Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB13 - Partien öffentlich zugänglich machen per Link
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-11-30 16:42 Upvotes 1
Ich (="Radost") zeige mal eine meiner Fernschachpartien, die ich mit Weiß gegen einen nominell stärkeren Gegner gewann: http://cloudserver.chessbase.com/MTQyOTMw/replay.html

Hierbei teste ich das neue CB13-Feature "Öffentlich im Web zugänglich" des Features "Datenbank mit anderen Anwendern teilen". Gefällt mir, weil ich keine eigene Webseite brauche, um Partien anderen Leuten zeigen zu können. Geht hier im Forum natürlich auch so, aber so kann ich meinen Freunden z. B. bei Facebook oder per Mail die Partien zum Nachspielen präsentieren, indem ich eine eigens automatisch generierte URL weitergebe.

Gruß, Frank
Parent - - By Joe Boden Date 2014-11-30 17:03
Eine schöne und fehlerlose Partie.

Rahde, Frank (2040)
0   Ungenauigkeiten
0   Fehler
0   Patzer
4   Average centipawn loss
  Lubas, Jozef (2033)
1   Ungenauigkeiten
0   Fehler
0   Patzer
9   Average centipawn loss

Einfacher und mit Computeranalyse geht das auf Lichess. http://de.lichess.org/Y0j7nLEm#1

Zudem kann man noch von jeder beliebigen Stellung aus gegen den Computer weiterspielen, gegen einen Freund und von jeder Position FEN kopieren.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-11-30 17:30
Danke für den Hinweis auf Lichess.

Wenn du meinen Link aktualisierst, siehst du nun mittlerweile 2 Partien von mir. So kann ich direkt eine Partiesammlung von mir veröffentlichen. Kann das Lichess auch, ohne dass man dort angemeldet ist?

Gruß, Frank
Parent - - By Joe Boden Date 2014-11-30 17:40 Edited 2014-11-30 17:49
Ja, das geht (Profil vorausgesetzt) indem man den Partien ein Lesezeichen zuweist. Diese Partien können dann im Profil des Spieler direkt aufgerufen werden. Oder man schaut unter importierte Spiele nach. Genauer habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt, da ist aber einiges möglich.
http://de.lichess.org/@/Schachheld/import

Aber die Möglichkeit für Freunde direkt am PC Deine Partien mit Dir anzuschauen und sogar gleichzeitig noch Varianten gegen den Computer zu versuchennoder gegen Deinen Freund direkt zu spielen ist schon genial. Oft kommt ja der Einwand, das Deine Schachfreund ankündigt eine bessere Variante entdeckt zu haben, das kann man direkt ausdiskutieren...#####

Und eine bestimmte Schlüsselstellung kannst Du easy per FEN in Deine Wesite übenehmen.

Geht das bei Chessbase auch?
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-11-30 18:11
Mir ging es nicht um einen Konkurrenzkampf bzw. einen Vergleich von CB13 und Lichess. Ich bin hier nicht parteiisch. Ich fand einfach nur das Feature cool, Partien direkt online zeigen zu können, dabei hatte ich an weitergehende Funktionen woanders gar nicht gedacht.   Und in diesem Beispiel brauche ich keinen Account/Profil extra (hab ja CB13), meine Adressaten ebensowenig. Aber Lichess ist anscheinend eine gute Alternative und hatte das komfortable Veröffentlichen von Partien vor Chessbase auf dem Schirm.

Gruß, Frank
Parent - By Joe Boden Date 2014-11-30 18:21
Mir ging es auch nicht darum, ich hab mir ja CB 12 gekauft. Aber die Funktion Partien zu teilen ist mittlerweile bei Lichess so professionell, dass wohl viele Spieler auf Lichess umsteigen. Ist ja auch kostenlos, wobei mir persönlich das egal wäre, wenn ich ansonsten die Software cool finde.

Chatten während der gemeinsamen Analyse geht ja auch bei Lichess, das sind wirklich absolut coole Funktionen, da ist Chessbase mal wieder nicht bei den innovativsten Anbietern. Aber grundsätzlich finde die Optik und die Sharingfunktion von CB ansprechend.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2014-11-30 21:59
Joe Boden schrieb:

Ja, das geht (Profil vorausgesetzt) indem man den Partien ein Lesezeichen zuweist.


Wie funktioniert das ?
Parent - - By Joe Boden Date 2014-11-30 22:22
bei den angezeigten partien ist oben rechts ein stern. darauf klicken, dann ist die partie als lesezeichen markiert. profil anlegen vorher, sonst gehts net. könnte ja dann jeder....
alles klar?
Parent - - By Heiko Krauß Date 2014-11-30 23:05
alles klar !
http://de.lichess.org/Lr17vXYl

LG vom Schachhai
Parent - - By Joe Boden Date 2014-12-01 15:55
Das war eine stürmische Partie Heiko. Glückwunsch. Und bin ganz neidisch auf Deine ELO. Wie oft trainierst Du. Vereinsspieler? Wann gelernt?

Vielleicht spielen wir beide auch mal zusammen. Kann sicher gut von Dir lernen. Wann gehst Du denn meistens auf den Server?

Schachhai? Schöner Nick. Der frisst sicher auch gerne seine Gegner...wie der Stockfish.

gruss
joe
Parent - By Heiko Krauß Date 2014-12-01 16:21
Danke Joe
die Partie hat mir auch gut gefallen , ganz nach meinem Geschmack,
ich liebe Angriffsschach.
Nahschach spiele ich seit 10 Jahren wegen meiner Sehschwierigkeiten nicht mehr.
Im Fernschach bevorzuge ich das enginefreie Spiel, hier bin ich auch DEUTSCHER MEISTER
in der Einzelspielerliga 2008/09 gewordem.
Wenn ich Turniere spiele (mit Engineunterstützung) lenke ich mich ab und an ab und spiele während die Engine
meine FS-Partie analysiert bei Lichess oder Schacharena mal eine Partie

LG Heiko
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-11-30 23:12
Kann mich bei LiChess nicht mehr anmelden. Username oder Passwort falsch.
Wenn ich mich registrieren lassen will mit meinen Daten kommt die Fehlermeldung,
dass dieser User schon existiere. Trotz Mail an LiChess und beantworteter
Rückfrage tut es noch immer nicht.
Kurt
Parent - By Joe Boden Date 2014-12-01 15:59
Gelegentlich gibt es solche Probleme. Vermutlich liegt es temporären Serverstörungen. Vielleicht ein Cachephänomen. Mal einen anderen Browser versucht? Ich selber hatte mit der Seite noch nie ein Problem. Manchmal aktualisiert der thibault die Software, dann gibt es Ausfälle. Stell es doch mal ins Forum auf Lichess, da bekommt Du innerhalb eines Tages Feedback.
Parent - - By Frank, bitte einmal um 1 Antwo Date 2014-12-02 15:42
Habe nach Jahren Pause CB13 erstanden, Download. Blicke nicht durch. Wie kann ich ganz normal eine eigene Partie in eine eigene Datenbank einordnen? Analysieren mit eigenem Programm (Houdini)? Ich sehe nur Cloud. Tiefenanalyse usw usf. Sehe aber keine "mir bekannten" Knöpfe im Fenster. HILFE!

MfG CB Gast Willi
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-12-02 21:26
Ich nehme an, du hast schon eine Partie erstellt (Button "Brett" im Startfenster zum Öffnen eines Brettfensters), Züge eingegeben und abgespeichert (im Brettfenster: Datei - Speichern - Partie speichern - Datenbank auswählen):
Du kannst eine Partie aus einer Datenbank dann in eine andere Datenbank mit der Mouse ziehen (im Startfenster), also aus unterer Direktliste (Liste von Partien) in obere Datenbankliste.

Das ganze Geheimnis ist, alternativ im Startfenster (= Datenbankenverwaltungsfenster) nacheinander über Menü "Datei - Neu - Datenbank" und "Datei - Neu - Brett in Datenbank" eine leere Datenbank und eine leere Partie zu erzeugen und später die eigene, mit Zügen befüllte Partie in die Datenbank zu speichern.

Wenn du Houdini installiert hast, dann brauchst du im Brettfenster nur auf den Button "Kiebitz hinzuholen" klicken und deine Engine auswählen. Ansonsten nutzt du zuerst den benachbarten Button "UCI Engine erstellen"...

Oder war deine Frage ironisch gemeint?

Gruß, Frank
Parent - By CB Gast Willi Date 2014-12-02 22:26
Ich danke Dir, Frank. Werde das mal so versuchen. Ich habe ja Datenbanken mit Millionen Partien. Aber ehrlich, ich komme mit dem Fenster nicht klar. Früher ging das automatisch durch Aufruf der DB in Meine DB. Hier bin ich wohl nicht mehr flexibel genug. Bevor andere jetzt rufen, ja dann heul doch, möchte ich versichern, wenn es nur Ironie wäre, nein, es ist Ernst. Einige Formulierungen anderer Fragesteller haben mich bewogen, einfach mal diese Frage zu wagen. Nur kurz noch, weil du auch immer alle Kleinigkeiten erwähnst, aus denen man lernen kann, ich habe ja einen Link bekommen für ein Handbuch, aber leider "geht der Download nicht", ich mache auch da keinen Witz. Nochmals Dank, dass du mir geantwortet hast, du machst einen guten Job hier! Gruß, Willi P.S. Kenne Eure Regeln, Email an CB ist auch  unterwegs. Gebt doch ruhig der Anonymität Chancen. Bitte über die Android-Software berichten. Habe hierzu Eduard zu danken für seine Hinweise! CB mit 6 Mill Partien und auch schach.de mit Spielmöglichkeit und Stockfish-Analyse nachher. Wunderbar!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB13 - Partien öffentlich zugänglich machen per Link

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill