Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / HIARCS Chess Explorer v1.7
- - By Robert Bauer Date 2014-11-21 08:33
Ein Freund von mir ist in der Apple Mac/iOS-Welt unterwegs und möchte sich evtl. den HIARCS Chess Explorer zulegen, da die Benutzung von Chessbase unter Apple Mac doch recht umständlich ist.
Ist jemand mit dem HIARCS Chess Explorer vertraut?
Hält es einem Vergleich mit Chessbase stand?
Können trotzdem gelegentlich Partien via PGN zwischen beiden Systemen getauscht werden? (Oder gibt es dabei ernste Verluste an Varianten, Kommentaren etc.)

Eine CSS-Suchrecherche hierzu führte mich lediglich zum Hauptkritikpunkt an früheren Versionen, dass Engine-Engine-Turniere nicht möglich seien.
Ab Version 1.7 ist dies laut http://www.hiarcs.com/chess-explorer.htm nicht mehr der Fall.

Viele Grüße,
Robert
Parent - - By Klaus-Martin Bitter Date 2014-11-21 14:32
Natürlich hält der HIARCS Chess Explorer nicht im Entferntesten einem Vergleich mit ChessBase stand. Das liegt am unterschiedlichen Konzept der Software. ChessBase ist ein Schachdatenbankverwaltungsprogramm (tolles Wort!) mit Einbindung von Schachengines, HIARCS Chess Explorer dagegen eine Schachenginesfrontend (GUI) mit Schachdatenbankverwaltungsfunktionen (noch tolleres Wort!).
Kurz: das ist so wie mit den Äpfeln und Birnen. Selbstverständlich können Stellungen (FEN) und Partien (PGN) getauscht werden, allerdings hält CB zwei proprietäre Formate bereit, denen PGN nicht gewachsen ist.
Wenn der Freund mit ChessBase unter Apple Mac schon vertraut ist und ihn die Benutzung zu umständlich ist, liegt es am Computersystem und nicht an der Software (einfacher wird es auch unter "normalen" PCs nicht!). Persönlich benutze ich für eng-eng-Turniere am liebsten Shredder, weil SMK als Programmierlegende konsequent auf Bling-Bling a la Fritz verzichtet hat, dafür aber schöne Analysewerkzeuge mitliefert. Dafür muss man aber auf die meisten (überflüssigen) Fritz-engines verzichten.
Mein Tip: Shredder und HIARCS kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite. Beide gibt es auch in der Mac-Version.
Gänzlich unkompliziert wird es aber erst dann, wenn man sich die gespielten Partien von TCEC (mit einer Hardware, die kein Apple erreicht) herunterlädt, und sie sich in einem PGN-Viewer anschaut. Das spart enorme Zeit und steigert die Qualität.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-11-30 11:51
Klaus-Martin Bitter schrieb:

Natürlich hält der HIARCS Chess Explorer nicht im Entferntesten einem Vergleich mit ChessBase stand. Das liegt am unterschiedlichen Konzept der Software. ChessBase ist ein Schachdatenbankverwaltungsprogramm (tolles Wort!) mit Einbindung von Schachengines, HIARCS Chess Explorer dagegen eine Schachenginesfrontend (GUI) mit Schachdatenbankverwaltungsfunktionen (noch tolleres Wort!).
Kurz: das ist so wie mit den Äpfeln und Birnen. Selbstverständlich können Stellungen (FEN) und Partien (PGN) getauscht werden, allerdings hält CB zwei proprietäre Formate bereit, denen PGN nicht gewachsen ist.
Wenn der Freund mit ChessBase unter Apple Mac schon vertraut ist und ihn die Benutzung zu umständlich ist, liegt es am Computersystem und nicht an der Software (einfacher wird es auch unter "normalen" PCs nicht!). Persönlich benutze ich für eng-eng-Turniere am liebsten Shredder, weil SMK als Programmierlegende konsequent auf Bling-Bling a la Fritz verzichtet hat, dafür aber schöne Analysewerkzeuge mitliefert. Dafür muss man aber auf die meisten (überflüssigen) Fritz-engines verzichten.
Mein Tip: Shredder und HIARCS kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite. Beide gibt es auch in der Mac-Version.
Gänzlich unkompliziert wird es aber erst dann, wenn man sich die gespielten Partien von TCEC (mit einer Hardware, die kein Apple erreicht) herunterlädt, und sie sich in einem PGN-Viewer anschaut. Das spart enorme Zeit und steigert die Qualität.


Dieser Meinung kann ich mich [mit Ausnahme des letzten Satzes von wegen PGN-Viewer] anschliessen.
Zum Anschauen der Partien ist der PGN-Viewer sehr gut, aber wenn ich die Partien schon mal downloade,
dann ist das Durchspielen der Partien mit einer fast X-beliebigen Schach-GUI komfortabler, kann ich doch
dabei eine Engine im Hintergrund direkt mitanalysieren lassen.

Ergänzung: Wenn man Wert auf Datenbankfunktionen hat, die denen von ChessBase nicht viel nachstehen,
dann gibt es auch für Mac die gratis SCID-Datenbank, z. B. hier http://www.macupdate.com/app/mac/30595/scid
oder hier http://sourceforge.net/projects/scid/files/ und zum Thema SCID unter Mac noch der folgende Artikel
http://wes.skeweredrook.com/analyzing-chess-games-with-scid-and-stockfish-on-mac-osx-lion/

Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / HIARCS Chess Explorer v1.7

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill