Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nalimov und Syzygy Tablebases parallel nutzen - geht das?
- - By U. Haug Date 2014-11-21 09:25
Liebe Computerschachexperten,

auf meinem PC habe ich die Nalimov Tablebases "Endgame Turbo 3" (9 DVDs) installiert und überlege, ob ich zum Analysieren mit Komodo und Houdini auch noch die neue DVD-Sammlung "Endgame Turbo 4" von Chessbase kaufen soll. Das Finanzielle ist nicht das Problem.

Beispielsweise Rybka und Hiarcs arbeiten prima mit den Nalimov Tablebases. Aber: Kann ich die Syzygy-Tablebases überhaupt so einbinden, dass sie zusätzlich von Komodo oder Stockfish genutzt werden? In den Programmoptionen meiner GUIs Cheebase 11 bzw. ChessProgram12.exe kann man 4 Pfade für Endspieldatenbanken eingeben. Mit meiner derzeitigen Konfiguration sind dies
D:\Tablebases\TB4
D:\Tablebases\TB5
D:\Tablebases\TB6
und noch ein weiterer Pfad ist frei. Kann ich alle Syzygy Tablebases in ein gemeinsames Verzeichnis schieben und dieses hier angeben?

Wäre es sinnvoller, alle Nalimov Tablebases in ein gemeinsames Verzeichnis zu schieben statt bisher in drei verschiedene (das geschah bei der Standard-Installation der Nalimov-DVDs automatisch)?

Bei den Einstellungen der Engines Komodo 8 und Houdini 4 kann ein Syzygy Path angegeben werde. Ich nehme an, Komodo bzw. Houdini greift dann automatisch auf diese Tablebases zu, oder?

Bei der Engine Stockfish 5 erkenne ich eine solche Möglichkeit nicht. Geht's da auch?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Nette Grüße

Ulrich
Parent - By Peter Martan Date 2014-11-21 12:18 Edited 2014-11-21 12:21
Hallo Ulrich!
Ich hab jetzt die Produktbeschreibung des Syzgy- Endspielturbos von chessbase nicht gelesen, aber wenn dort nicht ausdrücklich drinsteht, dass der auch mit dem Datenbankprogramm 12 funktioniert, würde ich eigentlich davon ausgehen, eher nein.
Ich hab im Pfad statt der Nalimovs die Syzys auf 3 Eingabemaskezeilen so wie im Fritz14 (der hat ja einen eigenen Menüreiter für die Syzys) eingegeben, bekomme aber damit weder von Stockfish noch von Houdini Hits angezeigt, im Fritz natürlich schon, im chessbase12 nicht. Nun kann es natürlich sein, dass die Installationsroutine der DVDs das erst möglich macht, ich hab meine Syzys nicht von chessbase, aber erkundige dich lieber eigens beim Hersteller oder Händler.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nalimov und Syzygy Tablebases parallel nutzen - geht das?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill