberfläche dauert es ca 1,5 - 2 min, bis z.B. Houdini oder Deep Fritz spielbereit sind. Dabei macht das gesamte System nicht den Eindruck, als wenn es einfriert. Vielleicht stimmt mit der Konfiguration Deines Rechners was nicht?

viele Grüße
Markus
Parent - - By Markus Pillen Date 2014-12-03 18:56
Hallo Michael,

mir ließ die Sache mit den 6 Steinern keine Ruhe wegen der langen Ladedauer. Ich habe nun mal die Fritz 14 GUI mit verschiedenen Engines gestartet um zu messen, wie lange es dauert bis die GUI und die Engine bereit ist.

bei 4 Versuchen mit Deep Fritz 14, Houdini, Deep Junior Yokohama und Hiarcs hat es jeweils nach einem Rechnerneustart zwischen 1min 13sek und 1min 20sek gedauert bis die GUI und die Engine bereit war.
Ich habe die 6 Steiner auf 3 SSD Disks verteilt liegen.

Vielleicht hilft dir das weiter

viele Grüße
Markus
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-12-03 19:40 Edited 2014-12-03 19:50
Hallo,

mit SSD-Platten kann das Verhalten natürlich ganz anders sein als bei herkömmlichen Platten.
Allerdings müsste man derzeit einen 4stelligen Betrag investieren um über eine TB (also die erforderliche Speicherkapazität für alle 6 GB) zur Verfügung zu stellen.

Das ist mir zu teuer. 

In 3 Jahren werden solche Platten sicher billiger sein.

Übrigens habe ich nach der Betrachtung unserer Partien im Turnier vom Sonntag nicht zum ersten Mal darüber nachdenken müssen, ob 700 GB von Tablebases (alle habe ich nicht installiert) wirklich einen großen Zuwachs von Spielstärke schafft.
Meine vorsichtige Einschätzung: Besonders im Blitzschach und auf herkömmlichen Festplatten wird eher viel Zeit vergeudet, um die richtigen Stellungen in riesigen Datenbanken zu finden. Ich vermute, dass moderne Engines die richtigen Züge in dieser Zeit ohne Tablebases errechnen können und diese Züge werden identische oder gleichwertige Züge sein wie die Tablebases ausspielen.
Parent - By Markus Pillen Date 2014-12-03 19:58
Hallo Michael,
1,5 Terrabyte bekommt man schon für weit unter 1000 Euro. Eine 500 GB MX100 z.B liegt derzeit bei 195 Euro. Ist natürlich immer noch eine Menge Holz.

viele Grüße
Markus
Parent - By Achim Müller Date 2014-12-03 14:47
Achim Müller schrieb:


Ich denke, der Zugang zu den 7-Steinern und die neue bzw. aktualiserte CAP ist das Geld fast schon alleine wert.


Ich muss mich korrigieren, die CAP-Files sind von 2012, da ist offensichtlich nix aktualisiert worden.
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-12-01 22:51
man merkts...es ist bald wieder weihnachten
Mal sehen was noch so kommt bis dahin 
houdini5, hiarcs15, deepfritz 15, junior 14 .....
Ist AQ2015 evtl. auch in deutsch?

gruß
thomas
Parent - - By Roland Riener Date 2014-12-01 23:50
Zitat:
Language versions: English, German, Spanish, Italian and French.
Parent - By Thomas Müller Date 2014-12-02 07:31
  ...wer lesen kann 
Parent - - By Peter Unger Date 2014-12-03 14:09
Hallo Frank,
hast Du den SF 011214 mit dem Lomonosov-5-Steinern, die im LDB-Verzeichnis mitinstalliert werden, zum Laufen bekommen?
Mir gelingt das nicht.
Außerdem werden die Einstellungen, obwohl gesetzt, beim nächsten Aufruf "vergessen".
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-03 15:42
Ich habe nur die offizielle Stockfish 5 Version zur Verfügung. Ich habe keine Ahnung, wie ich mir die SF 011214 bauen kann.

Gruß, Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-12-03 16:03
von dort Frank...

http://abrok.eu/stockfish/

ohne bauen
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-03 17:13
Ah,danke, aber ich sehe keinen Eintrag für den 01.12.14.
Parent - By Thomas Müller Date 2014-12-03 17:22
ja stimmt. Keine ahnung welche er meint.
Das sind die offiziellen dev-compiles.
Dann nimm die vom 30.11. ist ca. 40-50 "stärker" als SF5
Parent - By Peter Unger Date 2014-12-03 18:45
Wenn man im Aqua 2015 Menue auf engines klickt und dann auf den Downloadbutton, dann kann man drei Versionen von Stockfish installieren -  u.a. die lomonosov-Version; aber danach fängt die Unklarheit an, weil die Parameter zu lomonosov bei mir ins Nichts führen nzw. nicht gerade selbsterklärend sind.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-03 19:34
Ich habe die Engine "stockfish_14113021_x64" installiert und problemlos gestartet. Wo finde ich das LDB-Verzeichnis?

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Unger Date 2014-12-03 20:08
Während der Erstinstallation kommt eine Abfrage, dann werden die 5-Steiner in das von dir angegebene Verzeichnis installiert. Vielleicht kann man nochmal drüberinstallieren, sonst halt Neuinstallation.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-03 20:31
Oh, diese Abfrage kam bei mir neulich nicht. Ich wurde gefragt, ob ich das alte Aquarium-Verzeichnis nutzen will, ich habe das bestätigt. Wo müsste ich denn das ominöse Verzeichnis finden?!

Gruß, Frank
Parent - By Peter Unger Date 2014-12-03 20:57
Es muss bei der Installation angegeben werden, wo man es hin haben will. Hat man das nicht, ist es auch nicht da. Bei mir z.B. D:\1 Schach\LTB\wl5>
und dann gehts los mit kbbbk.wlb etc.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2014-12-03 17:30
Hallo, auf der Webseite zum Aquarium-2015 steht bei den Endspiel-Datenbanken

> Our new service providing online access to 7-man Tablebases on tb7.chessok.com
> until July 1, 2015 is now online!


Wie ist das Datum gemeint?
Muss man ab dem 1. Juli wieder neu bezahlen oder werden dann die 7-Steiner abgeschaltet?

Ingo Althöfer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium 2015 heute veröffentlicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill