Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 13: Erste Eindrücke zum neuen Feature "Analyseaufträge"
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-11-26 20:35
Das neue Feature wirkt auf mich noch etwas unausgegoren. Das Anlegen von Analyseaufträgen (also das Sammeln von Stellungen zur Abarbeitung per Varianten- oder Tiefenanalyse) erinnert mich an den Button "Hauptknoten" aus der IDeA-Analyse in Aquarium 2014, wobei dort die Abspeicherung als Baum besser ist als hier das Persistieren der Varianten in der Notation.

Folgendes gefällt mir nicht:
- Figurinen werden in der Spalte "Titel" des Analyseeinstellungen-Fensters fehlerhaft dargestellt (= kleiner Bug).
- während der Analyse ist das CB-Programm für andere Zwecke total gesperrt, ich kann nebenbei keine andere Partie anschauen usw.
- das Analyseergebnis wird auf Wunsch mit meiner Original-Partie verschmolzen, aber so, dass die zuvor bestehenden weiteren Textzüge und Varianten einfach überschrieben werden und somit verloren gehen würden (wenn ich erneut abspeichere).
- In der speziellen Datenbank "Positions", in der die Ergebnisse gesondert gespeichert werden, werden die Titel der einzelnen Aufträge nicht mit gesichert/ausgegeben, was nicht unmittelbar einleuchtet und den Überblick eher erschwert.

Ich habe mir aber noch kein abschließendes Urteil gebildet. Herumtesten ist angesagt.

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2014-11-27 06:19
Hallo Frank!

Das klingt interessant.
Leider ist die Produktbeschreibung auf der chessbase-site diesbezüglich wenig informativ.
Wie genau funktioniert das?
Du definierst einzelne Brettstellungen und die engine macht eine "Tiefe Analyse" wie man sie von cb12 kennt?
Bei der kann man ja allerdings zum Unterschied von der "Stellungsanalyse" im Fritz kaum etwas definieren, was die Variantenlänge und die Verzweigungen und die Rechenzeit angeht.
Kann man wenigstens zwischen den Stellungen auch eigene Varianten vorgeben?
Oder stellt die engine Varianten zwischen den Stellungen her, wenn sie sie findet?
Bleibt wenigstens der hash erhalten von Stellung zu Stellung?
Kannst du einfach noch ein bisschen was erzählen dazu bitte? Es wäre außer dem Syzygy- Support (ich nehme mal an, der ist jetzt auch dabei, wenn ein eigener Endspielturbo dafür angeboten wird, oder werden die Syzys nur über diesen angesprochen? Ich meine, weißt du, ob so wie im Fritz ein eigener Syzygy- bbs- Pfad für die engines in den Optionen besteht? Das war ja im cb12 noch nicht der Fall) der einzige Grund für mich, mir das update zu leisten.
Danke!
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-11-27 07:12
Hallo Peter,

auf die Schnelle: ja, eigene Syzygy-Pfade für die Engines und die GUI in den Optionen.

Verkürzt gesagt werden bei den Analyseaufträgen einfach die von dir bestimmten 1- n Stellungen nacheinander analysiert - von 1-6 Engines parallel. Ich sehe hier keine Bezüge zwischen den Stellungen, eigene Varianten werden nicht berücksichtigt (nur indirekt, wenn du jeden Zug deiner Variante direkt als Stellung in den Analyseauftrag einträgst). Das Neue am Feature ist in meinen Augen das Sammeln mehrerer zu analysierender, voneinander isolierter Stellungen und das Festlegen gemeinsam für alle Stellungen geltender Analyseformen - pro Analyseauftrag, denn du kannst quasi Stellungen gruppieren, indem du mehrere, unterschiedlich konfigurierte Analyseaufträge zusammenstellst und CB13 mehrfach startest in deinem Betriebssystem. Der Hash dürfte nicht erhalten bleiben. Bei der Tiefenanalyse kann ich nichts konkret einstellen.
So, ich muss zur Arbeit.

Gruß, Frank
Parent - By Peter Martan Date 2014-11-27 09:41
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Der Hash dürfte nicht erhalten bleiben. Bei der Tiefenanalyse kann ich nichts konkret einstellen.


Danke erst mal herzlich für die konkreten Antworten genau auf meine Fragen.
Wenn das aber wirklich so ist, dass von Stellung zu Stellung der Hash der analysierenden engine gelöscht wird, so wie wenn ich händisch eine neue Stellung aufrufe, dann ist das, entschuldige den harten Ausdruck, Schmarrn. Weil selbst wenn ich mir dann die Arbeit antäte, eine Variante als Stellungsabfolge einzugeben, habe ich, was die einzelne Variante angeht, weniger von so einer Positionsanalyse als von einem simplen automatischen backward solving.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 13: Erste Eindrücke zum neuen Feature "Analyseaufträge"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill